Kann mich nicht entscheiden zwischen der WD Blue, Black & RED..

kranky90

Neuling
Hallo miteinander,

ich stehe vor einem Festplattenkauf, da mir letztens meine treue Samsung F3 nach 4 Jahren abgeraucht ist :(
Soll ich die WD RED, BLUE oder doch lieber die BLACK nehmen?
Jeweils 1TB.

Habe als Systemplatte eine SSD, diese HDD würde dann als Datengrab und natürlich für Spiele dienen.

MfG,
kranky90

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze dafür 2x 1TB WD Blue.
Sehr leise und als Datengrab und Spieleplatten ausreichend für mich.

Hallo kranky90,

Die WD Black wurde für Spielenthusiasten empfohlen, weil es speziell für Gaming und anspruchsvolle Programme gemacht ist - WD*Black .
Wenn dein SSD groß genug ist für das Betriebssystem und auch die Spielen die du am häufigsten spielst, dann passt auch WD Blue ganz gut. Wenn das SSD nur für das Betriebssystem reicht und du kein schwerer gaming planst, kann ich wieder Blue empfehlen. WD Red ist speziell für NAS-Systeme angedacht.

Ich hoffe das hilft,
Titania_WD

TitaniaWD, wie sieht es bei der Blue und der Black eigentlich bzgl. der Load- Unload Timer aus? Die sind bei der aktuellen Red ja auch 8s eingestellt, können aber mit einem Tool umgestellt werden. Bei Spielen führt es ja immer zu Laggs, wenn die Platte in den Unload geht und erst aufwachen muss, wenn dann etwas nachgeladen wird. Ich weiß das diese GreenIT ein Beitrag zum Klimaschutz ist, aber es nervt doch gewaltig, wenn man dies nicht deaktivieren kann.

Habe mich für die WD Blue entschieden und habe Sie vorhin beim Händler Arlt abgeholt für 57,90€. Der kompetente Mitarbeiter riet mir von einer RED ab, da Sie ja speziell für ein NAS System geeignet ist, und beim reinen Desktop Betrieb, wo sehr häufig auf die Platte zugegriffen wird sei Sie einfach nicht ausgelegt, da bei einem NAS nur alle paar Stunden ein Zugriff stattfindet. Und die Platte läuft ja eh nur mit 5400 u/min, also nicht wirklich schnell bzgl. der Zugriffszeiten.
Ich habe dann die Blue genommen, da die Black etwas schneller, dafür aber umso lauter ist.
Die Black hätte mich auch knapp 20€ mehr gekostet, die RED 10€.

Eingebaut ist Sie auch schon, paar Daten rüberkopiert und ein Spiel installiert (~50GB) und kann nur sagen:
Man hört die Platte deutlich heraus aus meinem Silent System, aber es ist immer der gleiche Ton (brummen) und auch beim Zugriff z.B. bei der Spiele-Installation und beim rüberkopieren von Dateien höre ich wirklich keinen einzigen Muks!
Will sagen, ich höre kein klackern und Zummen oder etwaige andere Geräusche beim Zugriff sondern nur dieses eher moderate Brummen. Da war sogar meine Samsung Spinpoint mit 500GB lauter, obwohl die ja als leise gilt. Da waren halt diese Zugriffgeräusche heraushörbar, aber im Idle hat Sie weniger gebrummt.
Meine Extern angeschlossene Samsung F1 (1TB, 5400 u/min) höre ich aber im Leerlauf aber überhaupt nicht heraus, dafür ein deutlich wahrnehmbares Zugriffsgeräusch (KrrrrrKk..Krrkkrkkrr..)

Auch wenn ich die jetzt nur ne Stunde in Betrieb hab, bin ich jetzt schon zufrieden mit der "Blue".
Herstellungsdatum ist übrigens März 2014. Hoffe ich habe dennoch 2 Jahre Garantie.

Die Garantie kannst und solltest Du online prüfen und wenn Du eine Rechnung mit Seriennummer hast, gilt die Garantie gewöhnlich ab Kaufdatum, auch wenn bei der Online Prüfung eine kürzere Garantiedauer ausgegeben wird. Man muss die Platten dann entweder registrieren oder im Garantiefall nach Ablauf der voreingestellten Frist, die Rechnung (kopie) mitschicken. Wie und was genau, wird TitaniaWD Dir wohl sagen können.

Aus dem Grund, wie kranky90 sagt, habe ich meine beiden WD Black rausgeworfen und gegen WD Blue getauscht.
Sind trotz "Entkopplung" wesentlich leiser und nicht langsamer als die Black.

CHAOSMAYHEMSOAP. das kann TitaniaWD doch nicht so direkt schreiben, WD hat ja kaum SSDs im Angebot und schon gar keine interessanten Modelle. Indirekt kann man das doch aus dem Satz "Wenn dein SSD groß genug ist für das Betriebssystem und auch die Spielen" ablesen.

Gerade nachgeschaut auf der WD Homepage anhand meiner SN.
Nur bis Mai 2016 wird dort die Garantie angegeben, erworben habe ich die Blue ja wie gesagt heute.
Wie kann man des denn ändern lassen? Habe Anspruch auf 2 Jahre Garantie auf die ich nicht verzichten möchte bei einer nagelneuen Platte.

Garantie ab Kaufdatum aktualisieren

Hallo kranky90,

WD wird natürlich das Datum ändern. Unsere Support kann die Garantie ab Kaufdatum aktualisieren. Du brauchst nur dich direkt an meinen Kollegen zu wenden –

WD-Support

Ich hoffe das hilft,
Titania_WD

Thx für den Tipp, muss das bei meinen 2 WD red auch noch nachholen :)

Gibt es die WB Blue bald auch mit mehr als 1TB?
Meine 1TB Backup Platte ist voll und ich hätte gerne eine in 3TB.
Die Green sind zu langsam, die Black zu laut.

Hallo BenGun_ ,

Ich habe leider keine Info über neue WD Blue Festplatten.
WD Green werden als sekundär Speicher empfohlen, passen gut für Backup. WD Red wären eine Alternative. Die lassen sich ganz aktiv benutzt werden und sind speziell für NAS entwickelt. Vielleicht kannst du an RAID denken? Die WD Reds sind auch ziemlich leise (Vergleiche mal der Schallpegel bei 3TB WD Green und WD Red nach den Beschreibungsblätter http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800002.pdf und http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-800026.pdf).

Ich hoffe das hilft,
TitaniaWD

Vielleicht kannst du an RAID denken?
Ein RAID ersetzt keine Backups und eine Backupplatte sollte auch möglichst nicht intern verbaut sein und immer mitlaufen. Ein Backup gehört auf ein Medium, welches in einem eigenen Gehäuse steckt.

Als Datengrab wären wohl die Red/Green besser. Die WD Black Triebwerke werden meistens als Sys HDDs verwendet die fallen schon mal weg. Die Blue ist so eine Mischung zwischen den beiden aber für ein Datengrab auch noch übertrieben. Wenn du bei Spielen mit ca. 1Minute längerer Ladezeit auskommst würde die WD Red empfehlen ansonsten die Blue. Die Red ist im Prinzip eine WD Green(welche genau für ein Datengrab konzipiert ist)bloß mit einem Jahr mehr Garantie und ohne dem nervigen Schreibkopfparken.

Ich selbst lass auf meiner WD Red 4TB Virtuelle Maschinen drauf laufen von daher sollte die auch mit Spielen kein Problem haben.

Doch das nervigen Schreibkopfparken (den Unload) hat die Red inzwischen auch, WD hat irgendwann Ende 2013 den Default von Deaktiviert auf 8s geändert. Aber für die WD Red gibt es ein offizielles Tool womit man den immerhin einstellen kann. Das geht/ging auch bei früheren Red mit WDIDLE3, aber angeblich soll das bei den neueren nicht mehr gehen und offiziell unterstützt wurde die Green von WDIDLE3 (übrigens ein DOS, das funktioniert nicht unter Windows!) aber sowieso nie. Eine meiner 5 WD Red die ich Ende 2013 gekauft hatte, war ab Werk auf 8s eingestellt und die haben ich damals auch mit WDIDLE3 umgestellt, es war die mit der höchsten Seriennummer.

Hm wäre nun schon wichtig zu wissen ob man mit dem Tool bei den Green und Red das Dauerparken abschalten kann.
Würde mir wenn die 3TB Red kaufen.
Als Spieleplatte bleibt dann die 1TB Blue und als Systemplatte eh ne SSD.

Wie es in der Hinsicht bei der Green steht, könnte TitaniaWD ja vielleicht mal aufklären. Für die Red gibt es wie gesagt ein Tool.

Funktioniert das definitiv auch mit den neuen großen REDs? Ich hab bisher nur ne Notlösung aus 2x 3TB Red von Mitte letzten jahres. Der große Verbund aus 1 TB Black will ersetzt/erweitert werden und ich denke da mitlerweile über mehrere Platten größer 4 TB nach. Nur im Raid will ich den Idle-Kram nicht haben. Das macht dann im schlimmsten Fall Probleme mit dem Controller...

Hallo zusammen,

ich dachte vielleicht passt die Frage hier ganz gut rein. Ich brauche eine neue externe Festplatte. Hatte an die WD Red oder Green gedacht. Welche ist besser und habt ihr vielleicht auch eine Empfehlung für ein externes Gehäuse? Ich brauche beides, aber getrennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh