Könntet ihr mir helfen meine aktuelle Konfiguration zukunftsfähiger zu machen?

Marki8686

Neuling
Könntet ihr mir helfen den PC auf AM-5 umzustellen? Budget <1500 Benutze den hauptsächlich zum Gamen: Citys Skylines oder Valorant z.B.
Möchte WQHD spielen und so mit >80 fps

Das hier ist meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill Rip Jaws V schwarz DIMM Kit 32GB
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Gehäuse: Fractal Design North Chalk White + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck (kaufe noch einen Lüfter für oben vorne sind schon zwei eingebaut.
SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B650 Board
Ryzen 7700
32GB 6000 CL30 Ram

Den Rest kannst du so lassen

Warum überhaupt "umstellen "?
5800X3D rein und gut ist...

Damit bekommst du für eine äußerst kleine Investition (295,-€ für die CPU minus Verkaufswert der aktuellen) nochmals einen guten Schub beim Gaming. Die 7700(X)-Modelle sind da noch nicht einmal zwingend besser, benötigen aber eben das teurere Komplettupgrade.

mich würde interessieren welche games da noch geplant sind

valorant läuft auch mit dem 5700x mit mehr als 80fps
cities skylines läuft auch mit einem 7800x3d irgendwann unter 80fps

Der TE möchte doch auf am5 umstellen., bitte halten euch doch mal an die Anforderungen.

Der TE möchte doch auf am5 umstellen., bitte halten euch doch mal an die Anforderungen.
Der TE macht das explizit mit dem Gedanken an bestimmte zu erreichende Werte. Warum sollte man da nicht anmerken (dürfen), dass man diese mit günstigeren bzw ohne Upgrades teilweise erreichen kann und teilweise trotz Upgrades ggf. nicht erreichen wird?

Er/sie wird sich ja nicht aufgrund des schöneren Sockel-Namens entschieden haben...

es wäre auf jedenfall erstmal hilfreich zu wissen ob der unterbau vorhanden ist oder ob die gesamte liste ein neukauf wäre

das geht nämlich so bisher nicht hervor

Steht doch oben am4 mit einem 5700x :oops:

wo?

die graka, das netzteil, das gehäuse, der kühler sind alles dinge, die aktuell angesagt sind. der 5700x ist schon wieder schnee von gestern.

so eindeutig ist das nicht :)

@Scrush ja hast recht war nicht eindeutig. Ist ein Neukauf war nur ein Upgrade auf der Liste. Sry aber bleibe bei am-5 bin jetzt zufrieden. Suche jetzt erstmal Nacht Tastatur, Maus und Monitor im Preis Budget von um die 300€. Vielleicht habt ihr ja tips? Sonst muss ich nochmal jetzt eine neues Thema aufmachen. Der Monitor soll mindestens 27 Zoll haben und 144mhz. Tastatur und Maus müssen nur halbwegs gut und mit Kabel sein. Ein Headset wer auch noch gut habe auf Amazo alles für knapp unter 300€.

27" 1080p ist halt eher net so doll. ich würde bei der auflösung bei 24" bleiben....

das musst du aber entscheiden.

1440p 27" wird mit 300€ eng wenn da noch tastatur, maus rein soll.

27" 1440p.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gib uns mal bitte dein gesamtbudget sowie deine games

Na so 1800€ ca. 24 Zoll ist auch gut wenn es besser passt. Die Games sind wirklich nur die die oben stehen vllt noch so Quatsch wie Roblox oder Among us aber die müssen nicht in das Budget. Also generell alle games

ich weis nur noch nicht wie gut cities skylines 2 läuft. leider geht da bis jetzt kaum ein youtuber drauf ein.

das erste läuft ja theoretisch ohne probleme mit ner 300€ gpu. teil 2 wird sicherlich ein wenig höhere ansprüche haben.

ich würde aber cpu seitig so viel reingehen wie es sinn macht denn cpu ist in dem spiel mehr oder weniger alles.
1440p sollte mit bei denen beiden spielen sehr easy gehen.

willst du die kiste jetzt schon oder würdest du auf die tests von cities skylines 2 warten können?
es wird jetzt nicht viel ausmachen aber wenn man wüsste ob intel oder amd da besser mit der engine umgehen können, könnte man die config dann gezielt drauf ausrichten.

ansonsten schau ich mal was für 1800€ zu machen geht

ich würde so gerne wissen ob c:s2 framegen bekommt oder ob es per mod eingebaut werden kann.

das wäre halt der gamechanger. Da ist die kleine latenz die dann dazukommt eh egal.

ich werd den lukeFZ der die mod für starfield gemacht hat mal drauf ansprechen^^

Für City Skylines II sollte es zwar aufwendiger werden aber es ist auch ein neues spiel das andere ist von 2015 und verbraucht wesentlich mehr unnötige Fps als wahrscheinlich die neue Version

Habe jetzt auch nen guten Bildschirm gefunden

Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh