Jetzt doch ein neuer Rechner

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bereits gefragt ob es Sinn machen würde bei einem bestehenden S775 System noch Geld in ne neue Graka zu stecken und evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nen neuen Rechner zu konfigurieren. Hab mir das ganze etwas durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass doch die Zeit gekommen ist umzusatteln.

Ich zocke gerne, nutze meinen Rechner aber auch für diverse Anwendungen wie Grafik-/Fotobearbeitung und CAD. Ich war nie einer, der sobald was neues rauskam immer direkt das neueste und beste haben wollte, sondern eher gemütlich in Sachen PC. Doch wenn ich mir was geholt habe, dann doch eher so orientiert, dass es erstmal eine Zeit ausreichen sollte.

Mein jetziges System schaut wie folgt aus:

CPU: Intel Q9650 (2009)
RAM: 8GB DDR2
MB: Asus Maximus II Formula
Grafik: GTX 570
NT: be quiet BQT CM9 580W (Ende 2012 gekauft)
Platten: Samsung 830SSD 256GB (Ende 2012 gekauft)
+ diverse HDDs
Sound: Onkyo Wavio SE-200
Monitor: Dell 2709W

Und folgendes hatte ich mir so in etwa vorgestellt:

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R)
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
-----------------------------------------------------------------------------
unterm Strich komme ich so auf ca. ~ 1.350,- EUR

Netzteil, Monitor, Soundkarte und die SSD sollen übernommen werden.

Allerdings habe ich noch folgende offene Baustellen:

Kühler: Ich bleibe wohl vorerst bei Luftkühlung, eventuell tuts da auch ein anderer Kühler.

Achso, OC ist auf jeden Fall angepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Auswahl nur Board und PSU sind Overkill...

Gute Auswahl nur Board und PSU sind Overkill...

Deshalb ja die Frage nach ner Alternative zum Board.
Nunja, fürs Netzteil kann ich jetzt auch nichts mehr. Vor nem Jahr hab ich garnicht groß drauf geachtet, sondern brauchte eher flott ein neues, da das alte leider keinen Mucks mehr von sich gab.

Wäre weiterhin sehr dankbar für Vorschläge und Optimierungen am System :)

Zuletzt bearbeitet:
Eins dieser Boards sollt eigentlich völlig reichen
ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wobei es wahrscheinlich auch ein Board bis max 120€ tun würde.

Edit
EDIT: Statt SLI aus 2x 770 lieber 1x Titan !!!
Ich würde da wohl eher eine künftige 290X nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wohl eher eine künftige 290X nehmen

Stimmt ! Sollte die Karte die erhoffte Leistung bringen klar warum net...

Und was missfällt dir am fatality z77 killer ? Hat mMn. für 120€ die beste Ausstattung... selbst für SLI währe es geeignet da 2x 8fache Anbindung lockerst ausreicht...

Gigabyte würde ich mir schenken da sie schlicht zu dumm sind um ein Bug freies BIOS zu schreiben... Erp und LLC funtzen jetzt schon seit P67 nicht sobald man den Multi auf x44+ anhebt... warum auch immer.

EDIT: Statt SLI aus 2x 770 lieber 1x Titan !!!

SLI mit der geplanten 770 wird soweit nicht angestrebt. Erstmal möchte ich mir diese Option offen lassen und nicht später dann ein neues Board verbauen.

Könnt ihr mir noch was zu Kühler, SSD, Gehäuse und WLP sagen ?

So, habe das ganze im Anfangspost aktualisiert.

Ich habe irgendwo im Inet gelesen dass die max. Kühlerhöhe im Gehäuse bei 170mm liegt und der Dark Pro 2 kommt mit 166mm daher, sollte wohl also passen oder?

Brauche ich sonst noch etwas? SATA Kabel und evtl. bessere Lüfter im Gehäuse? Wie sind die im Define verbauten? Wenn ich zocke ist mir die Lautstärke ja relativ egal, nur wenn ich dran arbeite sollte es möglichst gering vom Pegel sein.

Normalerweise sollten estprechende Kabel dem MB beiliegen.
Und die Lüfter des Define mußt du dir einfach anhören.
Meine haben leider geklackert und wurden getauscht.
Bei anderen Usern gabs keine Probleme.

Wie schauts aus mit der Kühlerhöhe und dem Platz im Gehäuse?`Kann da einer was zu berichten? 4mm Platz sind zwar Platz, aber nicht dass ich erst beim Einbau feststellen muss, dass es evtl. doch nicht passt :d

Da ich mal davon ausgehe, dass die Angaben inkl. Dämmung sind, sollte alles passen. 4mm sind ja eine ganze Menge. :fresse:

Also ich hab aktuell den EKL Nordwand(155mm) verbaut und gefühlt noch mindestens 2cm Luft.

Also die Lüftersteuerung vom Gehäuse ist schlicht, aber recht passabel.
12/7/5V ist regelbar. Demenstprechend braucht man eigentlich keine extra Lüftersteuerung.

Zur belüftung des Case reichen auch 500U/min dicke und eine externe Lüfyrtsteirung braucht man auch nicht...

Am besten nimmst 3x 140er Sycte Slipstream mit eben 500u/min + 3 x Alpenfön Casespätzle zum entkoppeln..

Die bequiet yeile sind zu teuer mit 16€...

Pass auf bei den Lüftern - die BQ Silent Wings laufen auf niedrigster Stufe nicht an. Also solltest du Lüfter nehmen, die auch explizit bei 5v losdrehen...

und bei 500rpm braucht man eigentlich keine weitere Entkoppelung der Lüfter.

...und bei 500rpm braucht man eigentlich keine weitere Entkoppelung der Lüfter.

Keine Ahnung ! Habe noch nie meine Gehäuselüfter nicht entkoppelt...

Der weitere Vorteil der Dinger ist man bekommt die Lüfter einfach abgezogen beim Wechsel/reinigen und sie kosten auch nur 0,99€ :eek:

:confused:
Keine Ahnung ! Habe noch nie meine Gehäuselüfter nicht entkoppelt...
Wenn du damit mich meinst (mit keine Ahnung) - das ist erstens verletztend und ein absolut subjektives Vorurteil - also mach mal halblang und überleg dir deinen Ton.

Sicherlich kosten die Dinger fast nichts - aber bei 500rpm in einem gedämmten Case wird man keinen Unterschied merken. Wenn du allerdings ein klappriges dünnwandiges Alucase hast, das empfänglich ist für Vibrationen und die Lüfter höher drehen kann das durchaus was bringen. Aber nicht in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mich...

Man kann es auch übertreiben mit dem Sachen in etwas rein interpretieren :hmm:...

Gut dass ihr euch wieder lieb habt :d:banana::banana:

Gut, dann werdens wohl die langsameren Lüfter. Die 3 Lüfter kann ich ja dann an die Gehäuse-Interne Lüftersteuerung anschließen oder ? Ich werds wohl aber mit welchen probieren, die man auch etwas weiter aufdrehen kann, gerade im Sommer hier unterm Dach kanns warm werden. Im Sommer auf 12V -> Rest auf 5V, wenns die Temps zulassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt sein, dass die Lüfter im Define R4 dann nicht losdrehen, wenn die Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe gestellt ist und 3 Lüfter dranhängen... Das ist abhängig von dem jeweiligen Lüfter. Musst du probieren...
Ich hab die T.B. Silence verbaut und die beispielsweise laufen nicht an auf niedrigster Stufe....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal mit denen hier versuchen: be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
Spannungsbereich 5-12V, das klingt doch super :) Ich frag aber nochmal bei be quiet! an ob die bei 5V denn auch Anlaufen.

Edit: Habs direkt schon auf der Herstellerseite gefunden: Anlaufspannung: 5V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh