Kann suse und kubuntu nicht installieren

firefox89

Enthusiast
sers

wollt mir jetzt auf ne freie hdd linux installieren.

hab mir dafür suse von nem freund ausgeliehen, ver. 10.0

im bios hab ich eingestellt das vom dvd brenner gebootet werden soll.
suse screen kommt, ich klick auf installieren, laufwerk fährt nochmals kurz hoch und danach hört es auf zu arbeiten, anschliessend meldet mir suse das keine suse linux cd/dvd eingelegt sei.

sprich ins suse menü komm ich, es installieren kann ich aber nicht, weil anscheinend keine dvd eingelegt sei.

das gleiche bei kubuntu, selbst wenn ich da auf cd/dvd überprüfen gehe funktioniert das nicht.

Brauch ich noch i.was spiezielles für linux? denn bei windows;) hab ich beim installieren keine probleme.

ist das nen bekanntes problem?

gruß fox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollt mir jetzt auf ne freie hdd linux installieren.

hab mir dafür suse von nem freund ausgeliehen, ver. 10.0

im bios hab ich eingestellt das vom dvd brenner gebootet werden soll.
suse screen kommt, ich klick auf installieren, laufwerk fährt nochmals kurz hoch und danach hört es auf zu arbeiten, anschliessend meldet mir suse das keine suse linux cd/dvd eingelegt sei.

Vermutlich hast du ein Mainboard mit dem allseits beliebten JMicron-IDE-Controller und die von dir verwendeten Distributionen sind zu alt. Lad dir Opensuse 10.3 runter, damit läufts ...

Vermutlich hast du ein Mainboard mit dem allseits beliebten JMicron-IDE-Controller und die von dir verwendeten Distributionen sind zu alt. Lad dir Opensuse 10.3 runter, damit läufts ...

ok werd ich probieren und dann berichten!

danke
Hinzugefügter Post:
sooo

wie brenn ich das image am besten?

bei nero kommt immer ne fehlermeldung von wegen fremde image datei.
und das die angegebene blockgröße nicht zur länge der imagedatei passt.

http://home.arcor.de/j0nny90/neroo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich probieren und dann berichten!

danke
Hinzugefügter Post:
sooo

wie brenn ich das image am besten?

bei nero kommt immer ne fehlermeldung von wegen fremde image datei.
und das die angegebene blockgröße nicht zur länge der imagedatei passt.

Versuch mal das Image mit Imgburn zu brennen:
http://www.imgburn.com/

Läuft auch mit Vista64 ...

Zuletzt bearbeitet:
Doppelklick auf die iso-Datei, daraufhin bindet Nero die iso als bootbares Medium ein. Kannst dann direkt brennen!

hab ich gemacht kommt aber trotzdem immernoch die fehlermeldung.

mit imgburn scheints zu gehen, wenn ich allerdings auf
dvd untersuchen während der suse installation klicke, wird mir gemeldet das ich diese dvd nicht nutzen sollte da sie fehler beinhaltet.

dies hab ich ignoriert, und bin einfach auf weiter. die installations wird gestartet und fast direkt am anfang kommt ne fehlermeldung das yast nicht richtig geladen wurde.

wie siehts mit treibern für sata platten aus?

gruß

Die DVD musst du schon ordentlich brennen =)

Hast mal Checksum geprüft?

aber wie brenn ich die denn ordentlich?^^

linux meldet mir ja das die checksumme nicht korrekt sei.

Dann ist schon beim Download was schiefgelaufen. Wo hast du die ISO runtergeladen und wie gross ist die ISO? An deiner Stelle würde ich nochmal neu runterladen, am besten mit einem Downloadmanager a la FlashGet.

von der open suse homepage.

werds aber mal mit flashget probieren.

thx

danke, flashget hat geholfen.

konnte so ohne probleme opensuse brennen und installieren.

muss jetzt nur mal gucken wie ich suse internet fähig mache, sollte eigtl. selbsterklärend sein, aber i.wie lüppts nit.

naja ich glaub da kann mir dann google weiterhelfen.

ansonsten frag ich hier nach

thx ;)

ich hab aber ne statische ip im netzwerk und i.wie funzt das ganze net so wie ich will.

egal ich probiere weiter

danke für den link bzgl. des wlan das wär meine nächste frage gewesen ;)

gruß
Hinzugefügter Post:
ah ok hat gefunzt =)

hatte ipv6 aktiviert ;)

jetzt ma schaun wie das mitm wlan geht. =)

Zuletzt bearbeitet: