[Guide] Kühlermontage von Heatpipe Kühlern

Luda

Enthusiast
Bei der Montage von Heatpipe Kühlern ist folgendes zu beachten.

Die Heatpipes sollten nicht parallel zum CPU Die liegen, sondern quer. Eine Quermontage bringt 5 - 10 °Temperaturverbesserung bei ca 90W Abwärme als Längsmontage

Aber der Reihe nach.

Ich hatte folgende Hardware beim testen verwendet:

CPU: Intel I7 4790K
Board: Gigabyte Sniper Z97
Kühler: Noctua NH-C12P
Lüfter T.B. Silence PWM 120mm 1500 U/PM
WLP: Arctic MX-4

Das Testystem war in doppelter Ausführung Vorhanden.

Gleiche Bios Einstellungen bei beiden PC. Die 4790K auf Stock Spannung Auto ohne Offset (Core 1,14V @ 4200MHz).

System 1 (Mein PC) läuft schon ca. 5 Monate. System 2 ist nagelneu (Für mein Kumpel) und nahezu baugleiche zu meinem. Als ehemaliger Overclocker wollte ich wissen, ob der 2. I7 ähnliche Temperaturen wie meiner aufweist.
Nach den ersten Tests kristallisierte sich heraus, das mein I7 aus System 1 ca 10° - 15° wärmer wurde wie der in System 2. Ich hatte damals keine taufrische WLP verwendet (war schon etwas härter) also entschied ich mich dazu die WLP zu ersetzen. Der Kühler war auch etwas staubig (Hausumbau). Dabei viel mit folgendes sofort auf.

Man sieht einen Abdruck des CPU Die in der Wärmeleitpaste. An dieser Stelle wird also am meisten Hitze übertragen.
Der Heatspreader verteilt die Abwärme offensichtlich eher schlecht über die gesamte Fläche. Der Die lag parallel innerhalb der mittleren zwei Heatpipes. Zunächst montierte ich den CPU Kühler genauso wie zuvor, nur mit neuer WLP und entstaubte ihn.
Siehe da der Temperaturunterschied zwischen System 1 und System 2 fiel auf ca. 5°.

Durch anfassen der Heatpipes bemerkte ich, das die mittleren zwei Heatpipes deutlich wärmer waren wie die äußeren 4. Nun kam mir der Gedanke das ein 90° drehen des Kühlers die Wärmeabfuhr verbessen müsste, da der Hotspot dann 4 Heatpipes trifft und nicht nur 2. Also drehte ich vorerst in System 2 den Kühler um 90°. Dies verbesserte die CPU Temperatur um ca 10°. Ich drehte den Kühler in System 1 auch und auch hier trat die gleiche Temperaturverbesserung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sach doch irgentwas stimmte da bei dir nicht:hmm:.
Das ganze macht aber mehr oder weniger nur bei Top Blow Kühlern Sinn.
Jetzt könnte man meinen das man bei manchen Kühlern zb. dem Macho HR02 eine noch bessere Kühlleistung entlocken könnte,
wenn die Heatpipes quer angeordnet wären wie es zb. beim Dark Rock Pro 3 der Fall ist.

Coole Erkenntnis:coolblue:

Oh..das macht doch total Sinn da CPUs wie Haswell etc. ja "lang" sind....also ich kann mir da durchaus Verbesserung vorstellen wenn mehrere Pipes den Die berühren und nicht nur eine oder zwei. Danke, sehr guter und interessanter Tip, werd' ich doch tatsächlich mal probieren!

Interessanter Gedanke!
Macht schon Sinn. Um das nachzuprüfen sollte man aber wohl eine Testreihe mit mehreren Kühlern starten da es sicher auch darauf ankommt, wie gut die Heatpipes mit der Baseplate verbunden/verlötet sind.
Bei Direct-Touch kühlern (wo man die Heatpipes direkt am Boden sieht) könnte man eventuell sogar einen noch höheren Unterschied feststellen.

Ich sach doch irgentwas stimmte da bei dir nicht:hmm:.
Das ganze macht aber mehr oder weniger nur bei Top Blow Kühlern Sinn.
Jetzt könnte man meinen das man bei manchen Kühlern zb. dem Macho HR02 eine noch bessere Kühlleistung entlocken könnte,
wenn die Heatpipes quer angeordnet wären wie es zb. beim Dark Rock Pro 3 der Fall ist.

Coole Erkenntnis:coolblue:

Bei den meisten Tower Kühlern trifft man eigentlich automatisch die bessere Montageposition. Ich bin aber kein Freund von Towerkühlern, da die Komponenten auf dem Board oft unzureichend gekühlt werden.

Meine CPU hat auch leider mehr Leckströme als die von meinem Kumpel. Auf 4400Mhz bei gleicher Spannung hat meine 120W - 125W Stromverbrauch und die von meinem Kumpel 110W. Hab da aber auch nicht ewig rumtesten können. Der zweite Rechner ging vorhin weg und da musste noch einiges an Hardware rein, die ich heute Mittag bekommen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Towerkühler so montiert das sie nach hinten rausblasen , müsste man zumindest bei den Haswell CPUs immer die optimale Heatpipe richtung treffen

10C ist natürlich eine immense Verbesserung, aber durch Recherchieren im Web kann ich das so nicht bestätigen. Tests die gemacht wurden sprechen meist von keiner Verbesserung ob ein Kühler vertikal or horizontal montiert ist. Die Sache ist wohl komplexer als es zuerst aussieht.

Einige Kühler mit Heatpipes funktionieren besser wenn die Pipes vertikal sind da die Heatpipes eben auch durch Schwerkraft arbeiten (heisse Flüssigkeit steigt auf, kühle sinkt dann ab usw.)....und dann natürlich dass die horiz. Montage heisst dass jetzt Luft nach oben ausgeblasen wird (zumindest in meinem Fall) was ja auch Temperaturen und den gesamten Airflow beeinflusst. Ich nehme mal an dass da Vorteile und Nachteile bzgl. Montagerichtung sich gegenseitig beenflussen was dann unterm Strich doch eher aufs gleiche rauskommt.

Ich benutze einen "klassischen" Kühler (der alte TRUE 120mm) der vertikal montiert ist (so wie's die meisten machen) und wenn es da Erkenntnisse gäbe da ein simples Verdrehen um 90Grad 10C Verbesserung gäbe bin ich mir sicher das wäre weitläufig bekannt und jeder würd's so machen. Evtl. sind die 10C bei Dir da ein Einzelfall, je nachdem was für einen Heatsink Du benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh