Können Monitore die Augen beeinflussen

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
ich Frage mich, ob Monitore die Augen beeinflussen können, denn ich habe einen Eizo S2031 und der scheint meine Augen zu reizen. Er ist recht hell und gibt das signal extrem intensiv wieder. Also nicht dass er zu hell ist, dass Bild ist einfach sehr intensiv und scheint meine Augen zu reizen und daher Frage ich mich ob dieser oder auch andere Monitore die Augen von manchen Menschen beeinflussen können.

Die Farben des Eizo sind nicht zu hell von der Leuchtkraft aber irgendwie ist er extrem gesätigt und ein leichtes hinschauen wie auf den normalen Monitoren oder Fernsehern ist nicht möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahr mal weniger Kontrast. Größerer Sitzabstand und weniger Zeit vor der Kiste wirken auch Wunder ;)
 
Deine schon.
 
das hat mehrere gründe. einerseits bist du natürlich opfer des sogenannten "eizo intensive watching" programmes geworden, die benutzen einen besonderen filter zwischen dem bildschirm der deine augen so beeinflusst dass du unterbewusst sehr intensiv auf den monitor blickst (was z.b. für grafik-bearbeitung von vorteil ist), des weiteren hast du wohl ein sehr hochwertiges monitorkabel, was das digitale signal so sehr aufwertet dass der monitor alles so stark wiedergibt dass es weh tut.


nein jetzt mal im ernst, das starren auf die flimmerkisten beansprucht das auge (ganz einfach weil sich das bild in einer sekunde x-mal neu aufbaut, das auge registriert das und arbeitet auf hochtouren, das gehirn aber nur bedingt...bei manchen arbeitet das aber auch nie auf hochtouren :) ), deine monitoreinstellungen, sitzabstand etc beeinflussen das zusätzlich noch zum negativen. desshalb habe ich den monitor nie als einzige leuchtquelle, das geht megamäßig auf die glubscher :)


und denk dran was mama gesagt hat, nich zu lange vorm monitor, dann bekommst du quadratische augen!
 
ganz einfach weil sich das bild in einer sekunde x-mal neu aufbaut, das auge registriert das und arbeitet auf hochtouren, das gehirn aber nur bedingt...bei manchen arbeitet das aber auch nie auf hochtouren :)
Genau das ist bei TFTs nicht mehr der Fall. Da leuchtet ein Pixel so lange konstant in einer Farbe, bis ihm gesagt wird, dass er in einer anderen Farbe leuchten soll. ;)
 
Radi for president! :fresse2: Warum muss ich immer nur an das Lied von Sepp Meier denken wenn ich einen Radi-Thread lese??
 
Genau das ist bei TFTs nicht mehr der Fall. Da leuchtet ein Pixel so lange konstant in einer Farbe, bis ihm gesagt wird, dass er in einer anderen Farbe leuchten soll. ;)

Es geht nicht um die Aktualisierungsrate, eventuell könnte die Beleuchtung, die Eizo bei diesem Monitor verwendet hat mir nicht wirklich gut tun oder das verwendete Panel. Die Beleuchtung des Monitors ist nicht zu hell, jedoch kommt sie mir sehr dicht und deckent vor, was schon etwas störent ist. Also vorzustellen ist es wie ein normaler Ausdruck und ein Ausdruck bie dem sehr viel Tinte verwendet wurde. Der Ausdruck mit sehr viel Tinte ist nicht heller als der andere Ausdruck, dennoch scheinen die Farben dichter und deckender zu sein als bei dem Ausdruck mit weniger Tinte. Genau so ist der Eizo im Vergleich zu normalen Monitoren zu beschreiben, die Farben und Bilderinhalte kommen einem wesentlich deckender vor, als bei anderen Monitoren, was für mich schon zu deckent ist.

Wodurch ist dies zu erklären? Etwa durch das Panel oder durch die verwendete Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
recht hell, aber nicht zu hell, intesiv, dicht und deckend? Das ist schon fast wie bei (E)-Gitarristen wenn die von dezenten aber kraftvollen Mitten im Klangholz reden.
Ein Ausdruck mit sehr viel Tinte ist einfach ausgelaufen. :d

Schon die Vorschläge von den Anderen versucht? Kontrast, Helligkeit? Vieleicht auch den Raum an sich besser ausleuchten. Es kann sein, dass deine Augen einfach überarbeitet sind und eine Pause brauchen.
 
Eine Möglichkeit ist, dass meine Augen büerarbeitet sind, eine andere möglichkeit allerdings ist, dass mir der Moitor nicht so angenehm von der Bildqualität und der Beleuchtung ist als andere Monitore.

Also grundsätzlich ist es nicht möglich, dass ein monitor die Augen verändert ober beschädigt?
 
Also vorzustellen ist es wie ein normaler Ausdruck und ein Ausdruck bie dem sehr viel Tinte verwendet wurde. Der Ausdruck mit sehr viel Tinte ist nicht heller als der andere Ausdruck, dennoch scheinen die Farben dichter und deckender zu sein als bei dem Ausdruck mit weniger Tinte.

zu lange an der Tinte geschnüffelt? :rofl:
 
Warum musste ich beim Titeldes Artikels nur an Radi denken???
 
Also grundsätzlich ist es nicht möglich, dass ein monitor die Augen verändert ober beschädigt?
Wenn du dir eine Ecke des Monitorgehäuses ins Auge haust, ist es durchaus möglich, dass dein Auge sich verändert oder beschädigt wird. :fresse:
 
3d-kuechen-kino.jpg
 
Für Radi empfiehlt es sich alles, was Leuchtet abzuschaffen. Angefangen bei den gefährlichen, blendenden Mäusen, über Monitore, TV´s, Kerzen, Lampen und und und.
Am einfachsten währe es für ihn, sich die Augen operativ so verändern zu lassen, das er nichts mehr sieht. :fresse2:
 
Radiiiiiiii :hail:

Musst du zur Zeit wieder deine Medikament nehmen ?
 
Eine Möglichkeit ist, dass meine Augen büerarbeitet sind, eine andere möglichkeit allerdings ist, dass mir der Moitor nicht so angenehm von der Bildqualität und der Beleuchtung ist als andere Monitore.

Also grundsätzlich ist es nicht möglich, dass ein monitor die Augen verändert ober beschädigt?

Wenn du einfach nur deinen Monitor wechseln willst, sag das doch. Du musst doch nicht immer alles umschreiben.
 
Schade das es hier kein "Like" und "Danke" knopf gibt (!)
 
doch doch ;) ganz oben
 
das sind die drogen, nicht der monitor
 
Nja aber ich meine bestimmte beträge wie z.b

mastergamer ~> Like
Techlogi ~> Mega Like. Ich musste erst mal Lachen
 
Die ganzen Lichter trocknen entweder sein Hirn aus oder überstrahlen die 5 W Birne in seinem Kopf....
 
...überstrahlen die 5 W Birne in seinem Kopf....

:lol:

EDIT: Wir brauchen unbedingt eine extra Rubrik für Radis Threads ! Und jedes neu registrierte Mitglied muss 25 Posts dort abliefern bis man Zugriff auf das restliche Board erlangt... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh