Kaufberatung: HP NX6110 oder NX6125

Zyl

Semiprofi
Hallo,
ich suche ein Notebook mit einem 14"-15" display für den office Betrieb. Es sollte eine lange Akkulaufzeit aufweisen und leise sein. Also Anforderungen (wichtige mit einem Ausrufezeichen markiert):

leise (!)
lange Akkulaufzeit (!)
robust (!)
Wlan (!)
Bluetooth
Infrarot
Card Reader

HDD würde mir eine 40GB ausreichen. Notebook wie gesagt nur für office (für den Urlaub und ab und zu für die Schule).

Da es möglichst günstig sein sollte, habe ich folgende Modelle zur engeren Wahl gezogen:
HP nx6110 mit Celeron M
HP nx6125 mit Sempron 3100+

Preislich nehmen die sich nicht viel. Von der Ausstattung her ist das nx6125 wohl klar besser (Card Reader, Fingerprint, Bluetooth, 3 USB statt 2, x300, Lautstärkeregelung). Dafür aber soll der Akku nur 2 Stunden halten, beim nx6110 hingegen 3.5 Stunden. Beim nx6110 soll aber kein Wlan vorhanden sein, aber bei div. shops und beim Geizhals link wird Wlan angezeigt. Was denn nu? Muss ich mir beim nx6110 noch extra einen Wlan Adapter kaufen oder ist dieser vorhanden? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Beim nx6125 soll man durch RMClock auch 3-4 Stunden schaffen, zumindest mit den Turion Prozessoren. Wie sieht es mit der Lautstärke und der Wärmeentwicklung der beiden Modelle aus? Beim nx6110 soll durch ein Bios Update der Lüfter seltener laufen, aber kann ich den Celeron M ebenfalls wie die Pentium M runterregeln und kann ich den Sempron auch wie die Turion runterregeln oder geht das nicht?
Schonmal danke für eure Hilfe!

Ich würde wahrscheinlich dann noch 256MB Ram aufrüsten und wäre dann mit einer der beiden Notebooks absolut zufrieden.
Achja, den Guide habe ich gelesen und hatte eigentlich da gepostet, aber weil da keiner geantwortet hat, hab ich noch einen Thread aufgemacht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nx6110 hat keine extra buttons zur lautstärkereglung(extren nervig) und keinen s.video ausgang. die displayqualität ist eher schlecht als recht..... viel zu dunkel. habe mein nx6110 zurückgegeben. war allerdings ein pentium m drin. zum nx6125 kann ich nichts sagen.

..nimm auf jeden Fall das NX6125! ..ist deutlich besser als das NX6110! Zum einen die von dir genannten Sachen (3x USB, Laut/Leise Tasten, X300, Bluetooth, usw..) dazu kommt noch das wenigsten einer der USB Ports rückseitig neben dem LAN Anschluß liegt, beim NX6110 ist alles an der Seite -> Schreibtisch sieht immer unaufgeräumt aus und es liegen die LAN oder USB Kabel im Weg. :(

Der Sempron hat Cool'n Quite und kann mittels RM-Clock auch auf den niedrigen Takt gezwungen werden, die maximal Vcore lässt sich auch ändern! Hatte beide schon hier, das NX6125 gefällt mir deutlich besser als das NX6110, von der Akkulaufzeit nehmen sich die beiden nicht viel, das NX6125 ist mit RMClock imho sogar etwas sparsamer als z.B. das NX6110 mit mobille Celeron M 370.

..das NX6125 gibts es auch schon für unter 500,- Euro (ohne WinXP & Bluetooth, dafür aber mit DVD Brenner), man sollte aber auf jeden Fall bei eBay noch ein zweites 256MB PC333 Modul für 1 bis 3,- Euro + Versand nachkaufen! :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html

cu
BUG

ok danke euch.

ram bei ebay so günstig? :d
aber ich hab gelesen, dass man zwar den prozessortakt vom sempron senken kann, aber vcore nicht nach unten veränderbar ist?! der unter 500€ ist nicht schlecht, aber hat leider keinen card reader und klein bluetooth. das kein windows dabei ist, stört mich nicht wirklich.

Hi!
Habe selber ein nx6110, allerdings mit Pentium M und bin damit zufrieden. Allerdings würde ich wohl den Sempron dem Celeron vorziehen, weil man den Sempron ja wohl mit RmClock regeln kann, wie den Pentium M eben auch. Außerdem hat es halt besagt Features, die den nx6110' er schon fehlen.
Zum Bildschirm, der ist wirklich nicht sooo hell, wie bei anderen NB, aber ich hab damit keine Probleme! Im Endeffekt ist das alles eine Frage der Gewohnheit. Leise und Robust sind se auf jeden Fall!

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zyl schrieb:
ok danke euch.

ram bei ebay so günstig? :d
aber ich hab gelesen, dass man zwar den prozessortakt vom sempron senken kann, aber vcore nicht nach unten veränderbar ist?! der unter 500€ ist nicht schlecht, aber hat leider keinen card reader und klein bluetooth. das kein windows dabei ist, stört mich nicht wirklich.
..jap RAM ist bei eBay extrem günstig, gerade die kleinen 256er Module bekommt man quasi "geschenkt".

Beim Sempron lässt sich 100%tig auch die Spannung verstellen, auch ohne RMClock verändert er Takt und Spannung wenn man das richtige Energie Profil im Windows einstellt!

Der NX6125 mit FreeDos hat einen CardReader, ihm fehlt ggü dem NX6125 mit WinXP nur Bluetooth, dafür gibts aber einen DVD Brenner. Der günstige NX6125 mit WinXP Home & Bluetooth hat "nur" einen Combolaufwerk also CD Brenner welcher auch DVDs lesen kann. Must halt entscheiden was dir wichtiger ist, aber bei knapp 150,- Euro weniger würde ich glaub ich auf Bluetooth und WinXP Home verzichten können und mich am DVD Brenner erfreuen. ;)

cu
BUG

dann hole ich mir den günstigen nx6125 ohne bluetooth. stellt sich nur die frage, ob man die garantieerweiterung miterwerben sollte. kostet immerhin über 150€, aber ein jahr garantie ist auch relativ wenig...hmm braucht man bei der hp qualität die garantieerweiterung oder würdet ihr eher drauf verzichten? ich werd das book eigentlich auch fast nie mit unterwegs haben, sondern eher in der wohnung und halt ab und zu für die schule. ok, in den urlaub möchte ich es mitnehmen, aber da bleibt es ja auch nur zu hause. also 1 jahr oder 3 jahre garantie?!

Hi!
Die Garantieerweiterung kann man auch nachkaufen glaube ich, solange, wie eben noch Garantie drauf ist...
Wenn du das Book dann hast uns siehst, dass du es auf jeden Fall längere Zeit auch behalten wirst, dann solltest du denke ich auch die Garantieerwiterung kaufen, denn außerhalb der Garantie werden Reperaturen dann so teuer, dass es sich nicht mehr rentiert... Qualität hin, Qualität her ich würds machen.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh