Kühltool für Athlon

samson1337

Neuling
Hi.
Ich habe einen Core 2 Duo und ein MSI-Board. Auf der CD ist ein Tool namens DualCoreCenter. Dies regelt automatisch die Umdrehungen meines CPU-Kühlers wie auch GPU-Kühlers.
Ich habe des Weiteren noch einen alten PC mit einem Athlon XP 2100+. Der Kühler dreh jedoch sehr hoch und somit ist es laut. Gibt es auch für diesen CPU solch ein Tool?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die alten xp's würde ich zu crystalcpuid raten, bei dem du die vcore der cpu inkl. des multis regeln lassen kannst. somit wird die cpu weniger heiss und der lüfter dreht mit niedrigerem rpm.
benutze ich z.b. für meinem lappi mit einem betagtem mobilen xp 1600+

Hi.
Danke erstmal. Habe das Tool installiert, aber wie funzt das genau? Habe ehrlich gesagt keine Ahung. Hatte das Tool aufgerufen, aber der dreht immer noch so laut. Wo oder wie stelle ich das ein?

lies dir das hier mal durch! kannst dich als richtlinie daran orientieren.

Funzt aber auch nur wenn dein MoBo ne Regelung hat oder der Luffi selber tempgeregelt ist.
Also Board? Kühler?

PS: Das Multiplier Management geht bei festem Multi nicht, MisterDT. Musste meinem Barton auch nen L-Brücken mod verpassen.

jepp, wenn der lüfter nicht (vom mobo) geregelt wird, bringt das ganze natürlich nichts! :)
deine cpu hat mit sicherheit einen (nach unten offenen) multi, sonst würde sein takt mit dem fsb alleine nicht erreicht werden bzw. dieser müsste der realen frequenz der cpu entsprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] deine cpu hat mit sicherheit einen (nach unten offenen) multi, sonst würde sein takt mit dem fsb alleine nicht erreicht werden bzw. dieser müsste der realen frequenz der cpu entsprechen. ;)
:confused:

xp2100+: 133FSB * 13Multi = 1733MHz

Es kann auch gut sein, dass bei den Palominos der Multi noch veränderbar war, meinen Barton musste ich wie gesagt erst modden, um den Multi ändern oder das Multiplier Management nutzen zu können. Lang ists her :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh