Kaufberatung für Monitor (+ evtl. Grafikkarte)

jn

Profi
Hallo!

Ich plane meine bestehenden Monitor (22") durch einen größeren (27") zu ersetzen. Nachdem ich mich hier im Forum bzw. generell ein wenig eingelesen habe, bin ich jedoch weniger schlau als vorher :(

Ich spiele am PC nicht, nutze den PC in erster Linie für Medienkonsum mit Kodi/Netflix/Amazon und Youtube. Des Weiteren mache ich ein wenig Schreibkrams, Internet etc.

Aktuell sieht mein System so aus:

Code:
Computertyp                                       ACPI x64-based PC
Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Professional
OS Service Pack                                   Service Pack 1
CPU Typ                                           OctalCore AMD FX-8350, 4335 MHz (20 x 217)
Motherboard Name                                  Asus M5A99X Evo R2.0  (1 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz                              AMD 990X, AMD K15
Arbeitsspeicher                                   24476 MB  (DDR3 SDRAM)
Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 630  (4 GB)

Ich habe nun schon einige Male gelesen, dass 27" in FHD nicht sonderlich ansprechend aussehen soll, da bin ich bin mir unschlüssig ob ich bei FHD bleibe oder ggf. auf eine höhere Auflösung zurückgreifen sollte. Wenn ich das richtig sehe, kann meine derzeitige Grafikkarte keine höhere Auflösung darstellen. Somit wäre dann ggf. eine neue Grafikkarte fällig. Da ich kein Gamer bin, erschlägt mich die Vielfalt der Möglichkeiten und ich wäre dankbar, wenn ich hier einige Ideen/Anregungen erhalten könnte.

Im Gaming Bereich werden Monitore mit 144hz als Unabdingbar beschrieben. Sind diese Monitore für meine Anwendungszweck auch ein Mehrwert und die zusätzlichen Kosten eine sinnvolle Investition? Oder reichen 60hz Geräte?

Welche Grafikkarte (am liebsten passiv gekühlt) könnt Ihr mir für meinen o.g. Einsatzzweck empfehlen? Bitte nicht vergessen: Ich game gar nicht ;-)

Als Budget für die Aufrüstung habe ich mit 400 - 600 Euro geplant.

Danke für Eure Hilfe.

/jn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Rechner scheint ein komplett.-PC zu sein.
Du solltest daher unbedingt das verbaute Netzteil nachreichen. Denn eine alte / Schwache Office-Grafikkarte wie die GT 630 deutet darauf hin, dass das Netzteil keine sonderlich hohe Qualität hat, und auch relativ klein dimensioniert ist. Bei einer neueren office-grafikkarte (falls deine GT 630 keine höheren Auflösungen darstellen kann), könnte die Watt menge reichen. Aber ich mach mir ehe rum die Qualität sorgen.

So.. 27" in Full HD würde ich nicht nehmen. Vor allem, wenn dein Budget weit mehr für was besseres ausreicht, als nen 27" Full HD Augenkrebs Pixelbrei ^^ (ja, Übertrieben dargestellt... Aber schön ist das nicht. Muss nicht sein).

Ich würde mir überlegen, sogar gleich auf UHD 4k zu gehen (3840x2160). Ohne gaming ist das null Problem, du hast aber ne tolle Bildschärfe, was gerade auch für die zukunft schön anzusehen ist. Bedenke, so ein Monitor kann auch mal 7-10 Jahre halten. Höhere Auflösung bringt dir auch mehr Bildinhalt (falls es nicht zu klein wird), und du bist natürlich bereit für 4k-Inhalte von Netflix, Amazon Prime, Youtube.

Würde mir daher bei dem Preis nicht mehr wirklich WQHD ansehen, weil du da als nicht-Gamer keinerlei Vorteile hast. Außer, dass du dir die neue Grafikkarte sparen kannst.
Deine GT 630 schafft nämlich eine Auflösung von 2560x1600. WQHD wäre 2560x1440. Passt also.

UHD Monitor: LG Electronics 27UD68-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Prad test: Test Monitor LG 27UD68-W - Prad.de
Mit einer Sehr guten Wertung.

Als Grafikkarte eignet sich schon eine günstige und sehr sparsame Nvidia GT 1030.
Da die Grafikkarte bei dir als nicht-gamer sowieso nie wirklich mit einer hohen Auslastung laufen dürfte, ist ne Passive erst Recht gut benutzbar: MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC lagernd Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wichtig: Zumindest 1-2 Gehäuselüfter sollten drin sein, auch ruhig mit niedriger Drehzahl, damit sie schön Leise sind, aber nen mindestmaß an Luftstrom erzeugen).
Wobei das im reinen office Betrieb vernachlässigbar ist.. Aber einige Gehäuselüfter mit PWM auf 250-300 rpm sind auch ziemlich lautlos.

Abgesehen davon ist das eines der wenigen Modelle, die auch noch einen Display Port Anschluss besitzen (Monitor kann mit HDMI 2.0 oder Display Port angeschlossen werden)
Die Maximale unterstützte Auflösung beträgt 7.680 x 4.320 bei 60 Hz. Sprich, 8k mit 60 Hz Bildwiederholrate (das wären 4x 4k, oder 16 mal Full HD).

Edit: Von 144 Hz profitierst du nahezu garnicht.
Beim Konsum von Medien null, denn Videos, serien etc laufen entweder noch mit 24-30 fps (ein paar "plebs" auf Youtube mögen kein 60 fps.. lol), oder bestenfalls 60 fps (was aber auch heute bei Filmen/serien eig nie da ist.. Kenn ne hand voll Filme, die statt 24 fps auf 48 fps aufgenommen werden, aber 60? Bisher nur Youtube videos).
Du würdest die 144 Hz erkennen wenn du Fenster verschiebst (sieht halt smoother aus), oder wenn du im Browser scrollst.
Allerdings hält sich der Nutzen in grenzen. Ich finde, in deinem Fall fährst du mit nem 4k Monitor und 60 Hz am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung, das hilft mir weiter.

Der Rechner war kein Komplett PC, den habe ich im Juli 2013 aus den entsprechenden Komponenten selbst zusammengebaut.

Der Gedanke mit der passiven Grafikkarte gefällt mir gut, Belüftung dürfte kein Problem sein. Das Gehäuse hat ausreichend Gehäuselüfter. Als Netzteil ist ein bequiet Straight Power 600w verbaut, dürfte demnach auch passen, oder?

Kann Win7 denn mit den hohen Auflösungen umgehen oder steht mir dann ein Wechsel auf Win10 ins Haus? Ich hatte da in anderen Foren von einigen Problemen mit Win7 und der Skalierung gelesen...

Danke für die Aufklärung der 144hz, das ging aus den anderen Artikeln, die ich bisher gelesen habe, nicht hervor. Mir scheint als seien die Artikel auf Gamer abgestimmt, weniger auf mein Anwendungsszenario.

Ah, dann hab ich mich geirrt.
Hatte irgendwie im Kopf, die GT 630 sei eine OEM karte, und käme daher nur in OEM PCs zum einsatz :P

Jo, Netzteil passt, auch wenn es ziemlich überdimensioniert ist :P Aber egal, lieber zu viel als zu wenig.
Gehäuselüfter passt auch. Bei deinem Anwendungszweck wäre sogar nur 1 Lüfter ausreichend.

Windows 7 kann problemlos damit umgehen. Aber da du spätestens in 2 Jahren eh auf 10 umsteigen musst, wenn der erweiterte Supportzeitraum für 7 endet... Kann man das auch ruhig mal früher machen.
Einziges Problem bei 7 wäre evtl, wenn Windows 7 einige Anwendungen nicht soo optimal skaliert, wenn man eine hohe UHD Auflösung bei 27" Diagonale nutzt (ich denke, 125% bis 150% max sind da gängig).

Aber einfach ausprobieren, würd ich sagen.

Nein, 32" bei 60 - 70 cm Sitzabstand fühlen sich für mich nicht gut an.

Die Skalierung von Win7 bei 4k auf 27/28 Zoll ist furchtbar, hatte das vor 3 Jahren gemacht und bin dann auf 2560*1440 zurück. Gaming ging bis auf ein paar Titel ohne Probleme (is ja für dich irrelevant), aber Arbeiten, Surfen, etc. empfand ich als unangenehm.

Was heisst furchtbar? Wie muss ich mir das vorstellen? Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Linuxsystem?

Ich habe Win10 bisher in diversen vBox Installationen getestet. Wirklich gefallen hat es mir jedoch nicht. Das ist auch der Grund, warum ich meine Win7 Lizenz bisher nie auf eine Win10 Lizenz umgestellt habe. Und da ich nicht game, wäre ja ggf. Linux eine Alternative... nur habe ich bisher dorthin aus Bequemlichkeit den Absprung nicht voll geschafft... der Mensch ist halt irgendwie ein Gewohnheitstier ;-)

Und du denkst, egal welches Linux wäre einem Windows 7 näher, als Windows 10? ^^
Zumal Linux sich weiterhin nicht wirklich zum Zocken eignet.

Wie du sagtest, gewohnheitstier.
1-2 Wochen mit Windows 10, und du blickst nicht mehr wirklich zu 7 zurück.

Zocken ist für mich kein Argument. Mache ich nicht, steht auch bereits im Anfangsposting.

Ups, sry. War mit dem Kopf wo anders ^^"

Dann kann Linux durchaus eine Alternative sein. Aber frag mich nicht, wie das skaliert mit solchen Monitoren..

Aber Linux gibt es ja in unterschiedlichen Distributionen als Live-OS. Dürfte man ja dann einfach probieren können, denke ich.

Kurzes Update: Ich habe den LG Monitor und die GT 1030 gekauft und bin vollkommen zufrieden. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich mußte mich von Win7 verabschieden und auf Win10 wechseln, weil die Skalierung unter Win7 schrecklich war. Mit Win10 rennt es deutlich besser.

Unter Linux habe ich das ganze noch nicht getest, kommt evtl. später, wenn ich Win10 mal fertig installiert/konfiguriert habe ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh