[Kaufberatung] Jetzt ich auch! ... Vielleicht (2600K + GTX 690 mit TJ08-E)

DaTraS

Enthusiast
Hallo Leute,

langsam wird dieser Wunsch nach einer leisen und leistungsstarken Kühlung immer Größer, so dass ich mich jetzt gerne von euch beraten lasse :-)

Ausgangssituation ist derer folgende:

Ich habe derzeit mein System (i7-2600K @ 4,5GHz und 16GB Ram auf einem Asus Maximus V Gene samt Asus GeForce GTX 690) in einem TJ08-E von Silverstone verbaut.
Das hat einen einfachen Grund - ich muss mein System wöchentlich zur Arbeitsbuche und zurück nach Hause schleppen.
Somit fällt leider der Traum von großem Full-ATX Gehäuse samt interner WaKü flach ;(

Jetzt bin ich nach mittlerweile tagelangem Wälzen mehrerer Threads auf den Trichter gekommen, dass man sich ja auch einen Radi extern ranbasteln könnte.
Habe also folgenden Warenkorb als Ausgangslage zusammengestellt und freue mich auf eure Beratung:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Nachdem die Wiederbelebungsmaßnahmen angeschlagen hatten (hatte 500 Euro gedacht, und keine 800 Euro... *hustkeuch*) bin ich also ins Grübeln gekommen,
was man anders und kosteneffizienter machen könnte.

Hatte zuerst überlegt, ob nicht ein 200er Radi + 120er hinten INTERN reichen würden (Grüße an dieser Stelle an den Lumpensammler - sein Thread war eine geniale Ideenquelle).
Geldlich würde das etwa einen Unterschied von 100 Euro machen, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob die Kühlleistung wirklich reichen würde.
Die Kühlfläche wäre mit ((20cm)² + (12cm)² = 544 cm²) am geringsten, zumal sich die Wärme ja wieder im Gehäuse verteilen würde...
Außerdem muss ich dann meine beiden internen 3,5er HDDs definitiv extern unterbringen, was wieder Geld für ein externes Gehäuse kosten würde...

Nächste Überlegung ging dann Richtung 480er Radi von Phobya ((12cm)² x4 = 576cm²).
Interessant wäre die Kombination mit der 1080er Box von Phobya und damit die Möglichkeit, auch Pumpe und AGB (dann ne Röhre) in der Box zu verstauen.
Leider habe ich dazu bisher keinerlei Bilder gefunden und auch hier hab ich wieder Zweifel wegen der Leistung - die GTX 690 kann ja leider ein ziemlicher Hitzkopf werden :-)

Generell leg ich auch ziemlichen Wert darauf, dass es nicht - wie beschreibe ich das jetzt am Besten... - nun ja "zusammen geschustert" aussieht.
Radiator sollte also am Besten in einer Box verpackt sein, so dass ich außer den Wasserschläuchen und vielleicht ein Kabel zur Regelung der Lüfter sehe.

Deswegen hab ich auch einen Blick auf Mo-Ra3 samt Blende geworfen was ich auch sehr schick finde.
ABER das Ding wiegt ja ohne alles schon 6kg!! :eek: Und deutlich teurer als die 1080er Variante von Phobya ist es auch noch...

Ich will den Radi jedenfalls extern per Schnellkopplungen anbinden. Die fehlen aktuell im Warenkorb noch, da ich noch nicht die richtige Variante gefunden habe.
Ich möchte gerne, dass sich die Schnellkopplungen per PCI-Blende am PC befinden, so dass beim Transport am PC die beiden Wasserschläuche nicht rum baumeln.

Zusammen würden die Schläuche samt Radi-Box dann in meiner Reisetasche verschwinden, was trotzdem noch transportabel für mich ist.

Hatte auch schon einen Blick auf die Aquaducts geworfen.
Mit 864cm² (6er) natürlich etwas weniger Fläche als die 9er Varianten, aber sehr edel verbaut.
Jedoch haben mich einige Posts mit lauten und nicht austauschbaren Lüftern vergrault.

So, habe erstmal mein Herz ausgeschüttet :-)

Bin für jede Inspiration dankbar, und für jeden gesparten Euro auch.

MFG

euer DaTraS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 200er wird mit der Graka und evtl. Overclocking absolut in die Knie gehen.
Willst du das Gehäuse behalte oder eine Neues kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
@lumpi:
Das Gehäuse möchte ich gerne behalten, da ich sowohl mit Platzangebot als auch mit dem generellen Konzept sehr zufrieden bin.
Und auf Grund der nötigen Portabilität wusste ich ja, dass es intern nichts werden wird.
Danke aber lumpi für die Einschätzung mit dem 200er :-)

@max70:
Ne, nicht Forst ^^ Ich meinte ja meine Arbeitsbuchte - anders kann man dieses möbilierte Zimmer nicht nennen :d
Die Dämmbox erfüllt mir nicht nur die Dämmfunktion, sondern auch die Montage! In das TJ08-E passen 4 3,5" in den HDD-Käfig, zwei sind bereits belegt. Würde daher sehr gut passen.
Zumal ich von meiner jetzigen Corsair H80 etwas "pumpengeschädigt" bin, da diese - im Gegensatz zur H100 vorher - bei voller Umdrehung echt laut ist.

Okay, andere Anschlüsse und CPU-Kühler geh ich mit; Decker ist mir im Grunde egal, da ich ihn in der Box eh nicht sehe ^^"
Vorschläge, die sich Leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau bewegen?

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Schnellverschlüsse ordentlich montiert bekomme? Muss dazu sagen, dass ich Handwerklich ne absolute Niete bin und daher nur ungerne irgendwas in das Case rausflexen würde :-)

Habt Dank für eure Posts ^^

Warenkorb:
1.Du bist Pumpengeschädigt, aber nimmst ne Laing Ultra? Das passt nicht zusammen und ausserdem reicht auch die normale Laing mehr als, diese am Besten mit Watercool Deckel oder Phobya Metall, gerade letztere ist noch nen Ticken leiser.
2.Du möchtest das ganze gerne transportieren, aber nimmst dann diese Riesen Phobya Box? Radi + Füsse + Blende funktioniert genau so gut und dem Radi kann auch nix passieren, da er von Blende + Lüftern eingekapselt ist.
3.DFM ist überflüssig
4.Die Dämmbox für die Laing bringt es nicht, lieber nen ordentliches Shoggy
5.Als CPU-Kühler würde ich eher was anderes wählen, Koolance ist für den Preis einfach zu schlecht verarbeitet, dann lieber nen schwarz/Nickel Heatkiller
6.Ich würde lieber ne richtige Lüftersteuerung vom Schlage Aquaero LT nehmen anstatt des Poweradjusts, dann kannste auch noch problemlos Gehäuselüfter + Pumpe regeln.
7.Durchführung bspw: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung - black nickel Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung - black nickel 32081 evtl. musst du da allerdings ein wenig an den Slotblenden nacharbeiten, dazu passend sind dann Schnellkupplungen mit G1/4" AG
8.Evtl. noch 1-2 90° Winkel für alle Notfälle einplanen.

Warenkorb:
1.Du bist Pumpengeschädigt, aber nimmst ne Laing Ultra? Das passt nicht zusammen und ausserdem reicht auch die normale Laing mehr als, diese am Besten mit Watercool Deckel oder Phobya Metall, gerade letztere ist noch nen Ticken leiser.
2.Du möchtest das ganze gerne transportieren, aber nimmst dann diese Riesen Phobya Box? Radi + Füsse + Blende funktioniert genau so gut und dem Radi kann auch nix passieren, da er von Blende + Lüftern eingekapselt ist.
3.DFM ist überflüssig
4.Die Dämmbox für die Laing bringt es nicht, lieber nen ordentliches Shoggy
5.Als CPU-Kühler würde ich eher was anderes wählen, Koolance ist für den Preis einfach zu schlecht verarbeitet, dann lieber nen schwarz/Nickel Heatkiller
6.Ich würde lieber ne richtige Lüftersteuerung vom Schlage Aquaero LT nehmen anstatt des Poweradjusts, dann kannste auch noch problemlos Gehäuselüfter + Pumpe regeln.
7.Durchführung bspw: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung - black nickel Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung - black nickel 32081 evtl. musst du da allerdings ein wenig an den Slotblenden nacharbeiten, dazu passend sind dann Schnellkupplungen mit G1/4" AG
8.Evtl. noch 1-2 90° Winkel für alle Notfälle einplanen.

Hui, jede Menge Vorschläge ^^ Ma durchgehn!

1. Hm, okay, hatte ein bisschen Sorgen dass durch die Schlauchlängen (vorallem halt auch extern) die Leistung einer 1T nicht reichen könnte.
2. Uhm, ich hatte jetzt extra nochmal geschaut weil du mich etwas verunsichert hast ^^ Die Box ist doch grad mal 5mm länger und breiter als der Radi?
3. Oki
4. Nur dass ich mit nem reinen Schoggy in meinem gedanklichen Setup nicht wüsste wohin damit ^^ Wie gesagt, bin kein Freund des großen Bastelns und hatte durch die Dämmbox eine Montagemöglichkeit gesehen (die ersten beiden 3,5" Schächte für die Pumpe, die beiden Schächte darunter für die HDDs)
5. Oh, okay. Hatte eigentlich gute Sachen gelesen zum Koolance, aber gut, dann schau ich mir den von dir genannten Heatkiller nochmal an.
6. Hm, muss gestehen dass ich dachte das ich mit der Poweradjust auch Lüfter regeln kann? Und andersrum dachte ich, dass die Aquaero ohne Poweradjust KEINE Pumpe regeln kann... Durcheinander... Nochmal lesen...
7. Jaaaa sowas sieht gut aus :-) und dann einfach im PC mit normalem Anschluss befestigt und außen per G1/4 den Schnellverschluss ran? Sauber!!!
8 Vermerkt. Hab nur heute keine Zeit mehr den Korb anzupassen.

Vielen lieben Dank!!!

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test zwischen den einzelnen Laing-Varianten im Bezug auf das Verhältnis von Lautstärke / Leistung / Drehzahl?
(Beispiel: Normal läuft auf 100% mit x l/h und ist genauso laut wie Ultra mit 75% und y l/h???)

Hui, jede Menge Vorschläge ^^ Ma durchgehn!

1. Hm, okay, hatte ein bisschen Sorgen dass durch die Schlauchlängen (vorallem halt auch extern) die Leistung einer 1T nicht reichen könnte.
2. Uhm, ich hatte jetzt extra nochmal geschaut weil du mich etwas verunsichert hast ^^ Die Box ist doch grad mal 5mm länger und breiter als der Radi?
3. Oki
4. Nur dass ich mit nem reinen Schoggy in meinem gedanklichen Setup nicht wüsste wohin damit ^^ Wie gesagt, bin kein Freund des großen Bastelns und hatte durch die Dämmbox eine Montagemöglichkeit gesehen (die ersten beiden 3,5" Schächte für die Pumpe, die beiden Schächte darunter für die HDDs)
5. Oh, okay. Hatte eigentlich gute Sachen gelesen zum Koolance, aber gut, dann schau ich mir den von dir genannten Heatkiller nochmal an.
6. Hm, muss gestehen dass ich dachte das ich mit der Poweradjust auch Lüfter regeln kann? Und andersrum dachte ich, dass die Aquaero ohne Poweradjust KEINE Pumpe regeln kann... Durcheinander... Nochmal lesen...
7. Jaaaa sowas sieht gut aus :-) und dann einfach im PC mit normalem Anschluss befestigt und außen per G1/4 den Schnellverschluss ran? Sauber!!!
8 Vermerkt. Hab nur heute keine Zeit mehr den Korb anzupassen.

Vielen lieben Dank!!!

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test zwischen den einzelnen Laing-Varianten im Bezug auf das Verhältnis von Lautstärke / Leistung / Drehzahl?
(Beispiel: Normal läuft auf 100% mit x l/h und ist genauso laut wie Ultra mit 75% und y l/h???)
1.Die reicht mehr als
2.Sieht trotzdem blöd aus
3.
4.Doppelseitiges Klebeband ist dein Freund
5.Der ist halt quatlitätstechnisch dagegen ne Offenbarung
6.Aber das Poweradjust bietet nur einen Kanal, das AE hat mehrere (und verträgt ne Laing)
7.
8.

Ein DDC-1T+ liefert ca. 20% mehr Durchfluss und legt ordentlich an Lautstärke drauf, genaue Werte in l/h gibts nicht, diese hängen immer vom Kreislauf ab, einer bremst mehr, einer weniger und schon kann man alle Lautstärkevergleiche in die Tonne kloppen, wenn man runterregelt, noch dazu klingen die Laings mit versch. Deckeln anders und um das Chaos komplett zu machen gibts auch noch ne Serienstreuuung bei der Lautstärke.

DaTras schonmal an ein externes Komplettset gedacht?

Ich weiß die Bastelei würde dann wegfallen was sicherlich auch ne Priorität darstellen könnte

Scullyyyy ^^
Ich hatte wie oben schon mal geschrieben an die aquaducts gedacht ja.

Andere externe Sets wüsst ich jetzt auf die schnelle nicht?

Darauf wollte ich hinaus

Ich denke das das "kleine" Modell für dein Setup außreichend groß dimensdioniert sein sollte

Ich kühle mit den großen Modell meinen Wohnzimmer PC (2x690er OC +6Kern CPU @OC)

Die Frage ist halt immer möchte man selber Basteln dann würde sowas aus dem Index fallen:)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast'n für Temperaturen mit dem Großen?
Natürlich wäre der (fehlende Aufwand) genial, zumal ich preislich in ähnliche Regionen kommen sollte...

Was sagst'n zu der Lautstärke der Lüfter? Hatte gelesen, dass die Lüfter nicht so das Wahre sein sollen..

Temperaturen sind absolut im grünen Bereich das konnte ich im "Sommer" beobachten auch wenn nicht viele Tage hohe Temperaturen boten

Die Lautstärke der Lüfter empfinde ich jetzt nicht als unbedingt als aufdringlich,gerade im Wohnzimmer würde mich da sowas stören

Man könnte da sogar noch weiter optimieren da die Lüfter hinter der Blende auch mal schnell getauscht wären,nur sehe ich da bisher kein Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Also für die große kann ich mich verbürgen das Verlustleistungen von 800/900Watt keine Hürde darstellen

Die kleine sollte also auch so ~ 400/500 Watt schaffen was für dein System allemal langt

PS:wegen deine Schnellkupplung

Warum nimmst du nicht nen Kegelbohrer und bohrst die 2 Löcher für Ein und Auslass an eine passende Stelle?

Dazu brauchst du nicht viel handwerkliches Geschick

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar dazu:

P/L mäßig sind die Aquaducts ne Katastrophe im Vgl. zu High-End Wakü, die zwar preislich ähnlich landet, aber dafür einfach wesentlich mehr leistet bzw. ruhiger ist.

Eine Wakü hat gegenüber Luft nur 2 reale Vorteile, die Temps sind nicht wirklich groß unterschiedlich:
1.dezentrale Wärmeabgabe
2.BASTELSPASS

Deshalb solltest du dich einfach entscheiden, was wichtig für dich ist. Gehts nur um Temps/Krach, so kriegt man mit Lukü auch was hin, gehts ums Basteln, dann ist die Wakü das Richtige, ebenso im Falle, dass es intern "unkühlbar" wäre.

@scully: du kannst auch 2kW ans Kleine hängen, das packt das auch, die Frage ist immer mit welchen Temps, wir reden hier ja schließlich nur über 1-2 08/15 360er Radis, Wunder vollbringen die nicht.

Also ich kann das ganze ja nun aus zwei Richtungen betrachten

Sowohl aus Highendwaküsicht

855096_24208_02.jpg

als auch aus der Aquäductsicht

Lautstärke ist bei beiden kein Thema wenn man nicht ans oberer Limit geht,weder von der Pumpe noch von den Lüftern

Preislich geb ich dir recht die Aquaduct haben schon ihren exclusiven Preis aber nirgendwo bekomme ich im null komma Nix ein solches Design geliefert was auch Wohnzimmertauglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Also für die große kann ich mich verbürgen das Verlustleistungen von 800/900Watt keine Hürde darstellen

Die kleine sollte also auch so ~ 400/500 Watt schaffen was für dein System allemal langt

PS:wegen deine Schnellkupplung

Warum nimmst du nicht nen Kegelbohrer und bohrst die 2 Löcher für Ein und Auslass an eine passende Stelle?

Dazu brauchst du nicht viel handwerkliches Geschick

Ehm.. ja.. bitte jetzt nicht auslachen.
Ich bin aber der einzige Kerl in meinem Haushalt. Um mal die Situation anschaulich zu machen: ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe erst seit letztem Jahr im Oktober eine Bohrmaschine im Haus (und nicht so'n scheiß Akkuschrauber)...
Bin eher der mathematische Typ, Praxis liegt mir meist fern ;-)

Mein Kommentar dazu:

P/L mäßig sind die Aquaducts ne Katastrophe im Vgl. zu High-End Wakü, die zwar preislich ähnlich landet, aber dafür einfach wesentlich mehr leistet bzw. ruhiger ist.

Eine Wakü hat gegenüber Luft nur 2 reale Vorteile, die Temps sind nicht wirklich groß unterschiedlich:
1.dezentrale Wärmeabgabe
2.BASTELSPASS

Deshalb solltest du dich einfach entscheiden, was wichtig für dich ist. Gehts nur um Temps/Krach, so kriegt man mit Lukü auch was hin, gehts ums Basteln, dann ist die Wakü das Richtige, ebenso im Falle, dass es intern "unkühlbar" wäre.

@scully: du kannst auch 2kW ans Kleine hängen, das packt das auch, die Frage ist immer mit welchen Temps, wir reden hier ja schließlich nur über 1-2 08/15 360er Radis, Wunder vollbringen die nicht.

Ja, das ist das was mich halt grübeln lässt...
Die 720er ist mir von Maße und Gewicht jedenfalls zu groß, die Kleine hätte ich Angst das die Leistung nicht reicht.

Zumal, durch die Kühler komm ich trotz des kleinen Aquaducts auf den selben Preis.

Decisions... Decisions...

Also ich kann das ganze ja nun aus zwei Richtungen betrachten

Sowohl aus Highendwaküsicht

Anhang anzeigen 200163

als auch aus der Aquäductsicht

Lautstärke ist bei beiden kein Thema wenn man nicht ans oberer Limit geht,weder von der Pumpe noch von den Lüftern

Preislich geb ich dir recht die Aquaduct haben schon ihren exclusiven Preis aber nirgendwo bekomme ich im null komma Nix ein solches Design geliefert was auch Wohnzimmertauglich ist
Wenn ich mir dein Systeminfo anschau, hat das Highend-Waküsystem aber wesentlich mehr zu leisten.
Decisions... Decisions...
Wir können dir nur Tipps geben :), Entscheiden musst du selbst.
Abgesehen davon,bin ich gleicher Meinung.
So schlecht ist gute Lukü nicht mehr, die 10K Unterschied bei den Grakas machen den Braten nicht fett.

Sicher würde das auch gehen nur man will die Hardware ja über einen längeren Zeitraum nutzen,deshalb wären Temperaturen im besten Fall noch unterhalb der Luftkühler doch wünschenswert:d

Also so sieht meine derzeitige intern/extern Lösung aus:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ae875046697efc26c73de6d29f4a2bfc

Die Kerle-Kupplungen werden am Slotblech festgefesselt, die Weiber-Kupplungen tanzen mit den Schläuchen am Radi Rumba...

So schnell wirds wahrscheinlich eh nichts mit ner Wakü, aber endlich mal das ganze "Durchdenken" hilft schon sehr.
Und die aquaducts hatte ich schon paar Jahren aufm Schirm, als ich überhaupt über Wasser nachgedacht habe.

Vielleicht find ich irgendwo nochmal Tests dazu.

---------- Post added at 00:29 ---------- Previous post was at 00:27 ----------

P.S.: Man merkt das Wasserkühlung echt ein Thema der Leidenschaft ist.
Oder ein Thema das Leiden schafft...

Vielleicht find ich irgendwo nochmal Tests dazu.
Schau dich mal bei dexgo um, da gibts sowohl 1080er Tests als auch 360er Tests. Im Aquaduct müsste was vom Schlage Magicool/Nexxxos Xtreme bzw. AC airplex xt oder so sein. Da dort mit konstanter Heizlast gemessen wurde, kannste schön hin und her schauen. Zur Leistungsfähigkeit des 720ers einfach den Wassertemperaturdifferenzwert des 360ers halbieren, das sollte grob gepeilt hinhauen.
P.S.: Man merkt das Wasserkühlung echt ein Thema der Leidenschaft ist.
Oder ein Thema das Leiden schafft...

Wenn mans hat, hört man nicht mehr auf :fresse:, irgendwann sind die Waküs teurer als die Rechner und sowieso mehrfach vorhanden.

So schlecht ist gute Lukü nicht mehr, die 10K Unterschied bei den Grakas machen den Braten nicht fett.

Ähm,an welche Grafikkarte denkst du dabei. :d
Vergleich mal die z.B. Werte einer 7970 hier und hier.Ich glaub kaum das der Andi 60° Wasser hatte bei 10K Delta des HK.Denn die müsstens ja sein,wenn man deine 10K Unterschied annimmt und mit den 80° bei Luft/Last vergleicht.
Idle wirst du ja nicht gemeint haben.

Auch damit werden's keine 10K bei den leistungsstarken Karten.Und um eine solche gehts auch bei ihm(GTX690).Vieleicht führen wir das,wenn's denn sein muss,lieber per PN oder im Quatschfred weiter.Hier gings ja eigentlich um eine Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich lese gerne mit - so ist's ja nicht :-)

Also ich hab 1,5 Nächte mal drüber nachgepannt.

Preis-/Leistungsmäßig am Besten ist und bleibt die Bastler-Extern-Lösung.
Zu mal ich mir nochmal nen Zollstock geschnappt hatte und die Box so ziemlich genau die Maße meines Towers hat (vielleicht etwas weniger als halb so dick) was wahnsinnig geil aussehen würde.

Bin auch so mit der Zusammenstellung doch schon recht zufrieden.
Hätte nur gern irgendwie paar mehr Fotos von der 1080er Box gehabt. Vielleicht auch ein Review / Einbauvideo, aber auf youtube find ich nix.

Einzig um die Lüfterverkabelung mach ich mir noch ziemliche Gedanken.
Hab zwei Varianten überlegt...

1.) Wie es hier in nem Thread schon mal gezeigt wurde per LAN-Kabel oder ähnlichen (da würde sich die in der Slotblende vorhandene Stanzung gut machen - VGA oder COM würde ich denken?)
2.) Könnt man nicht rein theoretisch so'ne Verteilerplatine in der Radiatorbox verlegen, die 4x 3-PIN per 1x MOLEX mit Strom versorgt? Gibt ja Netzteile, u.a. von Phobya, die nen MOLEX Ausgang haben (hatte ich mal für meine XBox Modding Sachen, leider verkauft). Nur ich als kleiner Kacknoob weiß nicht, ob man dann irgendwie nen Startschalter zwischen schieben muss... Oder einfach nur Netzteil in Steckdose und schon drehen sie sich? ^^

Wenn man's schick haben will isses echt nicht leicht.

Mich wundert es etwas, dass noch keiner von Phobya oder Watercool auf die Idee gekommen ist für ihre Überradiatoren sowas als Zubehör anzubieten *grübel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh