Kühlflüssigkeit sehr stark getrübt

W

WellbrockDev

Guest
Hallo Leute!
Ich baute mir vor etwa 5 Monaten eine Wasserkühlung für meine GeForce. Heute habe ich bemerkt dass die Kühlflüssigkeit (Ich verwende "AquaTuning-Protect Green UV") auf einmal sehr trüb und dunkel geworden ist. (Bild zum Vergleich) :hmm:

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das alles eine normale Reaktion? :bigok:

Freue mich auf Antwort,
Gruß WellbrockDev

20150317_171713.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Was heißt denn auf einmal? Wie ist die WasserTemp? Was für ein Schlauch kommt zu Einsatz?

Ich, gammel ;)

Die erste Frage hier sollte erst mal lauten.

Wurde das System vor dem Einsatz gründlich gespült ?
Sieht nämlich nicht da nach aus.

Ich, gammel ;)

Die erste Frage hier sollte erst mal lauten.

Wurde das System vor dem Einsatz gründlich gespült ?
Sieht nämlich nicht da nach aus.

Ich baute den Kreislauf mit einem Bekannten zusammen, er hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige Erfahrung mit Wakü und hielt ein Spülen nicht für notwendig.. :sleep:
Im Nachhinein wäre es wohl schlau gewesen :fresse:

Hi. Was heißt denn auf einmal? Wie ist die WasserTemp? Was für ein Schlauch kommt zu Einsatz?

Das letzte Mal großartig nachgeschaut habe ich letzten Monat und da sah die Flüssigkeit noch gut aus. Wassertemperatur ist im Normalbetrieb nicht höher als 34°. Schlauch ist von Masterkleer, in klarer Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt Dir nur eins übrig.

Alles zerlegen und gründlich säubern. Und richtig spülen erst mit normalem wasser dann mit destiliertem.
Und dann neue Kühlflüssigkeit rein.

Und checke die Schläuche richtig, wenn die schon Verfärbungen haben kannst gleich neue nehmen.
Weil den Dreck bekommst Du dann nicht mehr aus den Schläuchen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt Dir nur eins übrig.

Alles zerlegen und gründlich säubern. Und richtig spülen erst mit normalem wasser dann mit destiliertem.
Und dann neue Kühlflüssigkeit rein.

Und checke die Schläuche richtig, wenn die schon Verfärbungen haben kannst gleich neue nehmen.
Weil den Dreck bekommst Du dann nicht mehr aus den Schläuchen raus.

Verdammt..naja dann werde ich wohl das nächste Wochenende dafür einplanen müssen :wut: Schlauch und Kühlflüssigkeit habe ich auch nicht ausreichend da. Also ersteinmal nachbestellen :banana:

Aber vielen Dank für die raschen Antworten!
WellbrockDev

Nichts zu danken.

Ein Tipp noch.

Wenn Du die Kühler nicht aufschrauben kannst und meine ich kannst und nichts willst, dann spüle die in beide Richtungen.
Es gibt Kühler mit Düsenplättchen, so verhinderst Du das von dem Zeug was hängen bleibt.
Aber eine 100% Garantie das es da durch richtig sauber wird gibt es nicht.
Am besten auf schrauben wenn es möglich ist.
Und behandel die Dichtungen bitte wie rohe Eier und zwar ohne Schale.
Kein reissen, zerren oder drücken, wenn sie nicht richtig anliegen.

Den Radiator /re in die Wanne oder Dusche und mit dem Schlauch von der Brause einen richtigen Einlauf verpassen. ;)
Da müssten ca. 2 bis 3 Minuten reichen wenn es mal richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken.

Ein Tipp noch.

Wenn Du die Kühler nicht aufschrauben kannst und meine ich kannst und nichts willst, dann spüle die in beide Richtungen.
Es gibt Kühler mit Düsenplättchen, so verhinderst Du das von dem Zeug was hängen bleibt.
Aber eine 100% Garantie das es da durch richtig sauber wird gibt es nicht.
Am besten auf schrauben wenn es möglich ist.
Und behandel die Dichtungen bitte wie rohe Eier und zwar ohne Schale.
Kein reissen, zerren oder drücken, wenn sie nicht richtig anliegen.

Den Radiator /re in die Wanne oder Dusche und mit dem Schlauch von der Brause einen richtigen Einlauf verpassen. ;)
Da müssten ca. 2 bis 3 Minuten reichen wenn es mal richtig läuft.

Danke für die Tipps :)

Ich werde die Kühlung jedoch erst einmal noch weiterlaufen lassen müssen, habe derzeit sehr wenig Zeit. Doch dass sollte kein Problem sein.
Anschließend werde ich den Komponenten eine ordentliche Spülung geben! :bigok:

WellbrockDev

Noch als kleiner Tipp:
meide den Masterkleer-Schlauch. Ich hatte den auch zu Beginn drin und bei mir hat es nicht annähernd 2 Monate gedauert bis der vergammelt war und ich hatte den Loop vorher noch gründlich gespühl. Als Wasserzusatz hatte ich Innovatek ProtectIP und etwas Mayhems Dye Ocean Blue.

Das hier war das Endergebnis nach dem Zerlegen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420764163773.jpg
    uploadfromtaptalk1420764163773.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 92
  • uploadfromtaptalk1420764125418.jpg
    uploadfromtaptalk1420764125418.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 88
Klar ist das ein klassisches Problem, nur kommt mir der Masterkleer noch ein bissl schlimmer vor.
Der Masterkleer hat schon nach drei Wochen bei mir nen dünnen Film Ablagerungen im AGB hinterlassen.
Der Primochill Advanced LRT, den ich zur Zeit verbaut habe, schlägt sich jetzt schon besser. (ebenfalls seit gut drei Wochen verbaut)

Ja..ich habe den Fehler auch gemacht mich zu den "billigen" Schläuchen von Masterkleer zu hinziehen zu lassen. :sleep: Wieder mal an der falschen Stelle gespart. :wut:

Naja, ich verwende den Masterkleer schon länger. Ist ein Problem, dass der mit der Zeit matt wird, wie fast alle PVC Schläuche. Ein "Problem" ist das aber nur wenn es optisch stört.
Was Haltbarkeit und Dichtigkeit betrifft kann man es auch Jahrelang so weiter betreiben.

Wenn man ihn z.B. neben Acryl Tubing an unsichtbaren Stellen verbaut -> Wayne interessierts...

Mfg Bimbo385

Ich hatte auch nur Schmodder von dem Masterkleer in allen Kühlern... mit spülen is da nich einfach getan, ich habs zerlegt und feinsäuberlich geputzt hatte dann auch auf einmal 35l/h mehr. Seitdem hab ich Norprene und wieder Ruhe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh