[Kaufberatung] Kaufberatung für alten Hasen

borstyhl

Enthusiast
Moin moin,

mein Sys steht in der Signatur und ich beabsichtige es aufzurüsten bzw neu zu kaufen. Ich bin seit Jahren raus aus dem Thema Hardware und lese mich gerade wieder etwas ein.

Früher hatte ich immer Intel und AMD konnte mich mal kreuzweise. Das wäre immernoch so, allerdings lese ich desöfteren, dass AMD seine Sockel länger hält und man mit einem BIOS-Update auch neuere CPUs auf älteren Boards betreiben kann. Das war und ist bei Intel ja leider immer nur recht begrenzt so. Deswegen habe ich aktuell den Ryzen 7 3800x oder den Ryzen 9 3900x ins Auge gefasst, je nachdem was der Gebrauchtmarkt die nächsten Monate so bringt.

Zudem ist es so, dass ich, im Gegensatz zu früher, meine Hardware recht lange behalte. Mein aktuelles Sys ist, wie ihr seht, recht alt.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Ryzen 9 und Threadripper?

Beim Board war ich bisher immer auf Asus aus, aber auch da muss ich auch mal gucken, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Insofern bin ich relativ markenoffen. Allerdings soll es der X570 Chip werden, oder spricht was dagegen? Gibt es Boards, von denen man lieber die Finger lassen sollte? Wenn ich mir ein neues Board kaufen würde, dann würde ich in der Preisklasse von 300 - 450 Euro gucken. Vielleicht kaufe ich ja auch neu, aber sollte Ebay was Gutes zu einem guten Preis hergeben, dann wäre ich da nicht abgeneigt.

Übertakten ist erstmal kein Thema, allerdings habe ich heute mal meinen alten Wakü-Kram durchgeguckt was ich davon noch gebrauchen kann. Also mittelfristig werde ich wohl schon wieder auf Wakü gehen. In erster Linie, um meinen Bastelwahn zu befriedigen und um eine geile Optik zu haben. Und wenn dann am Ende noch ein paar mehr Mhz bei raus kommen, dann nehme ich das gerne mit.

Beim Ram habe ich so gar keine Vorstellung. 32 GB hätte ich gerne. Beim Rest bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hier steht Bling-Bling nicht an erster Stelle, aber auch hier nehme ich coole Optik gerne mit, wenn der Rest stimmt.

Zur Zeit verwende ich den Prolimatech Genesis, aber um eine Ramkompatibilität zu gewährleisten, würde ich auch den CPU-Kühler wechseln, obwohl ich den Genesis ganz gut finden. Ich habe da an den be quiet dark rock pro 4 gedacht. Der sollte doch ok sein? Gibt es eine wesentlich bessere Alternative?

Auch die Grafikkarte werde ich ersetzern. Momentan ist eine RTX 2080 Super geplant. Kein SLI.

Ebenfalls werde ich mir dieses Jahr noch einen 27" WQHD Monitor anschaffen.

So, mehr fällr mir im Moment nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das gute an AMD ist, dass noch eine Generation (zumindest gehen wir derzeit davon aus) auf dem aktuellen Sockel erscheint, also wenn du gerade keine 12 Kerne brauchst, dann nimm einfach den 8 Kerner und rüste später auf 12 oder 16 Kerne auf.

Hier ist ein ASUS Board, was dir gefallen könnte.

G.Skill Trident Z sehen optisch gut aus und sind auch sehr guter RAM. 3600CL16 scheint auch der "sweet spot" zu sein, wo man nicht ungeheuren Aufpreis für minimalen Gewinn zahlen muss.

Der Dark Rock Pro 4 ist sicher ein sehr guter Kühler, mit dem du auch noch einen deutlich Leistungsfähigeren CPU kühlen kannst.

Mehr als 750W wirst du heutzutage kaum mehr brauchen für single-GPU Systeme.

Die 2080 ohne Super werden gerade abverkauft, da wirst du sicher einige gute Angebote finden.

Keine Angaben zu dem was gemacht werden soll oder was für ein Monitor angeschafft wird...

Wenn du schon Geld zum Fenster rauswerfen willst:
-I9 9900KS
-ASUS ROG Maximus XI Hero Z390
-G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
-ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC
-LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"

Moin,

Freundlichkeit ist nicht so deine Stärke, was? Überwwiegend zum Spielen werde ich den Rechner nutzen und ich möchte ganz gerne wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Ich fasse mal zusammen:

3800x oder 3900x
Board um 300-450EUR
RAM: 32GB
DarkRock Pro4
RTX 2080 Super
27" Monitor

Haste doch alles gut ausgesucht, finde ich. Bis auf den DarkRock Pro 4, den hatte ich auch und die RAM-Bauhöhe sollte so niedrig sein wie möglich. Lieber ein Brocken3 Black Edition, oder sowas.
32GB brauchst Du nicht für das Gamen. Bei mir sind max 12GB ausgelastet wenn ich BF5 auf Ultra spiele, in 3440x1440.
Eine RTX 2080super ist doch eine gute Wahl, wenn man noch mit Vernunft herangeht. Sonst eben eine 2080TI.
Bei deinem 27" Monitor kann ich dir z.B. zum AOC Agon AG271QG raten. (LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" = auch nicht schlecht)
Bei der CPU würde ich zum 3700X oder zum 3900X tendieren. Den 3800x braucht keiner, der ist ein teurer Lückenfüller und hat keinen wirklichen Mehrwert im Verhältnis.
Beim Board bin ich mit dem MSI ACE X570 ganz zufrieden, vor allem der kleine Lüfter ist ruhig. Aber wenn Du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein "stinknormales" Board für "bis 200EUR".

Moin,

Freundlichkeit ist nicht so deine Stärke, was? Überwiegend zum Spielen werde ich den Rechner nutzen und ich möchte ganz gerne wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

Auch wenn r4u$ch manchmal etwas harsch rüberkommt in seinen Posts hat er im Grunde genommen Recht.
Zu wenig Infos, über angepeilten Monitor um was vernünftiges zu empfehlen.
27" WQHD gibts mit 60, 90, 120, 144 Hz und mehr. Wenn wir von 144Hz sprechen hängst du eh mehr im GPU Limit als sonst irgend was.

Bloß überwiegend zum spielen ist halt als information etwas mager und nur Leistung für die Zukunft zu kaufen ist nie wirklich eine gute Idee.

Im blödesten Fall kaufst du dir jetzt ein System für um die 1800€ das total übertrieben ist und in 2 - 3 Jahren wenn du die Leistung vielleicht wirklich brauchen würdest ist deine Hardware schon "alt" und man kriegt was schnelleres für einen Bruchteil dessen was du jetzt ausgibst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:

3800x oder 3900x
Board um 300-450EUR
RAM: 32GB
DarkRock Pro4
RTX 2080 Super
27" Monitor

Haste doch alles gut ausgesucht, finde ich. Bis auf den DarkRock Pro 4, den hatte ich auch und die RAM-Bauhöhe sollte so niedrig sein wie möglich. Lieber ein Brocken3 Black Edition, oder sowas.
32GB brauchst Du nicht für das Gamen. Bei mir sind max 12GB ausgelastet wenn ich BF5 auf Ultra spiele, in 3440x1440.
Eine RTX 2080super ist doch eine gute Wahl, wenn man noch mit Vernunft herangeht. Sonst eben eine 2080TI.
Bei deinem 27" Monitor kann ich dir z.B. zum AOC Agon AG271QG raten. (LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27" = auch nicht schlecht)
Bei der CPU würde ich zum 3700X oder zum 3900X tendieren. Den 3800x braucht keiner, der ist ein teurer Lückenfüller und hat keinen wirklichen Mehrwert im Verhältnis.
Beim Board bin ich mit dem MSI ACE X570 ganz zufrieden, vor allem der kleine Lüfter ist ruhig. Aber wenn Du nicht übertakten möchtest, dann reicht auch ein "stinknormales" Board für "bis 200EUR".

Danke für die Antwort.

Das mit dem 3700 bzw 3900 ist ein guter Hinweis. Ebenfalls das mit dem leisen Lüfter auf dem Board. Das mit dem CPU-Kühler verstehe ich nicht so ganz. Ein Lüfter ist in der Mitte und einer ist an der Seite. Ich kann nachvollziehen, dass es mit em Ram enr werden könnte, wenn der Lüfter auf der Ram-Seite montiert ist. Aber wieso kann ich dann den Kühler nicht umdrehen, sodass der äussere Lüfter aus der Rückwand rausbläst?

Hat MSI grundsätzlich gute Boards?

Auch wenn r4u$ch manchmal etwas harsch rüberkommt in seinen Posts hat er im Grunde genommen Recht.
Zu wenig Infos, über angepeilten Monitor um was vernünftiges zu empfehlen.
27" WQHD gibts mit 60, 90, 120, 144 Hz und mehr. Wenn wir von 144Hz sprechen hängst du eh mehr im GPU Limit als sonst irgend was.

Bloß überwiegend zum spielen ist halt als information etwas mager und nur Leistung für die Zukunft zu kaufen ist nie wirklich eine gute Idee.

Im blödesten Fall kaufst du dir jetzt ein System für um die 1800€ das total übertrieben ist und in 2 - 3 Jahren wenn du die Leistung vielleicht wirklich brauchen würdest ist deine Hardware schon "alt" und man kriegt was schnelleres für einen Bruchteil dessen was du jetzt ausgibst.

Auch dir danke für die Antwort.

Naja, mit ein bischen mehr Freundlichkeit wäre das Miteinander viel einfacher und man könnte sich doch tatsächlich vernünftig unterhalten. Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass ich mich schon etwas länger nicht mehr mit PCs beschäftigt habe. Die Angaben habe ich schlicht vergessen.

Der Rechner wird zum Zocken verwendet und es soll ein WQHD Monitor mit 144/165 Hz werden.

Moin borstyhl,

willkommen zurück. Bin selbst von einem 2500k System zu AMD gewechselt vor einem Jahr.
Es steht und fällt ja meistens alles mit den Einstellungen und der Grafikkarte.
Sli funktioniert ja quasi nicht mehr und Overclocking geht eigentlich auch nur noch minimal. Eher bei den GPUs noch.
Fürs reine Gaming ist der 9900K immernoch der beste Prozessor und er konkurriert preislich mit dem 3900x in etwa.
Wenn man keine 500€ für eine CPU ausgeben mag, sollte man aber definitiv zu den Ryzen wechseln. Dann eben 3700X oder 3800X je nach Angebot.
32 GB habe ich auch drin bei den Preisen, denke ich ergibt auch Sinn. MSI, Asus oder Gigabyte da muss man leider nach Modell kaufen. Die Marke allein ist nicht (mehr) aussagekräftig.
Zum Thema Monitor...da schaue ich selbst noch. Hätte mir fast einen WQHD gekauft, doch dann habe ich Ultra Wides entdeckt :d schau dir das doch mal an. Ich find es geil.

Für die Spiele kann man ab Ryzen 5 aufwärts den Großteil an Budget gern in die Grafikkarte investieren. Ab 12 Threads rennt man mit wqhd(+) eh ins GPU Limit.
Was die Wakü angeht, musst du schauen was noch nutzbar wäre. Alte CPU Kühler decken oft nicht mehr die wärmsten Bereiche der Kerne ab!
Radiatoren und Pumpen sind natürlich problemlos.
Persönlich bin ich von Custom zu Aio gewechselt und bin sehr zufrieden. Die guten Jahre sind für Wakü und OC leider irgendwie vorbei ;(
Zumindest was die Ergebnisse in Sachen Leistung angeht.

Zu konkreten Komponenten könnte ich evtl. morgen was raussuchen aber die anderen Jungs wissen ja auch Bescheid :)
Wollte dir nur mal einen groben Überblick geben.
Mein System ist eben schon von 2018 aber ich würde auch heute keine 400€ für ein Mainboard ausgeben oder 500€ für eine CPU zum Spielen. Musst du selbst wissen.
Dafür hab ich eine 2080 Ti und dadurch ordentlich FPS.

Grüße

@borstyhl

Ja, weil vorne die Luft in Gehäuse reingeht und hinten aus dem Gehäuse wieder rauskommen soll, ist es so, dass der Lüfter auf der RAM-Seite montiert wird, damit er nach hinten durch die Külrippen durchbläst.
Würdest Du ihn auf der hinteren Seite montieren, dann müsste er ja ansaugen und das ist nicht so effizient.

Der 3700X wäre zB erstmal eine ordentliche Wahl.

Ich verstehe aber zum Teil die Herangehensweise nicht: Warum gibt man beim Mainboard direkt in €€ an, was man es sich kosten lassen will? Wäre es hier nicht sinvoller, zu umreißen, was es können soll?

Ich würde daher an deinen Wünschen orientiert folgenden Unterbau nehmen:

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Wären ca. 850,-€. Dazu kannst du dir selbst noch ein passendes Gehäuse aussuchen.

Und dann kann man je nach Lust und Laune (und natürlich Budget) eine der folgenden GPUs dazustecken und entsprechend auch einen 27" WQHD 144Hz-Monitor (Freesync bei AMD, Gsync/compatible bei Nvidia):

- AMD RX 5700 XT (Gesamt: 1250,-€)
- Nvidia RTX 2070 Super (Gesamt: 1370,-€)
- Nvidia RTX 2080 Super (Gesamt: 1570,-€)

(Das ist mal ein Vergleich der aus meiner Sicht absoluten Preis/Leistungssieger der jeweiligen Modelle...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh