Kaltstartprobleme Ram ?

OPC85

Experte
Grüße Allerseits,

Ich habe seit langem nen Problem mit meinem System.
Vorher mit einem X570 Taichi, jetzt mit nem X470 Taichi Ultimate. Daten des Rechners sind in der Signatur.
Der Rechner, Monitor und Drucker hängen an einer abschaltbaren Steckdosenleiste.
Ich habe oft das Problem beim Kaltstart, das er ewig nudelt ehr mal nen Bild kommt, gehe ich dann ins Bios sind alle Einstellungen weg, Uhrzeit natürlich auch falsch.
Langsam habe ich einfach das Gefühl es liegt an meiner Ram Bestückung. Die Probleme hatte ich bereits auch schon auf dem X570 Taichi.
Es sind 4 Riegel von Corsair Vengeance RGB Pro 3600er CL 16. Es ist ein Quad Kit. Ich lade immer das XMP Profil, Ram steht dann auf 3600, 1.35 Volt. Ich habe das Gefühl das der Ram beim Kaltstart einfach nicht die Volt hat / halten kann und deswegen es immer ewig dauert und sich alles löscht. Das Board ist 3 Wochen alt, Bios Batterie schliesse ich aus, aktuellstes Bios ist drauf. Clear Cmos bereits auch durchgeführt.
Gewechselt wurde zwischenteitlich halt von X570 auf X470. Sowie Graka und CPU wurde gewechselt. Bleibt ja langsam nur noch NVME, NT oder eben der Ram. Ich hab beim Board auf der Fehlercodeanzeige immer mal kurz 3B gesehen was denke ich auf rum schliesst.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht welche Chips auf deinen Riegeln drauf sind aber versuch mal weniger ProcODT. Mein alter Hynix Ram in Verbindung mit Zen1 und Zen+ Cpus war sehr zickig beim Kaltstart wenn ihm die ProcODT nicht gefallen hat. Default ist glaub ich 53,3 Ohm, geh mal um eine Stufe runter auf 48 Ohm und guck ob das Kaltstartverhalten besser wird. Wenn nicht noch eine Stufe. Wenn alles von 40-60 Ohm nichts verändert, liegts vermutlich nicht daran.

Geh mal bitte mit der Ram Frequenz auf 3200 runter um auszuschließen ob es am Ram OC liegt.

Ok werde es heute Abend mal testen. Nur bringen tut mir das 3600er quad kit ja dann nix. Im Betrieb selber machen sie keine zicken auch net bei 3800er Taktung. Nur eben ab und zu beim Kaltstart

Dann bitte die RAM Startspannung erhöhen zb 1,45v

also 3600 mit 1.40 v auch das gleiche problem mit kaltstart -.- nervt nur noch. neuer versuch 3200 mit 1.35v . klappt des auch net geht das kit zurück und hole mir 2x16 gb

Also wenn Einstellungen und Uhrzeit weg sind dann liegt das doch eher an der cmos Batterie? Weil wenn man die entfernt sollte genau das passieren oder?

Batterie kann ich ausschliessen hat genug saft und Probeweise auch ersetzt.
Nun funzt es. Es lag wirklich am Ramtakt. Das XMP mit 3600 verursachte die Probleme. Hatte oben ja den Tipp mal ihn auf 3200 zu stellen. Nun klappen auch die Kaltstarts.

ok. na dann wird er wohl den Takt nicht mögen. Hast du wohl die Lottery verloren. Obwohl ich mich schon frage warum 3600 nicht gehen. AMD scheint die IO Dies auch nicht so hoch zu binnen. Was eigentlich schade ist. Mein "Beileid"

Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist eben das kit hat die Probleme auf x470 und x570 gehabt. Sind bdies. Was solls Leben mit 3200 gibt schlimmeres. Hauptsache nicht mehr die Kaltstart Probleme

naja. wenn man es genau nimmt sind B-Die nicht alle gut. Sollen sehr unterschiedlich sein. Das was man heute noch so bekommt ist ja in der Regel alles das gleiche. 3200 cl14 kann auch 4000+ CL19. Ich hab noch keine selbst gesehen die so schlecht sind, aber der Herstellungsprozess ist natürlich auch besser geworden. Wie alt sind die ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft letztes Jahr Herbst 4x 8 GB corsair vengeance rgb pro 3600 CL 16

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh