(Kaufberatung) Einsteiger-DSLR um 500 €

BigOttonaldo

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

- Landschaften inkl. Städte bzw. Gebäude (nächstes Jahr steht u.a. ein NewYork-Besuch an)
- Autoausstellungen (IAA) ... ist aber halt nur 1x in 2 Jahren
- Autorennen (eigentlich nur WRC) ... auch eher selten
- Personen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

- Größe und Gewicht sollten so sein, dass man sie immer dabei haben könnte => dem entspricht meiner Meinung nach die Sony A330, Olympus E520 ...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- HD Videos wäre sicherlich ein nettes Feature, aber die Bildqualität bei Fotos ist das für mich das Wichtigste
- die Kamera sollte auf der einen Seite sicherlich einsteigerfreundlich sein (ist meine 1. DSLR) und man sollte auch ohne zahlreiche Einstellungen vornehmen zu müssen, schnell ein Bild machen können
- auf der anderen Seite wäre es mit der Zeit wünschenswert, wenn man mit der Zeit auch einige Einstellungen selber beeinflussen könnte
- LiveView ist sicherlich auch nett, aber am Ende fotografiert man eh durch den Sucher ... bin dem trotzdem nicht abgeneigt
- ein schwenkbares Display ist auch so ne Sache. Kann mir noch nicht wirklich eine Situation vorstellen ^^

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

- Sony W80:
- schlechte Innenaufnahmen und selbst bei schönem Wetter waren oft Nachbearbeitung nötig, da Bilder einfach viel zu hell waren

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- in meiner Preisklasse findet man neben der Olympus E520, die Sony's (A230Y, A330Y), Nikon D3000 und D5000 oder die Canon 1000 oder 450
- hatte alle Kameras gestern kurz in der Hand und optisch gesehen gefällt mir die Sony am Besten gefallen, jedoch ist das nicht das ausschlaggebende Argument
- alle Geräte lagen gleich gut in der Hand, habe zwar lange Finger, aber man gewöhnt sich wohl mit der Zeit an alles (?)
- bei der Olympus bin ich irgendwie skeptisch, jedoch lasse ich mich gerne überraschen; ein Freund hatte mal ne Kompaktkamera von Olympus und die war einfach nur schlecht ... vllt liegt es daran.
- interessant finde ich vor allem die 2er Objektive Sets, wobei ich immer noch nicht herausgefunden habe, welches man wann verwenden sollte und ob die 2 (z.B. bei der Olympus) mich bei meinen Anforderungen weit bringen oder ob ich nur das Body und dann ein Anderes kaufen sollte - mit der Zeit sieht es ja so aus, dass man aufrüsten muss, aber es wäre gut, wenn ich ne gute Basis hätte, um z.B. in NY nur mit einem Objektiv rumlaufen zu müssen ^^ ... hier brauche ich wohl dringend Beratung!
- das Plastik der Canon EOS 1000D finde ich gar nicht schlimm

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

- um 500 Euro wäre so die Grenze, wobei die A330Y mit 550 Euro ein wenig darüber liegt

....

Das wäre es wohl für's Erste.

Für Beratung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß,

Otto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD video ist in der preisklasse nicht drin. deine anderen anforderungen, werden von jeder dslr erfüllt (live view vllt nicht, aber das hast du ja nur als nice-to-have angegeben). also da kannst du echt die nehmen, die dir am besten gefällt oder den schönsten namen hat oder was weiß ich...

ich würde an deiner stelle zu einer olympus greifen. und zwar dann gleich im doppel-zoom paket. da hast du wirklich viel gutes für wenig geld

Wenn du nicht unbedingt Liveview brauchst kannst du auch die alpha 230 im Doppelkit nehmen. Du sparst gegenüber der 330 ein paar € und der optische Sucher ist bei der 230 auch etwas größer. Die Objektive im Kit sollen recht gut sein für das Geld und sind nicht schlechter als die Kitobjektive von Canon usw.. Mit den beiden Objektiven kommst du imo gut klar bei den von dir genannten Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps ... die A230 ist sicherlich nicht schlecht, aber werde ich den Kauf nach längerer Zeit nicht bereuen, da die schnell an ihre Grenzen stößt. Da investiere ich ruhig ein paar Euro mehr und habe etwas länger meinen Spaß ... die Frage ist auch, ob sich das Geld in den Bildern wiederspiegelt oder ob die Qualität gleich bleibt und sich nur die Ausstattung verändert?!

Entscheid dich einfach zwischen einem Set deiner Wahl die DSLR`s bis 500€ tun sich alle nicht viel!

Gruß,
Jaspar

PS: olympus ist echt ganz gut! meine mutter hat sich vor 2 wochen die e-420 zum gebbi im doppel-zoom- set geholt. ner tasche, 2. akku, 4 gb ultra II! =435€

PS: olympus ist echt ganz gut! meine mutter hat sich vor 2 wochen die e-420 zum gebbi im doppel-zoom- set geholt. ner tasche, 2. akku, 4 gb ultra II! =435€
total clever wenn schon ne Canon im Haus ist noch ein zweites System dazu zu kaufen...

Die üblichen verdächtigen eben.

Nikon d60, d3000, d5000, (d80, d90)
Canon 1000d, 400d, 450d, (40d)
Pentax k-m, k-x
Olympus e420, e450, e520
Sony alpha230, alpha330, alpha350
Die eingeklammerten sind nur gebraucht in dem Preissegment zu bekommen.

Von der Bildquali geben sie sich alle eher wenig im gleichen Preissegment. Hauptsächlich die Haptik und Bedienung ist jeweils anders. Am bestene infach alle versuchen zu begrabbeln und nehmen was einem am besten in der Hand liegt. Auch ein gutes Argument ist der Freundes/bekannten/verwandten Kreis. Wenn hier bereits Kameras einer Marke vorhanden sind spricht dies stark dafür auch dort ein zu steigen da man dadurch einige Anschaffungen zumindest hinauszögern kann weil man sich gewisse sachen einfach ausleihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
total clever wenn schon ne Canon im Haus ist noch ein zweites System dazu zu kaufen...

Das hab ich mir auch gedacht. Naja - so muss man Objektive halt immer doppelt kaufen, macht doch auch Spaß :shot:

Ich würd dem Tipp von Anubis mit den Eingeklammerten mal nachgehen. Zur Zeit seh ich einige gebrauchte Nikon D80 recht preiswert in der Bucht vom Stapel laufen (ebay ;) ). Das ist 'ne top Kamera und hat im Vergleich zu den Nikons die du wohl bisher in der Hand hattest, einen wesentlich größeren Body.

alle Geräte lagen gleich gut in der Hand, habe zwar lange Finger, aber man gewöhnt sich wohl mit der Zeit an alles (?)

Was ich damit anfangen soll, weiß ich auch nicht. Entweder sie liegt oder sie liegt nicht, wenn sie gut liegt, muss man sich auch an nix gewöhnen.
Ich wollte damals eigentlich eine Canon Eos 50D, hab dann aber gemerkt, dass sie mir nicht gut in der Hand lag. Jetzt nicht so, dass ich Schmerzen bekommen hätte, aber wohl gefühlt hab ich mich damit nicht. Dann im Anschluss meine aktuelle Nikon D90 in die Griffel genommen, und die Kamera lag. Fühlte sich gut an, hab mich damit wohl gefühlt, keine "Gewöhnung" nötig. Nur so als Info - ich hab auch recht lange Finger, deshalb sind bei mir die kleinen Bodys wie Nikon D60/40 oder Eos 450D, 500D usw von vornerein raus gefallen.

Der Body der D80 ist ziemlich identisch mit dem der D90, von daher kannst ja mal eine D90 befummeln gehen und später dann eine D80 gebraucht kaufen.
Von den Nikon D3000/5000 würde ich abraten, ebenso wie von der D60 und D40(x) - allerdings aus teils verschiedenen Gründen.
Die D40 und D60 haben ein recht schlichtes AF Modul, mit dem man teilweise sogar Probleme bekommt, wenn sich das Objekt welches man ablichten möchte in der Mitte befindet. Zudem haben alle o.g. Cams, also 3000,5000,60,40(x) keinen eigenen Fokusmotor im Body. Sprich du bist bei den Objektiven darauf angewiesen, dass diese einen eigenen Fokusmotor eingebaut haben. Ich persönlich würde zwar sowieso vorwiegend zu Objektiven mit Ultraschallmotor greifen, aber ohne den Fokusmotor im Body, kann man halt alle Objektive ohne Fokusmotor vergessen. Und gerade die bekommt man je nachdem etwas preiswerter als die Neuen ;).
Zur D3000 und 5000 wurde ich gestern belehrt, dass diese einen sehr schwachen Sensor verbaut haben. Sprich das Bildrauschen wird sehr schnell, sehr viel mehr. Ein Bild aus meiner D90 mit ISO3200 sieht da tw. rauschärmer aus, als eines aus der D3000 mit ISO 800 oder 1000.

- interessant finde ich vor allem die 2er Objektive Sets, wobei ich immer noch nicht herausgefunden habe, welches man wann verwenden sollte und ob die 2 (z.B. bei der Olympus) mich bei meinen Anforderungen weit bringen oder ob ich nur das Body und dann ein Anderes kaufen sollte - mit der Zeit sieht es ja so aus, dass man aufrüsten muss, aber es wäre gut, wenn ich ne gute Basis hätte, um z.B. in NY nur mit einem Objektiv rumlaufen zu müssen ^^ ... hier brauche ich wohl dringend Beratung!

Eine "gute Basis" ist es niemals, wenn man mit einem Objektiv alles abdecken kann, was ja dein Wunsch für NY zu sein scheint. Diese ultra heftigen Weitwinkel-Telezoom-Maggie-Gulaschsuppe-Objektive sind nämlich nicht das wahre.
Da gibt es teilweise 18-250mm Objektive. Aber die Optiken von solchen Objektiven sind meistens echt brutal schlecht. Da wirst im unteren Brennweitenbereich tonnenförmige Verzerrungen des Bildes kriegen und im oberen Brennweitenbereich wirst eine kissenartige Verzerrung kriegen.
Ich würd mich über jedes Bild ärgern, was ich mit einem solchen Objektiv gemacht hätte.
Auf meiner Cam sitzt ein Nikkor 18-105mm, was an sich kein allzu schlechtes Objektiv ist, aber selbst da hab ich in gewissen Brennweitenbereichen eine minimale, jedoch wahrnehmbare, Verzerrung wie oben beschrieben.

Um wirklich "Vielseitig" sein zu können, brauchst du auf Dauer schon die ein oder andere Linse. Lichtstarke Festbrennweiten für Portraitfotos oder allgemein Fotos in Räumen mit weniger Licht, ein Telezoom wie z.B. ein 70-300mm oder extremer 200-500mm für Tierfotografie oder sowas (damit du weit weg bleiben kannst ;) ), ein 10-20mm wenn du wirklich "viel" auf ein Bild kriegen willst, ein Standardzoom für die alltäglichen Bereiche des Lebens 17-70 oder 18-105 so etwa.
Dann irgendwann kriegst mal Lust, Insekten bei der Paarung abzulichten und kaufst dir dann hierfür eine Makro Linse mit 30,60,90,105,180 mm Brennweite. Je nach Motiv wird's allerdings schwierig mit weniger als 90mm Makros zu machen, weil du da schon so nah ran musst, dass dein Motiv evtl die Flucht ergreift.

Und so zieht das ganze einen ewig langen Rattenschwanz. Soviel zur zum Objektivkauf.
Schau dich vorher mal um, welches Objektivangebot das jeweilige System dir bietet. Canon und Nikon sind hier halt die Größten. Bissl mehr dazu steht im DSLR-Einkaufsguide.

Ich hoffe, dass dir mein Beitrag auf intellektuelle oder spirituelle Weise weitergeholfen hat - hauptsache irgendwie :fresse:.
Wenn du Fragen zu irgendwas in meinem Beitrag oder allgemein hast - immer her damit ;)

1. Was willst Du fotografieren?

- Landschaften inkl. Städte bzw. Gebäude (nächstes Jahr steht u.a. ein NewYork-Besuch an)
- Autoausstellungen (IAA) ... ist aber halt nur 1x in 2 Jahren
- Autorennen (eigentlich nur WRC) ... auch eher selten
- Personen

Landschaften sind für aktuelle DSLRs kein großes Problem.
Autoaustellungen dagegen haben wenig Licht. Gute ISO Fähigkeiten sind hier gefordert sowie lichtstarke Objektive.
Autorennen stellen ansprüche an den Autofokus.
Personen sind wieder recht "einfach". Eine schöne Portraitlinse mit schönes Bokeh wäre da nice. Eine große Blende zum Freistellen auch nicht schlecht.

Ich würde die Pentax K-X empfehlen. Sie ist sehr neu im Programm und wird von Testzeitschriften groß gelobt.
Die High-ISO Eigenschaften sind sehr sehr gut. Meistens eine Blende besser als bisherige Pentaxen. Der Autofokus wurde ebenfalls immens verbessert und stellt nun kein Manko im Gegensatz zu Canon/Nikon mehr dar.
Die Größe ist ebenfalls kompakt.
HD Videos, Liveview (langsamer AF) hat sie ebenfalls.
Gibt es als Kit für ca. 530€. Auch in verschiedenen Farben. Ich bekomm hoffentlich bald meine K-X in Blau mit dem 18-55 AL II und dem 50-200 Zoom. Wollte nicht die normalen L(ight) Kit Linsen, da diese ein Plastikbajonet, kein Quickshift (Manuelles Scharfstellen nachdem der Autofokus am Werk war) und keine Gegenlichtblende (GeLi) dabei haben.
Dazu kommt noch eine 1,4er 50mm Festbrennweite.

Olympus war meine Alternative. Es ging da um die 520, welche mir aber in wichtigen Punkten nicht so gefällt. Kleinerer (FourThirds) Sensor, daher schlechtere ISO Eigenschaften, kein Video, kein LV. Dafür sind die Kit-Objektive sehr gut.

Die Alphas lagen in meinen (ebenfalls langen Händen) ganz grausam.

Nikon und Canon wollte ich wegen dem nicht internen Stabilisator nicht. Ich wollte auch gerne alte Linsen kaufen können, die trotzdem noch stabilisiert sind. Dadurch kann man etwas Geld sparen. Die relavtiviert sich leider grad ein bisschen, da Pentax die Preise angehoben hat und damit auch die Gebrauchtpreise in die Höhe treibt.

Außerdem bekomm ich die Pentax günstiger als im Laden. Aber ich hätte sie auch so genommen, auch zum normalen Ladenpreis.

Zuletzt bearbeitet:
oder ob die Qualität gleich bleibt und sich nur die Ausstattung verändert?!

Das kann man in gewissen Grenzen schon so sehen wenn es nur um den Body geht. Du hast dann eben kein Liveview und kein Video aber die Bilder wirst du kaum von denen unterscheiden können die mit Kameras gemacht wurden die 200-300€ mehr kosten. Bei Objektiven ist das etwas ganz anderes. Da zählt fast jeder €.

aber werde ich den Kauf nach längerer Zeit nicht bereuen, da die schnell an ihre Grenzen stößt.

Das glaube ich nicht. Es macht ja immernoch der Fotograf das Bild und nicht die Kamera. Bis du soweit bist das du keine "besseren" Fotos mehr machen kannst weil die Kamera kein Liveview oder 30 Kreuzsensoren hat wird es recht lange dauern. Ein gutes Foto hängt vielmehr vom eigenen Können und der Gelegenheit ab.

Da investiere ich ruhig ein paar Euro mehr

Was sind denn ein paar €? Als nächstbessere Stufe würde sich vielleicht eine 450D oder D5000 im Doppelkit anbieten. Aber dann bist du eben nicht mehr bei 450€ sondern so um die 700-800€. Tasche/Speicherkarten/Ersatzakku/(Stativ) würde ich auch noch mit in das Budget einplanen.

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten ... heute Mittag hat die Seite irgendwie nicht geklappt und deswegen melde ich mich erst jetzt.

Habe den gestrigen Abend und ein Teil des heutigen Tages für die Suche genutzt und meine Vorstellungen sind stellenweise nicht wirklich gut. Damit meine ich z.B. ein Objektiv für alles zu haben u.ä.

Habe auch schon auf die nächste Kategorie geschaut, da ich eher das Motto habe "ein wenig mehr ausgeben und dafür für ne längere Zeit auf der sicheren Seite zu sein" ... Mir persönlich gefällt die Canon 500D richtig gut, aber nach langem hin und her, denke ich, dass ich die Olympus meine wünsche wohl erfüllen wird. Mit den zwei Objektiven habe ich ne gute Basis ... Muss mich die nächsten Tagen noch in die Problematik Objektive durcharbeiten und dann mal schauen.

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall geholfen!

Danke!

Wie schaut es eigentlich mit einer Canon EOS 500D. Ist die vom Funktionsumfang bzw. für den Einstieg "zu umfangreich"?

die 500d ist dafür das sie eben ein Einstiegsbody ist recht teuer. Da würde ich mir lieber nen gebrauchten, älteren aber dafür hochwertigeren Body wie eben die genannte 40d kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh