[Kaufberatung] Flacher Ersatzkühler oder leiser Austausch-Lüfter für CPU 4850e

mosher2k

Neuling
Hallo,
in meinem flachen HTPC werkelt nun ein AMD 4850e und verrichtet zuverlässig seine Dienste. Jedoch empfinde ich den Boxed Lüfter als zu laut (läuft auf ca. 1440 Umdrehungen) und ich würde ihn entweder gerne komplett tauschen oder viel lieber noch nur den aufgeschraubten Lüfter (70x70) gegen ein leiseres und über das Mainboard regelbares Exemplar tauschen. Geliebäugelt habe ich bisher mit dem
"Arctic Cooling Alpine 64 PWM", den ich an diesem Wochenende bewundern durfte und der ein gleiches Prozessormodell mit gerade mal 400 Umdrehungen unhörbar leise gekühlt hat. Jedoch ist dieses Exemplar für mein Gehäuse leider noch etwas zu hoch. Ich wäre Euch dankbar für jeden Tip, den Ihr mir geben könnt, denn meine Suche nach leisen Austauschlüftern für das Maß 70x70 war nur von mäßigem Erfolg gekrönt, genauso wie nach einem sehr leisen und zugleich auch flachen Kühler.
Gruß,
Mosher2k

Ergänzung:
Gerade noch'mal gemessen: Die Höhe sollte insgesamt 85mm nicht übersteigen, besser wären jedoch 70mm - für Komplett-Kühler&Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Shuriken!! Hab den selber auf meinem 5050e und er ist traumhaft leise - quasi schon fast unhörbar :)

Gruß
oXe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh