[Kaufberatung] Jetzt kommt Wakü

ScooterFreak91

Neuling
Guten Morgen Leute,

ich hab jetzt shcon ich vielen verschiedenen Foren reingeschrieben und gesucht, aber meist kam nur blöde sprüche oder meine Threads wurden mir "www.gidf.de" beantwortet. Was mir in keinsterweise geholfen hat. Ich hab zwar schon gute Sets bei Aquatuning gesehen, aber cih weiß nicht wie gut das ist. Ob ich davon nur kurz gut hab und denn kann ich es ausbauen und in die Tonne treten.

Der grund warum ich eine Wasserkühlung haben möchte ist:
- sieht schick aus(Modding Ggrund)
- bessere kühlleistung

aber der wichtigste Grund ist. Die Lautstärke, mein PC ist fast so laut wie von Schrotti und wenn er sein PC auf höchstleistung bringt, kann man eine Waschmaschine im Schleudergang daneben stellen um circa, den gleichen Gesräuschepegel zu haben.
Aber am wichtigsten ist echt die Lautstärke, auch wegen meiner kleinen Schwester, weil sie genau im nebenzimmer schläft und ist daher immer schon früh im Bett und Abends spiele ich meistens noch.

Nun die enscheidende Frage.

Könnt ihr mir eine Günstige/gute Wasserkühlung ans Herz legen?

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns einfach mal wie viel Geld du ausgeben willst und was für ne Hardware gekühlt werden soll.

sets bringesn nämlich nicht so, und dann können wir dir vielleicht sagen, was denn für dich so in frage käme.

lies doch mal noch die FAQ vom forum www.meisterkuehler.de durch, dann hast du auch schon ein erstes bild. :xmas:

Guten Morgen Leute,

ich hab jetzt shcon ich vielen verschiedenen Foren reingeschrieben und gesucht, aber meist kam nur blöde sprüche oder meine Threads wurden mir "www.gidf.de" beantwortet. Was mir in keinsterweise geholfen hat. Ich hab zwar schon gute Sets bei Aquatuning gesehen, aber cih weiß nicht wie gut das ist. Ob ich davon nur kurz gut hab und denn kann ich es ausbauen und in die Tonne treten.

Der grund warum ich eine Wasserkühlung haben möchte ist:
- sieht schick aus(Modding Ggrund)
- bessere kühlleistung

aber der wichtigste Grund ist. Die Lautstärke, mein PC ist fast so laut wie von Schrotti und wenn er sein PC auf höchstleistung bringt, kann man eine Waschmaschine im Schleudergang daneben stellen um circa, den gleichen Gesräuschepegel zu haben.
Aber am wichtigsten ist echt die Lautstärke, auch wegen meiner kleinen Schwester, weil sie genau im nebenzimmer schläft und ist daher immer schon früh im Bett und Abends spiele ich meistens noch.

Nun die enscheidende Frage.

Könnt ihr mir eine Günstige/gute Wasserkühlung ans Herz legen?

Danke schon mal!

Schrotti? http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=14364

Hast dich da schon eingelesen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Recht nützlich wären auch Infos dazu was du überhaupt kühlen möchtest und welches Budget zur Verfügung steht.

www.gidf.de steht hier mehr für "guck in die FAQ"

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht der Schrotti xD

Also Hardware, ist ab Weinhanchten

- Biostar TA790GX (wegen AM3 Ready)
- 8GB DDR2 1066 Kingston Hyperx
- 1 o. 2 ATI Readon HD 4850 (je 1GB DDR3)
- AMD Phenom 9550

Mir ist nur wichtig das der Prozessor weniger Temperatur bekommt, weil ich ihn jetzt mit 3 Lüftern betreiben muss und das sehr an Lautstärke beträgt.

meine Preis klasse dachte ich so an 100 bis 150€, ein plus von paar Euronen kann ich shcon verkraften.

In welches Gehäuse soll die Wakü einziehen ? :)

- Biostar TA790GX (wegen AM3 Ready)
- 8GB DDR2 1066 Kingston Hyperx
- 1 o. 2 ATI Readon HD 4850 (je 1GB DDR3)
- AMD Phenom 9550

4850 mit ddr3? :hmm: hab ich was verpasst?

außerdem: du musst deine cpu mit 3 lüftern kühlen? ist da noch der standartkühler drauf du übertaktest sicherlich?

wenn du übertaktest, dann musst du außerdem beachten, dass bei wakü weniger luftzug vorhanden ist und es unter umständen notwendig ist das mainboard mitzukühlen.

eins kann ich jedenfall jetzt schon sagen, 150eur werden nicht reichen und es werden mit der zeit mindestens 300+ eur

150€ reichen grade mal für cpu only.. für 250€ kannste schon ne graka gut mitkühlen..
also nach meiner erfahrung jetz.. spar lieber erstmal noch was oder kauf ersmal cpu only und rüste später auf ;)

naja wenn das budget so begrezt ist, würd ich mir lieber das beste vom besten holen was es als lukü gibt. die guten luftkühler reichen auch aus für übertaktung, da macht meistens die cpu eher schlapp ;)

außerdem: du musst deine cpu mit 3 lüftern kühlen? ist da noch der standartkühler drauf du übertaktest sicherlich?

Sich darüber mokieren, dass jemand einen Buchstaben vergisst, aber Standard mit "t" schreiben. :hmm:

@ Topic: Mit deinem Budget wirst du wohl kaum eine leise UND effiziente Wasserkühlung bekommen. Ich würde dir gute Luftkühler mit leisen Lüftern empfehlen.

Mfg Ecthelion

wenn du übertaktest, dann musst du außerdem beachten, dass bei wakü weniger luftzug vorhanden ist und es unter umständen notwendig ist das mainboard mitzukühlen.

eins kann ich jedenfall jetzt schon sagen, 150eur werden nicht reichen und es werden mit der zeit mindestens 300+ eur

ATI Radeon HD 4850 mit 1GB DDR3

Gibt es und ja hast anscheinend was verpasst!

Naja wichtig ist halt nur der CPU, die Graka's sollen woll mit dem Standartlüfter gut zurecht kommen.

Ich hab heute bei Lantours eine Wasserkühlung von Thermaltake gesehen für 119€. Leider kann ich sie nicht auf deren Seite finden. Aber die war auch nur für CPU. Und würde in mein System passen. Leider weiß ich aber nciht wie gut sie wirklich ist.

Weil Abends wenn ich meine Schularbeiten (internet, Word, Photoshop,...) mache, wird Graka usw. kaum belastet. Also bräuchte ich für Abends nur die CPU LEISE zu kühlen wegen meiner Schwester.

Dadrum gehtz mir hauptsächlich.
Wenn ich denn wieder Tagsüber spiele, kann ich ja meine beiden Lüfter vorne und hinten einschalten, damit der Luftstrom wieder aktiv ist und eine gute Kühlung gewährleistet ist.

EDIT: Habs doch noch gefunden =) Thermaltake Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon HD 4850 mit 1GB DDR3

Gibt es und ja hast anscheinend was verpasst!

Naja wichtig ist halt nur der CPU, die Graka's sollen woll mit dem Standartlüfter gut zurecht kommen.

Ich hab heute bei Lantours eine Wasserkühlung von Thermaltake gesehen für 119€. Leider kann ich sie nicht auf deren Seite finden. Aber die war auch nur für CPU. Und würde in mein System passen. Leider weiß ich aber nciht wie gut sie wirklich ist.

Weil Abends wenn ich meine Schularbeiten (internet, Word, Photoshop,...) mache, wird Graka usw. kaum belastet. Also bräuchte ich für Abends nur die CPU LEISE zu kühlen wegen meiner Schwester.

Dadrum gehtz mir hauptsächlich.
Wenn ich denn wieder Tagsüber spiele, kann ich ja meine beiden Lüfter vorne und hinten einschalten, damit der Luftstrom wieder aktiv ist und eine gute Kühlung gewährleistet ist.

EDIT: Habs doch noch gefunden =) Thermaltake Wasserkühlung

Argh :(
Thermaltake ist ja mal ganz schlecht.
Von allen Herstellern suchst du dir garde den "gefährlichsten aus".
Erst mal bringend ie Systeme von Thermaltake keine guten Themps sind ncith wirklich leise und obendrein auch noch anfällig für Risse oder sonstwas.
Es gibt auch hier im Forum User bei denen Leckage aufgetreten ist.
Wenn du erst mal Wasser im PC hast im laufenden Betrieb ist das der absolute Supergau.
Dann kann so gut wie alles kaputt sein.
Also ich würde meine Hardware nicht diesem Risiko aussetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas hier in der Art.

Damit kannst du eine CPU und die Grafikkarte kühlen.
Durch die Weihnachtsaktion spaarst du 10%.

Die Pumpe ist eine Tauchpumpe mit eingebautem AGB.
Wenn du mehr investieren willst würde ich auf eine Aquastream XT Ultra Version setzten. Die hat auch gleich Funktionen einer kleinen Lüftersteuerung inklusive.
AGB brauchst du dann auch noch dazu.
Da würde sich ein EK Ausgleichsbehälter res.150 anbieten.
Da du vielleicht nicht viel Platz im Case hast wäre auch eine Laing mit Aufsteck AGB eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
joa das wäre ganz gut, 200€ das könnte ich garde ncoh so umsetzen, aber danke für dein vorschlag =)

mir ist das halt auch noch wichtig das cih später nachrüsten kann, falls neue hardware kommt.

Wo ich grade bei Hardware bin, ist das Biostar TA790GX gut oder eher schlecht? Soll auch zum Zocken reichen. So Crysis usw.

joa das wäre ganz gut, 200€ das könnte ich garde ncoh so umsetzen, aber danke für dein vorschlag =)

mir ist das halt auch noch wichtig das cih später nachrüsten kann, falls neue hardware kommt.

Wo ich grade bei Hardware bin, ist das Biostar TA790GX gut oder eher schlecht? Soll auch zum Zocken reichen. So Crysis usw.

Natürlich kann man die von mir gelistete Wakü noch aufrüsten indem man einfach was neues dazukauft und in den Kreislauf einbaut.

Das Biostar hat ei sehr gutes Preis Leistungs verhältnis.
Auf jeden fall eine gute Wahl wie ich meine.

Speziell bei P45ern wzB Tpower ist Biostar ganz stark. Meiner Meinung nach sind die P45 Biostars die besten P45er..
Gpu-only würde mit der 4850 gut gehen. Nur würde ich beim Schlauch sparen. Da reicht auch 11/8.

Nur würde ich beim Schlauch sparen. Da reicht auch 11/8.

Schlauch ist eigentlich mehr oder weniger Optik Frage.
Mache leute mögen dickeren Schlauch lieber.
Der 16/10er hat aber noch dazu den Vorteil das er duch seine große Wandstärke sehr leicht zu verlegen ist da er sehr gute Knickradien besitzt.

Wenn es irgendwie geht, solltest du einen Triple kaufen!

ja eher optik frage nachher, weil ich ja ne plexi hab und neoch neon grüne kaltkathode rein kommt, aber danke für die gute zusammen stellung und die gute meinung über das Biostar =)

eine frage hätte ich aber ncoh könntes du (RyuuShin) mir den link geben wo du die zusammenstellung gemacht hast, wäre sehr nett von dir =)

schon mal danke bis jetzt =)

In seinem Case.
Geht vielleicht ein Tripple Radiator in den Boden wenn man noch ein paar Standfüße befestigt.
Müsste man außmessen.
Maße der Radis findest du in den Shops.

Ich empfehle in dem Fall vielelicht den Swiftech MCR320-QP 360mm Radi

Gute Wakü Shops sind:
- Aquatuning
- A-C Shop

Das Bild stammt von A-C Shop.
Denke bei der Bestellung unbedingt daran die Weihnachtsaktion zu nutzen !
Übrigens ist Versand ab 150€ dort nach DE gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Swiftech MCR320-QP 360mm Radi hat eine gesammtlänge von 41cm, das würde nciht auf dem Boden passen =(.

Könnte man den Obendrauf packen und dort befestigen?

Weiß nicht xD War nur so eine Frage, oben drauf würde ds nciht bei 3 Lüftern zeimlich laut werden? oO

Nein, weil man Lüfter in einer Wakü eh nur auf 5v laufen lässt.

Das ist mir schon klar ,dass der DD gut ist aber halt auch ein wenig zu teuer für eine 200€ wakü.

Das ist mir schon klar ,dass der DD gut ist aber halt auch ein wenig zu teuer für eine 200€ wakü.

Der Preis gehts ich doch auf 200€ aus oder ?
Ich habe mal gedacht dank der Weihnachtsaktion kann man sich ja etwas zusätzlichen Luxus durchaus leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst.. Muss er ja schlussendlich entscheiden was besser passt.
Ich probiere auch mal ne Zusammenstellung.
Tante Edith :

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh