[Kaufberatung] Kaufberatung für 8700k - Mainboard und Speicher Asus Z370-F G.Skill SniperX 3600mhz

Waldhirsch

Enthusiast
Hallo, ich möchte meinen gaming rechner aufrüsten zu einem neuen i7 8700k und bräuchte Beratung zum Mainboard und Speicher. Habe mich mal etwas schlau gemacht soweit und diese sachen rausgefunden die vom Preis und auch Leistung recht gut sein sollten, aber vielleicht habt ihr da verbesserungsvorschläge. Meine jetztige Cpu ist natürlich übertaktet (4,3ghz) und auch die neue will ich übertakten (keine rekorde brechen aber schon gut hoch- Köpfen ist mir bekannt wollte ich aber erstmal nicht machen) mit der jetzigen wasserkühlung also bestmögliche Leistung aus dem prozessor sowie Speicher herausholen. Der Preis sollte natürlich im Rahmen bleiben. Eventuell habt ihr Vorschläge für ein besseres Mainboard, mir gefallen dort nur die wenigen USB-Anschlüsse nicht so, obwohl man ja noch externe usb3.0 anschließen koennte daher wärs dann wieder egal. Der Speicher ist denke ich mal je schneller umso besser daher habe ich einen recht günstigen 3600mhz Speicher herausgesucht oder gibt es guten speicher die man mit besseren timings fahren koennte? Er ist nicht in der Liste von Asus die geprüft wurden da er wohl auch recht neu ist. Was könnt ihr mir empfehlen oder ist meine Wahl schon ziemlich gut?

Habe jetzt
cpu: i7 3930k
mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3
speicher: ddr3 2133mhz gskill
Cpu Kühler: Enermax Liqmax II 240 (Rev. 2) (ELC-LMR240S-BS) der soll bleiben und sollte passen
Gpu: Nvidia 1080 Palit Gamerock (bleibt erstmal bis die 1180 rauskommt)
Monitor: Acer Predator Z35P, 35" 3440x1440 mit 120hz Gsync (ich erwähn den nur weil der schon Pc leistung brauch)
Netzteil SSD usw bleibt natürlich drin und passt auch ;)

Der neue eventuell
cpu intel i7 8700k (denke die sind ja alle gleich oder gibts da schon verschiedene steppings?) 320€ ca
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F GAMING (Hoffe das board geht gut zum Übertakten) ca 170€
Speicher: G.Skill SniperX Classic Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-19-19-39 (F4-3600C19D-16GSXF) (schnell und billig im Vergleich) ca 175€

Wollte jetzt schon fast bestellen, aber ich frag lieber nochmal die die sich besser auskennen ;)
Danke im Vor raus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der boost takt des 8700k ist so hoch, da macht das stepping nicht mehr wirklich viel aus. zumal du für sowas eh die cpu köpfen müsstest.

das upgraden lohnt sich nich! besser abwarten auf einen 8kerner und bis dahin das geld in vip slots investieren

Hallo, ich möchte meinen gaming rechner aufrüsten zu einem neuen i7 8700k
Habe jetzt
cpu: i7 3930k

Gpu: Nvidia 1080 Palit Gamerock (bleibt erstmal bis die 1180 rauskommt)
Monitor: Acer Predator Z35P, 35" 3440x1440 mit 120hz Gsync (ich erwähn den nur weil der schon Pc leistung brauch)

Wieso möchtest du denn aufrüsten?
Bei deinem Monitor bist du wahrscheinlich doch sowieso im GPU-Limit, oder? Hast du das mal überprüft?

Danke für eure Komentare aber mir geht es hier nur um die Wahl der Mainboards und Ram Riegel. Und ich vermute die 8 Kern Cpus sind nicht so gut getacktet also schlechter für Gaming. Ich habe mir schon Mühe gegeben das ich hier keine andere Discusion entfachen möchte. Und darum gehts hier nicht bitte nur Komentare ob das Maindboard und Ram was taugt für den Preis oder ihr Verbesserungsvorschläge habt. Da würde ich mich freuen was zu hören ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du denn aufrüsten?
Bei deinem Monitor bist du wahrscheinlich doch sowieso im GPU-Limit, oder? Hast du das mal überprüft?

vll ist das cpu limit aber niedriger als sein gpu limit? das ist nämlich nicht ersichtlich und kann nur der TE selbst ermitteln.

vll ist das cpu limit aber niedriger als sein gpu limit? das ist nämlich nicht ersichtlich und kann nur der TE selbst ermitteln.

Deswegen ja die Nachfrage ob der TE Limit mal überprüft hat, ob er ins GPU Limit läuft.

Da er ja ohnehin aufrüsten möchte ist das aber hinfällig geworden.

Hallo, wie schon oben erwähnt ich wollte einfach wissen welches board und ram für den 8700k gut geeignet sind und gut zu tackten sind.....! Nächstes mal muss ich da wohl nicht in Kaufberatung gehen aber egal. Habe jetzt das bestellt was ich oben vorgeschlagen habe - denke das wird gut sein :) Es wird aber definitiv was bringen - ich habe meinen mit verschiedenen benchmark Tests gegen einen 8600k 5.0 ghz verglichen - und der war schon gut schneller 50-70% in vielen Bereichen, hauptsächlich haben wir über Aida64 die benmarks gemacht. Alleine Singelcore in Cpuz meiner 413 punkte der 600 - wem das nicht überzeugt. Der 3930k hat auch 6 kerne und 6 virtuelle aber kommt im takt eben nicht auf 4,7 oder mehr mit gesundem Oc - und die MhZ werden wohl efektiver sein nach 6-7 Jahren. Außerdem hat das x79 Board nur PCI Express 2.0 und nicht wie heute Standart ist 3.0. Ja soll wohl wenig ausmachen aber davon überzeuge ich mich lieber selbst. Der Arbeitsspeicherspeicher ist um einiges schneller und der 8700k wird keine 250- 300 watt brauchen bei hoher Übertacktung. Der 3930k/3960k wird gerne genommen um wasserkühlungen zu testen weil er eben ein Hitzkopf ist. Bei mir läuft der Pc schon ein paar Stunden am Tag. Ein Grund dabei sind auch die verkaufpreise alleine bei dem alten Motherboards über Ebay - die werden schon lange nicht mehr hergestellt aber Intresse ist da ;) Ja ich bin halt überzeugt das ich aufrüste und das von anfang an und wollte nur wissen welches Board und Ram ihr empfehlen koennt :/ Und nicht was brauche ich um das ... Game zu schaffen.

Was meint ihr denn mit dem Te test? Meine jetzige Cpu ist bei keinen meiner Spiele zu 100% ausgelastet.. Dann hätte ich ja schon längst gewechselt.

Aber ich werde berichten was es mir gebracht hat - und das wird es ;)

Irgend welche benmarks Vorschläge die Ihr sehen wollt? (Habe momentan Win7 64b installiert.) Und bin nun gezwungen wieder auf win10 zu wechseln^^ Dank fehlender treiber für die Z370 Boards..

Und hier mal ein vergleich beider cpus mit selben takt 4,3 ghz und sogar meiner grafikkarte :)
Core i7 3930K (Xeon E5-1650) vs Core i7 8700K GTX 1080 framerate comparison in 5 games. - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie schon oben erwähnt ich wollte einfach wissen welches board und ram für den 8700k gut geeignet sind und gut zu tackten sind.....! Nächstes mal muss ich da wohl nicht in Kaufberatung gehen aber egal. Habe jetzt das bestellt was ich oben vorgeschlagen habe - denke das wird gut sein :)

Außerdem hat das x79 Board nur PCI Express 2.0 und nicht wie heute Standart ist 3.0. Ja soll wohl wenig ausmachen aber davon überzeuge ich mich lieber selbst.

Was meint ihr denn mit dem Te test? Meine jetzige Cpu ist bei keinen meiner Spiele zu 100% ausgelastet.. Dann hätte ich ja schon längst gewechselt.

Und hier mal ein vergleich beider cpus mit selben takt 4,3 ghz und sogar meiner grafikkarte :)
Core i7 3930K (Xeon E5-1650) vs Core i7 8700K GTX 1080 framerate comparison in 5 games. - YouTube

Zum Board kann ich nur das sagen, was du wahrscheinlich auch gelesen hast. Damit hast du nichts falsch gemacht. Ob der RAM mit 3600 MHz läuft wird sich zeigen müssen.

PCI-E 3.0 bringt etwas, aber nicht Welten.

Klick mal auf Scrush's Signatur, da wirds erläutert. CPU nicht 100 Prozent ausgelastet muss nicht zwingend GPU Limit bedeuten, deutet aber schon mal darauf hin. Ist bei deiner Monitor-Auflösung aber auch zu erwarten. Das YouTube-Video kenne ich, hier wird aber mit einer deutlich niedrigeren Auflösung gespielt, die die 1080 nicht im gleichen Maße fordert.

Ich denke momentan bringt dir das Upgrade nicht so viel, wie du dir erhoffst. Mit der nächsten und übernächsten GPU wird sich das wohl aber ändern. Gerade, da dein Monitor auch 120 Hz darstellen kann. Dennoch hättest du nach meiner Meinung noch eine CPU-Gen überspringen können. Wenn du deine jetzige Hardware zu guten Preisen los wirst, kann es aber durchaus auch jetzt schon lohnenswert sein.

Wir wollen dich hier keineswegs vom Upgraden abhalten, in der Kaufberatung wird halt beraten. Das schließt die Sinnfrage auch mit ein. Die reinen Testberichte zu den Komponenten kann ja jeder auf google finden.

Ja ich habe halt versucht die Sinnfrage außen vor zu lasen ;)
Nun war der Speicher ausverkauft - habe jetzt telefonisch die Bestellung geändert und mich umentschieden auf ein massenprodukt mit 3200mhz, hab auch gelesen darüber hinaus an MHZ bringt nicht wirklich was und mit Glück kann man den sogar auf 3400 takten mal sehen. Den Hier: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und Köpfen werde ich die Cpu wohl auch bei 15-20 Grad Temperatur unterschied. Gibts hier vielleicht reseeler von dem Equipment dazu?

Links sind doch erlaubt hier oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja die Nachfrage ob der TE Limit mal überprüft hat, ob er ins GPU Limit läuft.

Da er ja ohnehin aufrüsten möchte ist das aber hinfällig geworden.

ich hab das schon gesehen :)

aber ich hab das gefühl ihr denkt, dass ein monitor mit höherer auflösung gleichzeitig bedeutet, dass das cpu limit unwichtiger wird.

Das wird es nämlich nicht ^^ demnach es ist völlig wumpe was fürn monitor er hat wenns um die cpu geht ;)

beispiel:

ich hab aktuell 60hz 1080p + gtx 1080

meine settings bzw das ziel ist stets so, dass meine GPU niemals weniger als 60fps produziert. easy going mit der karte.

kaufe ich mir jetzt einen 60hz 1440p oder 4k monitor wird meine gpu deutlich mehr belastet.

Mein ziel bleibt aber weiterhin 60fps im GPU limit niemals zu unterschreiten -> settings werden dementsprechend angepasst sofern möglich

das bedeutet. Sollte ich mal unter 60fps Fallen, ist meine cpu schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Cpu, Speicher und Maindboard und nun schon gut getestet - das hat mir schon etwas gebracht gut ich spiele nur 2 Spiele Bf4 und Battlegrounds gut bf4 in meinen Settings hat gut 80-100 frames mehr aber das sind dann so 350-400 peak ist eh im Standart limitiert auf 200 aber habs vorher und nacher getestet. Aber bei Pubg ist die Framerate nicht höher aber stabieler und damit viel besser spielbar, in der Auflösung ;) Und habe die Cpu ohne zu köpfen auf 5.0 Ghz gestellt und die Temps sind voll ok(1,31V). Nur bei cinebench geht sie auf knapp 80 Grad. Mit Prime95 geht die cpu auf 4,7 Ghz automatisch und dann sogar nur 60 grad, dank avx settings. (mit dem Oc muss ich mich noch etwas belesen geht vielleicht noch besser mit weniger vcore) Beim Spielen habe ich 40-50 Grad Kern temp. Also guter Kauf und für mich hat es sich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh