Kamerakauf! Welche von beiden?

Welche von beiden?

• Canon PowerShot A610

Stimmen: 23 52,3%
  • Canon Digital IXUS 50

Stimmen: 21 47,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

he@dshothuhn

Enthusiast
Hi Leute!
Ich brauch für den Urlaub vom 20.7. bis zum 5.8. eine gute Digitalkamera bis 260€ inkulsive Tasche und Speicherkarte.

Die zwei sind mir empfohlen worden:
Vorteile der PowerShot:
- schwenkbares Display
- 4x optischen Zoom
- Videoaufnahme mit Ton

Nachteile der PowerShot:
- mit 240g recht schwer
- braucht 4 AA-Batterien

Vorteile der IXUS 50:
- mit 130 sehr leicht
- Unmeltschonender Lithium-Ionen-Akku

Vorteile der IXUS 50:
- Display sehr anfällig gegen Kratzer
- nur 3x optischen Zoom

Welche würdet ihr mir empfehlen? Vom Preis und von der Bildqualität her sind beide ziemlich gleich.
Aber die Kamera muss bis spätestens am Montag bestellt sein, also muss ich mich recht schnell entscheiden.

PS: Nimmt die A610 auch Akkus auf, oder arbeitet sie nur mit Batterien? Und hat die IXUS auch Tonaufnahme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
logo kannst du da AA akkus reintun
finde ich persönlich sogar besser als an bestimmte akkus bzw integrierte akkus gebunden zu sein. denn so AA akkus sind ja nicht so teuer für 2500maH und die halten auch ganz schön lange

hi

ich hab die ixus 50 und bin damit sehr zufrieden.
mit der kannst du auch videos mit ton machen. nur weil du das als vorteil der powershot aufgezählt hast.

Würde die Powershot A 610 nehmen, da nichts über nen gscheiten Zoom geht! ;)

IcE-TeA schrieb:
logo kannst du da AA akkus reintun
finde ich persönlich sogar besser als an bestimmte akkus bzw integrierte akkus gebunden zu sein. denn so AA akkus sind ja nicht so teuer für 2500maH und die halten auch ganz schön lange

hab jetzt gelesen, eine Akkuladung (oder Batterieladung) würde bei der A610 für 400 bis 600 Bilder reichen, bei der IXUS reicht ein voller Akku allerdings nur für höchstens 200 Bilder, mit angeschaltetem Display sogar für weniger :rolleyes:

Also hol ich mir wahrscheinlich die A610. Aber ihr könnt ruhig weiterposten ;)

wenn du die a610 nimmst dann auf jedenfall mit akkus, normale batterien halten da nicht lang. ich würde die a610 nehmen, da man da auch mehr einstellen kann(blende, verschlusszeit). aber da ist halt die frage ob du das brauchst. hauptkriterium zwischen den beiden ist eigentlich die größe, aber das musst du wissen ob die a610 dir zu groß ist, wenn du sie später mal auf partys mitnehmen willst oder im urlaub als hosentaschencam nutzen willst ist die ixus vllt besser geeignet.

Ich hatte mal eine Ixus und wahr alles andere als zufrieden mit ber Bildqualität....

Kudie schrieb:
wenn du die a610 nimmst dann auf jedenfall mit akkus, normale batterien halten da nicht lang. ich würde die a610 nehmen, da man da auch mehr einstellen kann(blende, verschlusszeit). aber da ist halt die frage ob du das brauchst. hauptkriterium zwischen den beiden ist eigentlich die größe, aber das musst du wissen ob die a610 dir zu groß ist, wenn du sie später mal auf partys mitnehmen willst oder im urlaub als hosentaschencam nutzen willst ist die ixus vllt besser geeignet.

Also auf Partys mitnehmen will ich die eigentlich nich unbedingt, bin eh nicht so der Party-Freak, der oft in die Disco oder so geht ;)

Und Im ulraub nehm ich die vllt im Rucksack oder so mit, aber in der Hosentasch eher selten, das macht sich beim Wandern nit so gut :d

da die Größe dir nix ausmacht, eindeutig die A610

Franky79 schrieb:
Ich hatte mal eine Ixus und wahr alles andere als zufrieden mit ber Bildqualität....
ich habe eine ixus30 und ich habe schon viele bilder von anderen kameras gesehen, habe mit allen anderen namhaften herstellern verglichen (gibt eine tolle englischsprachige seite im internet, leider habe ich den namen vergessen) und eines kann ich sagen: ich finde keine andere kamera macht auch nur annähernd so gute bilder wie die ixus.

bildqualität

- im gegensatz zu anderen kompaktkameras kaum bildrauschen
- schöne und vor allem sehr natürliche farben
- keine verschwommenen bildränder
- absolut top videos, ich habe noch keine andere digicam gesehen, die da rankommt, das erkennt selbst der größte laie

soweit ich weiß hatte damals die powershot mit der selben anzahl an megapixeln den gleichen bildsensor wie die ixus, die bildqualität ist auch wenn du beide vergleichst nahezu identich (will ich als laie mal behaupten).

wenn du gebäude fotografierst, wirst du allerdings feststellen, dass gerade linien (wie z.b. seitenwände) mit der wölbung der linse leicht schräg dargestellt werden, was an der kompaktheit der ixus liegt (ist bei anderen kameras in der größe nicht anders), lässt sich aber mit professionellen fotoprogrammen leicht nachbearbeiten.

akku oder batterie ich habe mir zu meiner ixus für 10€ einen ersatzakku bei ebay ersteigert, damit bekomme ich meine 512mb karte bestimmt 4x gefüllt, sei es mit videos oder mit bildern. für die powershot könntest du dir AA-akkus holen, die sind aber nicht annähernd so ausdauernd wie der lithium-ionen akku bei der ixus. der vorteil von AA-batterien ist eben, dass du sie im notfall in jedem kiosk bekommst und dann sofort weiterknipsen kannst. aber mit meinen 2 akkus bin ich noch niemals in not geraten, da ist eher die speicherkarte voll.

größe ein großer vorteil ist, dass die ixus im gegensatz zur powershot in jede hosentasche passt, d.h. du kannst sie auch mitnehmen wenn mal nicht soviel platz ist und du eigentlich auf die kamera verzichten würdest. so sind bei mir schon einige schnappschüsse entstanden.

mein fazit: in sachen bildqualität nehmen sich ixus und powershot wohl nichts. jemand hatte hier noch den zoom angesprochen, ob es jetzt ein 3-facher oder vier-facher zoom ist- ich würde tatsächlich andere prioritäten setzen. wie bereits erwähnt, den akku bei der ixus will ich eindeutig als vorteil gegenüber den batterien in der powershot hinstellen. das entscheidende argument zum kauf der ixus ist jedoch ihre größe. glaub mir, mit der ixus wirst du viel spaß haben!

Dextrous schrieb:
Lithium-Ionen Akkus sind viel besser, die halten viel länger und sind bei weitem nicht so schwer...

LiIon Akkus sind eigentlich schon der bessere Akkutyp, aber die IXUS 50 hat nunmal einen Miniakku, der gegen 4 AA-Akkus mit hoher kapazität eigentlich keine Chance hat. Der IXUS Akku hat 3.7V und 760mAh, 4 AA Akkus bringen es zusammen auf 4,8V und 1500 bis 2500 mAh. Dementsprechend ist auch die Akkulaufzeit:

IXUS 50:
The 3.7v, 760mAh Li-ion battery pack will only give you around 150 shots if you use the LCD
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd400/page2.asp

A620:
Canon quotes 500 shots from a fully charged set of NiMH cells
http://www.dpreview.com/reviews/canona620/page2.asp

Ich würd' mal sagen, du gehst am besten in einen Saturn oder Media Markt und nimmst beide einfach mal in die Hand. Oft denkt man sich, wenn man so eine Kamera in die Hand nimmt " Die fühlt sich gut an", weil ich finde man lässt das Fotografieren ja auch sein, wenn man einfach nach ein paar Bildern schon schmerzen und Druckstellen hat. Und wenn es eh mehr Urlaubsbilder oder so werden, hat man ja eh meistens ne Fototasche oder einen Rucksack dabei.
Wenn du Glück hast, dann sind ja die Batterien und in dem Laden voll und du kannst Testbilder machen und sehen welche sich für dich Persönlich am besten bedienen lässt.

Ich würd die Ixus Empfehlen, weil sie sehr klein und Handlich ist. Die Bildqualität ist nach meiner Meinung sehr gut / gut.
Habe selber eine Ixus 60 und bin absolut zufrieden.

IcE-TeA schrieb:
Ich würd' mal sagen, du gehst am besten in einen Saturn oder Media Markt und nimmst beide einfach mal in die Hand. Oft denkt man sich, wenn man so eine Kamera in die Hand nimmt " Die fühlt sich gut an", weil ich finde man lässt das Fotografieren ja auch sein, wenn man einfach nach ein paar Bildern schon schmerzen und Druckstellen hat. Und wenn es eh mehr Urlaubsbilder oder so werden, hat man ja eh meistens ne Fototasche oder einen Rucksack dabei.
Wenn du Glück hast, dann sind ja die Batterien und in dem Laden voll und du kannst Testbilder machen und sehen welche sich für dich Persönlich am besten bedienen lässt.

Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass ich die Kamera ne Zeit lang ausprobier, denn ich weiß nicht, ob es bei uns im Saturn die Dinger gibt ;)

Außerdem, wenn ich auf den von BBB verlinkten Seiten die Fotos sehe, auf denen jemand die IXUS bzw. die A620 (Gehäuse identisch zur A610) in der Hand hält, dann find ich, dass die gar net so groß ist ;)
Und wenn die IXUS wirklich so klein is wie ne Kreditkarte, dann ist sie mir fast schon zu klein ;)

irgend ne ixus wird da im saturn schon rumstehen, die sind ja alle gleich groß. ne zeit lang ausprobieren wird wohl schwer werden

so groß ist die A620/610 auch nicht.
Man spricht aber von groß, da sie keine Taschenformat-Kamera ist.
Also ist sie als immerdabei Kamera relativ ungünstig. Aber wie oben schon gesagt: Da du darauf keinen Wert legst, dass die Kamera in die Hosentasche passt ist dies vollkommen egal.

Wenn du einen Zeitlang ausprobieren möchtest musst du halt übers Internet bestellen, da haste schließlich ein Rückgaberecht. Auch wenn ich persönlich dies nicht die feine Art finde.
Eine andere Möglichkeit wäre im Fotogeschäft deines Vertrauens vorbeizugehen und dort mal anfragen, könnte auch klappen.

Allerdings kannst Du dir das meiner Ansicht nach auch alles sparen, da wenn wie schon oft erwähnt die Größe nicht ausschlaggebend ist, meiner Ansicht nach die die A620/610 eindeutig die bessere von den beiden ist.

knX schrieb:
Wenn du einen Zeitlang ausprobieren möchtest musst du halt übers Internet bestellen, da haste schließlich ein Rückgaberecht. Auch wenn ich persönlich dies nicht die feine Art finde.
Eine andere Möglichkeit wäre im Fotogeschäft deines Vertrauens vorbeizugehen und dort mal anfragen, könnte auch klappen.

Allerdings kannst Du dir das meiner Ansicht nach auch alles sparen, da wenn wie schon oft erwähnt die Größe nicht ausschlaggebend ist, meiner Ansicht nach die die A620/610 eindeutig die bessere von den beiden ist.

Das Problem ist, dass die meisten i-net-Shops nur ein 14-Tage-Rückgaberecht geben, und wenn das Teil sag ich mal am 17. (Montag in einer Woche) da wär, dann wär ich zum Ablauf dieser 2 Wochen in Österreich und könnte sie net zurückschicken :(
Aber ich fahr am Dienstag mit meinem Vater zum Saturn, hoffentlich ham sie da ne A610 oder A620, dann kann ich die mal inne Hand nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ricoh R40
Sony W30

??

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Die beiden sind derzeit meine Favoriten. Die Ricoh hat ein Zoom von 28-160mm und eine Makro Funktion, die Sony ein sehr gutes Menu..

Hi,

wie wärs mit der hier? : A540

ist echt klasse und sogar günstiger wie deine Beiden und die hat mittlerweile ein "riesen" Display!

Mfg Stephan

um sage und schreibe 10 Euro günstiger <:
Ich würde mich von den beiden oben genannten für die W30 entscheiden, macht super Bilder. Einziger wehmutstropfen max. Verschlusszeit glaube ich nur 2sec, als nix mit Nachtaufnahmen. Falls das aber nicht stören sollte, dann ist es eine super Kamera.

P.S.: Habe die A540 neulich von nem Freund ausgeliehen und war wirklich begeistert von ihr. Aber für mich als immerdabei Kamera doch einen Tick zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu deinen vor-nachteilen:
3x oder 4x zoom, finde ich egal. da sieht man kaum einen unterschied. kannst das ja mal bei einer cam nachsehen. Videoaufnahme mit Ton. das ist ein FOTO-Kamera, keine video-.
wenn du das testen willst, wie denn die bilder sind, (denn das ist das einzigste was an einer kamera zählt, GUTE bilder!) gehe zu einem richtigen fotoladen und da sollte man die cams testen können, bzw bilder machen und dann vergleiche ziehen. zu saturn,... ich habe mir mein Kamera im fotoladen gekauft, weil sie da billiger war als bei saturn und die leute wegen der ausbildung mehr ahnung haben, tips geben,...

welche ich nehmen würde? die ixus, der grund ist rein optisch
vergleiche aber die bilder direkt von beiden cams (gleiche bedingungen!) dir müssen sie gefallen!

lokikater

nimm die ixus!
sie war zu ihrer zeit das topmodel unter den kompakten und ist nur so billig geworden, weil es seit märz den nachfolger gibt!

sie ist außer dem optischen zoom überall überlegen!

edit:
bestellen würd ich bei http://www.mediaonline.de
gute preise und schneller, sicherer versand!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der Aktuellen PC-Welt ist ein kleiner test von der A540 drin, ist sehr positiv ausgefallen!
Der test steht ziemlich zum ende drin!

Mfg Stephan

Die Sache ist so gut wie entschieden!

Morgen wird bestellt, und zwar die

PowerShot A610

Hauptgrund ist, dass die IXUS für mich einfach zu klein und zu unhandlich ist ;)
Habe beide Kameras in der Hand gehabt, und die A610 ist einfach handlicher...

Sag ich doch, die Kamera muss sich gut anfühlen.
Viel Spaß mit deiner neuen Cam und viele schöne Bilder.

IcE-TeA schrieb:
Sag ich doch, die Kamera muss sich gut anfühlen.
Viel Spaß mit deiner neuen Cam und viele schöne Bilder.

Und genau das war mein Problem mit der IXUS :(

Danke nomma an alle für die Tipps ;)

PS: Bestellt wird bei mediaonline.de

hi!

also wenn dir die größe nix ausmacht würde ich die SONY DSC-H1 kaufen die is mittlerweile so günstig weil die neue version schon da ist.
das ne semi pro kamera für 300€

greetz

die AA akkus sind doch etwas nervig! die halten niemals so lang wie lithium ionen akkus!

ansonten würd ich die powershot nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh