Kaltlichtkathoden - dunkler mit Alter?

P!X3l

Semiprofi
Hallo,

bald steht bei mir ein neuer TFT an und ich habe auch schon zwei Modelle (mit und ohne LED Backlight) im Sinn. Die Vorteile von LED- zu CCFL-Beleuchtung kenne ich, jedoch bin ich mir bei einer Sache unsicher und konnte auch nicht wirklich überzeugende Infos zu finden.

Werden die Kaltlichtkathoden mit der Zeit/dem Alter immer dunkler?
Bei LEDs dürfte sowas ja nicht möglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, CCFLs altern und werden dann dunkler.

Und, Überraschung, LEDs auch...

Gibt es da noch etwas genauere Infos? Nur so aus Neugierde.

Für einen kurzen Überblick einfach mal hier unter "Alterung" nachschauen:

Leuchtdiode

Dabei bedenken dass die Backlight LEDs in den TFT-Monitoren Leistungstypen sind und im geschlossenen Gehäuse bei entsprechend hohen Temperaturen betrieben werden, was deren Lebensdauer (sprich der Rate des Lichtabfalls) nicht gerade gut tut. In der Praxis würde ich bei aktuellen Consumer TFTs mit weissem LED-Backlight von einer nutzbaren Betriebsdauer ausgehen, die der von CCFL-Backlights entspricht. Weisse LEDs haben ausserdem die üble Angewohnheit ihre Lichtfarbe recht stark bei der Alterung zu ändern, das heisst die Farbdarstellung mit zunehmendem Alter wird schlechter, das ist bei CCFLs weit weniger stark ausgeprägt.

Im Grunde gibt es aktuell nur einen wirklichen Vorteil den die üblichen TFT Monitore mit weissem LED-Backlight haben, das von den Seiten einstrahlt und das ist der Stromverbrauch. Alles andere können herkömmliche CCFL besser. Ach ja, die LED Dinger sind 3,zwölfundfuffzich Millimeter dünner, wers braucht...

Ach ja, die LED Dinger sind 3,zwölfundfuffzich Millimeter dünner, wers braucht...

Dafür sind sie auch 5,zwölfundfuffzich kg leichter und man muss bei den heutigen, äußerst hochwertigen, Standfüßen angst haben wenn man Durchzug im Zimmer ist. :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh