Jede Menge Wakü-Fragen

Rabauke123

Urgestein
Da ich demnächst endlich mal wieder meine Wasserkühlung in Betrieb nehmen will, diesmal aber von anfang an alles richtig machen will, hab ich so einige Fragen auf dem Herzen:
1: Auf die 8800GTS kommt ein EK-Waterblock- Was ist da sinnvoll; die orginal wärmeleitpads weiterbenutzen oder neue nehmen?
2: Hab den EK gebraucht gekauft, daher leider ohne Anleitung. Wo kommt da überall WLP drauf? Nur auf die zwei Chips, der rest Pads?
3: Allgemein gefragt- gibts was zum beachten bei der Montage des Kühlers?
4: Da ich nen eigenbaukühler für die CPU benutzen will, hab ich leider keine Backplate (Sockel 775). Problematisch oder kein Problem?
5: Habe dummerweise keinen Wasserzusatz gekauft- AC Fluid hab ich noch, werds aber nicht benutzen, da ich nicht wieder komplett grüne Schläuche will. Was am besten ersatzweise benutzen? Genial wäre was wo das Wasser klar bleiben würde.
6: Und noch zwei kurze wegen der Graka: Wenn ich den Orginalkühler abnehme, woran kann ich dann die Slotblende festschrauben? Und- hab ein paarmal gelesen das die 8800GTS nen Piepser auf dem Board hat, der meckert wenn kein Lüfter angeschlossen ist? Stimmt`s und wenn ja, wie das Problem umgehen?
So, denke das wars mal, danke im vorraus für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. neue Paste verwenden
2. überall ausser auf den Spawas, da kommen Pads drauf
(Anleitung als pdf sende ich dir auf Wunsch per Mail)
3. in Ruhe arbeiten, nicht mit Gewalt den orig. Kühler abrupfen -> per Fön erwärmen und ggfls. mit Zahnseide herunter "schneiden" vorher primen hilft auch. Die Schraube vom Slotblech nicht vergessen
4. kann man machen, solange sich das Board nicht zu stark durchbiegt
5. Innovatek Protekt ist imo das beste Fertigzeugs. Alternative: G48 von der Tanke / Atu etc.
6. Slotblech wird nach EK Montage wieder montiert

1.wenn du neue pads hast, nutze die ansonsten die alten
2.eigentlich nur auf die gpu +ram, beim rest pads
3.nicht vergessen die 2 schrauben an der slotblende zu vergessen, der orginalkühler geht auch recht schwer runter
4.sollte normalerweise kein problem sein
5.am besten wäre nen autokorroschutz, da wird das wasser dann allerdings farbig
6.sollte beides kein problem darstellen, die slotblende ist am pcb normalerweise befestigt.

1. neue WLP ist besser, arctic silver 5 oder ceramique biete sich da an..
2. muss jmd anderes beantworten, hab gpu-only^^ aber ich würd die pads drauflassen und nur auf die gpu wlp machen..
3. allgemein vorsichtig umgehen und nicht gleich alles ganz fest ziehen.. so mach ich es zumindest.
4. musst du sehen, wenn sich das mobo zu stark biegt und der anpressdruck zu gering ist, dann empfiehlt sich ne backplate, ansonsten dürfte es kein prob sein..
5. naja, g48 is ne gute alternative, wird aber minimal bläulich.. verhältnis dest.wasser zu g48 10:1
6. slotblende ist quasi an der graka dran (am pcb)
das mit dem piepser weiß ich nicht, aber ich hab eh keinen speaker angeschlossen :>

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, schnelle Anworten! Danke erstmal. Damit wären meine Fragen alle schon beantwortet. Und @Bundymania zwecks Anleitung- danke und :fp

So, nach langem Umbau und diversen kleinen Problemen (wie verstorbenes NT, defekte HDD) läuft jetzt alles unter Wasser:d. Aber ein großes Problem hab ich mit dem EK Kühler: Risse im Plexi! Vor dem einbau hatte der Deckel keine Risse, nach dem zusammenbau waren drei Risse da, jeweils an einer Schraube. Sollte vielleicht dazu sagen das ich den Deckel nicht abmontiert hatte. Versteh zwar nicht warum das passiert ist, auf jeden Fall brauch ich nen Ersatz. Zwar hab ich den Kühler jetzt seit zwei Tagen am laufen und er ist dicht, aber dauerzustand sollte das ganze nicht sein. Lange rede kurzer Sinn: weiß jemand ob ich( außer direkt beim Hersteller) nen ersatzdeckel bekomme? Und wo?

wenn vorher keine drin waren und nach dem einschrauben der anschlüsse welche drin sind.. mmmmh .. da wird dir wohl keiner was ersetzen.. klingt nach selbstverschuldung, vermutlich bissl zu fest angezogen oder so?! vllt war noch material im gewinde oder sonst was..
hilft wohl nix außer ersatz selbst zu beschaffen

Ich hab mal die schrauben, die den Alukühler für die Spannungswandler mit dem Kupferkühler verbinden im verdacht. Sieht irgendwie sow aus, wie wenn die von unten gegen das Plexi gedrückt hätten- Risse. Sollte zwar meiner Meinung nach nicht passieren- hab die Schrauben zwar fest angezogen, aber nicht mit Gewalt- aber egal. Das da keine Garantie greift ist klar, deshalb such ich ja nach ner Bezugsquelle für den Deckel hier in Deutschland! Hab bei Goggel leider nix gefunden.

achso.. mh, anfragen hilft, vllt auch mal bei AT versuchen oder etwaige shops.. ansonsten MP vllt noch

So, hab mal alle Shops per Email genervt ob die zufällig Ersatzdeckel für den Kühler haben, aber von allen leider nur ne absage bekommen. Blöd. EK dirket hat auf die mail leider noch nicht geantwortet, und im Shop selber verkaufen die nur Acetaldeckel, was mir irgenwie nicht gefällt. Falls hier nicht noch jemand ne spontane idee zwecks ersatzdeckel hat, werd ich wohl über nen neuen Kühler nachdenken müssen.

So, nachdem ich jetzt endlich nen neuen Deckel bekomm, darf ich natürlich die ganze Wakü wieder auseinander rupfen- Spaß muß ja schließlich sein! Infolgedessen werd ich auch mal die Reihenfolge der Verschaluchung ändern; wie auf dem Foto zu sehen ist die nicht gerade Ideal. (Den Kabelsalat bitte ich mal zu übersehen- ist nur provisorisch..)

Wie man sieht mußt ich an einem SChlauch schon rumbsteln, da der immer mehr geknickt war. Welche Reihenfolge der Kühler wäre den besser?
Und noch ne Frage an die Nutzer des EK- VGA Kühlers: Wie fest habt ihr die SChrauben angezogen, die den schwarzen Spawakühler mit dem Kupferkühler verbinden? Ich hatte meine komplett angezogen, das ergebniss war das sie von unten gegen den Plexideckel drückten- Risse!

ich würd cpu>spawa>nb>graka>sb.. oder halt cpu>graka>spawa>nb>sb..
aber eig musst du das doch für dich entscheiden.. weiß ja ned, ob du OC'st mit gpu und cpu oder halt gar nich oder oder.. schau doch am besten auf die temps bei verschiedenen verschlauchungen ..

Wassertemp ist überall gleich warm und der Durchfluss überall gleichviel, d.h. Verschlauchung ist am Besten so wie sie dir am besten gefällt

sicher? könnt mir doch vorstelln, dass die temp nach cpu und gpu wärmer ist als nach beiden alleine oder so.. wurde das ma mit temp.sensoren getestet oder wie?

ja, wurde getestet, ab einem durchfluss von 60l/h hat das kaum mehr nen einfluss (eher im rahmen der messtoleranz)

Wegen den Temperaturen wars mir auch gar nicht- ging nur um die Schlauchführung an sich, da ich meine reiehnfolge nicht so gelungen finde.

und bitte mit dem verschrauben vom grakakühler aufpassen, zwar haste das jetz schonmal geschafft aber ich hab letzte woche 1 gts gefetzt und wirklich viel gewalt hab ich da nicht benutzt. so empfindlich die karten, das geht so schnell.

Den Kühler drauf bekommen ist nicht das Problem- ging recht problemlos. Denk mal nur das ich entweder die Schrauben die die beiden Teile zusammenhalten kürzen muß, oder am Deckel an der Stelle etwas wegfräsen. Mal sehen wenn das Teil kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh