[Kaufberatung] Kühlung auf Sockel AM3?

KeinNameFrei

Enthusiast
Mir ist aufgefallen, dass keine der momentan verfügbaren guten Lüfter angeben, ob sie auf ein Board mit AM3-Sockel passen.

Da die AM3-CPUs ja auch in AM2+ Sockel passen, kann ich dann davon ausgehen, das der AM3-Sockel dem Vorgänger sehr ähnlich ist, und daher auch Kühler akzeptiert, die für AM2+ freigegeben sind?

Wenn zum Beispiel der Xigmatek Achilles oder ZEROtherm Nirvana passen würden, wäre das ideal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Sockel AM2+ Kühler kannst du ohne Probleme auch auf AM3 machen, selbst die A2-normalo Kühler, ist alles gleich geblieben bei AMD :bigok:

mugen2 ist meine Empfehlung :)

Der ist mir ein bisserl schwer ehrlich gesagt... 870g gegenüber 660 für den Achilles und 628 für den Nirvana. Das kann beim Transport schon eine Rolle spielen.

Und laut CB-Test bringt der Achilles vergleichbare Leistung bei vergleichbarer Lautstärke (bei mittlerer Umdrehungszahl sind beide sogar identisch), der Preis ist auch identisch... daher war das Gewicht hier das ausschlaggebende Kaufargument! :)

Ich habe das ding jetzt verbaut... dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Positionierung der Halteklammern für den Bügel es nicht möglich ist, den Kühlkörper eines Tower-Kühlers so auf das Board zu montieren, dass er nach links Richtung Gehäuselüfter bläst. Es geht nur nach oben Richtung Netzteil.

So wie ich gesehen habe, ist das bei allen AM2, AM2+ und AM3-Sockeln der Fall. Zwar hat der Kühlkörpersockel auch Führungsrinnen für die Arretierung in normaler Bauweise, durch die Heatpipes wird allerdings die Durchführung des Bügels an diesen Stellen blockiert.

Das betrifft demnach nicht nur den Xigmatek Achilles, sondern alle Tower-Kühler, die per Heatpipes auf ihrem Sockel sitzen - also quasi alle!

Dass kann doch nicht bei AMD normal sein, dass man schon seit all den Jahren Tower-Kühler nicht richtig ausgerichtet auf das Board montieren kann? Das müsste doch mal jemandem aufgefallen sein? Ich hab doch bestimmt was falsch gemacht, klärt mich mal auf!

@Kein Name frei

Den Zerotherm Nirvana hättest du z.B. "richtig" montieren können. Genauso den Mugen 2. Es kommt immer auf den Kühler und dessen Art der Montage an.

Gruß

Photo ist schwierig, Rechner steht bei einem eher weniger Hardware-begabten Freund :fresse:

Es ist schlicht so, dass der Haltebügel nur Vertikal auf den Sockel passt. Das ist dieses längliche Metallding, dass man oberhalb und unterhalb des Sockels an dem oft hübsch gefärbten Plastikrahmen einhakt, und damit den Kühlkörper auf den Prozessor klemmt.

Es muss also eine Metallspange von oben nach unten laufen. Blöd bei Kühlkörpern, die mit Heatpipes arbeiten. Denn die Heatpipes schwingen sich ja links und rechts von dr Bodenplatte aus nach oben. Und weil es ein Tower-Kühler ist, will man ihn so einbauen, dass er nach links Richtung Gehäuselüfter bläst, sprich man muss ihn um 90 Grad drehen.

Dadurch wird dann aus Links und Rechts plötzlich Oben und Unten, also genau da, wo der Bügel durchmuss - die Heatpipes sind im Weg.

Es gibt sicher Kühler, die per Verschraubung montiert werden... kann ich dann also für die Zukunft davon ausgehen, dass die Bügelarretierung kompletter Müll ist, und dass ich für AMD-Systeme nur noch Tower-Kühler mit Verschraubung kaufen brauche?

Der Nirvana wird per Klammern befestigt. Es kommt also immer auch auf die Bauart des Kühlers an. Wie ausladent z.B. die Heatpipes sind.

DSC01795.jpg

und dann kann man ihn richtig monteiren:

Geh%E4use.jpg

Beim Achilles ist tatsächlich das Problem, das die Halterung für AM2/AM3 durch den Kühler geht und nicht wie beim Nirvana oder Mugen 2 unter dem Kühler verschraubt wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Gut zu wissen :-[

Und dabei hätte ich fast, FAST den Nirvana gekauft. Im Endeffekt war es fast schon ein Münzwurf, welchen ich nehme. Aber leider habe ich bei 50%-Entscheidungen eine Fehlerquote von über 90%... ich hasse Murphy :wall:

Wirklich Schade, finde ich. Der Achilles läuft wirklich gut, hält den X3 auch nach 10 Minunten Dauer-Vollast noch bei 50 Grad, ohne annähernd aufdrehen zu müssen. Aber anscheinend hat Xigmatek da wirklich nicht mitgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Thread leider zu Spät gesehen, sonst hätte ich gerne weiter geholfen.

So lang sich die Temperaturen so halten, ist eigentlich auch alles i.O., ich find die Optik bei einem solchen horizontalen Einbau nur irgendwie komisch ;)

Gruß

Joa, ist auch vielleicht für das Netzteil nicht optimal, wenn's im Sommer heiß wird.

Ich werd den Freund nochmal fragen, ob er das 14-Tage-Rückgaberecht nutzen will, und sich einen Nirvana besorgt... aber ich kann mir schon denken, was bei ihm dann kommt: "wieso, läuft doch jetzt..."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh