Jetzt noch AMD X4 965BE kaufen?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hi,

bräuchte eine neue CPU der X2 ist wirklich fehl am Platz (war sowieso nur eine Zwischenlösung).

Aber reicht nun noch der X4 965 ? Für 90€ wäre der ja doch recht Preiswert :).

Die X6er gibts meineswissens gar nicht mehr wirklich zu kaufen? Und Bulldozer läuft erstens nicht auf meinem Board und ist 2. Schrott :mad:.

Anwendungsgebiet ist halt

-Zocken
-Entwicklung (wofür ein X2 auch echt zu lahm ist... dauert Ewig bis meine Server gestartet sind ect.)

Was meint ihr? Kann man den X4 965 noch kaufen? Oder spürt man schon starke Vorteile bei einem X6? Wobei ich das merkwürdig finde das sie nicht mehr zu kaufen sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das passende Board hast ist der 965BE immer noch eine ganz gute Wahl zu dem Preis.

ASRock 870 Extreme3

und Macho2 Kühler.

Also OC auf 4GHz wäre sicher kein Problem.

Grüße an die Comm ;)

Naja im anbetracht des Preises vom Phenom II x4 965BE (mal ganz davon abgesehen was ich noch blechen musste ^^) und der geboten Leistung ist die schon ein ganz schöner Sprung von einem Athlon X2 auf den Phenom II ...
Also ich kann dir den CPU ans Herz legen ... Gut, ich arbeite nicht mit Entwickler-Geschichten, aber fürs Zocken und den all Tags Gebrauch ist der CPU völlig ausreichen ... Es gab noch keine Situation wo mich der CPU im Stich gelassen hat oder an seine Leistungsgrenze kam ...
Die Leistungsgrenze bei dem CPU ist eben BF3 Multiplayer ... Da hört man nicht viel gutes über den Prozi ... Aber für den Rest würde ich sagen reicht er völlig aus ;)

Schon gar für den Preis ... (dem Stormverbrauch mal abgesehen ^^ )

Wobei Entwicklung eh 2. Ranging ist.

Wie der gute Herr Tankman sicher weiß hatte ich eh schonmal nen X4 955BE das war schon ne ganz andere Klasse als mein X2 jetzt.

Auch bei der Entwicklung habe ich eigtl. fast keinen Unterschied zu meinem i5 in der Firma gespürt.

Also passt schon, der 955er ging nicht auf 4GHz evtl. habe ich nun beim 965er ja mehr Glück ;).

Das ist ja schon ne weile her..möchte ja wissen ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch lohnt und ob man damit aktuellstes zockn kann oder lieber in einen X6 investiert werden sollte ;).

965Be oder direkt einen sandy/ivy i5.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Das ist ja schon ne weile her..möchte ja wissen ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt noch lohnt und ob man damit aktuellstes zockn kann oder lieber in einen X6 investiert werden sollte ;).

Das iss die Preisfrage ... Klick
Naja ich denke das kommt drauf an was du deinem Rechner abverlangst ... Ob sich die paar FPS mehr bei den Preisen des großen X6 wirklich lohnen ... Muss jeder für sich entscheiden ...
Bist du Benchmark-Geil dann schon ... verkraftest du die 4 FPS weniger (wenn überhaupt), dann wäre das gesparte Geld ein Argument für den 965 BE ;)

Hauptsache das läuft alles möglichst auf den maximalen Settings, der Rest spielt keine Rolle, Benchen tue ich nicht.

Hoffe das die 7950 da die wichtigere Rolle spielt als die CPU.

Werde es morgen sehen ..

In meiner Sig siehst du ja das ich ne 6870 habe ... Die läuft derzeit mit GPU: 970 Mhz Speicher: 1140Mhz und ich bringe meinen CPu damit noch lange nicht an die Grenzen (jedenfalls im Singleplayer).
Wie´s im Multi aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich nur UMTS habe ... DSL geht hier leider nicht ^^

Bei BF3 im Single mit Ultra Settings (2x MSAA ; 16x AF) spiele ich Ultra und meinen CPU werkelt da bei ca. 45% - 55% umher ...
Düfte bei dir passen ... Und vorallem für das Geld ;)

Achso ja du hast ja auch nen 965er auf was getaktet?

Also ich spiel sowieso eher nur offline ich glaube wirklich CPU lastig ist eher der Multiplayer.

Und ansonsten klingen die Settings ja schon gut, und die 7950 ist ja doch nochmal ein Tikchen schneller als deine 6870 also wird das passen.

Blöde frage wo ich dich da gerade am Ohr habe....

Wie kann ich die CPU Auslastung anzeigen lassen im Spiel? Wie machst du das?

Ich kann mit meinem Board leider nicht übertakten ... Mein Board ist nur up to 140 W o_O ... Bei 3,5 Ghz bekomme ich schon Blue Sreens ... Deswegen läuft er standart ... Reicht aber auch ;)

Also ich benutze MSI-After Burner um mir die Infos im Spiel anzeigen zu lassen ... Andere Infos wie Auslastung kann ich mir entweder über mein Tastaturdisplay anzeigen lassen, oder über AIDA64 wo ich die Option "externe Aplikation" Aktiviere das Schreiben von Sensor Werten zu Riva Tuner OSD Server (diese ist beim Afterburner dabei) aktiviere. Musst dann mal in den Optionen von MSI-Afterburne und Riva-Tuner OSD Server durchgucken ... Dort kann man das einstellen ... Habe ich auch nur durch rumspielen rausgefunden ^^

Die 7950 ist schon ne verdammt gute Karte ... Und wenn du Single Zockst brauchst dir erstmal keine Platte machen, ob der 965 BE die Spiele packt ... Die packt der ;)

EDIT: Wa sich noch loswerden wollte ... Lese ja viel über die Sandy´s ind Ivy´s ... Das sie schneller und Energiesparender sind weis jeder ... Nur hat eben nicht jeder Geld für ein solches Grundsystem ... Bei dem Link den ich dir geschickt habe, siehst du Tatsächlichen unterschiede ... Wenn man sich dann die Unterschiede der Ivy´s im Vergleich zu den Sandy´s durchliest merkt man schnell was eigentlich Phase ist ...
Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden ... Und das Preis/Leistungsverhälltnis liegt sicherlich im Auge des Betrachters ... Mir wäre der Aufpreis es nicht Wert ... Jedenfalls nicht, solange mein CPU noch völlig ausreichend ist ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaa ich denke auch bei überwiegend Single-Player Games reicht der X4 noch eine Weile (Grafik-Effekte Grafikstufen usw. die ich gerne voll auf habe gehen ja eigtl. zu 100% auf Lasten der GPU wenn ich mich nicht irre ... und die 7950 ist ja aktuell die 2. schnellste GPU von AMD? oder die 3.? ich glaub die 6990 ist noch flotter... aber das schon MultiGPU oder? das dann eh nicht zählbar.).

Bei Multiplayer wirds halt CPU lastig wegen den ganzen Berechnungen der anderen Netzwerkspieler ect,

Aber ich bin nicht so der Online-Spieler also ist das OK.

Das Problem ist auch das ich nicht so auf Intel/NVIDIA stehe.

Hatte mein ganzes Leben immer nur AMD/ATI da will man dann ungern umschwenken ist halt blöd wenn auch die teuerste/beste AMD CPU nicht an Intel rankommt...

Die paarungen versteh ich nicht ganz ;), welche gpu in welchen sys läuft ist egal, eine intel cpu mit ati/amd gpu läuft die graka genauso gut wie bei einem AMD untersatz ;).

Wenn man preiswert an einen phenom2 x4 955/965 rankommt ist es brauchbar als upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist mehr ne Sache im Kopf.

Das ist klar das man das mischen kann wie einem Lieb ist ;).

Naja ich fahr dann erstmal mit der Kombi 965 und 7950 ... wird ja wohl ein Weilchen ausreichen.

Kein Geld auch noch ein neues Board/CPU zu kaufen ... der 965er ging gut weil der ja sehr günstig ist wie ich finde.

Hab schon bestellt kommt dann morgen an..

90€ finde ich in Ordnung.

Besteht da eigtl. Chance auf Freischalten zum X6?

OK deneb wurden ja nicht als x6er gebaut ne .

Dann wirds wohl nicht gehen naja was solls.

Für 90 € ist der AMD Phenom II 965 Top. :)

In meinem System werkelt ein 960T@ 4GHZ (+6870 oc) und selbst BF3 im Multiplayer ist absolut kein Problem!

die x6 werden vermutlich nicht mehr verkauft, um den preis vom BD nicht kaputt zu machen ;) Leistungstechnisch nehmen die sich ja quasi nichts. Ich selber habe einen x6 1055t(vorher x4 955) und merke auch beim Entwickeln(Eclipse, Java, WLS, XAMPP) keinerlei unterschied zwischen den beiden CPUs.
Mit dem x4 965 machst du also nichts falsch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh