[Kaufberatung] 26" per VGA für Laptop (7300GO)?

Nostradamus**

Neuling
Hallo allerseits!

Besitze ein 12" Lg Tx mit einer Geforce 7300go - leider nur mit VGA-Anschluss!
Da ich das Zeichnen (autocad) auf dem kleinen Display satt habe, möchte ich mir einen neuen TFT als Ergänzung zulegen.

Scheinbar scheint meine Grafikkarte die nötige Auflösung zu schaffen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob sie entsprechend Leistung bringt.

Habe mir bisher den T260 rausgesucht, da in den nächsten Jahren bestimmt eh ein neuer Laptop kommt und ich die nötigen Anschlüsse schonmal haben will!

Ich hätte folgende Fragen:

-Ist 26" zu groß um ihn per VGA an den Laptop zu schließen?

-Ist die Qualität noch vertretbar für Office/Surfen/CAD?

-Schafft mein Laptop die Auflösung?

-Wäre ein anderer TFT sinnvoller im vergleichbaren Preissegment?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung rausposaunt! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe so meine Zweifel, dass der VGA-Anschluss von Deinem Notebook eine vernünftige Qualität bei ner Auflösung von 1980x1200 hinbekommt.

Hätte ebenfalls allergrößte Zweifel !
Ab mit dem NB zum Blödelmarkt/Saturn&Co. und vor Ort ausprobieren. So und nicht anders kommst du weiter ...

coole idee - da bin ich noch garnicht drauf gekommen :-)
was testet man denn da auf die schnelle? habt ihr da ein paar tipps?

macht das denn so einen großen unterschied ob das nun 1680x1050 oder 1980x1200 ist?
oder würdet ihr sagen das macht bei nem 22" genauso wenig sinn wie bei nem 26" per vga?

Meistens geht die Unschärfe schon bei 1680x1050 los. Würde also zuerst einen 22" TFT ausprobieren und mich dann evtl. zu einem 24" vortasten ;) Entweder einen 16:9 mit 1920x1080 oder 16:10 mit 1920x1200.

ich hab noch nie ein unscharfes bild gesehen am tft :)
sieht man das auf anhieb das es nichts taugt oder muss man da bestimmte tests machen? oder reicht es wenn ich mir paar word-dateien angucke und mal nen film laufen lasse?

aber was ich mich dann frage - wieso gibt es 26" tft's mit nur nem vga-anschluss? die sind ja dann völlig sinnfrei. oder liegt das an der qualität meines vga-anschlusses?

Zuletzt bearbeitet:
Ob "schlechtes" Bild oder nicht - wenn du mit der Darstellung zufrieden bist, ist es doch ok.
Den Unterschied wirst du jedoch bemerken, wenn der Moni mit einer "ordentlichen" GraKa per DVI angesteuert wird ...

Die Bildquali hängt letztendlich von der Güte des analogen VGA-Anschlusses der Graka ab.
Wie gesagt, Du wirst es sofort merken anhand der dargestellten Schriften und einem insgesamt unscharfen, verwaschenen Bildes.

Die Bildquali hängt letztendlich von der Güte des analogen VGA-Anschlusses der Graka ab.
Wie gesagt, Du wirst es sofort merken anhand der dargestellten Schriften und einem insgesamt unscharfen, verwaschenen Bildes.

w0rd!
Kommt einzig und allein auf das VGA Kabel an, und die Signale die die Graka ausgibt.
auch nen 26" kann man bei 1920*1200 vernünftig ansteuern. Kauf die ein gut abgeschirmtes dickes VGA Kabel.
Ansonsten wirst du dir für deinen Laptop ne Dockingstation oder nen Portreplicator mit DVI Anschluss holen müssen.

1920x1080 ist auch per VGA sinnvoll möglich. Je nach Kabel und Signalqualität der Graka.

...wobei man bei einem Laptop wohl nie von Signalqualität am VGA Ausgang sprechen kann.
Mit einer Unschärfe (je höher die Auflösung, desto schlimmer) muss man bei VGA rechnen.

Die einzig sinnvolle Alternative für deine Autocad Geschichte ist wahrscheinlich das Samsung LD220.

Das Teil wird per USB(!) angeschlossen, das Bildsignal wird auf USB umgerechnet und DIGITAL ausgegeben. Ob die Leistung deines mager ausgestatteten Subnotebooks hierfür ausreicht kann ich allerdings nicht sicher beantworten. Da Autocad aber eher mit statischen Bildern arbeitet, ist es wahrscheinlich.

Im Zweifel kannst du das Teil immer noch per VGA befeuern, und hast den Vorteil, dass du die Unschärfe durch die hohe Auflösung bei kleiner Diagonale (1920x1080 bei 22 Zoll) vielleicht nicht wahrnimmst.

Zum Zocken oder für Filme wirst du diese (digitale) Lösung ganz sicher knicken können. Dafür reicht die Leistung deines Rechners mit Sicherheit nicht aus.

Der andere Weg wäre eben ein neuer Laptop mit beliebigem Digitalausgang. Dann kannst du natürlich jeden beliebigen Monitor mit scharfen Digital-Bildern befeuern.
Bei Spitzennotebooks mit Duallink-Ausgang sogar 30 Zöller.

Zuletzt bearbeitet:
wer die qual hat hat die wahl :-)

allerdings ist die samsung-lösung extrem teuer wie ich finde! da lohnt sich ja fast schon ein neues laptop ;-)

allerdings scheine ich ja jetzt alle lösungsmöglichkeiten auf dem tisch zu haben. dank euch allen schonmal vielmals! habt mich ein großes stück weiter gebracht und man hat auch noch was gelernt :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh