Habe mich für die WD Blue entschieden und habe Sie vorhin beim Händler Arlt abgeholt für 57,90€. Der kompetente Mitarbeiter riet mir von einer RED ab, da Sie ja speziell für ein NAS System geeignet ist, und beim reinen Desktop Betrieb, wo sehr häufig auf die Platte zugegriffen wird sei Sie einfach nicht ausgelegt, da bei einem NAS nur alle paar Stunden ein Zugriff stattfindet. Und die Platte läuft ja eh nur mit 5400 u/min, also nicht wirklich schnell bzgl. der Zugriffszeiten.
Ich habe dann die Blue genommen, da die Black etwas schneller, dafür aber umso lauter ist.
Die Black hätte mich auch knapp 20€ mehr gekostet, die RED 10€.
Eingebaut ist Sie auch schon, paar Daten rüberkopiert und ein Spiel installiert (~50GB) und kann nur sagen:
Man hört die Platte deutlich heraus aus meinem Silent System, aber es ist immer der gleiche Ton (brummen) und auch beim Zugriff z.B. bei der Spiele-Installation und beim rüberkopieren von Dateien höre ich wirklich keinen einzigen Muks!
Will sagen, ich höre kein klackern und Zummen oder etwaige andere Geräusche beim Zugriff sondern nur dieses eher moderate Brummen. Da war sogar meine Samsung Spinpoint mit 500GB lauter, obwohl die ja als leise gilt. Da waren halt diese Zugriffgeräusche heraushörbar, aber im Idle hat Sie weniger gebrummt.
Meine Extern angeschlossene Samsung F1 (1TB, 5400 u/min) höre ich aber im Leerlauf aber überhaupt nicht heraus, dafür ein deutlich wahrnehmbares Zugriffsgeräusch (KrrrrrKk..Krrkkrkkrr..)
Auch wenn ich die jetzt nur ne Stunde in Betrieb hab, bin ich jetzt schon zufrieden mit der "Blue".
Herstellungsdatum ist übrigens März 2014. Hoffe ich habe dennoch 2 Jahre Garantie.