[Übersicht] Kann eine Laing falsch rum laufen????

MiniMe1978

The Brain
Hallo zusammen ,

kurz und bündig, kann eine Laing pro mit blauen Rotor falsch rum drehen? ich habe gestern nur kurz meinen silentstar ausgebaut, dann soweit wieder alles zusammen gebaut, wasser rein. hat alles ein wenig gedauert aber manchmal ist es ja so. dann um 3 uhr hier noch was geschrieben und vor dem bettchen wollte ich nochmal schauen ob sich an den temps was getan hat ohne dual HDD, und ja.....

69° cpu 58° graka, ich direkt ausgeschaltet...geschaut, keine knicke im schlauch, dann einfach mal pumpe angefasst und geschaut, und sie dreht meiner meinung nach nicht dem auslass zubringend sondern wenn man von oben drauf schaut im uhrzeigersinn..komisch dachte ich mir, hab beim nächsten versuch mal ein wenig raufgeklopft da lief sie dann anders rum, aber anlaufen alleine tut sie nur wie beschrieben im uhrzeigersinn???????

was da los??????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optische täuschung.

das phänomen kann doch auch bei fahrrädern oder autos beobachten.
wirst eher noch ordentlich luft im sys haben.

nix optische täuschung :d ich seh es doch in zwei verschiedene richtungen anlaufen, blind bin ich ja nun nicht ;) bei hohen geschwindigkeiten kannst du bei laing nämlich überhaupt gar nciht mehr sehn in welche richtugn,da sie wirkt wie eine scheibe, aber anlufen sieht man sie kurz ;)

Beschreib doch mal den Rest deines Systems damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Siehst du denn im AGB eine Veränderung? Strudelbildung, etc. sollten je nach Laufrichtung anders aussehen. Ich denke aber auch, das du noch Luft im Radi hast.

Es ist Faktum umögllich das sich die Pumpe 1x linksrum dreht und dann wieder rechtsrum :shot:
Wie soll die sich bitte umpolen?
Entlüfte dein Sys ordentlich und gut ist ;)

meinst? also ich habe schon wie blöd geschüttelt unter die decke gehalten, gedreht etc. kam irgendwie nichts meh an luft... aber sie dreht sich wirklich falsch rum, frage ist obs mechanisch möglich sit das es einen magnetischen impuls in die falsch richtung gibt aus irgendeinem grund?ich muss mir das nachher alles noch mal anschauen, aber bissl merkwürdig ist es schon...
system also momentan 680i bridges gekühlt und cpu gekühlt 8800 gts gekühlt ab mora, das wars glaub ich, grübel ich habe noch nen mips filter drin, vielleicht ist der dicht?

Elektromotoren gibt es mit Bürsten und ohne Bürsten als sogenannte Gleichstrom oder Wechselstrom-Motoren. Man kann auch mit Gleichstrom einen Wechselstrom-Motor ansprechen.

Brushless: 3-polig, dabei muss man irgendwelche 2 der 3 Pole tauschen, dann dreht es umgekehrt.
Brushed: 2-polig, einfach + und - tauschen.

Ein tolle Elektronik kann das auch, aber ich glaube nicht, dass das vorgesehen ist bei einer Wasserpumpe, dass die das "intern" regeln kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor#Grundprinzip_.2F_Funktionsweise

ja Mine dem mus ich leider zustimmen, die kann sich nicht von selbst umpolen.
Das Magnetfeld wird von der Elektronik erzeugt und dem folgt der Rotor.

hm, kanns ein kurzer sein irgendwo wasser hingekommen der sowas auslöst? oder, wenn man mal ein wenig fantasiert, sie will starten,system ist hackendicht,das diese startsekunde und druckaufbau für nen rüchstoß sorgt der sie in die falsche richtung drehen lässt? das magnetfeld sorgt ja sicher nur fürs drehen oder? wie wird die richtung erzeugt? sprich wenn ich sie anstoßen würde in falsch richtung, würde das magnetfeld sie am drehen halten, oder stoppen weils eigentlich in die andere richtung muss? es wirkte ein zwei mal so als wenn sie zwei drei millimeter in die richtige richtung wollte,nicht konnte und deshalb falsch rum drehte.

nun,wie auch immer, es erklärt immernoch nicht warum sie in die falsch richtung läuft?bzw. gestern zwei verschiedene richtungen vorgekommen sind

nun,wie auch immer, es erklärt immernoch nicht warum sie in die falsch richtung läuft?bzw. gestern zwei verschiedene richtungen vorgekommen sind

wir haben karfreitag nicht den 1. April...

könnt ihr mal aufhören mich wie ein kleines kind zu behandeln oder was? wenn ich sage sie hat gester in verschiedene richtungen gedreht, von alleine in die falsche und wenn ich öfter draufgekloppt habe wärende des powerbuttons und anlaufen hat sie in die richtige richtung gedreht hat,dann ist das so,punkt. was gibts an der erklärung nicht zu begreifen oder ernst zu nehmen?
für mich ist im moment die bester erklärung das das magnetfeld einfach einen impuls bewirkt der die freiliegende und nicht mechanisch befestigte scheibe antreibt,egal in welche richtung sie läuft, nur das halt aus irgendwelchen gründen nicht die richtige richtung eingeschlagen wird beim starten, kann dieses jemand wiederlegen, ohne mir irgendwelche links zu motoren zu geben die nicht auf der freiliegenden und NUR-magnetfeld technik basieren? ich will ideen und tips was es ein könnte und kein geklugscheißer oder mich für dumm halten beitrag!

meine güte noch mal, irgendein grund musses ja haben das zu SEHENDE richtungen(anhand der löcher am rand des rades) vorgekommen sind!

nehmen wir einfach mal das beispiel draisine, die auch in zwei richtungen fährt, je nach dem in welche sie rollt wird sie auch angetrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben erklärt läuft der Motor nicht einfach so in eine andere Richtung da muß schon was passieren... Umpolen der Spannung... das magenet Feld bekommt nicht einfach so einen Impuls...da müßtest schon mit was groben neben stehen das das beeinflußt und selbst das würds wahrscheinlich nur für sekundne unterbrechen, sprich stillstand der pumpe und dann läuft sie wieder an...

klingt dann eher so als ob die Pumpe einfach einen def. hat... ich würd die Pumpe wenn du dir sicher bist das sie in die falsche richtung läuft ausbauen und im trockenen nochmal testen...

andere Erklärung gibt es nicht ausser du hast wo eine 2te PUmpe im System die dagegen Pumpt... :hmm:

Wenn du uns nicht glauben willst, dann können wir dir wohl auch nciht weiter helfen... *nichtbösegemeint*

ne eher nicht das magnetfeld was den rotor antreibt wird wohl etwas komplexer aufgebaut sein als das du da gezeichnet hast!

wenn der rotor sich wirklich falsch rum dreht dann ist die pumpe hinüber! aber nimm erst mal den komischne filter raus. und wenn das nichts bringt bau die pumpe aus und guck ob sie noch richig wasser zieht

um die drehrichtung zu ändern wurde wie schon öfters gesagt, min. ne verpolung stattgefunden haben, sonst kann sie einfach nicht falsch rum laufen. ich denke das ist ne optische täuschung.

also das mit der optischen täuschung kann ich wirklich ausschließen,da sie wirklich kurz in die eine richtung zuckte und dann in die andere lief, ich hatte ja genau nachgeschaut ob sie sich überhaupt dreht, da ist mir das ja aufgefallen, dass sie eingentlich völlig sinnlos in die falsche richtung läuft,sprich als wenn in den vorgesehenen plexi"ausgang" reingepumpt wird, das machte mich halt stutzig und ich schaute genauer hin, sie lief dann zwei mal richtig rum an,aber auch nur durch mehrfaches klopfen und rütteln. nach neustart dann wieder falsch rum...ich schaue mir das nachher noch mal genauer an da ich noch auf arbeit bin, bin ja mal gespannt was sich da heute noch ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
für die "ungläubigen" xD
mach doch einfach ein video während sie anläuft damit auch die endlich den glauben haben ^^

ansonsten würd ich sagen alles auseinanderbauen, schaun ob wasser oder sonst irgendein defekt auf der platine der laing ist.

ganz ehrlich ? selbst wenn du die kontakte verpolst, wird sie sich nicht anders herum drehen, da die über eine diode verpolungsgeschützt ist, das heisst, die kann sich nicht falsch herum drehen, einfahc mal ausbauen und am waschbecken testen, dann wirst du feststellen, das dies unmöglich ist, ohne die pumpe zu modifizieren

sehr merkwürdig alles... :d naja,mal sehn was nachher passiert,vielleicht ist sie ja auch breit :d

Steck den Finger rein und schaue, wo es blutet... ;-)

Wenn wir Voodoo und den Fluxkompensator ausschliessen, kann es keinen Grund geben, dass das Ding plötzlich den falschen Weg läuft. Ich baue Flugmodelle mit brushed und brushless Motoren und Reglern. Da gibt es keine plötzliche Umkehr sonst würden die Dinger ja rückwärts fliegen...

Ich lasse mich natürlich gerne belehren, dass hier eine Schubumkehr bei der Laing stattfindet :-)

hehe,keine ahnung habe allet auseinander gefuchtelt und wieder zusammen, ist auch wieder befüllt,läft scheinbar wieder alles normal,nur hab ich nun auf einmal kein bild mehr, habe zwei karten versucht. ich krieg noch die krise... piept auf dem evga 680i beim 3.code der 26 kurz zwei mal komisch,dann gehts wieter, steht etwas länger bei der 75 und dann irgendwann bei der 7f aber passiert nischt :(

hat grafka wasser abbekommen? oder ist im pci-slot wasser gewesen?

wenn du schon zwei grafkas getest hast und immer das selber ergebnis bekommst liegt es am motherboard

stell mal im bios wieder als auf default und cmos clean

ich hab batterie rausgenommen, den jumper umgesetzt und ne ganze zeit gewartet, hat sich nischt geändert:( ansich sollte soweit alles trocken geblieben sein :( ich war ja im windows als ich die hohen temps gesehn habe und habe ihn schnell runtergefahren, wären die teile dann nicht zumindest im windows schon in arsch gegangen? ich bin mir zumindest nicht bewusst das irgendwie was nß geworden ist...machts sinn ein paar atge zu warten?

Könnte auch der Arbeitsspeicher sein mal rausnehmen und einzeln testen auf allen bänken nicht das eine Speicherbank auf`m Board im Arsch ist.

Hallo zusammen ,

kurz und bündig, kann eine Laing pro mit blauen Rotor falsch rum drehen? ich habe gestern nur kurz meinen silentstar ausgebaut, dann soweit wieder alles zusammen gebaut, wasser rein. hat alles ein wenig gedauert aber manchmal ist es ja so. dann um 3 uhr hier noch was geschrieben und vor dem bettchen wollte ich nochmal schauen ob sich an den temps was getan hat ohne dual HDD, und ja.....

69° cpu 58° graka, ich direkt ausgeschaltet...geschaut, keine knicke im schlauch, dann einfach mal pumpe angefasst und geschaut, und sie dreht meiner meinung nach nicht dem auslass zubringend sondern wenn man von oben drauf schaut im uhrzeigersinn..komisch dachte ich mir, hab beim nächsten versuch mal ein wenig raufgeklopft da lief sie dann anders rum, aber anlaufen alleine tut sie nur wie beschrieben im uhrzeigersinn???????

was da los??????

Hallöchen.

Bin grade beim googeln über diesen Beitrag gestolpert.
Ich glaube bei mir liegt das gleiche Problem vor.
Habe gestern meine Laing Ultra bekommen (auch mit blauem Rotor). Auch meine dreht IM Uhrzeigersinn. Deutlich zu sehen ist das im AB und auch der DFM gibt 0 an, da ja die Flussrichting nicht stimmt.
Kann man da was machen? Bei mir hilft nämlich weder klopfen oder mehrmaliges An/Aus schalten.
Hab auch keine Lust groß an dem Ding rumzubasteln.(Ist ja schliesslich nagelneu). Wenn da nichts mit einfachen Mitteln möglich ist werd ich sie wohl zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn die Laufrichtung feststellen ? Selbst mit Plexi-Deckel und normalen destll. Wasser ohne Färbung sehe ich nicht, in welche Richtung die Laing dreht.

Gibt´s ein Foto von deinem Aufbau ?

also ich hab gerade mal bei mir geguckt, ich kann nicht feststellen wierum sich die pumpe dreht... weder im betrieb noch beim anlaufen, naja wüsste auch nicht wie das gehen soll bei mehr als 3.5k rpm

aber poste doch mal bilder deiner wakü

Kann es sein, dass die Pumpe richtig rum läuft, ihr aber die Flussrichtig falsch "angeschlossen" habt. Also beim Schlauch IN mit OUT vertauscht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh