Kaufberatung anhand einer Workstation

Udem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
547
Hallo zusammen,

ich habe eine Workstation geschenkt bekommen, wo bisher eine Quadro M4000 drin ist.

Ich benötige nun eine neue Grafikkarte für den Zweck des Zockens (größtenteils in 4k, da ich den PC an den Fernseher anschließen werde und von dort zocken will).

Hier die Ausstattung:
8 x 8 GB DDR4 2133Mhz RAM
SSD SATA III 512 GB
XEON E5-1630v3 3,70 Ghz 10 MB Turbo Boost

Das Mainboard weiß ich leider nicht. Hab das Gerät noch nicht ausgepackt.
Kann ich jede Grafikeinheit anschließen, ohne in Komplikationen mit der schon enthaltenen Konfig zu stoßen?

Ich habe an eine GeForce 1050 gedacht, weiß jedoch nicht ob sich die XEON mit Nvidia verträgt. Dann doch lieber AMD?

Grüße
Euer Udem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4K lieber eine 1080ti oder Vega64

Der cpu ist es egal welcher Hersteller. ;)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass es auch möglich ist, nicht auf eine 1080ti zugreifen zu müssen.

Schafft nicht bereits eine 1050 flüssiges 4K? :|
 
Antwort ist: Nein ;)
 
die 1050 schafft es flüssig einen 4k desktop anzuzeigen.
zum zocken in dieser auflösung ist sie nicht geeignet, es sei denn es geht um alte schinken wie cs 1.6 oder so..

um hier ordentlich beraten zu können wäre es gut zu wissen was genau das für eine workstation ist und welches netzteil verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 1050 für 4k reichen würde, wieso glaubst du gibt es dann 1080Ti Karten? ;)
 
ich habe eine Workstation geschenkt bekommen, wo bisher eine Quadro M4000 drin ist.
Ich benötige nun eine neue Grafikkarte für den Zweck des Zockens (größtenteils in 4k, da ich den PC an den Fernseher anschließen werde und von dort zocken will).

Falls es wirklich eine Quadro M4000 ist: Versuch doch erstmal mit dieser zu zocken (ja, ernsthaft!).
Die M4000 ist rein von den Specs etwas langsamer als eine GTX970 und sollte damit schneller als eine GTX 1050 oder 1050 Ti sein.

Die 1050 wäre damit ein Downgrade für das du auch noch Geld bezahlst. ;)

Zusatzinfo: Die Quadro hat nur Displayport Ausgänge, kein HDMI. Dein Monitor/Fernseher braucht also einen DisplayPort Eingang oder du brauchst einen aktiven DisplayPort auf HDMI 2.0 Adapter. Günstige passive DP->HDMI Adapter funktionieren nicht bei 4K und 60Hz! Hier ein Beispiel für einen Adapter der mit 4K@60Hz nicht funktioniert, sondern auf 30Hz beschränkt ist: CSL 4k DisplayPort zu HDMI Adapter: Amazon.de: Elektronik

PS:
Warum bekommt man einen PC der sicher noch einen vierstelligen Wert hat (>100€) "geschenkt"? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich habe vermutet, dass die 1080TI für die Obercracks gedacht ist und eine 1050 und Aufwärts definitv ausreichen müsste ...

@Storm41: Muss ich nachschauen, aber ich glaube das ist ein 800 Watt Netzteil.

@Tzk: Eine 970 ist einer 1050ti gleichgestellt?! Okay ... dann werde ich erst mal versuchen das Gerät mit der M4000 zu betreiben, würde jedoch gerne solche Spiele wie Witcher 3 problemlos auf Hoch zocken wollen.

@OSL: So ist es. :)
 
Ne, eine GTX 970 ist fast so schnell wie die GTX 1060 3gb und steckt die 1050Ti in die Tasche. Allerdings ist die Quadro eigentlich keine Spielekarte und hat langsameren Ram als die GTX 970. Deshalb tippe ich das sie zwar immernoch schneller als die 1050Ti ist, aber nicht so viel wie eine 970.

Bevor du also Geld für ne 1050Ti ausgibst -> mit der Quadro testen. Das kostet erstmal nur Zeit und spart eventuell Geld :) Von Witcher 3 auf Hoch in 4K mit einer 1050Ti solltest du dich aber schon jetzt verabschieden. Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Zumindest nicht ohne Ruckelei.
 
wenn da wirklich eine Quadro M4000 drin ist, dann verkauf die graka.

auf ebay kriegst du dafür etwa 400€.

von der kohle kaufst dann gebraucht eine 980ti und machst dabei noch gewinn :fresse:
 
ich glaube aber um The Witcher 3 mit hohen details in 4k zu zocken braucht man schon "wenigstens" eine 1080ti :-/
 
Naja, es waren "hohe" Details gefordert. Bei dir steht alles (bis auf die Texturen) auf Medium und dann kommen 30fps raus. Heisst mit High Details gehts in 4K mit der 970 nicht wirklich gut.
 
Naja, es waren "hohe" Details gefordert. Bei dir steht alles (bis auf die Texturen) auf Medium und dann kommen 30fps raus. Heisst mit High Details gehts in 4K mit der 970 nicht wirklich gut.

ich hab auch nicht zur 970 geraten, sondern zur 50% schnelleren 980ti ;)
 
Hatte das falsch interpretiert. Zur 970 hat hier keiner geraten, aber die M4000 ist halt ne verkappte 970 (mit mehr, aber langsamerem Vram) :)
 
Oh man Jungs ... hammer geil, was hier für Wissen herum irrt! Danke für den geilen Support!!

Ich kann mich dann von einer 4k Auflösung erst mal verabschieden. Ich habe einen 4K Fernseher, der zwar das Bild von FullHD auf eine 4k Auflösung skalieren kann, jedoch habe ich damit wahrscheinlich nicht das selbe Ergebnis.
Entsprechendes Feedback gebe ich, wenn ich das Gerät endlich mal nach Hause bekomme.
 
Hallo Leute,

die Workstation ist endlich angeschlossen und Windows 10 läuft drauf.
Es läuft bisher echt stabil.

Ich werde die M4000 erst mal nutzen, bis ich etwaige Ruckler spüre. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh