Kaufberatung 1080p und 144hz

WesleyPipes

Neuling
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Monitor. Sehr wichtig für mich sind 144hz und geringer Inputlag sowie geringe Reaktionszeit.
Der Monitor sollte nicht kleiner sein als 27 Zoll. Ich überlege auch eventuell auf 1440p aufzurüsten, das sollte mein System aber nicht schaffen mit 144fps gleichzeitig. Angenommen ich schraube bei einen wqhd die Auflösung bei Bedarf runter, sind dann immer noch 144hz vorhanden? Weil dazu finde ich gar nichts im Internet.
System besteht aus einem 8600k und einer gtx 1080.
Mir selber fiel der AOC G2770PF auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich schließe ich mich ersteinmal meinem vorredner an.

womöglich empfiehlt es sich aber direkt nägel mit köpfen zu machen. in der realität sieht es doch wohl so aus, dass du, wenn du weißt das es für 144hz und 1440p ohne bessere graka "nicht reicht", auch ersteinmal nicht auf 1440p wechselst.

runtergebrochen stellt sich nun lediglich die frage, ob du 1440p wirklich willst (dann ersetz die 1080 eventuell durch eine 1080ti und besorg dir einen passenden monitor) oder nicht. (dann kauf nach maß)

für mich ließt sich dein post so, als ob du hauptsächlich FPS spielst (denn sonst juckt 144hz und input lag kaum) sofern du "ambitioniert" spielst, hast du bei den shootern eh das meiste runtergeschraubt - und daher seh ich hier (zumindest in älteren titeln wie csgo etc.) "nur" mit der 1080 kein direktes problem. wenn du aber das allerneuste battlefield auf mega-super-ultra auf 1440p mit 144hz spielst, dann laufen die 144hz refresh-rate ins leere, weil du nichtmal 80 fps stable bekommst. interessant ist für dich womöglich gsync. hier hast du quasi das beste aus 2 welten - kostet aber auch ne stange geld.

ich stehe gerade selbst vor einem ähnlichen problem - und meine erkenntnis ist bisher: ganz oder gar nicht. bei der derzeitigen monitorauswahl (und den preisen) tendiere ich zu gar nicht. selbst für 800€ bekomme ich keinen monitor der mich wirklich begeistert, mal ganz abgesehen davon was die entsprechende grafikpower kosten würde. in gewisser weise fällt man bei deinen (und auch meinen) anforderungen gerade in ein gewisses marktloch: entweder 144hz 1440p mit großem finanziellen aufwand (weil maximal-graka+gsync sinnvoll), 144hz auf 1440p nur mit gsync (hier zahlt man immernoch viel für "nur" gsync) oder eben ein 144hz 1440p ohne jede weitere anschaffung (hier sind aber tearing und dergleichen vorprogrammiert)

"richtig schön" kostet derzeit einfach haufen geld, und steht meines erachtens nach außer verhältnis zum erwirkten nutzen.

ich hoffe ja, dass 1440p 144hz gsync panele ein wenig im preis rutschen. im moment gibts hier ein ganz klares monpol mit der entsprechenden preis- und marktstrategie.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Ding.. Wenn man Fps-Enthusiast ist und auf einer höheren Auflösung spielen möchte, kostet das wesentlich mehr als auf Fullhd. Man müsste sich z.B eine Ti holen, dann mehr Geld für den Monitor an sich ausgeben, am besten Gsync auf solchen Auflösungen. Der Prozessor sollte dann bei 144 Fps auch kein bottleneck sein. Eventuell kommt dann auch ein anderes Pc Netzteil in Frage und aufs Jahr gesehen, eine höhere Stromrechnung.

Deswegen verzichte ich denke ich mal auf wqhd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh