[Sammelthread] Kaffee

Bedenke aber das dann der Kaffee auch bitter werden kann, das muss du austesten.
Ich habe bei meiner auch ne ganze Zeit gebraucht um wirklich gute Kaffeeeinstellungen zu finden, aber man schafft es.
Ich habe aber eine mit Kaffestärke per Menü einstellbare.
Die Delonghi ohne Drehregler sondern per Menü können bis zu 13g Kaffee für den Doppelbezug nehmen.

@Eraser
Mahlgrad an Brüheinheit?
Bei Delonghi macht man es oben am Kaffeebehälter, das darf man sofort aber nur beim Mahlen machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wir haben gestern auch lange gebraucht bis man den Kaffee trinken konnte. Habe auch erst andere Bohnen gekauft, die Lavazza Caffè Crema Gustoso, ekelhaft... :fresse:

Ich teste gleich mal Mahlgrad 4.

@eraser: Direkt an der Brüheinheit? Ne, oben am Bohnenbehälter ist so ein Rädchen dafür,

Bei meinem Melitta kann man den Mahlgrad direkt an der Brüh- bzw. Mahleinheit feiner stellen. Lt. Gebrauchsanweisung aber erst nach 1000 Bezügen.

Mach das so, ich habe sicherlich bis zu meinem Perfekten Ergebnis für die verschiedenen Kaffeebezüge (Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, Kaffee) einige Tassen verbraten.
Habe jetzt für mich eine Liste wie ich was am Besten einstelle, ist Aufwendig aber lohnt sich.

@Eraser
Das ist aber Melitta und nicht Delonghi, andere Art einfach wie was gemacht wird.

Gruß

Jau, so eine Liste ist eine gute Idee. Eine Tasse Kaffee, zwei Tassen, Latte Macchiato, Cappuccino etc. Müssen auch noch verschiedene Kaffeebohnen ausprobieren. Welche nimmst du denn? Habe gehört das die von Eduscho ganz gut sein sollen, jetzt abgesehen von Bohnen aus einer Privatrösterei.

@eraser: In der Bedienungsanleitung stand nichts davon. Nur, dass der Mahlgrad für normalen Kaffee laut denen schon perfekt eingestellt war.

Ich bekomme spezielles Gastrozeug über meine Frau, keine Ahnung wie die sich schimpfen :d
Habe vorher immer welche von Caffee-Fausto geordert, sind aber recht teuer.
Bei den standard Waren im Supermarkt konnte ich jetzt leider nichts wirklich testen.
Ich würde mal hier schauen:

Bohnen und Kaffee

Da wird regelmäßig auch über Supermarktware gesprochen.

Gruß

Ah, der Lavazza Qualità Rossa hat jetzt auch 16€ gekostet, habe es aber nicht weit zur holländischen Grenze. :fresse:

Das ist schon mal ne gute Vorraussetzung etwas mehr Geld in die Hand nehmen zu wollen.
Schau dich einfach mal bei dem link oben um und du wirst ne Menge inspirationen bekommen ;)

Ach, was du auch noch mal anschauen kannst, ist Contigo:

www.contigo.de

vielleicht ist ein Laden von denen auch bei dir in der Ecke.
Die Rösten selber und frisch und man kann den Kaffee im Laden probieren.
Ist vielleicht ne Alternative.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der nächste Laden ist ca. 100km weit weg. :fresse:

In dem Kaffee-Forum ist es ja fast so schlimm wie in einem Hifi-Forum. :shot:

Ja, man muss schon etwas Querlesen um das für sich wichtige raus zu picken.
Kaffee ist halt auch immer eine Geschmacksfrage, wie auch bei Audioequipment einer lieber so und der andere so Musik hört. :d

Gruß

Japp, bloß in dem Kaffee-Forum scheint es so zu sein, dass Supermarkt-Kaffee = Müll ist. :fresse: Mag ja sein, dass die Bohnen nicht so gut sind, wie von einer Privatrösterei, aber nicht jeder will teilweise 20-25€/kg ausgeben. Zudem wir im Haushalt 3 Leute sind, die Kaffee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Parrottacaffé Gran Crema haben paar Leute im Forum empfohlen, werde den nächsten Monat mal bestellen wenn der Lavazza leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
im HifiForum ist auch alles was billig ist müll :fresse:

Was gerade bei Kaffee ja quatsch ist den über Geschmack lässt sich einfach nicht streiten, habe auch schon Kaffeebohnen gekauft die nur 7,99/Kilo gekostet haben und mir wirklich sehr gut geschmeckt haben.

Geb ich Dir recht. Ich trinke hauptsächlich Eilles-Kaffee für ca. 5 Euro/Pfund und der ist für meinen Geschmack ziemlich gut.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei mir ist das immer wieder rein anderer der mir schmeckt. Ne Zeit lang habe ich einen Minges geliebt und von heute auf morgen hab ich den nicht mehr trinken können. Sozusagen satt.
Gerade hab ich einen Jacobs in der Tasse, sehr lecker. Die Aldibohnen waren auch schon da, da hat mir aber der Milchkaffee nicht geschmeckt.
Mein Gaumen hat kein Preisempfinden sondern eine Tagesform...

Geschmack kann man trainieren - nur sollte man sich dann im Klaren darüber sein, dass es kein Zurück mehr gibt ;)

Also, 'Casuals' sollen ruhig bei ihrem 5-8€ Kaffee bleiben; für 'Pros' ist so eine Qualität aber ungenießbar.

Meiner Meinung nach soll jeder das trinken was einem schmeckt. Irgendwann findet man eh das richtige... Bin auch noch am durchprobieren

Meiner Meinung nach soll jeder das trinken was einem schmeckt. Irgendwann findet man eh das richtige...
Ja eh.

Bin auch noch am durchprobieren
Den Geschmack zu trainieren dauert. Meistens fängt es damit an, dass man nach vielen durchschnittlichen Kaffees irgendwann mal nen guten&teuren probiert - der Unterschied ist am Anfang zwar wahrnehmbar, aber für viele eben nicht interessant genug um in dieser Richtung weiter "zu forschen"; diejenigen, die weder Kosten noch Mühen scheuen, dieses 'gewisse Etwas' zu ergründen, wenden sich nach und nach immer besseren Kaffees zu und trainieren ihren Geschmack so nebenbei ;)

Geschmack kann man trainieren - nur sollte man sich dann im Klaren darüber sein, dass es kein Zurück mehr gibt ;)

Also, 'Casuals' sollen ruhig bei ihrem 5-8€ Kaffee bleiben; für 'Pros' ist so eine Qualität aber ungenießbar.

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt, Deine gesamte Aussage. Du bist ein "Pro"? Was qualifiziert Dich? Weil Du teuren Kaffee trinkst? Na dann probiere ich "Pro" auch mal teuren Kaffee..... Btw: wenn wir von teurem Kaffee reden: angeblich soll ja der Kopi Luwak der beste Kaffee sein. In meinen Augen und für meine Geschmacksnerven isser einfach nur ekelhaft. Aber nuja - "Pro" und so.... :d

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt, Deine gesamte Aussage. Du bist ein "Pro"? Was qualifiziert Dich? Weil Du teuren Kaffee trinkst? Na dann probiere ich "Pro" auch mal teuren Kaffee..... Btw: wenn wir von teurem Kaffee reden: angeblich soll ja der Kopi Luwak der beste Kaffee sein. In meinen Augen und für meine Geschmacksnerven isser einfach nur ekelhaft. Aber nuja - "Pro" und so.... :d
Geschmack != "schmeckt mir"
Und nein ich bin kein Pro, aber da ich schon sehr lange Kaffee der 'Mittelklasse bis untere Oberklasse' trinke, kann sehr wohl den "feinen" Unterschied zu 5€ Kaffee deutlich heraus schmecken --> Billiger Kaffee ist wie schales Bier :kotz:

Trinke Zuhause nun nach langem Testen die Alternativkapseln von Cafe Royal eine Schweizer Marke. Hier im Süden .de´s erhältlich bei Netto. Allerdings gibts dort die Variante Forte und Entkoffiniert nicht.

Trotzdem - eine günstige Alternative mit knapp 20 Cent.

Der Geschmack hat mich absolut überzeugt und die Ersparnis von 15 bis 20 Cent pro Kapsel ist ganz nett.

mir schmeckt irgendwie der Espresso aus dem Vollautomaten meiner Freundin besser wie der meiner Nespresso :fresse: Vollautomat ist eigentlich schon älter und die Bohnen sind eigentlich recht billig. Muss mal öfters daheim nen Latte Machiatto trinken, weiß schon garnicht mehr was mir bei Nespresso schmeckt :d

Trinke Zuhause nun nach langem Testen die Alternativkapseln von Cafe Royal eine Schweizer Marke. Hier im Süden .de´s erhältlich bei Netto. Allerdings gibts dort die Variante Forte und Entkoffiniert nicht.

Trotzdem - eine günstige Alternative mit knapp 20 Cent.

Der Geschmack hat mich absolut überzeugt und die Ersparnis von 15 bis 20 Cent pro Kapsel ist ganz nett.

Habe mir die gestern mal bei Netto besorgt. Bis jetzt habe ich den Lungo und Ristretto probiert. Gefielen mir beide nicht so gut. Da finde ich die Alternative bei LIDL besser. Ansonsten selbst gemahlen und French Press, wenn es mal etwas mehr Kaffee sein darf :d

mir schmeckt irgendwie der Espresso aus dem Vollautomaten meiner Freundin besser wie der meiner Nespresso :fresse: Vollautomat ist eigentlich schon älter und die Bohnen sind eigentlich recht billig. Muss mal öfters daheim nen Latte Machiatto trinken, weiß schon garnicht mehr was mir bei Nespresso schmeckt :d
Dann stell dir mal vor, wie der Kaffee mit richtig guten Bohnen schmecken würde :d

der kaffee ansich ists garnicht, ist irgendwie ich weiß auch nicht. so von der Itensität und Geschmack ist die Nespresso schon besser. vllt liegts auch einfach da dran das ich quasi immer 2 Espresso in nen Latte Machiatto an der Maschine reinhau. Bei der Nespresso immer nur einen.

Habe schon so viel "durch"... Aeropress, Bialetti Kanne aufm Herd, Pad-Systeme, Tchibo-Kapselmaschine, normale Kaffeemaschine ... und ich hatte auch mal ne günstige Siebträger (Gaggia Classic)... Vollautamaten hatte ich noch keinen.... aber ich komme mit meiner 30.- € teuren Krups Nespresso Kapselmaschine am Besten klar, sprich, das Ergebnis überzeugt mich.

Btw. die Lidl Kapseln schmecken mir widerrum nicht so. Die original Kapseln sind imho die Besten, aber eben auch preislich fast doppelt so teuer, was mich etwas abschreckt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh