Kabel Deutschland. Anschluss & Erfahrungen

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auf der Suche nach einem Internetanbieter ein Stück weiter und habe mich für Kabel Deutschland entschieden. Zur technischen Installation hätte ich ein paar Fragen.http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/confused.gif
Im Keller habe ich den Zugang gefunden: Ist ein grauer Kasten, auf dem "Kabel Deutschland" steht und Name und Telefonnummer eines Ansprechpartners. Ich vermute mal, dass von da aus der Anschuss in die Wohnung gelegt wird. Meine Fragen:
1) Den Anschluss wird vermutlich nur ein Kabel-Deutschland-Techniker legen dürfen. Oder kann man da irgendjemanden damit beauftragen? Evtl. auch einen technisch versierten Freund?
2) Wenn ich sowieso einen Internet-Vertrag bei Kabel Deutschland abschließe, entstehen mir für diesen "Basisanschluss" dennoch Kosten? (Ich habe mal etwas von 99 Euro gelesen.)
3) Es müsste ja ein Kabel verlegt werden - vom "grauen Kasten" im Keller bis zum ...ja wie weit eigentlich? Zum nächstgelegen Zimmer? Oder zum "Wunschzimmer"? (Mein Arbeitszimmer liegt im EG genau am anderen Ende vom "grauen Kasten" im Keller, d.h. das Kabel müsste quer durchs Haus verlaufen....)
4) Kann ich irgendwelche "Vorarbeiten" leisten, um evtl. Kosten zu drücken? (ich denke an den Kabelverlauf im Haus - siehe unter 3) - da müssten ja einige Löcher durch Wände gebohrt und Kabelschächte verlegt werden....):wall:
Für Eure Antworten und Erfahrungen sage ich
DANKE!!!http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/wink.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein kasten ist das?
ist kabeltv im haus?
wenn das ein kasten für kabeltv ist, wird dieser durch einen rückkanalfähigen verstärker ausgetauscht.
falls kabeltv im haus ist, werden keine leitungen verlegt, da internet über diese leitungen läuft.
ausgetauscht wird deine tvanschlussbuchse in deiner wohnung gegen eine multimediadose.
die anschlüsse werden von einer von KD beauftragten firma ausgeführt. das alles ist kostenfrei-sofern die entsprechenden kabel im haus liegen.
ob die kabel im haus verlegen (falls das nötig sein sollte) weiß ich nicht, wenn, dann sicher nicht kostenfrei.kostenfrei ist das kabel von der multimediadose zum pc.
bin seit fünf jahren bei KD und zufrieden. dass die ab 60Gb P2P und OCHs drosseln, weißt du?

...schaue in die AGBs und Infos zu Deinem Wunsch-Produkt.

Bei mir war damals das verlegen der ersten Multimedia-Dose im Haus im Preis mit drin.
Gleiches gilt für die Bereitstellungsgebühr, einmalig bei Abschluss.

Die ist nicht zu verwechseln mit Anschluss/Erschliessungsgebühr (Kabel von Strasse ins Haus, aber den Kasten hast Du ja schon).

Vorarbeiten machen mMn dann Sinn, wenn es "hübsch" werden soll...also zB einen Kabelkanal nach Wahl ziehen und verkleiden.

Der Techniker muss auch die Kabeldosen in der Wand gegen neue "Multimedia" Dosen tauschen. Von dieser geht dann das Kabel in das Modem.
Überlege vorher wo das Modem hängen soll.

Der Techniker muss auch die Kabeldosen in der Wand gegen neue "Multimedia" Dosen tauschen.
Es gibt noch keine Kabeldosen in der Wand. Fernsehen beziehe ich über Satellit.
Ich habe den "grauen Kasten" einmal fotografiert. Sorry für die schlechte Qualität, Handyfoto im finsteren Keller....:bigok:
Aber man erkennt den "KabelDeutschland"-Aufkleber.
2014-12-04 11.42.24.jpg
2014-12-04 11.42.45.jpg

Also: Ich gehe davon aus, dass ich den Anschluss bereits im Haus habe, aber eben nur im Keller. Es gibt keine Leitungen "nach oben", in die Wohnung.
Könnte mir das jemand bestätigen?
Und weiter gehe ich davon aus, dass bei Vertragsabschluss der Techniker von KD die Leitung nach oben legt, d.h. durch die Decke bohrt (Leerrohr nach oben ist nicht vorhanden) und dort eine Dose mit Anschluss montiert.
Liege ich da richtig?
Und noch eine Frage: Schießt mir der Techniker den PC an und richtet mir den Empfang ein? Oder ist sein Job damit getan, die Leitung zu verlegen und den Anschuss zu montieren.
Und letzte Frage: Das alles kostet???? Nichts? 99 Euro???
Danke für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich gehe davon aus, dass ich den Anschluss bereits im Haus habe, aber eben nur im Keller. Es gibt keine Leitungen "nach oben", in die Wohnung.
Könnte mir das jemand bestätigen?
Und weiter gehe ich davon aus, dass bei Vertragsabschluss der Techniker von KD die Leitung nach oben legt, d.h. durch die Decke bohrt (Leerrohr nach oben ist nicht vorhanden) und dort eine Dose mit Anschluss montiert.
Liege ich da richtig?

ja, und er wird auch den Rückkanal-Verstärker montieren (der bracht ne Steckdose, am besten irgendwo in der Nähe des "Kastens", also noch im Keller)
und er wird das Modem/Router an die Dose anschliessen (der auch ne Steckdose in der Nähe braucht) und prüfen, dass alles funktioniert.
Die Steckdosen sind Deine "Aufgabe".

Und noch eine Frage: Schießt mir der Techniker den PC an und richtet mir den Empfang ein? Oder ist sein Job damit getan, die Leitung zu verlegen und den Anschuss zu montieren
..da habe ich keine Erfahrung...bei mir habe ich das gemacht, lasse keinen "Techniker" an meinen PC

Und letzte Frage: Das alles kostet???? Nichts? 99 Euro???
Das kommt, wie gesagt auf das Produkt an, dass Du Dir aussuchst und welche Sonderaktion gerade läuft
Die AGBs und Preislisten ändern sich schonmal..Sonderaktionen sowieso....lies das Kleingedruckte bitte selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei meinem Kabelbetreiber (Serviceanbieter) läuft das so:

Wenn der Hauseigentümer das Service Plus Abo gelöst hat, ist der Service der Vekabelung im Haus (bis zur Dose) sowie vom passenden rückkanaltauglichem Verstärker inbegriffen. Für eine Neuverkabelung im Haus muss trotzdem ein Installateur bezahlt werden (entweder Serviceanbieter oder Elektromonteur). Der Monteur braucht allerdings ein passendes Messgerät, um die optimale Dämpfung der Dosen bestimmen zu können, damit überall an der Verkabelung der optimale Pegel anliegt.

Wenn der Hauseigentümer den Service Plus Vertrag nicht abgeschlossen hat, ist der Techniker vom Serviceanbieter im Störungsfall separat zu bezahlen.

Darum verlangt der Vermieter einer Wohnung im Normalfall eine Monatliche Gebühr für den "Unterhalt" des Kabelanschlusses.

Alles was hinter der Dose anliegt (Modem/Router/Mediabox), wird vom Vertrag des Mieters zum Serviceanbieter gedeckt. Braucht der Mieter Unterstützung beim Einrichten der Geräte, wird das für einen Fixpreis von einem Subunternehmer übernommen. Ausserdem kann der Mieter den kostenpflichtigen Telefonsupport des Serviceanbieters nutzen.

Gehört das Haus Dir? Ansonsten würde ich das mit dem Vermieter regeln, sonst kann es sein, dass Du die Installation bezahlst, und der Vermieter nacher trotzdem für den Kabelanschluss kassieren möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr, falls sich etwas geändert haben sollte.
Habe im Sommer diesen Jahres in der gleichen Situation gestanden.
Wie schon oben geschrieben kommt der Verstärker an die Wand der eine Steckdose braucht. Deine Aufgabe.
Dann hat der Kabelmann gefragt wo ich die Dose gerne hätte und hat die kostenfrei verlegt. Nicht das optische Highlight aber da kann man ja selbst bei Bedarf nach steuern. Kabel, verlegen war alles im Setup (meine 39€?) inkl. Glaube nicht dass das eine spezielle Aktion war aber sonst rif halt mal die hotline an

Im Normalfall hat der Techniker eine "Rolle" Kabel dabei. Zumindest hatte er mich gefragt ob er ein paar Meter mehr dran machen soll.
Wenn du also lokalisiert hast, wo der Verstärker gesetzt wird, überlegst du dir wo letztendlich das Modem hängen soll. Dann einfach ausmessen wie lang das Kabel sein müsste. Bzw. da ja keine Leitungen liegen, ist natürlich die erste Frage, wo die Dose hinsoll.
Hier geht es ja um Kabel Deutschland, bei KabelBW war damals alles inklusive.

Wenn du möchtest dass er deinen PC anschließt, musst du glück haben dass sich der Techniker mit PC auskennt. Hier gibt es riesen unterschiede wen Kabel bei dir vorbei schickt. Ich hatte auch schon nen typischen dickbäuchigen Handwerker da der nur wusste wie seine Hilti funktioniert.

Wenn die Dose liegt, und du keinen eigenen speziellen Router nutzen willst, ist das Anschließen mit der Standardhardware trivial, da alles vorkonfiguriert ist. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Danke allen "Antwortern"!
Ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen!:-)

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh