Kühlkörper für Serverboard mit onboard Atmo C2558

darelight

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Mainboard am laufen: Supermicro A1SRi-2558F retail

Da ich noch Platz in dem Gehäuse habe, spiele ich mit dem Gedanken, einen größeren Heatsink drauf zu setzen,
bzw. eventuell sogar einen Top-Blow-Lüfter.

Ich kann mich aber nichtmal umsehen, was es das so gibt, da ich leider nicht herausfinden kann,
welche Kühler denn da passen.

Der Sockel ist ein "FC-BGA 1283". Kaum was zu finden auf google.
Kenne mich da auch zu wenig aus.
Wahrscheinlich passen ja Kühler eines anderen Sockels....

Die Abmaße des Kühlers, der schon drauf ist, sind ca. 59x60 mm, könnten auch schlechte 60x60 sein.
Der Abstand der Schrauben/Stecker-mittelpunkte ist 52mm, quadratisch also.

Hinten drauf steht "BKT-0043L-F", Google spuckt nur etwas zu einem "BKT-0043L-Q" aus, der wohl auf Sandy Bridge passt.
Geht man bei wikipedia auf https://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge, sieht man auch passende Sockets für Sandy Bridge: BGA 1284 (also fast :d)

bevor ich's damit ausprobiere wollte ich über's Wochenende hier noch fragen.
Mehr hab ich noch nicht rausfinden können.

Wer mehr weiß, mir helfen kann - nur her damit :wink: - DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

habe das Board hier.
Ich an deiner Stelle würde mir da nicht so viel mühe machen. Ich hatte das Dingen erst in einem Chembro-Gehäuse laufen und dort komplett passiv (allerdings ohne das die Kiste mal längere Zeit volllast hatte) und jetzt mitlerweise in einem Array.

Ich habe mir einfach einen leisen 60er Lüfter besorgt und den an den Kühlkörper gebunden. Sieht nicht professionell aus, funktioniert aber problemlos.

Der Sockel ist ein "FC-BGA 1283". Kaum was zu finden auf google.
Die CPU ist nicht gesockelt, die ist gelötet. FC-BGA = Flip-Chip Ball Grid Array, wobei mit Ball die Lötpunkte bezeichnet sind, im Gegensatz zu den meisten aktuellen Sockeln, die als LGA (Land Grid Array) ausgeführt sind. Das sieht man auch auf dem zweiten Bild in deinem Link.

Wahrscheinlich passen ja Kühler eines anderen Sockels....
Nein, das sind speziell angefertigte Kühlkörper, die sind nicht standardisiert. Da die CPU aber sowieso nur 15W TDP hat, entwickelt die sowieso nicht so viel Hitze als dass man die aktiv kühlen müsste. Ansonsten einfach einen beliebigen Lüfter nehmen und in Richtung des Kühlkörpers blasen lassen, das sollte vollkommen genügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh