Kann ich gleichzeitig HDMI und DisplayPort nutzen? (GELÖST)

Dark Soul

Enthusiast
Ich weiß komische Frage, aber zur genauen Erklärung: Ich möchte meine Playstation 5 per Capture Card (AVer Media Live Gamer 4K) an meinen PC anschließen, um auf meinem 2K Samsung-Monitor PS5 zu spielen.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die PS5 per HDMI-Kabel an die Capture Card anschließe, dass da kein Bildsignal ankommt sondern nur der Ton. HDCP ist deaktiviert, aber das Bild bleibt trotz aktueller Treiber schwarz.
Bei einem normalen HDTV mit 1080p funktioniert die Verbindung, es liegt also definitiv nicht am Kabel, sondern an der Capture Card. Da ist es übrigens auch egal, welche Auflösung ich bei Konsole und Monitor einstelle.

Offenbar benötigt man für die Verbindung zum PC zwei HDMI-Kabel, eins für den HDMI-In von der PS5 in die Karte und das zweite Kabel für den HDMI-Out der Karte in den Monitor.
Allerdings kann ich dann Windows nicht mehr nutzen, weil es steckt ja dann das Kabel von der Konsole im Monitor und nicht mehr von der Grafikkarte.

Mein Samsung Odyssey G5 hat aber nur 1x HDMI und 1x DisplayPort. Kann ich jetzt theoretisch, die Grafikkarte per DisplayPort-Kabel an meinen Samsung Monitor anschließen,
während ich die PS5-Konsole weiterhin mit dem HDMI-Kabel an den gleichen Monitor hängen habe? Es gibt ohnehin eine eigene Software für die Capture Card, aber da kommt wie gesagt kein Bild an.
Ich will jetzt andauernd die Kabel umstecken müssen, wenn ich die Konsole mal nicht nutze, nur um Windows benutzen zu können und umgekehrt. Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber hier mal eine allgemeine Beschreibung:
Die CaptureCard soll das Signal für den PC aufzeichnen. Der HDMI Ausgang soll ein (fast) verzögerungsfreies Durchschleifen des HDMI Signals ermöglichen, damit du in Ruhe auf einem Fernseher spielen kannst und gleichzeitig deinen PC Monitor benutzen kannst, um die Aufnahme zu steuern. Es ist aber auch möglich auf den HDMI Out zu verzichten und mit einem Videoplayer/Webcamviewer/OBS auf der Windows Oberfläche das Bild ausgeben zu lassen. Die Capture Card ist für den PC quasi eine Webcam.

Deinen Monitor interessiert es nicht, ob du 4 HDMI Ausgänge deiner GPU an 4 HDMI Eingänge eines Monitors anschließt und dann so tust, als hättest Du 4 Monitore. Ausgegeben wird immer nur ein Eingangsignal (HDMI-1, HDMI-2, usw.). Meines Wissens schleift die Live Gamer 4K das Signal immer durch, egal ob eine Software läuft oder nicht. Zum Playstation Spielen muss der PC zwangsweise laufen, da es ein Digitalsignal ist, das durch ein paar Prozessoren läuft.
Die richtige Verkabelung wäre wie folgt:
PS5 --HDMI--> Capture Card (In) -> Capture Card (Out) --HDMI--> Monitor
PC -- DisplayPort --> Monitor
So kannst Du den Eingang des Monitors wählen, was Du sehen möchtest. Da Dein PC durch die Capture Card das Signal abgreift, kann dieser das natürlich wie oben beschrieben auch über einen Mediaplayer ausgeben und du kannst im "Fenstermodus" Playstation Spielen.
Wenn Deine Capture Card nur eine schwarzes Bild ausgibt, scheint generell irgendetwas falsch zu sein. Funktioniert die Videoaufnahme überhaupt? Versuch doch mal die Avermedia eigene Software RECentral zu benutzen. Ich hatte mit so einer Capture Card mal das schöne Problem, dass die Bandbreite des PCIe Anschluss nicht ausgereicht hat. Das resultierte in etwas kryptischen Fehlermeldungen. Du benötigst unbedingt einen PCI-Express x4 Gen 2. Kannst Du sagen, welches Mainboard Du verwendest und in welchem Slot die Capture Card steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber hier mal eine allgemeine Beschreibung:
Die CaptureCard soll das Signal für den PC aufzeichnen. Der HDMI Ausgang soll ein (fast) verzögerungsfreies Durchschleifen des HDMI Signals ermöglichen, damit du in Ruhe auf einem Fernseher spielen kannst und gleichzeitig deinen PC Monitor benutzen kannst, um die Aufnahme zu steuern. Es ist aber auch möglich auf den HDMI Out zu verzichten und mit einem Videoplayer/Webcamviewer/OBS auf der Windows Oberfläche das Bild ausgeben zu lassen. Die Capture Card ist für den PC quasi eine Webcam.

Deinen Monitor interessiert es nicht, ob du 4 HDMI Ausgänge deiner GPU an 4 HDMI Eingänge eines Monitors anschließt und dann so tust, als hättest Du 4 Monitore. Ausgegeben wird immer nur ein Eingangsignal (HDMI-1, HDMI-2, usw.). Meines Wissens schleift die Live Gamer 4K das Signal immer durch, egal ob eine Software läuft oder nicht. Zum Playstation Spielen muss der PC zwangsweise laufen, da es ein Digitalsignal ist, das durch ein paar Prozessoren läuft.
Die richtige Verkabelung wäre wie folgt:
PS5 --HDMI--> Capture Card (In) -> Capture Card (Out) --HDMI--> Monitor
PC -- DisplayPort --> Monitor
So kannst Du den Eingang des Monitors wählen, was Du sehen möchtest. Da Dein PC durch die Capture Card das Signal abgreift, kann dieser das natürlich wie oben beschrieben auch über einen Mediaplayer ausgeben und du kannst im "Fenstermodus" Playstation Spielen.
Wenn Deine Capture Card nur eine schwarzes Bild ausgibt, scheint generell irgendetwas falsch zu sein. Funktioniert die Videoaufnahme überhaupt? Versuch doch mal die Avermedia eigene Software RECentral zu benutzen. Ich hatte mit so einer Capture Card mal das schöne Problem, dass die Bandbreite des PCIe Anschluss nicht ausgereicht hat. Das resultierte in etwas kryptischen Fehlermeldungen. Du benötigst unbedingt einen PCI-Express x4 Gen 2. Kannst Du sagen, welches Mainboard Du verwendest und in welchem Slot die Capture Card steckt?
Ich verwende bereits die aktuellste Version von ReCentral und mein Mainboard ist ein ASUS TUF-Gaming B460-Plus wo die Karte im unteren PCIe x16 Slot steckt, weil das Ding leider keinen x4 Anschluss hat.
Aber der untere x16 Slot scheint ja abwärtskompatibel zu sein. Ich verstehe aber nicht, dass ich nur dann Ton habe wenn ich ReCentral offen habe, auch wenn da kein Bildsignal ankommt.
Ich kann in OBS die Karte als "AVerMedia HD Capture GC573" zwar als Quelle auswählen, aber das Bild bleibt trotz deaktivierem HDCP trotzdem schwarz. Egal ob 1080p oder 1440p egal ob mit HDR oder ohne.

Angeschlossen habe ich es jetzt quasi so: HDMI-Kabel in die PS5 rein und das andere Ende in den HDMI-In der Karte. Zweites HDMI-Kabel in den HDMI-Out und in meinen Samsung Monitor rein.
Da kommt jetzt auch problemlos das Bild ohne Ton an, auf OBS bekomme ich es aber einfach nicht rein. Per Videoaufnahmegerät bleibt es schwarz und der Monitor wird bei Bildschirmaufnahme nicht angezeigt.
Klar, weil er ja nur noch mit der Capture Card, aber nicht mehr mit meiner RTX 2060 verbunden ist. Muss da jetzt wirklich ein zusätzliches DisplayPort-Kabel her? Weil HDMI-Buchsen hat der Monitor leider nur eine.

Mein 1. Monitor wo die PS5 angeschlossen ist heißt Samsung Odyssey G5 und der zweite Monitor hängt derweil am HDMI der 2060 kann aber nur 1080p sollte aber dennoch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
>Mainboard, PCIe x16
Alles gut. Das Mainboard hat PCIe 3.0 x16 im x4 Modus. Definitiv genug, um die Karte zu betreiben. Sonst würde Windows wahrscheinlich auch schon eine kryptische Fehlermeldung werfen, wenn du die Karten benutzen wolltest.
>DisplayPort Kabel und Monitore
Nein, wenn du nur einen Monitor hast, kannst du auch einfach im "Fenstermodus" spielen. Der HDMI Out der Capture Card muss nicht angeschlossen werden.
>Black Screen
Dein Kernproblem ist, dass Deine Capture Card eigentlich nicht funktioniert, wie sie sollte. Da ein Audiofeed reinkommt, scheint sie prinzipiell in Ordnung zu sein. Es scheint also ein Problem mit dem Videostream vorzuliegen. Du könntest noch ausprobieren, an den Einstellungen herumzuspielen. Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass das Videoformat auf Motion-JPEG anstatt YUYV stehen sollte.

>Mainboard, PCIe x16
Alles gut. Das Mainboard hat PCIe 3.0 x16 im x4 Modus. Definitiv genug, um die Karte zu betreiben. Sonst würde Windows wahrscheinlich auch schon eine kryptische Fehlermeldung werfen, wenn du die Karten benutzen wolltest.
>DisplayPort Kabel und Monitore
Nein, wenn du nur einen Monitor hast, kannst du auch einfach im "Fenstermodus" spielen. Der HDMI Out der Capture Card muss nicht angeschlossen werden.
>Black Screen
Dein Kernproblem ist, dass Deine Capture Card eigentlich nicht funktioniert, wie sie sollte. Da ein Audiofeed reinkommt, scheint sie prinzipiell in Ordnung zu sein. Es scheint also ein Problem mit dem Videostream vorzuliegen. Du könntest noch ausprobieren, an den Einstellungen herumzuspielen. Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass das Videoformat auf Motion-JPEG anstatt YUYV stehen sollte.
Unten am Bildrand schreibt mit ReCentral jedenfalls hin: "Niedrige FPS entdeckt" und rechts recht halt auch 0 FPS. CPU-Auslastung ist irgendwo bei 3-4% und RAM 24,45 GB wenn das stimmt, ich hab 32 GB verbaut.
Wo genau kann ich denn das Videoformat ändern? In ReCentral kann ich das nicht und bei OBS sind bei mir nur xRGB, NV12, P010 und YUY2 möglich, das Bild bleibt aber bei allen vier Optionen schwarz.
Es besteht übrigens das gleiche Problem, wenn ich meine PS4 Pro anschließe. Komischerweise gibt es aber bei der Nintendo Switch per HDMI keinerlei Probleme, da habe ich sowohl Bild als auch Ton.

OBS Eigenschaften.png
Vielleicht hilft dieser Screenshot aus OBS wenn ich bei der Capture Card auf Video konfigurieren klicke.

Also wenn ich in ReCentral neben der LiveGamer 4K auf den Stift klicke, kann ich beim Dekodierungsformat entweder RGB24, YUY2, NV12 oder P010 auswählen.

ReCentral Einstellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht deuten, was ReCentral meinen könnte. Wenn die Switch ordentlich funktioniert, kannst du manuell mal die Auflösung auf 1080p runtersetzen. HDCP hast du ja aus. Die Switch nutzt es meines Wissens auch nicht, wenn es nicht nötig ist. Als ich noch eine Live Gamer HD hatte, funktionierte die auch anstandslos. Mit einer Playstation habe ich sie nicht getestet.
Unter den Umständen gehen mir aber auch die Ideen aus. Es scheint ja so, als hätte die Playstation doch HDCP aktiviert oder gibt ein Signal aus, mit dem die Capture Card nicht zurechtkommt. Das würde mich aber schon wundern. Laut ihrem eigenen Video würde das ja schon quasi out of the Box funktionieren.

Ich kann leider nicht deuten, was ReCentral meinen könnte. Wenn die Switch ordentlich funktioniert, kannst du manuell mal die Auflösung auf 1080p runtersetzen. HDCP hast du ja aus. Die Switch nutzt es meines Wissens auch nicht, wenn es nicht nötig ist. Als ich noch eine Live Gamer HD hatte, funktionierte die auch anstandslos. Mit einer Playstation habe ich sie nicht getestet.
Unter den Umständen gehen mir aber auch die Ideen aus. Es scheint ja so, als hätte die Playstation doch HDCP aktiviert oder gibt ein Signal aus, mit dem die Capture Card nicht zurechtkommt. Das würde mich aber schon wundern. Laut ihrem eigenen Video würde das ja schon quasi out of the Box funktionieren.
Ich hab es auch schon mit 1080p probiert, da kommt trotzdem kein Bildsignal an. HDCP ist definitiv aus, das steht auch so in den Bildschirminfos der PS5 drin dass es deaktiviert ist.
Wie gesagt, das Bildsignal kommt an sich ja direkt am Monitor an, nur eben nicht in ReCentral und in OBS kriege ich es auch nicht rein. Verstehe aber nicht, wieso der Ton fehlt wenn ich ReCentral schließe.

Das Video hab ich mir schon angesehen, leider stürzt Assist Central bei mir jedes Mal ab wenn ich es öffne. Ich hab es aber selbst überprüft, die Firmware und auch ReCentral sind beide aktuell.

Es wird ja glaube ich auch egal sein, dass die PS5 HDMI 2.1 hat und die Live Gamer 4K nur HDMI 2.0 weil das doch abwärtskompatibel ist. Ich kann hier nochmal einen Screenshot posten:

RGB24 Encoder.png

EDIT: Okay, ich habe irendwie jetzt Bild und Ton in ReCentral! Ich habe mir nochmal die Firmware extra von der Homepage runtergeladen, obwohl die eigentlich aktuell gewesen sein sollte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schwöre, es ist Aktenzeichen XY wenn einem ReCentral also die Software selber, beim Klicken auf Updaten sagt, dass alles aktuell ist!
Ich weiß wirklich nicht, was es jetzt genau gewesen ist. Entweder der Treiber der Live Gamer 4K oder die Firmware, irgendwas davon halt.
Allerdings brauche ich jetzt doch kein zweites HDMI Kabel, fand das sowieso total merkwürdig, weil es bei der PS4 Pro auch nie notwendig war.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: In welcher Zeile is das denn eine Monifrage?:unsure:
So wie das (quer-)lese, tut kein Moni was ungewöhnliches, sondern irgendein anderes Teil.
Das einzige, was auf eine Beteiligung eines oder mehrerer Monis schliessen liesse, wäre der Satz 'es kommt kein Bildsignal an'. Wodurch es folglich -und m.M.- per Definition keine Monifrage sein kann.
-> Nix 'Bildsignal' = nix Moniproblem.
Ironie an->Mein Auto springt nicht an. Kann das am überquellenden Aschenbecher liegen, oder brauch ich da jetzt Einen mit 4k (=vier Kubikmeter) Fassungsvermögen?<-Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: In welcher Zeile is das denn eine Monifrage?:unsure:
Die ursprüngliche Frage zielte schon irgendwie auf den Monitor... oder zumindest irgendwie auf Anschlusstechnologie. Wobei die eigentliche Fragestellung sich erst nach Nachfrage ergeben hatte. Es ging ursprünglich um das Anschließen der Playstation und dem PC gleichzeitig und dann ging es darum, dass man den PC benutzen wollte und im "Fenstermodus" Playstation spielen wollte. Wenn sich jetzt jemand die Mühe machen möchte, einen besseren Titel zu finden und das Thema in das dazugehörige Unterforum zu verschieben... Gibt wahrscheinlich besseres mit der Zeit anzufangen. Letztendlich reduziert es ja auch nur die Chancen, dass jemand mit Ahnung den Thread liest und antwortet. Keine Ahnung, warum ich zufällig in das Monitorforum geklickt habe und den Thread interessant fand.

Verstehe aber nicht, wieso der Ton fehlt wenn ich ReCentral schließe.

Vermutlich, weil ReCentral den Ton von dem Video Gerät aufnimmt und einfach wieder ausgibt. Du hast Eingabequellen (Mikrofone, Line-In, usw) und Ausgabegeräte (i.d.R. Lautsprecher). Wenn ein Eingang Audio aufnimmt, willst du ihn eigentlich nicht wiedergegeben haben. Im Falle der Capture Card hingegen, ist es es der gewünschte Effekt. Da ReCentral macht das wahrscheinlich, um auch die Karten ohne HDMI Out im Standalone zu unterstützen. Wäre ja blöd, wenn man seine Aufzeichnung macht und selbst nichts hört.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh