Kabelanschluss: Hausübergabe nur 300MHz?

fl456

Neuling
Hallo,

will den Kabelanschluss anmelden/nutzen, da darüber Inet bis 131mbit möglich ist. Mir ist aber aufgefallen, dass es die kleine Version mit 300MHz ist.

Muss der kleine Kasten erneuert werden, damit schnelles Inet geht?
Will nur Inet darüber, kein TV/Telefon.

VIELEN DANK

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:04 ----------

ok selber gefunden, es sollte ein zeitgemäßer neuer HÜP dran mit mehr MHz und Erdung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erdung muss ein Elektriker machen und bezahlt normalerweise der Hauseigentümer (um 500€), die Aufrüstung der Hausanlage macht und bezahlt der Kabelnetzbetreiber.

eine komplette neue Erdung braucht natürlich nicht gemacht werden, die besteht seit dem Hausbau, also brauch kein Elektriker her.

Unter dem HüP kommen auch Gas und Wasser rein und sind hier direkt mit einem dicken Kabel geerdet, da kann der Unity Techniker die Erdung des neuen HüP dann anschließen bzw. dranklemmen.

Das ist ein recht dickes Kabel was man kaum biegen kann, aber ich denke die Erdung muss so dick, damit z.B. ein Blitz auch abgeleitet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
du bist lustig, die erdung muss an die erdungsschine, de kannst du nicht einfach an ein erdungskabel mit dranhängen. lebensmüde oder was? der elektriker muss her, ich würde dir auch als anbieter sonst was erzählen, und hinterher den kundenservice volljammern weils was nicht geht

die erdung muss an die erdungsschine

ja die Erdungsschiene wo alle kabel enden befindet sich unterm Stromkasten welcher direkt nebem dem HüP ist und hier ist rein zufällig noch ein Anschluss frei :rolleyes:

Das Erdungskabel anschließen und messen kann der Techniker von Unity wohl, deshalb werd ich nicht extra den Elektriker nochmal herbestellen :stupid:
Zur Not hab ich sogar noch paar Meter Kabel da, da die Heizungsanlage grad neu gemacht wurde und damit auch ne vernünftige Erdung.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub hier verwechseln wieder einige den Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich.

Die "Schiene" ist meist eine Potentialausgleichsschiene, wie sie aussieht seht ihr hier:

Potentialausgleichsschiene

also wo der Elektriker (Meister) da war und die Heizung gemacht hat, hat er auch was von Erdung gefaselt.

Hab nen Rest Erdungskabel gestern abend noch verlegt bis dahin wo der neue HüP hinsoll und mit Kabelhaltern an der Wand festgemacht.

Das überprüfen kann ich nicht, der Elektriker hatte dazu ein Messgerät.
Aber ich denke, dass kann der von Unity.

Es sei erwähnt, dass ich dachte, deine Anlage sei mit den 300 Mhz Kästechen arg veraltet. Früher wurden die TV kabelanschlüsse auch ohne Erdung gebaut. Für Internet/Telefon muss die Erdung aber vorhanden sein. Dies ist bei dir ja offensichtlich der Fall.

Sorry, wenn meine Mutmaßung zu Irritationen geführt hat. Alles weitere sollte der Techniker des Kabelnetzbetreibers machen.

Für Internet/Telefon muss die Erdung aber vorhanden sein. Dies ist bei dir ja offensichtlich der Fall.

nein es stimmt schon, es ist die alte Version ohne Erdung mit 300 Mhz.
Ich habe gelesen, Kabel schreibt eine gernelle Erdung vor, unabhängig von der Nutzung.
Ich habe nur einen Rest Erdungskabel schonmal an der Potentialausgleichsschiene festgeschraubt und mit Kabelhaltern an die Wand genagelt bis dahin wo der neue HüP hinsoll, dann hat der Techniker nicht mehr ganz so viel zutun und braucht die Erdung nur noch nachmessen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh