Kühlerboden abschleifen

Celsi

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade mal meinen Cuplex xt di vom e6850 runtergeholt, weil nächste Woche ein e8400 reinkommt. Ich hatte LM Flüssigmetall als Wärmeleitmittel eingesetzt und massive Probleme erwartet bei der Trennung. Aber nix, die beiden trennten sich problemlos, weil meine CPU trotz Übertaktung das Ding wohl nie heiß genug geworden ist ...
Nun hab ich den Schmodder also runter, der e6850 sieht aus wie neu (nur mit Isopropanol und Wattestäbchen erreicht), aber den Kupferboden des Cuplex mußte ich mit 1000er Papier (nass) abschleifen, da hatte sich ein wenig von dem Flüssigmetall "reingefressen".
Nun meine Frage:

Nach dem Schleifen ist der Boden jetzt zwar subjektiv sauber und glatt, aber nicht mehr poliert. Nicht mal eine Andeutung von Spiegelung drin zu sehen, sondern nur rohes, mattes Kupfer.
Stellt das für die Wiederverwendung ein Problem dar (kein Flüssigmetall mehr) ?

Bitte sagt "ja", ich suche nur nach einen Grund, einen EK Supreme zu kaufen, aber ehrlich gesagt wäre es bei "nein" bekloppt, den Cuplex wegzutun.

Wie immer heißen Dank für Eure Antworten !

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich tausch den cuplex wohl gegen nen supreme :d

ich sag aber nein, da es nicht spiegeln muss, sondern einfach nur glatt sein muss.

Und weil ich ja so´n netter bin würde ich Dir sogar am Montag ein Flies zukommen lassen, mit dem Du das sogar wieder blank kriegst (nicht ganz so wie neu, aber so wie Anlage)

Bei Interesse schick mir deine Adresse, dann geht Montag ein Brief raus.

Anhänge

• 7455_1.jpg
    7455_1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 105
SCAMPS,
das wäre genial, toll !!!
Adresse kommt, und schreib als Antwort dazu, was Du bekommst !!!
Dankeeeee !!!
Gruß,
Celsi

Hallo Scamps,

Vlies angekommen und erfolgreich eingesetzt :) DANKE !!!!

Anhänge

• Cuplex_blank.jpg
    Cuplex_blank.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 86
:bigok:
Jetzt weiß ich auch wieder, wie Vlies geschreiben wird. Kam mir irgendwie auch komisch vor mit dem F ... :d

Zuletzt bearbeitet:
is das son heizungsmonteur-fließ, mit dem man kupferrohre reinigen/anrauen kann? oder was feineres?

könnte mir das im baumarkt im sanitärbereich (rohre, fittings) vorstellen, oder eben im sanitär-großhandel (weiß jetzt nicht, wie sich so ein großhandel genau schimpft) aber da kann man ja meistens nur als firma einkaufen, oder aber man fragt direkt beim heizungs-/sanitär-fritze, dort gibts noch viel mehr "wakü" :lol:

man kann das zeug auch im baumarkt oder autozubehör kaufen. Es nennt sich dann... hmmm... name fällt mir nicht ein :( . Schwarze Dose mit silberner Schrift.

PS:
Ich habs auf die "alte" Methode gemacht:

Du meinst NeverDull - hatte ich sogar da - hatte aber Angst, daß das Rückstände hinterläßt.

also wenns um poliermittel geht, dann geht nix über "elsterglanz" :d

Wo kann man das denn kaufen?

normales Vlies um Kupferrohre vor dem Löten zu reinigen..
Baumarkt oder lokale Heizungsfurz um die ecke hat davon genug im Lager :)

wennde nix findest.. kannst dich gern nochma melden.. hab noch ne große rolle vom chef :d

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das Vlies was ich und Celsi haben, hat jeder Sanitär-Pfiffi zum Polieren von Kupferrohren nach dem Verlegen. Ist m-Ware auf Rolle ca. 10 cm breit, mit nem Stückchen kommt man aber ewig aus. Konsistenz ist ähnlich wie die grobe Seite von einem Spülschwamm, der geht wahrscheinlich auch.
5 - 10 Minuten beim Glotzen o. ä. über den Kühler poliert und fertig.
Übrigens geht ganz normales Stahlfix auch, dafür braucht man nichts wirklich Spezielles, anlaufen tut das Kupfer davon auch nicht.

stimmt, hier fängt das "basteln" an, bzw. sieht man mal, was man alles für den pc gebrauch verwenden kann :d. so nen küchenschwamm sollte Aquatuning in den shop aufnehmen :lol:

und am besten noch zu wakü preisen? also nen normale küchenschwamm und nur weil er für wakü ist 50% preisaufschlag....

:fresse: ja genau das hab ich gemeint. für die, die eben alles in einem shop kaufen wollen. ...sozusagen für die "AGB-Schwamm-Im-Shop-Käufer" :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh