Kann mich nicht entscheiden: Intel 640 oder 830 ???

tarzanoj

Neuling
Tja,

eigentlich war der 640 schon bestellt - aber der Online-Shop kann nicht liefern :heul:

Das nehme ich doch zur Gelegenheit, um meine Entscheidung noch einmal zu überdenken *seufz*

Lt. den einschlägigen Benchmarks ist zur Zeit ja höhere Taktrate noch Trumpf, allerdings profitieren bereits einige Anwendungen von der Kraft der zwei Herzen. Dieser Test zeigt ein durchwachsenes Ergebnis und hat mich nachdenklich gemacht :confused:

Ich frage mich, ob ich mit dem Dual Core nicht glücklicher werde und länger Spaß daran behalte. mein Anwendungsprofil ist da wohl auch eher untypisch:

• so gut wie keine 3d-Games
• viel encoden (CCE)
• oft Photoshop
• Brennen im Hintergrund
• viel Internet (Browser & Stream-Radio läuft eigentlich dauernd)

Was meint Ihr dazu - ich kann mich da echt schwer entscheiden ... :(

OCen höchstens mit Augenmaß (FSB optimieren) bei möglichst niedrigen V-Core und original Boxed-Lüfter.

Gruß aus dem nassen Hamburg, tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Asus P5WD2-Premium
Prozessor = ???
Corsair ValueSelect VS2GBKit533D2
Club 3D X800XL ViVo
Enermax EG-565AX-VH
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast deine Frage eh schon selbst beantwortet :fresse: !
Du machst viel nebenbei...genau für solche Anwendungsprofile sind Multiprozessoren ideal!
Ausserdem sind sie zukunftsorientierter!

Hallo, habe momentan nen P4 650 am Start, werde mir aber in den nächsten 2 monaten nen Pentium D 830 (mit neuen Stepping)zulegen, weil es sich doch schon rentieren soll, wenn man mehrere Anwendungen auf einmal benuzt.

MfG

Würde dir auch zum D 830 raten :bigok:

D820 (oder den 531) - ich hätte auch zum D820 gegriffen, sofern er zu einem vernünftigen Kurs verfügbar gewesen wäre zum Zeitpunkt der Bestellung. So wirds erstmal der 531 und DualCore kommt später.

Danke für Euer feedback. Tendiere so langsam auch zum 830.

em_a_o schrieb:
Ausserdem sind sie (830) zukunftsorientierter!
Naja, wenn ich daran denke, wie lang die Lebensdauer eines Rechners ist ... Eine Alternative könnte ja auch sein, sich jetzt einen günstigen 551 oder 640 zu kaufen und nächstes Jahr, wenn die Applikationen Mulit-Cores unterstützen und 64bit-Longhorn draußen ist, auf einen (dann erschwinglichen) 860 oder so upzugraden.

djflussmittel schrieb:
... werde mir aber in den nächsten 2 monaten nen Pentium D 830 (mit neuen Stepping)zulegen ...
Welche Vorteile hat das neue Stepping und ist schon bekannt, wann die zu kaufen sind?

So ganz ohne CPU macht mir mein neuer Rechner irgendwie nur wenig Spaß :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hier ein auszug von www.Hardtecs4u.com

Intel hat für die nächsten Monate ein Update seiner Dualcore-Prozessoren Pentium D und Pentium XE angekündigt. Zunächst sollen am 5. August erste Samples der neuen Pentium D 820, 830 und 840 Prozessoren sowie des Pentium XE 840 ausgeliefert werden, bevor es dann am 21. Oktober zum offiziellen Verkaufsstart kommen soll.

Das neue Stepping hört auf den Namen B0 (bisher A0) und geht mit einer Änderung der CPUID von F44 auf F47 einher. Was genau an Verbesserungen den Weg ins B0-Stepping finden wird, ist jedoch bisher nicht mitgeteilt worden. Immerhin spricht Intels Specification Update von 52 Fehlern im A0-Core, von denen sicherlich der eine oder andere im neuen Stepping gefixt sein dürfte. Weiterhin erscheint eine Senkung der nicht unerheblichen Leistungsaufnahme im Bereich des Möglichen, da Intel gewisse Änderungen der elektrischen und thermalen Spezifikationen in Aussicht gestellt haben soll.

MfG

*doppelseufz*

Danke für die Info & Link.

Da heißt es also entweder warten oder den 551 oder 640 kaufen - vielleicht sogar einen 540J für knapp 200 Euro, um dann doch noch später auf einen höhergetakteten "D" umzusteigen ...

Das macht die Entscheidung echt nicht einfacher :heul:

[EDIT]
Im B0-Stepping bleiben noch 45 Fehler von den 52 bestehen?
Na dann wird es der 830er und Ruhe ist.

640er = ~260 Euro
830er = ~320 Euro

Na gut - die 60 Euro sind wohl zu verschmerzen, auch wenn das 23% mehr sind.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Sonst nimm einen 820er für 240€ und geb dem etwas mehr Leistung und wenn das neue Stepping kommt kannst du immernoch entscheiden was du nimmst.

Oder warten auf den Amd Dual COre Manchester 3800+ oder einen 4200+..

@tarzanjo: Möglichweise hätte ich einen D820 (Kaufdatum 19.07.05) für €200 für dich...steige bald auf D840EE um.
Also...bei Interesse bitte PM!

ThErmalTakE schrieb:
Oder warten auf den Amd Dual COre Manchester 3800+ oder einen 4200+..
Nä, habe ja schon das Asus P5WD2 - da soll es wohl auch ein Intel werden :wink:

Nachdem was ich hier alles so im Forum gelesen habe, ist mir inzwischen der 830 am symphatischsten - ich spiele halt so gut wie nicht und mache viel parallel. Denke mal, der wird für die nächste Zeit reichen. Wenn der zu langsam wird, kommen ja sowieso wieder neue Schnittstellen usw., die ein neues Mobo erfordern.
(Und außerdem weiß ich jetzt, wozu ich 7 Lüfter im Gehäuse habe)
e066.gif

D830

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh