Kühlturm als Radiator

SystemofADown06

Neuling
Hallo
ich habe folgendes vor und brauche fachmännische Beratung.
Ich habe hier folgendes rumliegen ein riesiges Aluminiumrohr.
War mal ne Lampe ^^
schauts euch an.

also ich möchte aus diesem Teil eine Art Radiator machen das Rohr soll 2 Anschlüsse bekommen einen Ein und Ausgang eventuell soll eine kleine Tauchpumpe integriert werden welche ich noch habe und auch genau hier reinpasst.
Ich muss jetzt wissen wie ich den Boden abdichte.
Gebt doch bitte eure Meinung dazu ab.

MFG SystemofADown06

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das hat viel zu wenig Oberfläche um gut zu kühlen, höchstens als Deko geeignet.

grüsse Peter

naja auf die kühlleistung käme es mir im ersten net so an
hauptsache ich bekomme das teil dicht
nur wie ???

Dann mach eine Metallplatte/Scheibe, die ein bisschen kleiner ist. Und füll den Rest mit Sillikon.

Stell mal bitte ein Bild rein, was du zu machen willst, dann kann man sich auch die Größe besser vorstellen :wink:

Gruß,
p!n

mir is gerade noch ne andere idee gekommen ne mini disc müsst ich nur bissel abschleifen am rand dann passt die perfekt und in der mitte das loch der cd mach ich dann noch mit nem anderen teil zu

silikon würde ich nicht nehmen!
du brauchst ja auch ne gewisse "klebepower" um das ganze zusammen zu halten, vielleicht wäre "kaltmetall" oder glasfaser mit kunstharz ne möglichkeit, kann man beides schön dranpappen klebt wie sau und kann man wenns hart ist schön schleifen

Hast du 'ne Möglichkeit, dass zuschweißen zu lassen?

Gruß

nee leider keine möglichkeit
habe jetzt mal das mit der minidisc ausprobiert und dann seh ich obs hält

Silikon, auf Dauer, nie im Leben!
Das ist Edelstahl. Ich würde da was dranlöten.

Silikon hält immer ;) Musst vorher nur schön entfetten. Kannst auch einen O-Ring nehmen und mit 2 großen "Beilagscheiben" das Loch verschliessen (Quetschverbindung mit einer Schraube)

hi

also 2 sachen

das siehr mir sehr nach Edelstahl und nicht wie Alu aus. Leider hat Edelstahl eine sehr schlechte Wärmeleiteigenschaft. Schau mal auf Wiki.

Zum kleben oder zu machen. am besten was sicher hält ist schrauben und dann silikon oder gleich halt löten, schweissen. weil du hast da einen riesigen Hebel, wenn der mal angeschupst wird kann es durchaus sein das Silikon nicht hällt.
Dann müssen noch anschlüsse rein oder lässt es einfach oben reinlaufen?

hoffe konnte helfen

Und Oben den Verschluss mit Plexi und nem Led sehr nice wirds aussehen :drool::haha:

* Wie wäre es mit nem Stück Metal mit 3 Lochern und einer dichtung an deinem Langen Rohr sind ja auch schon 3 Kleine Locher

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps hätte es ja am liebsten zu geschweißt aber habe es jetzt folgendermaßen versucht
eine minidisc zurechtgeschliffen das sie genau darauf passt mit silikon verklebt nochmals silikon an die seiten alles verdichtet trocknen lassen.
dann zum halt noch ne metallplatte drauf geklebt.
Und zum Schluss mit Glasfaser und Harz nochmal ne 3cm dicke schicht drauf.
Ich will mal hoffen das es dicht ist.

Zu den Anschlüssen habe folgendes da G1/4 entweder 10/8mm Schraubverschlüsse
oder G1/4 10mm Plug In

so der Boden ist dicht ^^
habe jetzt auch zwei löcher gebohrt für die plug in anschlüsse muss nur sehen wie ich die richtig befestgíge
Hinzugefügter Post:
ich denke von der leistung her gibt es eher nen agb

Zuletzt bearbeitet:
so hab das ganze ma getestet das nicht ganz fertige projekt sieht so aus:

also zur Kühlleistung kann ich nur sagen das sich so gut wie nichts verändert hat er diente eher als Riesiger Ausgleichsbehälter.
Hab ihn auch nicht ganz mit destiliertem Wasser gefüllt nur etwa 1,5L.
Aber die Hauptsache war das er dicht ist,optisch werd ich ihn noch ein bisschen aufbessern und einen Deckel bauen (Aus Plexiglas mit Led xD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh