Kühlerwechsel GTX470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terr0rSandmann

Legende
Aufgrund des derzeitgen P/L Verhältnis der GTX470 überlege ich mir eine solche zu kaufen.
Aber 1. sieht die Karte scheiße aus und 2. ist sie mir zu laut. Ich würde dann also direkt einen neuen Kühler verbauen wollen.
Habe da an einen Scythe Musashi gedacht.
Ist der Umbau auf einen alternativen Kühler möglich? Wenn ja, ist es recht einfach oder sollte man da echt einen Profi ranlassen? PCs sind nicht so das Problem, aber habe bisher noch nie einen VGA Kühler gewechselt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so schwer ist, aber ich will hier vorher sicherhaltshalber fragen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzigste Kühler der passt ist der Prolimatech MK13 und dafür musst du erstmal die ganze Kühlkonstruktion runterreissen und sämtliche Kühler auf der Karte austauschen.
Würde mich and einer Stelle im Lukübereich hier im Forum mal einlesen.

Hmm ... der MK13 ist ja eh so teuer. Dann kann ich ja eigentlich auch gleich eine bei EdelGrafikkarten.de bestellen und habe dann auch noch Garantie, obwohl ich nen alternativen Kühler drauf hab ;)

Aber danke erstmal ...

ich stehe vor dem selben problem:
eine möglichkeit laut forum ist, dass man die plastikabdeckung abmacht ( ist nur geclippt ohne schrauben) und einen 92mm lüfter drauf packt und laut einigen usern bekommen die unter last eine lautlose graka mit 10-20°C weniger :)
sehr verlockend meiner meinung nach, da die garantie auch nicht erlischt.
die frage ist ob sich eine 470 gegenüber eine 5850 lohnt bei 1650x auflösung...
ich habe alle bewertungen zur 470gtx bei alternate durchgelesen: und siehe da, 90% der user bewerten mit 5 sternen !!! und wirklich alle schreiben dass die lautstärke die von der fachpresse bemängelt wird, total übertrieben dargestellt wurde ! der lüfter läuft bei spielen in max details max auf 60% und ist somit anscheinend angenehm von der lautstärke (liegt vielleicht auhc daran dass die frequenz relativ niedrig ist ind nicht so hochtonig fiept ;) ) vorausgesetzt ist natürlich ein gehäuse mit guter luftzirkulation.
also letztendlich hab ich aus den bewertungen rausgelesen dass die karte wirklich zu empfehlen ist ( und die meisten der bewertungen kamen als sie noch 350 gekostet hat! )

aber für mich ist die entscheidung auch noch richtig schwer !!!

Leistungstechnisch gesehen ist die GTX470 der 5850 überlegen, da diese auf dem Level der 5870 pendelt.
Was mich halt nur stört ist die hohe Leistungsaufnahme, das hässliche Aussehen und die Lautstärke.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die GTX470 noch nie live gehört habe. Vllt ist sie ja echt nicht so laut wie all die Fachzeitschriften schreiben. Vllt kauf ich sie mir und falls mir die Karte dann doch nicht passt, geb ich sie einfach innerhalb von 14 Tagen zurück :d

Wenn dann hole dir die GTX 470.Top Preis Leistung im Moment.Die ist teils sogar schneller als eine 5870.So laut ist die nicht.Wird ziemlich übertrieben.

Wenn dann hole dir die GTX 470.Top Preis Leistung im Moment.Die ist teils sogar schneller als eine 5870.So laut ist die nicht.Wird ziemlich übertrieben.

Jaaaa... ich fand den Standardlüfter eine 5850 laut, auch wenn ich damit eher alleine stehe. Weil das Lautstärkeempfinden hochgradig subjektiv ist und man sich niemals, aber wirklich niemals auf diesbezügliche Aussagen anderer User verlassen sollte. Sofern man keinen Vergleichsmaßstab hat ala : "Slistream mit 1200 Umdreheungen ist für xy lautlos" - dann erscheint eine GTX470 nämlich auch als angenehm - als übertriebens Beispiel in den Raum gestellt.

Schneller als die 5870.
Das halte ich für ein Gerücht und die Lautstärke wird in den meisten Tests unter trieben. Das Teil ist laut wie Föhn (hatte eine GTX 470 von PoV)
Und mit dem MK-13 hat meine Karte 5 Tage überlebt, dann hat sie den Dienst Quittiert.
Ich kann nur jeden von den GTX 400 abraten, kauf eine 5850/5870 und glücklich sein.

Jo, werd mir wohl eine ASUS EAH 5850 Direct CU für 275€ holen. Die ist deutlich leiser, frisst weniger Strom und hat viel Oc Potenzial für ne 5850.
Hat zwar nicht so viel Power wie eine GTX470, aber egal ...

Jo, werd mir wohl eine ASUS EAH 5850 Direct CU für 275€ holen. Die ist deutlich leiser, frisst weniger Strom und hat viel Oc Potenzial für ne 5850.
Hat zwar nicht so viel Power wie eine GTX470, aber egal ...

Als ob man die 5-10% spüren würde :drool:

ich stehe vor dem selben problem:
eine möglichkeit laut forum ist, dass man die plastikabdeckung abmacht ( ist nur geclippt ohne schrauben) und einen 92mm lüfter drauf packt und laut einigen usern bekommen die unter last eine lautlose graka mit 10-20°C weniger :)

Mich würd interessieren wie die das gemacht haben. Könntest du mir den Link zu den jeweiligen Threads geben?

Hier ist der Einzelbeitrag mit Foto. Ich selber habe übrigens einen 100er Lüfter da genauso draufgeschnallt. Bei mir sinds ca. 8-10°C die der Chip kühler bleibt sowohl im Idle als auch unter Last. Aber ich warte auf den VF3000F von Zalman, den ich dann vielleicht auf die Karte baue, positive Tests diesbezüglich natürlich vorausgesetzt.

Vielen Dank! Wie verhalten sich die restlichen Temps (Spawas, RAM)?

Schneller als die 5870.
Das halte ich für ein Gerücht und die Lautstärke wird in den meisten Tests unter trieben. Das Teil ist laut wie Föhn (hatte eine GTX 470 von PoV)
Und mit dem MK-13 hat meine Karte 5 Tage überlebt, dann hat sie den Dienst Quittiert.
Ich kann nur jeden von den GTX 400 abraten, kauf eine 5850/5870 und glücklich sein.

Das ist dummes Zeug das sie so laut wie ein Föhn ist, hab selber zwei seit Montag drin. Sind etwas lauter als meine Alten aber nur unwesendlich.Moss halt jeder für sich enscheiden. Ich werde sie warscheinlich auch umbauen wenn es mal mehr alternativen gibt,nicht weil sie zu Laut sind sondern weil mir die Tems zu hoch sind:hmm:

Jaaaa... ich fand den Standardlüfter eine 5850 laut, auch wenn ich damit eher alleine stehe. Weil das Lautstärkeempfinden hochgradig subjektiv ist und man sich niemals, aber wirklich niemals auf diesbezügliche Aussagen anderer User verlassen sollte. Sofern man keinen Vergleichsmaßstab hat ala : "Slistream mit 1200 Umdreheungen ist für xy lautlos" - dann erscheint eine GTX470 nämlich auch als angenehm - als übertriebens Beispiel in den Raum gestellt.

Selfquote. Für manche isses eben ein Fön, für andere (hörgeschädigte) nicht wahrzunehmen. Ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig, jeder empfindet anders!

also bei 100% ist sie defintiv laut wie ein föhn

aber das liegt einfach daran, dass sie dann auch so viel luft wie nen föhn schöffelt
das ist ja das schöne an der gtx 470. die lautsärke kommt vom luftzug und ist schön angenehm dumpf. kein helles surren vom lüfter

ansonsten gibts ja noch alternativkühlungen oder am besten wasser
p.s im idle ist das ding natürlich unhörbar bei 30% lüfter
am besten mal undervolten, dann klappt das alles schon

Ich mach hier mal dicht. :wink:

Gründe:

1. Der TE hat nun eine 5870er.
2. Die Frage nach alternativen Kühlmethoden kann (wie bisher) auch im 470er Sammelthread diskutiert werden. ;)

E: Also ich kann mich btw. auch nicht über die Laustärke beschweren - unter Last bei GPU lastigen Games oder Heaven, Vantage usw. hört man die Karte
(ohne aktiven Sound !), das das ist imho nicht so tragisch. Die meiste Zeit ist sie relativ leise - auch in Games wie GTA IV mit hohen Details
(hab einen Hörtest bei GTA IV und MW2 am offenen Case - ohne Game-Sound - gemacht). Unter Last dreht sie in der Regel nicht über 60% auf - das geht schon,
es sei denn man ist ein Silent-Fan. Meine alte 295er Dual-PCB war da deutlich lauter (und die hab ich auch schon undervoltet). :)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh