Kaufberatung 19 Zoll

DarkMaTTi

Neuling
Hi,

irgendwie ist mir ein 22" Display zu groß deswegen hätte ich gern eine Beratung bei 19" (5:4), da hier die Auswahl zwar groß ist, es aber nur noch wenige aktuelle Tests gibt.

1.) Der Preis
ca. bis 190 €

2.) Die Größe
19"

3.) Der Anwendungsbereich
- Games, Office, Internet, Programmieren, etc..
- kein DVD/TV

4.) Die Auflösung
1280x1024

5.) Gerätevorraussetzungen
Höhenverstellung, wobei auch eine sehr tiefe Einstellung möglich sein sollte (z.B.: weniger als 7cm zum Fuß/Tisch). Stromverbrauch, je niedriger desto besser, vielleicht auch ein Eco Modus. Eventuell USB-Hub. Er sollte nicht großartig eingestellt werden müssen für ein gutes Bild (sprich gute Voreinstellungen).

6.) Seitenverhältnis
5:4

Hab schon ein paar gesehn nur leider finde ich nirgends Testberichte. Mich würde z.B.: mal interessieren wie die Kaufberatungen auf Prad zustande kommen wenn es weder eine normale Review noch eine User Review gibt?

gesehn:
- AOC 919P2
- LG Flatron L1942H
- Lenovo ThinkVision L1900p
- HP L1950g
- ViewSonic VP950b
- uvm...

mfg DarkMaTTi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keinen 22" bei einem Preisrahmen bis 190€? Möchtest du ein bestimmtes Panel oder reicht TN aus?
Der Unterschied zwischen einem 19 und 22" ist schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
ist MVA nicht zu langsam zum Zocken und Belinea ist doch Insolvent oder?

was wäre besser AOC 919P2 oder Viewsonic VP950b?

mfg DarkMaTTi

Mal von den technischen Daten abgesehen ...
wäre der AOC nix für meinen Tisch allein wegen diesem sch... "Standfuß" (wohl ecker Wackelgebilde :d)

irgendwie ist mir ein 22" Display zu groß deswegen hätte ich gern eine Beratung bei 19" (5:4), da hier die Auswahl zwar groß ist, es aber nur noch wenige aktuelle Tests gibt.

Aktuelle Tests gibts deshalb keine, weil der Großteil der Geräte veraltet ist. Inwiefern ist dir eigentlich ein 22"WS zu groß? Liegts an den physischen Abmessungen oder an der Auflösung? Has du beim Probesehen der 22 Zöller die richtige PPI eingestellt? Welches BS verwendest du[1]?

MfG

[1] Bedenke: XP ist unter höheren Auflösungen nicht zu gebrauchen - ist ja schon <7 Jahre alt.

hatte 2 Wochen einen Iiyama ProLite B2206WS getested mit Vista und Ubuntu unter nativer Auflösung. Naja ich finde es bringt nicht viel wenn man nicht grade oft mehrere Fenster nebeneinander hat, außerdem muss man den Kopf drehen wenn man Text in den Außenbereichen hat (z.B.: Websites die komplett Links positioniert sind *chip.de* usw.) und ob das dauerhaft aus ergonomischer Sicht gut ist...

mfg DarkMaTTi

PPI?

hatte 2 Wochen einen Iiyama ProLite B2206WS getested mit Vista und Ubuntu unter nativer Auflösung. Naja ich finde es bringt nicht viel wenn man nicht grade oft mehrere Fenster nebeneinander hat, außerdem muss man den Kopf drehen wenn man Text in den Außenbereichen hat (z.B.: Websites die komplett Links positioniert sind *chip.de* usw.) und ob das dauerhaft aus ergonomischer Sicht gut ist...

Schon probiert den TFT um 90 Grad zu drehen (Pivot)? Oder die Desktopdarstellung (Schriftgröße, etc.) anzupassen und den Monitor weiter weg zu stellen (Daumenregel: etwa eine ausgestreckte Armeslänge entfernt, Kopf solltest nicht heben sonder eher nach unten schauen)

Was bedeutet PPI?
Sehr krass am Laptop mit XP Installation zu sehen: BS Standard ist 96dpi und das ist aufm Laptop-TFT einfach zu klein.

wo verstellt man die PPI?

also ich hab den Bildschirm ganz hinter auf dem Schreibtisch gestellt und hatte grade so die mind. 70 cm (großer standfuß). Die Pivot Funktion is ja für A4 Dokumente gedacht und nicht für den Dauereinsatz (zumal man dann zu hoch schaun müsste) und Blickwinkel auf den Schrim war 35° wie vorgeschrieben. Aber trotzdem muss man den Kopf noch drehen um auf Inhalte an den Äußeren Seiten zu schaun, besonderns doof wenn man ließt und nicht nur kurz draufschaut...

zumal der Prolite auch gern noch kleines Stück tiefer sein hätte könn...

mfg DarkMaTTi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh