Kasettenradio Stromverbrauch?!

moep.at

Urgestein
also wie schon in der überschrift zu lesen is mich (oda besser gesagt meinen chef) würds ineteressieren wieviel Watt son Teil schluckt da in der Werkshalle ca 8 von den Teilen permanent laufen...

falls wer nen plan hat pls so schnell als möglich posten...

also es geht um son eher kleines auch tragbares Radio(kann auch mit glaub 6 von den fetten batterien betrieben werden) welches 2 kasettendecks drinne hat...

PLS um hilfe
THX SCHONMA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hinten drauf vll steht da Amper und Volt drauf. Dann brauchst du nur Amper * Volt=Watt(P=U*I) rechnen. Ansonsten kann man sich StromMessgeräte beim Strom Anbieter leihen.

MfG

PS: Schätzen würd ich bei Radiobetrieb auf vll. 10-15Watt.

thx schonmal vlt nochwer nen plan...

jo leider steht nix druff und ich bin gard inenr arbeit dh ich kann auch kein messgerät besorgen (die haben hier echt gar nix :P )

im radiobetrieb mit mittlerer lautstärke vllt. 15W, im Kasettenbetrieb auch so rum (der motor verbraucht ähnlich viel wie die Radio-Elektronik)

kommt aber immer auf die eingestellte Lautstärke an. bei Vollgas können die dinger auch schnell mal 50W und mehr aus der dose ziehen

in radiobetrieb sinds garantiert weniger als 10 watt.
ich hab auch so ein ding mit 6 fetten batterieen. das hält mit radio über 50std.

mfg

Jo, im Radiobetieb ist der Verbrauch DEUTLICH geringer als bei Kassette. Dürfte deutlich unter 10W liegen (kommt natürlich auf die Lautstärke drauf an ;)).

TBird schrieb:
bei Vollgas können die dinger auch schnell mal 50W und mehr aus der dose ziehen

Das wage ich doch eher zu bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
aha und warum?!

10Wrms pro kanal (kann bei grösseren teilen schon ma sein...)

50% wirkungsgrad. also pro kanal 20W aufnahme. für beide zusammen dann 40W. noch 10W für die elektronik, und voila sind wir bei 50W...

btw hat ein trafo nur einen wirkungsgrad von 80 bis 90% (grad bei den billig-dingern), der rest sind wirbelstromverluste (darum wird der auch so heiss...).

Also habe jetzt meins für dich getestet. Er braucht auch 6 große Batterien.
Radio ca 1,5 - 3 Watt je Lautstärke
Kasette bis wahrscheinlich ca 3,6 Watt
Ausgeschalten 0,5 Watt.

Kann ja nicht so doll laut drehen hier :d

TBird schrieb:
aha und warum?!

10Wrms pro kanal (kann bei grösseren teilen schon ma sein...)

50% wirkungsgrad. also pro kanal 20W aufnahme. für beide zusammen dann 40W. noch 10W für die elektronik, und voila sind wir bei 50W...

btw hat ein trafo nur einen wirkungsgrad von 80 bis 90% (grad bei den billig-dingern), der rest sind wirbelstromverluste (darum wird der auch so heiss...).

Ja ok, von mir aus. Ich hab jetzt an son Billigteil gedacht, da wären sogar 2x5W RMS schon arg viel ;).

joa...selbst bei 2*5Wrms hast du eine Maximale Leistungsaufnahme von ~30W :)

ich weiss das unterschätzt man oft... *g*

gut bei einer werkstatt werden selten mehr als 1W ausgangsleistung pro kanal gefordert, wenn die dinger nur so nebenher dudeln...von dem her sind 10 bis 15W aufnahme realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh