Kaufberatung Heimserver - Intel Optane SSD (Un-)Sinn?

ebniv

Experte
Hallo,

Es soll vorwiegend mit TrueNAS mit verschlüsseltem ZFS drauf laufen und hin und wieder ein ganz bisschen virtualisiert

1) Die Optane scheint einen hohen Stromverbauch zu haben und eigentlich nichts sinnvolles zu leisten. Wie seht ihr das?

2) Das Netzteil lieber zum Schutz durch ein Neues (ggf. effizienteres) ersetzen? (Gebraucht gab es ein Pure Power L8 300W dazu; Zum testen reicht es allemal dachte ich mir.)
beantwortet-> #1 ; L8 zum Testen und danach das Pure Power 11 300
Positiv aufgefallen sind mir:
- LC420-12 V2.31 hier #1.963
- be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (Bringt das 350er irgebdwelche vorteile?)
- an pico psu traue ich mich nicht ran (wirkt zu unsicher für 24/7 Betrieb)

- bringt eine besonders hohe Effizienz Zertifizierung überhaupt etwas wenn man <20W oder sogar unter 10W anstrebt?

3) Ich glaube die 16GB Ram sollten es schon sein mit ZFS, oder? Da ich langsam über mein Budget komme überlege ich etwas Ram wieder zu verkaufen.

Teile:
- Asus P10S-M-DC https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P10S-M-DC/ (die große unbekannte im Stromverbauch)
- 2x 4GB RAM ECC
- 4x 8GB RAM ECC (das Board hat nur 4 Bänke)
- Intel Optane SSD 16 GB oder Samsung Pro 840 120GB
- be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
- 2 WD Reds 3TB (CMR/PMR)
- 1 Platten zum Backupen
- optional irgendwann mal vielleicht 2 weitere HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was du mit der Optane machen willst, einfach nur das OS installierten? Slog?

PicoPSU ist nicht unsicher als anderes, aber bringt auch keine Wunder.

Die Frage ist was du mit der Optane machen willst, einfach nur das OS installierten? Slog?

PicoPSU ist nicht unsicher als anderes, aber bringt auch keine Wunder.
Ja, nur das OS. Was ist Slog? Logfiles einer bestimmten Art?

- Intel Optane SSD 16 GB oder Samsung Pro 840 120GB
Falls Du die noch nicht im Besitz hast: weder noch.

RAM je mehr desto besser, TrueNAS (nicht: ZFS) braucht recht viel. XigmaNAS wäre etwas sparsamer, OmniOS+napp-it nochmals sparsamer.

Falls Du die noch nicht im Besitz hast: weder noch.

RAM je mehr desto besser, TrueNAS (nicht: ZFS) braucht recht viel. XigmaNAS wäre etwas sparsamer, OmniOS+napp-it nochmals sparsamer.
Habe ich beide :ROFLMAO:
Ist jetzt eher die Frage was ich behalte. Beim Gebrauchtkauf sammelt sich manchmal mehr als man eigentlich braucht...
Was spricht gegen die alte Samsung SSD?
Heißt eigentlich wären die 32GB schon sinnvoll? Auch wenn die Hauptaufgabe "NAS sein" ist?

Zuletzt bearbeitet:
16gb für nur NAS reicht völlig, selbst für TrueNAS.
Gegen die alte 840 pro spricht grds nichts, aber auch die ist keine Enterprise SSD, kann also bei Dauerbeschuss einbrechen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh