[Kaufberatung] Kaffeemaschine: Kompakter Vollautomat oder Nespresso?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich ziehe grade um und habe damit (endlich!) Platz für eine neue Kaffeemaschine :)
Bisher hab ich eine kleine Senseo, die ordentlichen Kaffee macht, mehr aber auch nicht.

Wenn ich mir einen Vollautomaten hole, dann sollte es trotzdem einer sein der klein ist. Sollte aber zu realisieren sein, da ich quasi null Spielereien brauche. Ich will einfach nur guten Kaffee!

Deshalb wären die Anforderungen:
- kompakt
- guter Geschmack
- annehmbare Lautstärke
- kein Milchbehälter o.ä.
- Wahmöglichkeit zwisschen normalem Kaffee oder Espresso (mehr brauch ich nicht, wenn mal einen Cappucino, aber den mach ich dann "von Hand")
- nicht zu wartungsintensiv
- mein Verbrauch ist ca. 3 Tassen am Tag, wobei ich auch noch ziemlich viel unterwegs bin, also nicht immer zuhause. Und meine Freundin trinkt sowieso keinen Kaffee.

Als Alternative fällt mir eigentlich als Aufstieg zur Senseo nur ein System a là Nespresso ein. Ich kann jedoch da nichts zum Geschmack sagen und auch nicht, was sich mehr rechnet. Man hört ja immer, dass die Kapseln so unglaublich teuer sind. Die Frage ist aber was sich bei meinem Verbrauch überhaupt rechnet?

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine Idee!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nespresso ist schon das beste Kapsel System, haben wir auch, wird aber nur für Espresso genutzt. Das System bietet immer gleich bleibenden Exzellenten Kaffee zum sehr hohen Preis, es gibt auch nachgemachte Kapseln welche aber absolut null Chance gegen die Originalen haben.
Nespresso Kapseln ab 0,35€ bei 3 Tassen am Tag macht 1095 Tassen/Jahr sind 383,25€ Kapseln/Jahr.
Bohnenkaffee, nehmen wir ruhig eine Luxus Sorte mit 18€/kg, 1kg a. 7gr./Tasse macht grob 140/Tassen, bei 1095 Tassen/Jahr macht das 140,79€ Kaffeebohnen im Jahr.

Gehen wir mal von drei Jahren aus, mit Anschaffung einer Maschine.
Nespresso Maschinen gibt es ab 70€ plus 3x 383,25€ macht 1219,75€.
Vollautomaten für Bohnen grob ab 300€ plus 3x 140,79€ macht 722,37.
Jetzt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn man lediglich "nur" gute Bohnen (wie dallmayr, die mir immer noch besser Schmecken als Nespresso) ist man bei 11€/kg und somit unter 100€ im Jahr.

Wir sind von der Nespresso zum Vollautomaten gewechselt und das hatte vor allem zwei Gründe.
Der Preis und die Verfügbarkeit.

Ersteres muss man anhand des Kaffee Konsums grob ausrechnen aber der letzte Punkt ging mir einfach auf den Senkel.
Nur in 50er Schritten gingen die Bestellungen plus Versandkosten oder eben die Kosten für die Fahrt in den Shop.
Mal eben Kaffee vom Supermarkt/kleine Rösterei mitnehmen geht einfach nicht.
Weder möchte ich mein Geld in Kaffee anlegen müssen damit sich die Versandkosten lohnen noch möchte ich nur in 50er Schritten bestellen können.

Edit: Um etwas zu helfen, was meinst du denn mit klein und kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar man kann auch die Aldi Tizio Bohnen nehmen, die ich sogar für sehr gut finde vom Geschmack, ein guter Milder Kaffee. 8,49€/Kg sind dann 66,40€ im Jahr für Kaffee.
Von Dalmayer, Lavazza, Tschibo oder sonstigen Industrieröstungen halte ich aber Abstand, ich persönlich kaufe lieber bei kleinen Privat Röstern wie Kaffee Fausto, ich gebe gerne Geld für gute Lebensmittel aus.

Filterkaffee mit frisch gemahlenen Kaffee. Ist meiner Meinung nach, wenn man son Milch Quatsch nicht braucht, eine super Möglichkeit.
Mit einer elektrischen Mühle ist das zeitlich nicht schlechter aber um einiges günstiger.

Klar man kann auch die Aldi Tizio Bohnen nehmen, die ich sogar für sehr gut finde vom Geschmack, ein guter Milder Kaffee. 8,49€/Kg sind dann 66,40€ im Jahr für Kaffee.
Von Dalmayer, Lavazza, Tschibo oder sonstigen Industrieröstungen halte ich aber Abstand, ich persönlich kaufe lieber bei kleinen Privat Röstern wie Kaffee Fausto, ich gebe gerne Geld für gute Lebensmittel aus.

Finde ich eigetlich auch aber das Geld haben wir nicht immer. Ich finde dallmayr intensa sind die einzigen guten SUpermarktbohnen

Filterkaffee mit frisch gemahlenen Kaffee. Ist meiner Meinung nach, wenn man son Milch Quatsch nicht braucht, eine super Möglichkeit.
Mit einer elektrischen Mühle ist das zeitlich nicht schlechter aber um einiges günstiger.

Ja, nur dann hat man wieder ein Gerät mehr rumstehen, auch wenn dann beide nicht groß sind.

Außerdem ist es nicht so praktisch.

Moin Zeppelin,
habe seit Jahren Nespresso Systeme zu Hause im Gebrauch. Der Haupt-Nachteil ist - wie schon mehrfach erwähnt - der Kafeepreis, man liegt wenn man die Kapseln umrechnet so zw. 40-50 EURonen/kg.Dafür ist die Maschine günstig und robust.

Vorteile im Vergleich zum Vollautomaten sind für mich:
- verschiedene Kaffesorten nach Lust & Laune und ohne gegenseitige Geschmacksbeeinflussung
- geniale Sondereditionen um Weihnachten ... mit Vanille/Zimt/Orange/wasauchimmer Geschmacksnote
- Kaffee ist immer! frisch, auch wenn man wenig trinkt bzw. mehrere Tage weg war
- minimaler Pflegeaufwand ... Behätnisse ab und an in die Spülmaschine und 1-2x im Jahr entkalken. Das wars.
- minimaler Wartungsaufwand ... kein Mahlwerk & Co, keine Kaffeereste die sich überall in der Maschine festsetzen und regelrecht nach Service schreien. Von Schimmel&Co fang ich gar nicht erst an.

Mmh, glaub hab mich jetzt ziemlich auf Vollautomat eingeschossen...
Die Melitta klingt auch ziemlich genau nach dem was ich suche. Nur falls man den Amazon Rezensionen trauen kann (was ich nie so wirklich mache ;) ) hat sie wohl doch etwas Probleme mit Defekten...

ich hab meinen vollautomaten (war eine jura) gegen eine nespresso getauscht.
hab diese hier:
DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima+ / Milchschaum-System / Ice Silver: Amazon.de: Küche & Haushalt
ich trinke wirklich viel kaffee und wusste auch um die kosten bei nespresso, aber ich habe es bisher nie bereut, und das sind nun schon über 2 jahre.
kein schmutz und reste von kaffee in der maschine, immer 1a qualität und geschmack und das bei minimalsten aufwand.
ich würde ganz klar eine nespresso empfehlen.
das sollte doch genau deinen wünschen entsprechen:
http://www.amazon.de/DeLonghi-EN-12...UTF8&qid=1370856733&sr=8-1&keywords=nespresso
ausserdem laufen doch gerade wieder cashback aktionen wenn ich mich nicht täusche.

Eine Jura die man zum reinigen auch noch einschicken muss und ohne entfernbare Brüheinheit sollte man in Sachen Sauberkeit auch nicht als Vergleich benutzen. ;)
Grundsätzlich hast du schon recht, Trester und Wasser hast du nicht in der Maschine aber dafür eben Alu im Müll. Macht es nicht wirklich besser außer so etwas ist einem egal.

@Zeppelin
Die Melitta hatte ich auch mal auf den Radar, bin dann aufgrund eines guten Angebotes umgeschwenkt aber von der Größe gibt es nicht so viele Alternativen.
Glaub Saeco bietet noch ein paar kleine an aber da würde ich mal in Natura antatschen gehen. Die sind bei mir in der Haptik immer durchgefallen und eben die modernde Jura aber die sind auch preislich gehoben.

Hallo,

von diesen Kapsel- und Bad-Kaffee Geschichten halte ich zuweilen nicht viel. Der Kaffee schmeckt nicht besonders aromatisch und geht gut ins Geld. Wenn du was kompaktes und preiswertes suchst würde ich dir einen Espressokocher von Bialetti nahelegen. Die kosten je nach Größe ca. 20-30€. Wir haben seit Jahren einen und sind von dem Teil begeistert. Der Kaffee ist super aromatisch, intensiv und lecker. Der Espressokocher ist robust und bedarf nur wenig Pflege. Ab und zu muss ein Dichtungsring erneuert werden, das war es dann aber auch schon. Die Reinigung ist ebenfalls schnell und unkompliziert (einfach mit Wasser ausspülen). Ausnahmslos jeder der bei uns Kaffee trinkt ist von dem Geschmack begeistert.

Gruß

Wir haben ne kleine Saeco sind auch sehr zufrieden, möchte meiner Meinung nach nur etwas sehr oft entkalkt werden - was aber schnell geht. Trinken ca 15 Tassen pro Tag

Ja, die Jura ENA sehen alle ziemlich gut aus, nur leider sind mir 600 aufwärts zuviel.
Und die Saeco fallen bei mir leider alle schon allein wegen der Optik durch. Das ist mir viel zu überladen.

Und so ein Espressokocher macht guten Kaffee, das stimmt, aber das ist mir zu aufwendig... Außerdem wüsste ich nicht ob das bei Induktion überhaupt funktioniert.

Alles in allem scheint wohl fast nur die Melitta übrig zu bleiben :(

@ Knolle: welche?

Kann auch das Nespresso System empfehle. Hab hier eine Beratungsthread mal aufgemacht im April ca.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Fausto kann man nehmen, stimmt. Für meinen Cappuccino bevorzuge ich aber inzwischen die Espressomischung von Plums. Aber das ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Mir ist ein Vollautomat auch einfach viel zu starr, oder man muss dauernd in irgendwelchen Menüs fummeln. ;)

Hallo Zeppelin,

ich klink mich auch mal ein. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist:

Was ist Dir wichtiger? WIRKLICH guter Kaffee, oder ein gutes Preisleistungs-Verhältnis?

Ich konnte nach einigen anfänglichen Versuchen á la AEG Cremapresso sagen, dass mir der erste Punkt deutlich wichtiger ist.
Ich trinke ein-bis zwei Tassen (doppelten) Espresso, meine Freundin liegt bei ein bis zwei Tassen Milchkaffe (Milch warmgemacht und dann Espresso rein).
Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren eine Siebträgermaschine gekauft und diesen Kauf nie bereut. Nun gut, ich bin jetzt so verwöhnt, dass mir der Kaffee im Restaurant selten noch schmeckt.
Daher: Ist das nicht evtl. eine Alternative für Dich?
Man kann ja mit einem Thermoblock einsteigen, und sehen, ob sowas etwas für einen ist. Die Zubereitung braucht natürlich etwas länger, aber das hat was mit zelebrieren und Ritualen zu tun. Bei mir jedenfalls.
Vielleicht solltest Du Dich mal im Kaffee-Netz.de umschauen. Die geballte Kompetenz dort ist kaum zu schlagen.

Soll nur ein Denkanstoß sein. Grüße, LN

P.S: Meinen Kaffee bestelle ich inzwischen driekt beim italienischen Röster.

Und hier noch ein Link zu meiner Kombo:
Rancilio Silvia inkl. Rancilio Rocky S 719 EUR - Allvendo.de!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir auf jeden Fall dass der Kaffee grandios schmeckt. Nur bei mir muss es so sein, dass die Zeit vom Aufwachen bis zum ersten Kaffee möglichst kurz sein muss ;)

Ich bin selbst noch am Grübeln und werde wohl sparen auf ne gute Siebträger.

Erst letztens (was das Thema Kaffeebohnen usw. angeht) kam etwas Interessantes... da sollte jeder mal drüber nachdenken, der sich dafür interessiert:

Bittere Ernte - Exclusiv im Ersten: Bittere Ernte - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste

Ansonsten würde mich ja mal brennend der Geschmack so einer Nespresso Sache interessieren... sowas kann doch nicht mit nem Siebträger mithalten, oder täusch ich mich... vorabgemahlener Kaffee in Kapseln.. hmm...

Mir ist der Geschmack am Wichtigsten - Kaffee soll für mich ein Genuß sein. Da interessieren mich die Kosten nicht primär.

Momentan tuts noch immer eine Bialetti Brikka Mokkakanne mit Café Fausto Mahlgrad 2 Bohnen. ;)

Wenn du wirklich guten Kaffe geniesen willst,dann wirst du drumm herum kommen,alles manuell zu machen.
Hab mir einen Keramiktrichter eine Elektrische Mühle und verschiedene Filter gekauft.Ok die Filter sind fast zu vernachlässigen.
Aber dennoch,hab ich selten so guten Kaffee geniesen können.Selbst aufgießen ist für mich mit abstand das beste.

Naja in unserer heutigen Gesellschaft,fast ein NoGO, kostet viel zu viel Zeit ;)

mfg RoE

Roe kannst du da bißchen mehr erzählen? Details wie du das machst und was man genau braucht? Danke.

Also mal ganz ehrlich. Wer denkt Nespresso wären ein Top Espresso hat von Espresso nicht viel Ahnung. Nespresso ist Okay/Gut aber viel zu teuer für die gebotene Qualität.
Ich habe selber angefangen mit Senseo -> Dolce Gusto -> Nespresso -> Siebträger mit extra Mühle -> Vollautomat

Definitiv ist das Ergebins aus einem Siebträger das beste (wenn man ihn bedienen kann). Ich werde mir auch wieder einen kaufen wenn ich wieder mehr Platz in der Küche für Siebträger und Vollautomat habe.

Wenn du nur Kaffee trinken möchtest ohne irgendwelche Milchprodukte kaufe dir einfach eine French Press oder eine Aeropress (kommt auf deinen Kaffeekonsum an) wenn du Täglich mehrere Tassen trinkst und wie gesagt auch nur Kaffee und nicht hauptsächlich Espresso nimm einen Vollautomat.

Hier wird aber irgendwie der Kaffee an sich Total vergessen. Denn der macht den Geschmack aus!!! Kauft euch mal vom Kleinröster Kaffee mahlt ihn zuhause Frisch da kann kein Nespresso oder ein ähnliches Kapselsystem mithalten. Mir Persönlich ist auch wichtig das der Kaffee Fair Trade ist und bei einem Seriösen Kleinröster kann man das meist super nachverfolgen.

Mein Kaffee kostet im Schnitt zwischen 20€-25€/Kg allerdings ist Kaffee für mich ein Genussmittel was ich mir nicht einfach "in die Birne baller" sondern genieße und ich kann mir beim Trinken fast sicher sein das dafür keine Kinder schuften mussten. Ihr werdet auch Feststellen das ich von guten Kaffee keine 3 Tassen hintereinandern Trinken werdet.

So das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ich stimme "dercharly" absolut zu. Ich habe aus früheren Tagen auch schon Senseo / dann sowas wie Tchibo Caffissimio usw... hatte selbst auch mal ne Gaggia Classic Siebträger, kam aber einfach nicht klar... (die Maschine war gebraucht und nicht top fit) ... auch eine Aeropress hatte ich lange in Nutzung, war ansich auch nicht so schlecht.

Wiegesagt, momentan trudel ich so mit der Bialetti Brikka Mokkakanne rum...

Kaffee ist ein sehr umfangreiches Thema und jeder hat da so seine eigene Sicht der Dinge. Wenn ich ehrlich bin, ... hätte ich die finanziellen Mittel ich würde mir einen tollen Vollautomat oder evtl. nen Siebträger kaufen. Rein vom Interesse her auch mal sone Nespresso zum TESTEN.

Und weil es RoE187 angebracht hat - auch das mit dem selber Brühen manuell ist ja wieder total im Kommen und sicher die ursprüngliche Methode.

Roe kannst du da bißchen mehr erzählen? Details wie du das machst und was man genau braucht? Danke.

Such doch mal nach "Karlsbader Kanne".
Wir brauchen wirklich eine Siebträgerfraktion im Luxx. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh