Kamera gesucht, einige Kandidaten habe ich schon

florian

Enthusiast
Hallo Mitleser

Ich brauche eine Kamera. Das Angebot ist recht groß und für mich recht schlecht vergleichbar. Schöne Vergleichstests gibts scheinbar nicht.

was brauche ich:

-nicht zu groß aber auch kein Handyformat
-lange Akkulaufzeit
-universell einsetztbar; Urlaub - sehr hell bis Dämmerung, Makroaufnahmen (um abgebrochenen SMD Bausteine zu dokumentieren :-[ ), Bilder mit Blitz, Nachtaufnahmen
-einfache Bedienung
-Weitwinkel und Tele wären schön weil es einfach praktisch ist wenn man Gebäude oder Gruppen komplett aufs Bild bekommt
-lange Garantie
-Preis <300€ wobei ich eine für meine Zwecke geeignete Kamera suche, nicht das Maximum für 300€

das habe ich bisher gefunden:

Sony Cyber-shot DSC-W30
Sony Cyber-shot DSC-W50
Sony Cyber-shot DSC-W70
Sony Cyber-shot DSC-W100
Ricoh Caplio R40
Ricoh Caplio R3
Ricoh Caplio R4
Panasonic DMC-FX01

Die Canon PowerShot sind mir zu groß.

Die Kameras kosten zwischen 200 und 280€. Die Ricoh fangen ebenso wie die Panasonic im Weitwinkelbereich an, gehen aber im Gegensatz zur Panasonic nach oben weiter. Die Sony liefern da nur einen "normalen" Zoombereich. Das Menu der Sonys finde ich sehr gut. Alle bis auf die R40 haben einen Bildstabilisator. Alle haben einen CCD Sensor von 1/2,5'', nur die Sony W100 hat 1/1,8''.

Alles super, aber welche soll ich nehmen?

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib mal was zu den Sonys:

W30/50:

Unterscheiden sich nur durch die Displaygröße und dem Gehäusematerial.
Die W50 ist Komplett aus Alu (wenn ich mich recht entsinne) die W30 glaube ich nur der hintere Teil.
Bei diesen zweien würde ich persönlich zur W50 tendieren, unter anderem wegen dem größeren Display.

W70:
Eigentlich das gleiche wie die W50 nur mit mehr Megapixeln, meiner Ansicht nach lohnt sich der Mehrpreis nicht.

W100:
Vorteil liegt eindeutig an den manuellen Einstellmöglichkeiten, Verschlusszeit bis 30s möglich (wenn ich mich recht entsinne). Damit sind auch Nachtbilder möglich. Bei den anderen Modellen wirst du bei Nachtbildern probleme haben.
"Nachteil": Man kann keine extra Objektivkits dranmachen, bzw es gibt auch kein Unterwassergehäuse. Meiner Ansicht nach aber gut zu verkraften, für sowas habe ich eine bessere Kamera.

Bildqualität:
Bei allen Modellen finde ich die Bildqualität für eine Kompaktkamera sehr gut.
Typisches Roteaugenproblem, liegt einfach daran, dass der Blitz zu nah am Objektiv liegt. Kompaktkameraschwäche.
Weißabgleich ist zufriedenstellend, könnte aber ein bisschen besser sein.
Bilder sind bis zu ISO400 ziemlich rauscharm.

Falls du manuelle Einstellungen brauchst die W100.
Falls du sie nicht brauchst W50.

So jetzt gebe ich an einen anderen ab.

Dann will ich mal noch kurz auf die Exilim Serie von Casio hindeuten...
Habe schon einige Varianten gehabt, von der EX-Z55 über die EX-Z750 und der EX-S600 und jetzt auch noch die neue EX-Z1000.

Sind alles sehr gute und robuste Geräte! Sehr ordentliche Akkulaufzeiten (~350 Bilder mit Blitz) und viellerlei Funktionen.

Ich hab keine Erfahrungen mit den oben genannten Kameras, möchte aber noch anmerken, dass auch die Sonys alle keinen Bildstabilisator haben. :)

Danke für die Antworten.
Ich dachte die Sony hätten einen Stabilisator, schade. Hat jemand Erfahrung mit den Ricoh Modellen? Von den Zahlen sind sie ja die schönsten.

schau dir mal die hier an klick ist die einzige mir bekannte pocketcam, die weitwinkel bietet.
Und auch sonst ist die Cam sehr ordentlich. Sehr gut finde ich auch, dass das Objektiv nach innen ausfährt, also bleibt sie auch angerschaltet so flach. Das ist ja mechanisch so ziemlich das empfindlichste teil an der ganzen cam, und wenn das nicht raushängt, ist das schon klasse

hat allerdings auch nur eine max Verschlusszeit von 8ms, nur so als hinweis, also auch nix mit guten Nachtbildern. Also nur falls es relevant sein sollte.
Der
Ich glaub auf folgender Seite gibts nen Review zur oben genannten Kamera: http://www.steves-digicams.com/

Klinke mich einfach mal in die Diskussion ein, da ich momentan auch auf der Suche nach einer neuen Digicam bin, meine Caplio G3 kommt auch in die Jahre;)
Die Sonys (W30/W50) und die Casio Exilim EX-S600 interessieren mich auch...wie sieht es denn bei den von mir genannten Kameras mit den Akkus aus? Sind die austauschbar oder in der Kamera fest integriert? Ich meine, mal in einem Testbericht zur Casio gelesen zu haben, dass man die Kamera nur über die Dockingstation aufladen könnte und das hörte sich für mich so an, als ob es gar keine austauschbaren Akkus mehr gibt? Stimmt das oder habe ich das nur falsch verstanden?

Der Akku der Sonys kann entnommen werden. Ein Ladegerät ist wohl dabei. Ich gehe aber davon aus das man ihn auch über USB laden kann.

Bei den Casio Kameras kommt (immer) eine Ladestation mit, die gleichzeitug auch per USB an den Rechner angeschlossen werden kann. Der Akku kann aber dennoch normal entnommen und getauscht werden. ;)

KorK schrieb:
Bei den Casio Kameras kommt (immer) eine Ladestation mit, die gleichzeitug auch per USB an den Rechner angeschlossen werden kann. Der Akku kann aber dennoch normal entnommen und getauscht werden. ;)
Ah, danke für die Info (auch an florian)!
Da bin ich ja beruhigt...das was bei diversen Tests ein wenig missverständlich rübergekommen..
Jetzt müsste ich mich nur noch zwischen einer der Sonys und der Casio entscheiden können...und da kommen dann wieder die größten Probleme bei mir;)

in den Laden, beide anschauen und ausprobieren, was dir besser gefällt mitnehmen

Hallo zusammen,

damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich, will ich mich auch mal einklinken :)
Also, bin selber Besitzer einer Sony Cybershot DSC-W70, und kann dir von dieser (wie wahrscheinlich von der ganzen Reihe) eigentlich nur abraten.

Ich mein ich bin nicht so der Spezialist wenn es ums Fotographieren geht (benutze sie halt nur fuern Alltag, Urlaub etc, nix professionelles), aber denke ein paar Erfahrungswerte helfen dir bestimmt weiter.

Also ich habe mir die Sony vor gut 3 Monaten gekauft und seitdem auch schon knapp 2000 Fotos damit gemacht.
Ums kurz zu machen, hier ein paar Pros und Cons:

+ sehr gute Bildqualitaet bei Tag
+ liegt sehr gut in der Hand
+ Gewicht ist fuer meinen Geschmack genau richtig
+ schoenes grosses Display
+ ca 300 Bilder mit einem Akku (1GB auf 7Megapixel bekomme ich voll)

Bedienung ist zwar recht einfach, gefaellt mir aber bei Casio mit etwas mehr Auswahl besser (Best –Shot- Einstellmoeglichkeiten sowie Belichtungsanpassung)

- Hauptkritikpunkt: Bilder bei geringer Belichtung/Nacht sind sehr schlecht (rede gerade hauptsaechlich von Stadt- und Skyelineaufnahmen ohne Blitz). Entweder viel zu dunkel, verwackelt oder viel zu viel rauschen (VGL Casio Exilim Z750)
- das Einstellrad verdreht sich manchmal beim “aus der Tasche holen” à kontrolle der
Einstellungen immer Pflicht
- Laden ueber USB ist NICHT moeglich, man muss also immer das dumme Ladegeraet
mitschleppen
- in die “meisten” Notebooks passt die Sony - Memory - Stick - Duo – Speicherkarte nicht

Fazit: Fuer 200 – 300 Euro gibt es Besseres

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Foto Phorst, der will mir die W70 in SCHWARZ (sehr schick) mit Tasche und 1GB Film für 314€ verkaufen. Ich finde das fair. Viel billiger kann man das im Versand nicht bekommen und in schwarz schon gar nicht. Außerdem habe ich jemanden dem ich die Kamera bei Problemen an den Kopf werfen kann.

Grüße
Florian

wie gesagt, der Aufpreis von W50 zur W70 nur wegen 1MP mehr lohnt sich meiner ansicht nach nicht, da kann man dann gleich zur W100 greifen und hat noch gescheite manuelle Einstellungen zu verfügung.

ansonste kann man gegen den Preis natürlich nix sagen.

Da hast du sicher Recht. Ein Händler direkt vor Ort hat ein meinen Augen schon Vorteile, zumal ich für eine W50 mit allem Zubehör auch nicht weniger bezahlen muß.
..und sie ist schwarz.

Ein Händler vor Ort hat aufjedenfall seine Vorteile, mit schwarz gebe ich dir natürlich auch recht, falls dir das wichtig ist. :d
Wenn du die Kamera hast mach mal einige Fotos und halte ausschau nach Randunschärfen. Treten bei der Wx Reihe hinundwieder auf, und dann meistens im unteren linken Eck.
Gruß und viel spass mit dem Teil für Tagesaufnahmen wirklich Top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh