Kühlung PC-DL

Traveller

Neuling
Guten Morgen,
Ich habe heute Verax Kühler/Lüfter montiert. Dabei tat sich ein Problem auf.
Schön ist, dass man die Lüfter fast nicht hört, weniger schön ist, dass die Temparatur um fast 20 Grad steigt.

Idle
vorher: 45/42 nachher 50/43
Last: 49/47 nachher 72/50

Die Kühlkörper kamen mit aufgetragener Wärmeleitpaste.
Rein vom Layout her hätte ich ein Senkung der Temperatur um mind. 5 Grad erwartet.

Hat jemand Erfahrung? Was könnte falsch sein und wo beginne ich mit der Fehlersuche?
Oder weiss jemand eine besser Alternative für dieses Board/CPU?

PC-DL mit 2,4 Xeons @ 2,95

Traveller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traveller schrieb:
Guten Morgen,
Schön ist, dass man die Lüfter fast nicht hört, weniger schön ist, dass die Temparatur um fast 20 Grad steigt.

Idle

Rein vom Layout her hätte ich ein Senkung der Temperatur um mind. 5 Grad erwartet.

Hat jemand Erfahrung? Was könnte falsch sein und wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Traveller

Hallo,

wieviel Lüfterdurchsatz hast du (m³ pro Stunde)? Bzw. welche Lüfter sind das (Link?)?

gruß
w@w

Traveller schrieb:
Guten Morgen,

Idle

Traveller

.....
Kühlkörper kamen mit aufgetragener Wärmeleitpaste
.....

ist das vllt ein Wärmeleitpad ?

Wenn ja abmachen und WLP auftragen ...

Ansonsten nochmal komntrollieren ob wirklich alles perfekt sitzt.
Welche Kühler hatttest vorher?

Das sind:
Kühler Verax P17CuX, sehr leise!, P4 Sockel 423
alle, Xeon Sockel 603

Hier der Link:

http://www.shop-24.cc/
unter CPU/Lüfter unteres Viertel der Seite.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Traveller

Alles mit WLP neu installiert.
Klammern neu gebogen. Waren viel zu lasch.
Werte jetzt:
Idle: 46/43
Last: 55/48

Etwas mehr Temp., dafür Superleise.
Ich denke damit kann man leben. Was meint Ihr?

Wenn jemand doch noch einen besseren Lüfter (leise und mit besserer Kühlung)
weiss, bin für einen Tipp dankbar.

Übrigens waren vorher die Original Intel Lüfter und Kühler drauf. Bessere Kühlung, aber heulen wie ein Düsenjet.

Traveller

Hmpf, so ne blöde Antwort kommt dabei herum wenn man Swiftech mit Verax verwechselt => sorry, hatte mich beim Kühler vertan. Die Verax sind leiser, aber von der Kühlleistung eher schlechter als die Original Intel Boxedkühler.
Wenn du beides möchtest, bleibt neben einer Heatpipe (Forum hier einfach mal durchsuchen) nur noch der Swiftech Kühler, aber der ist kaum noch zu bekommen (sogar Frozen Silicon bietet ihn nicht mehr an soweit ich das sehen kann).

Aber ansonsten sind deine Temps in Ordnung, zwar relativ hoch, aber ich denke dass du damit nix kaputt machst.

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh