[Kaufberatung] Jetzt ich auch! ... Vielleicht (2600K + GTX 690 mit TJ08-E)

Huhu, danke für die Links.

Leider geht's in dem Thread nur um die Bench-Stands, nicht um die 1080er Box.
Ich wusste ja, dass es so'ne Platine gibt. Die Frage zielte eher darauf ab, was eure Meinung dazu ist bzw. (speziell im Fall solch einer Platine) ob die Lüfter bei Benutzung einer solchen Platine mit einem Molex-Netzteil einfach starten oder ob man sich dann irgendwie noch nen 'Startknopf' basteln muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute, habe nochmal meinen Einkaufskorb aktualisiert:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das Design der beiden XSPC Kühler hat mich sofort eingenommen *-* Das mit roten LEDs... Lecker (Notiz an mich selbst: irgendwann jemanden finden, der mir ein Fenster in mein TJ08-E reinbastelt).

Mich stört aber doch irgendwie die Kombi aus Blende und G1/4 Stecker beim Schnellverschluss und hab mal ne Frage zum Thema Schottverschraubung.

Wenn ich mir die Dinger hier hole (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N 65158), muss ich also 2 Löcher bohren, die Anschlüsse werden dann durch die Mutter befestigt und ich kann auf der Innenseite einen G1/4 Anschluss samt Schlauch ranschrauben?

Richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb komplettiert.

Für die Stromversorgung der Lüfter mußt Du Dir noch was einfallen lassen.

Die Schnellkupplungen könntest Du - falls gewünscht - auch direkt an den Nova schrauben, dann brauchst Du die Slotblende nicht (nur zwei Schlauchdurchführungen in der Case-Rückwand).

Zuletzt bearbeitet:

Ah gut, danke.
Dann ist mir die Variante doch deutlich lieber... Kannst ja nicht so schwer sein... Hoff ich.

Warenkorb komplettiert.

Für die Stromversorgung der Lüfter mußt Du Dir noch was einfallen lassen.

Die Schnellkupplungen könntest Du - falls gewünscht - auch direkt an den Nova schrauben, dann brauchst Du die Slotblende nicht (nur zwei Schlauchdurchführungen in der Case-Rückwand).

Huhu, erstmal danke für deine Komplettierung.
Ein paar Fragen dazu!

1.: Warum die Shroud für die Box?
2.: Das mir gewinkelte Anschlüsse gefehlt haben okay, aber wo würden denn 90er zum Einsatz kommen?
3.: Masterkleer besser als Primochill?
4.: Danke für die WLP, die hät ich wirklich glatt vergessen ^^

Ich hab mir die Verschlauchung eigentlich wie folgt vorgestellt:

1. 5,25": AGB
2. 5,25": ODD

1. + 2. 3,5": Pumpe im Schlafrock
3. + 4. 3,5": HDDs

AGB ---> Pumpe im Schlafrock ---> CPU ---> Schott VL3N ---> Radiator ---> Schott VL3N ---> Grafikkarte ---> AGB

Die 90er würden nahezu nirgends nötig sein. Vom AGB runter zur Pumpe müsst ich sowieso das längere ODD und die GPU "überfahren", so das eventuell die 45er da Interessant wären.

Außerdem fällt mir grad beim Schreiben ein, dass mein alter neuer Plan (die beiden Schotten unter dem 120er zu platzieren) mit der Verkabelung von Schotte 2 zur GPU ganz schön doof wär.
Ein neuer neuen Plan muss ich noch schmieden.

Obwohl ich JETZT gerade beim Schreiben drauf komme, dass ja die Anschlüsse des neu geplanten XSPC GPU Kühler ja ziemlich weit am Gehäuseende befinden und sich so keine Verschlauchung überschneiden sollte.
Also ich brauch definitiv mehr 45er.. Glaub ich. *grübel*

*Denkprozess* Wenn der AGB pben ist, ist ja der Weg zum Deckel und damit zu nem Fillport jarnich weit wech... */Denkprozess*

Aber für die Lüffiversorgung habsch immer noch kein Plan... Maaaaan.

Gott sei Dank lassen es sowohl Verfügbarkeit einiger Teile sowie Finanzen eh grad nicht unbedingt zu...
Danke für eure Hilfe, immer wieder!

zu 1.: Das ist natürlich kein Muß, ich finde es jedoch optisch schöner, wenn die Lüfter komplett verkleidet werden - nur eine Lüfterblende vorne draufklatschen, finde ich eher sehr bescheiden. Aber es ist Dein Projekt, Dir muß es gefallen und nicht mir, d.h. Du entscheidest im Endeffekt wie es schlußendlich aussehen soll.

zu 2.:Bezügl. der Winkel ist es ganz einfach so, daß man NIE zu 100% voraussagen kann, wo man wieviele Winkel braucht (manchmal/selten klappt es auch ohne - das hängt von mehreren verschiedenen Dingen ab), das merkt man meist erst beim Einbau/Verschlauchung. Aber bei Dir ist es nun mal so: relativ kleines Case + dicke Schläuche => die Wahrscheinlichkeit, daß Winkel benötigt werden erhöht sich bedingt durch die Beengtheit. Auch mußt Du mal schauen, ob die fetten Monsoon-Anschlüsse überhaupt nebeneinander auf der Slotblende platz haben.

zu 3.: Gleichwertig, jedoch für weniger Geld mehr Meter Schlauch => besseres P/L-Verhältnis

zu 4.: Bitte. ;)

EDIT: Für den GPU-Kühler könntest auch noch eine Twin-LED mit in den Warenkorb packen, falls Du ihn ebenfalls beleuchten willst.
EDIT2: Der CPU-Kühler hat insgesamt 4 LED-Bohrungen - zur gleichmäßigen Ausleuchtung könnte man hier 4 LEDs verwenden.

Anhänge

• silverst.jpg
    silverst.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Das ist natürlich kein Muß, ich finde es jedoch optisch schöner, wenn die Lüfter komplett verkleidet werden - nur eine Lüfterblende vorne draufklatschen, finde ich eher sehr bescheiden. Aber es ist Dein Projekt, Dir muß es gefallen und nicht mir, d.h. Du entscheidest im Endeffekt wie es schlußendlich aussehen soll.

zu 2.:Bezügl. der Winkel ist es ganz einfach so, daß man NIE zu 100% voraussagen kann, wo man wieviele Winkel braucht (manchmal/selten klappt es auch ohne - das hängt von mehreren verschiedenen Dingen ab), das merkt man meist erst beim Einbau/Verschlauchung. Aber bei Dir ist es nun mal so: relativ kleines Case + dicke Schläuche => die Wahrscheinlichkeit, daß Winkel benötigt werden erhöht sich bedingt durch die Beengtheit. Auch mußt Du mal schauen, ob die fetten Monsoon-Anschlüsse überhaupt nebeneinander auf der Slotblende platz haben.

zu 3.: Gleichwertig, jedoch für weniger Geld mehr Meter Schlauch => besseres P/L-Verhältnis

zu 4.: Bitte. ;)

EDIT: Für den GPU-Kühler könntest auch noch eine Twin-LED mit in den Warenkorb packen, falls Du ihn ebenfalls beleuchten willst.
EDIT2: Der CPU-Kühler hat insgesamt 4 LED-Bohrungen - zur gleichmäßigen Ausleuchtung könnte man hier 4 LEDs verwenden.

Ich nomiere dich zum King des Threads *_*!!!

1.: Problem ist an der Geschichte, dass es durch die Shroud uhm... asynchron wird ^^ (mir fehlt gerade das richtige Wort). Durch die Bilder, die ich bisher gesehen habe, würd ich mir das so vorstellen bei der Box (schau dir dazu Bild 3 bei Aquatuning an):
- Die Blende mit den Schlauch/Anschlussdurchführungen wird abgeschraubt
- Der Radiator wird samt Lüfter in die Box geschoben mit den Lüftern Richtung geschlossene Seite
- Der Radiator wird dann an den vorhandenen Stellen an der Box festgeschraubt und die seperate Blende kommt darüber
- Deckel wieder zu :-)

2. Hm, joa hast recht. Dank deiner geilen Skizze hab ich mir das nochmal überlegt...
Mein ODD ist 17 cm lang, der AGB nur 10. Würde also ganz schön Probleme machen. Dann verzichte ich lieber auf die Option eines Fillports und verpflanze den AGB in den 2. Schacht.
Wenn ich dann beim AGB 2x und bei der Pumpe 1x 45er ansetze müsste das passen. Ich werde den Schlauch zwischen AGB und Pumpe eh nur ÜBER der GPU verlegen können, da die GPU direkt auf dem Käfig aufliegt und selbst eine Durchbohrung zur Nutzung des oberen Pumpeneingangs nicht in Betracht kommt. Stattdessen würden sich dann 45er (oder auch vielleicht 90er) gut machen um den Schlauch Richtung Gehäusewand über die GPU zu bekommen.

3. Oki, gefällt mir :-)

Die LEDs waren 2 pro Kühler gedacht. Denke mal das sollte reichen, zumindest die Bilder die ich gesehen habe. Wenns mir nicht gefällt kann ich die anderen dann noch zuordern ^^

zu 1.: Mann, bin ich ein Depp, ich hatte irgendwie die beidseitige Lüftermontage im Kopf - warum auch immer (wahrscheinlich weil ich sie selbst nutze) - da brauchst Du die Shrouds/Gitterseitenteile natürlich nicht. Hat ja so alles schön platz.

Es gäbe natürlich noch eine Option: Du könntest - um Platz & komplizierte Schlauchwege im Gehäuse zu sparen - die Pumpe + AGB (müßtest dann halt nen Röhren-AGB nehmen) nach außen an die schmale Seitenwand des Nova-Gehäuses montieren. Ist halt die Frage, ob Du das möchtest.

Ich muss jetzt mal blöd fragen... Hast du die 1080er Box?!
Wenn ja, würd ich mich wahnsinnig über Bilder freuen :-)

Ne, das säh mir zu "gebastelt" aus. Einfach Radi mit Lüfter ist völlig ok. Nur wie ich die mit passend Strom versorgt bekomme.

Ich gehe erstmal schlafen, vielleicht fällt mir ja was über die Nacht ein

Nö ich habe keine Nova-Box, ich bastle da lieber selbst. Die Gehäuse für die zwei Mora 2 habe ich selbst gebastelt und die Gehäuse für die zwei 420er Mora 3 muß ich erst noch machen, ich hatte einfach absolut noch keine Zeit dazu.

So, ich kram den Thread nochmal hervor, da es (*auf Uhr schiel*) heute so weit sein müsste: meine Wakü kommt :fresse2:

Und Gott bewahre den armen Postboten wenn er das Paket nicht bei haben sollte...

Hab jetzt noch ein zwei klitzekleine Fragen da ich schon tierisch nervös bin!

1. Reinigung des Radiators / Komponenten
> Habe mich nun durch die diversen Threads durchgelesen und beim Radiator immer wieder von der Fettlöse-/Kalklöse-Kombi gelesen (alternativ halt Cillit Bang).
> Alles kein Thema, jedoch hab ich in dem Zusammenhang immer nur von dem Radiator gelesen. Wie macht ihr das mit den neugekauften Kühlern / Schläuchen? Duscht ihr auch die vorher ab?

2. Dichtheitsprüfung
> Wie lange lasst ihr bei ausgeschaltetem PC die Flüssigkeit durchlaufen, um die Dichtheit zu prüfen?

Verzeiht mir die Fragen, aber ich bin so aufgeregt dass ich nicht einpennen kann o.o" :eek:

Eine Warmwasserdusche reicht bei Kühlern, Schläuche werden direkt ohne Vorbehandlung verbaut !

2. 12-24h lauten die Empfehlungen seitens der Hersteller. Bei mutigen Usern und Pro´s ist die Direktmethode beliebt: ins Case einbauen, alle Verbindungen 3x checken und an allen "Gefahrenpunkten" dick Zewa drunter legen, 3x Ave Maria runterbeten und anschalten ! :d

Wollt mich mal melden XD

Nachdem ich 2 Tage für den Ein- und Umbau gebraucht habe bin ich fertig (Achtung, Doppeldeutigkeit!) und einfach nur RESTLOS BEGEISTERT XD
Die Temperaturen sind der Hammer und die Lautstärke erst :-) Das lauteste sind derzeit die HDDs wenn sie laufen, ansonsten hört man nur (wenn man sich anstrengt) einen schönen Mix aus den beiden Lüftern und der Pumpe.

Die Pumpe hab ich über das Mainboard laufen @ 50% (Adapter hatte ich durch die H80 schon vorher), da ich in meiner Arbeitsbuchte die nötigen Molexkabel meines NT vergessen hab.
Daher gibt's auch noch keine Beleuchtung bei dem Raystorm / Razor. Ab 45°C wird dann auf 100% Pumpe geregelt, wo man dann mit Vibrationen zu kämpfen hat (siehe *).

Beim Einbau hatte ich eigentlich nur 3 kleinere Problemchen:
- Als ich die Dämmbox samt Pumpe in den HDD Käfig einbauen wollte ist mir wieder eingefallen, dass jeweils unter einem HDD-Slot an beiden Seiten ein Metallsteg raussteht -> umgebogen und passt*
- Die Monsoon waren auf Grund der recht engen Platzverhältnisse nicht einfach einzubauen (und ich glaube ich hab einige zu fest angezogen... naja, wenigstens tropft nix)**
- Während der Demontage des alten GPU-Kühlers war mein Torx-6-Bit abgebrochen >_< Es war aber schon 02:00 Uhr nachts und damit ein guter Grund schlafen zu gehen

* Ich hab mir das nochmal mit der Dämmbox und 'nem Shoggy überlegt. Durch die umgebogenen Stahlstege sieht das derzeit nicht so schick aus. Wenn ich aber nur noch 1 statt 2 HDDs benutzen würde, könnt ich auf den großen 4x 3,5" Käfig verzichten und den Shoggy (bzw. dann wg. Farbkonzept eher den Noise Destructor) über dem einzelnen 3,5"-Käfig montieren. Nachteil wäre dabei lediglich, dass die GPU keine Stütze mehr hätte. Und die ist mit dem neuen Kühler wirklich schwer.

** Einzig der AGB macht mir etwas sorgen. Als ich nach dem Umbau den PC wieder an seinen Stammplatz setzen wollte und dabei den Tower etwas gekippt hatte (senkrecht) kam das Wasser über die Einfüllschraube wieder raus. GROßER SCHWEIßAUSBRUCH... Aber nix innen drin gelandet, Gott sei Dank. Müsste aber diese Schraube nicht trotzdem dicht sein?! Solange jedenfalls da keine Gewissheit herrscht kann ich den Tower nicht Waagerecht transportieren... Nur stehend.

Bilder liefer ich gerne nach, sobald ich wirklich fertig bin (LEDs, eventuell Noise Destructor).

Ich habe das jetzt nicht mehr so richtig mitbekommen, hast Du jetzt den Nova-Ständer mit Radi?

Hab die 1080 Nova Box, in der der Phobya Nova 1080 Radi mit 4x 180er Phobya Red LED betrieben wird.
Hab dazu in die Seite dann einen Multiport Molex auf 4x 5V, 4x 7V oder 4x 12V reingequetscht ^^

Die Lüfter laufen auf 5V, meine GTX 690 wurde bisher nicht mehr als 46°C heiß :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh