Kann ich ... trotz abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch vertilgen?

Seratio

Urgestein
Hi,

ich hatte gerade Bock auf nen Kakao und da hab ich das Pulver in meinem Schrank gefunden... MHD 06/2010. Kann Kakaopulver "schlecht" werden? Oder meint Ihr, dass man es gefahrlos trinken kann? :d

Lg
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es. Was dich nicht umbringt macht dich nur stärker! :fresse:

Was soll schon passieren?

Man weiß es nit :d Ich mein Würmer sind (noch) keine drin. Es ist auch noch Pulverförmig :d Im Würstchenkisten(worst case) Fall, läge ich wohl morgen mit Magenschmerzen im Bett :d

Hatte mal Kakaopulver hier das war 6 Monate über MHD. Hatte danach keine beschwerden zu beklagen. War alerdings noch original verpackt...

es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum :p

es ist mindestens bis zum Juni 2010 haltbar gewesen :)
Ansonsten haben wir nen Luxxer weniger.

Süße Sachen halten ziemlich lange, zudem ist das Datum ja das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Zur Beantwortung fehlen zudem wichtige Informationen - Ist das Pulver z.B. evtl. sogar noch vakuumverpackt?

Ansonsten kann man das bei trockener Lagerung durchaus noch benutzen - man kann's aber auch einfach lassen :d

Das einzige manko könnte sein, das sich das Pulver nicht mehr richtig in der Milch auflöst.

Ansonsten ist es glaub ich unbedenklich. :bigok:

kipp halt den kakao durch ein sieb, da siehst du an verfärbungen oder so, obs noch genießbar ist.

Ich hab schon bei meinem Opa Kakao getrunken, der war >5 Jahre abgelaufen und natürlich geöffnet... Weil ich der einzige war, der dort Kakao getrunken hat.
Wenn das Zeug trocken im Schrank gelagert wurde und du kein Problem mit Lebensmittelmotten hast, ist das völlig unbedenklich...

Was soll den daran schlecht werden?
Die Lebensindustrie muss da halt irgendetwas drauf schreiben. Die letzte Packung die ich gekauft habe, hält sich laut Aufdruck >3 Jahre. Wenn so was problemlos 3 Jahre hält, warum sollte das dann keine 4 Jahre halten? Oder 5?

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten sind ja die Leute, die immer gleich alles wegschmeissen sobald das MHD erreicht ist. Da könnte ich echt kotzen!

Gut, wenn ich Fleisch/Eier/Mayonnaise etc. im Sommer mal eben draussen stehen habe und das MHD ist erreicht dann ist es natürlich mehr als ratsam das wegzuwerfen.

Aber Joghurts zB halten sich einfach EWIG! Wir haben öfter mal Joghurts im Kühlschrank die sind seit 2-3 Wochen abgelaufen. Egal von welcher Marke, die sind zu 90% noch ok! Und bei Joghurt sieht/schmeckt man es eh sofort ob er noch gut ist oder nicht, da muss man sich auch keine Gedanken machen. Ich kenne aber so viele Leute die einen Joghurt sofort wegschmeissen sobald das Datum erreicht ist :-[
Aber das war nun etwas OT ;)

Probiers einfach :) denke auch das sich Kakao recht lange hält.

Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten sind ja die Leute, die immer gleich alles wegschmeissen sobald das MHD erreicht ist. Da könnte ich echt kotzen!

Gut, wenn ich Fleisch/Eier/Mayonnaise etc. im Sommer mal eben draussen stehen habe und das MHD ist erreicht dann ist es natürlich mehr als ratsam das wegzuwerfen.

Aber Joghurts zB halten sich einfach EWIG! Wir haben öfter mal Joghurts im Kühlschrank die sind seit 2-3 Wochen abgelaufen. Egal von welcher Marke, die sind zu 90% noch ok! Und bei Joghurt sieht/schmeckt man es eh sofort ob er noch gut ist oder nicht, da muss man sich auch keine Gedanken machen. Ich kenne aber so viele Leute die einen Joghurt sofort wegschmeissen sobald das Datum erreicht ist :-[
Aber das war nun etwas OT ;)

Probiers einfach :) denke auch das sich Kakao recht lange hält.

also joghurt kannste, wenn aus kühlschrank, noch locker mehrere wochen danach esse, kakao sowieso und zB honig ist ewig haltbar. bei mir kommen auch noch eier in den pansen, wenn se 1 woche über sind.
man schmeißt ja leider eh viel zu viel weg, heutzutage.

Kakaopulver hält sich, selbst wenn klumpig, äusserst lange. Zumal wie oben schon gesagt: MHD = bis zu diesem Datum kann es verbraucht werden; Verbrauchsdatum/zu verbrauchen bis: bis dahin muss es verbraucht werden.

Selbst EPAs welche mehrere Jahre über MHD waren hab ich schon problemlos verzehrt.

Gut, wenn ich Fleisch/Eier/Mayonnaise etc.
Bei Fleisch kommt es drauf an. Sofern keine Brühwursthalbfabrikate oder unter Hackfleischverordnung fallend und dadurch mit Verbrauchsdatum versehen, sind sie auch länger halbar. Zumal bei Fleisch die Grenze zwischen maximale Reifung und Verderb fließend ist.

So ein gut gereiftes Stück Fleisch...
Fleisch before my eyes, now its time to dine. :love: :drool:

Bei Konserven sowie Schutzgas und Vakuumverpackten sollte man sich das äussere anschauen, ob man da nicht eine Bombage hat(wobei es erstmal egal ist ob sie biologisch, chemisch oder physikalisch bedingt ist).

Zuletzt bearbeitet:
JOooooooo alla ich hab Mett gegessen was über 3 Wochen abgelaufen ist alles kein Problem ^^

Kakaopulver haben wir seit Jahren eine Packung im Schrank stehen. Ist in solch einem "Kaba" Nachfüllpaket, von daher auch kein MHD drauf. Der müsste aber schon 2-3 Jahre alt sein, da hier keiner Kakao trinkt (im Winter selten mal, meistens wird exklusiveres als Kaba angerührt :fresse:).

Trotzdem streue ich davon ab und an mal was aufs Eis meiner Freundin (ich esse wenig Eis). Noch lebt sie auch, also locker weg.

etwas anrühren --> schmeckt gut? --> trinken^^

kann man eig immer schmecken/riechen obs noch gut ist...

Bei rohem Fleisch/Fisch sollte man schon aufs MHD achten - bei allem anderen tuts eigentlich eine sensorische Probe (anschauen ob pelzig :fresse: , riechen, kleine Menge schmecken). Die meisten Sachen halten deutlich länger als nur bis zum MHD - wegwerfen braucht man da noch lange nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh