Nein, es ist kein Unsinn.
Die Wahrheit schaut so aus, dass Spiele nach unten kompatibel sein müssen. HL2 und CSS lassen sich im DX 7 Modus ausführen. Das bedeutet, dass man mindestens eine DX7 Karte im Rechner benötigt. Nun kann man aus reiner Wirtschaftlichkeit die logische Behauptung aufstellen, dass Spielehersteller die neuste Hardware nicht wirklich unterstützen wollen, da nur z.B. 5% ein aktuelles System besitzen. Die Umfrage von Valve hat ergeben, dass die Mehrzahl der Spieler mit 3-4 Jahre alter Hardware spielt.
Sehe ich dann z.B. bei einem Nachbarn auf dem XP mit 1533Mhz und Geforce4 Ti Doom3 rennen, dann denke ich mir, dass man zum Spielen nicht das Neuste braucht.
Wenn ich heute eine Grafikkarte mit GT6800 kaufe, dann hält die Karte mind. 2 Jahre. Die Entwicklung der Grafikkarten ist zur Zeit extrem gut. Früher war der Unterschied zwischen Geforce 3 und Geforce 2 Ultra um die - 5%
Richtig, die Geforce 3 war langsamer als eine Geforce2 Ultra.
Heute ist schon ein Riesenunterschied zwischen Geforce 5950 und Geforce 6800GT. Man sagte zwar, dass man beim Aufrüsten immer eine Generation überspringen sollte, aber bei der aktuellen Generation ist der Unterschied gross genug, als das sich ein Upgrade von 5950 auf 6800 lohnt (abhänig vom restlichen System).
Das bedeutet aber auch, dass ein akutelles System mit AGP Karte noch sehr lange halten wird und PCI-E dieses Jahr immer noch keine wirkliche Rolle spielt.
Und ja, eine 9700pro ist meiner Meinung nach die Ati Karte, die am langsamsten veraltet.
Der einzige Grund, einen PCI-E Barebone zu nehmen, wäre der Preis gegenüber einem AGP-System.