[Kaufberatung] [Kaufberatung] KVM Virtualisierung Server für 4K Euro

BastelSchrauber

Neuling
Hallo,

ich möchte einen Virtualisierung Server auf dem Proxmox laufen soll.
Neben diversen Linux Server VMs soll auch eine Windows VM darauf laufen,
welche eine Grafikkarte und Soundkarte durchgereicht bekommt.
Auf dieser VM soll es möglich sein 3D-PC-Spiele zu spielen. Eine andere VM sollen z.B 4K-Videos Streamen können.
Das Ganze solle die berühmte eierlegende Wollmilchsau werden.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:
- Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher was sinnvoll wäre XEON-E5, XEON-E3 oder doch i7
- 64 GB RAM (ECC)
- 4 x 4TB WD-Red Festplatten
- 2 x SSD Festplatte
- Mainboard mit OnBoard Grafikkarte (Für Proxmox)
- Grafikkarte (für Desktop VM)
- Grafikkarte (für Straming VM)
- Soundkarte (für Desktop VM)
- 2 x LAN 10GBit
- ggf. Wasserkühlung
- Netzteil mit ausreichend Leistung
- USV

Das Gehäuse baue ich selbst aus Holz. Es soll sehr leise werden, wobei Holz gute Dämmung Eigenschaften hat.
Jedoch muss auch im Sommer eine gute Belüftung möglich sein. Ich spiele auch mit den Gedanken eine Wasserkühlung zu benutzen.

Server Skitzze.png

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich sind sicher mal CPUs mit 8 Kernen und mehr interessant / sinnvoll.

Je eher du weisst wie viele VMs und was die genau tun sollen, je besser weisst du wie du den dimensionieren musst.

Vielleicht macht es auch sinn mehr als nur einen PC zu bauen.

Und in deinem Fall dann Xeon E5 CPUs oder den AMD Thread Ripper.

Das Durchreichen von Hardware ist ne relativ komplexe Sache. Klappt z.B bei AMD mir vielen Karten und bei Nvidia meist nur mit den Quadros.

Und ganz gewöhnliche Desktop Hardware (i5, non-ECC, consumer Grafikkarten) kannst du weitgehend knicken.

Dessen Treiber für Linux werden dir Kopfzerbrechen bereiten. Proxmox ist zwar da weniger zickig wie ESXi aber auch nicht einfach.

Am besten studierst du die Technologien und Anforderungen noch genauer.
Und viel musst du in ein gescheites Storage investieren.
Denn schnell und redundant sollte er sein.

Eine SSD dediziert für das Windows auf den du zockst wäre sicher gut, und für den Rest je nach Einsatzzweck.
Auch das System dass du für 4K Videos nutzen willst sollte ev. ne eigene GPU bekommen oder eben die Funktionen der CPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gohst_oc
Danke für die Hinweise, insbesondere das ich für die Streaming VM ggf. eine eigene Grafikkarte brauche, daran hatte ich nicht gedacht.
Auch das mit den SSD-Festplatten für Windows ist eine gute Idee.

Ich denke mal ich brauche zwingend reg. ECC RAM daher kommen wohl nur Xeon-E5 oder AMD Prozessoren in Frage.
Wobei Ich sagen muss mit den AMD Prozessoren kenne ich mich bislang wenig aus.

Ich muss dazu sagen ich habe bereits ein Test Proxmox Server. Das ist eine alte Kiste die Hardware mäßig völlig unterdimensioniert ist,
und kein ECC RAm hat und auch keine Virtualisierungen der Hardware unterstützt.
Trotzdem laufen da schon viele der VM darauf. Die Spiele und Streaming VMs natürlich nicht.

Meine VMs
- pfSense Router
- Linux Server Internes Netz für Server Mail Server, Apache , Tomcat, MySQL etc. für diverse Web Application
- Linux Server Sensor Logger mit Datenbank (MySQL) und Apache.
- Linux Web Server der über das Internet via VPN (1 Kanal) erreichbar ist.
- NAS
- Streaming 4K Videos
- Windows Desktop (Spiele etc.)
- Linux Desktop
- Test VMs zum Experimentieren (Laufen nur temporär)

Der Windows und Linux Desktop werden nie gleichzeitig laufen, können also die gleiche Grafik- und Soundkarte durchgereicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD und noch etwas Zeit ist, würde ich mal ein Auge auf eine Variante der Supermicro H11SSL Boards mit Epyc (also der Server/Workstationvariante vom Threadripper) drauf werfen. Da bin ich mal auf die Preise gespannt.

Da hast jede Menge PCI-Lanes/Slots, gesichertes ECC und ESXI 6.5U1 soll wohl auch drauf laufen, IPMI zur Fernverwaltung und eine ziemlich große Range nach oben, was Kerne und Ram betrifft. Bislang gibts auf der Supermicro-Seite leider keine -CTF Variante, wo auch 10Gbase günstig mit drauf wäre; 10Gbit muss man also als Karte reinstecken.

Klar ist aber natürlich auch, dass so eine Wollmilchsau nicht mit der Idleleistung eines T20/T30 auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Firma schon einen Epyc Server bestellt.
Basiert auf einem Supermicro Barebone mit einem H11DSU-iN Board.
Preis mit 2* Epyc 7281, 256GB RAM, 2* 150GB Intel SSD liegt bei 6,6k€
Also wenige Ram und ein Single Socket System sollte das im Budget liegen.
Ein Kollege hatte auch schonmal den Preis für das Gigabyte MZ31-AR0 angefragt. Das soll wohl um die 500€ kosten.

Sind die 6,6k brutto oder netto?

Btw, Single-Epyc (bis max. 7401P) mit H11SSL-NC hab ich auch im Auge; je nachdem wie die Preise dann sein werden. Ablöse und Konsolidierung für 3-4 Maschinen (nen übertakteten 3770K, ein 3770 non-K, ein 4570, und einen AIO-Server mit E3-1275v3 (der darf dann noch Workstation oder Filer-only spielen, weiß noch nit genau)).

Da ich manche E5er aber auch je nach $-Kurs sehr günstig bekommen kann, wird am Ende Preisleistung entscheiden, ob AMD oder Intel. Ich würde AMD aber gern mal ne Chance geben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch in erster Linie PCIe Lanes, die bekommste irgendwie noch nicht so richtig günstig.

Geplant habe ich, das ich den Rechner in zwei Monate kaufe. Weil ich in 2 Monaten Urlaub haben werde, denn für den Aufbau des Server und auch für das Gehäuse werde ich einige Tage benötigen.
Bis dahin möchte ich mich so weit wie möglich über alle Komponenten Informieren.

Vorher hatte ich nur Intel Prozessoren auf den Schirm, mittlerweile habe ich schon gemerkt, das AMD-Prozessoren doch sehr interessant sind.
Mir ist auch klar das so ein System nicht an ein High End Zocker PC ran reichen wird.

Das Supermicro H11SSL Boards mit Epyc werde ich mir schon mal genau ansehen.
Generell scheint es so zu sein das Supermicro für Virtualisierung Server gut geeignet ist.

Von daher nochmal danke für die Tipps.

Hmm wie schauts mit 2x e5-2696v3 36 core's 3,8/4,0 Ghz + All Core Turbo mod ?

In 2 Monaten wird das Supermicro H11 und die CPUs meiner Meinung nach für Endverbraucher nicht zu haben sein. Supermicro hat es ja grad erst angekündigt und es ist auch noch nirgends (zumindest für Konsumenten) gelistet.
Das wird sicherlich noch bis Anfang 2018 dauern. Vorrangig dürften eh erst die OEMs und Systemhäuser mit Epyc-Hardware beliefert werden, AMD will ja wieder einen Fuss in die Datacenter bekommen um Geld zu verdienen. Das dürfte höhere Prio für die Epyc-Linien haben als wir Konsumer.
Naja, wir werden sehen. Vielleicht haben wir dann ja wieder 1,30 oder 1,40$/Euro Wechselkurs. :d Dann würds günstiger werden. Bei 1,17 simmer ja wieder.

Bzgl. Supermicro: ich hab bislang das X10SL7-F (da is der obige E3-1275v3 drauf). Läuft seit dem ersten Tag, mit Durchreichen von Hardware via VT-d, völlig stabil und unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie schauts mit 2x e5-2696v3 36 core's 3,8/4,0 Ghz + All Core Turbo mod ?

Ja der Prozessor in doppelter Ausführung mit seinen 36 core wäre sicher was feines.
Aber ist leider auch ein bisschen teuer.
Vielleicht hast du aber auch ein Link, wo es die günstiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bau einen Gaming-PC und einen deutlich kleineren Server.
Du hast viel mehr davon.

Weil denk dran, einen Server sollte man schon noch mit einer USV absichern weil nach nem Crash der ganze Mist weg ist.
Du möchtest ja wohl ein schnelles RAID mit cache haben, da muss ein paar Minuten Ausfallsicherheit dabei sein.

Ein Gamer-PC braucht aber im dümmsten Fall viel Strom, da CPU und Grafikkarte performant sind.

Nun müsstes du also auch ein grosse USV haben (bei dir sicher > 2kVA). Die kostet auch und frisst Strom.
Dann möchte man den Gaming-Rechner vielleicht übertakten und mit treibernchen spielen? Auf nem Server keine gute Idee.
Und die Virtualisierung wird die Latenzen für Eingabegeräte und Bildausgabe nicht verbessern.

Du hast mit deinem Kompromiss den du planst zwar ein bisschen von allem, aber nichts davon so richtig toll.

Ein Server soll doch sparsam, zuverlässig, haltbar und absolut stabil sein.
Ein Spiele-PC soll höchstleistung, viellecht Wakü, blingbling, Experimentell und verspielt sein.

Beides passt nicht zusammen.
Darum, trenne die Dinge.

Dann kannst du für deinen Gaming-Rechner nen normalen Ryzen nehmen und einen bodenständigen Server (günstig) bauen.
Und lies dich in Docker ein, du kannst sogar die eine oder andere VM sparen.

Ganz ehrlich, bau einen Gaming-PC und einen deutlich kleineren Server.
Du hast viel mehr davon.

Nee ich baue mir so ein eierlegende Wollmilchsau Server.
So ein Ding ist natürlich nichts für jedermann.
Wenn ich was einfaches haben wollte, hätteste recht, ist in meinen Fall aber nicht so.

Nur sind die Anforderungen eines Gaming-Rechners und eines Virtualisierungshosts gegensätzlich und somit gibt es keine Wollmichsau.

Server Hardware ist auch nichts anderes als Desktop Hardware. Und wie geschrieben der 2696v3 kostet um die 700 bis 800€ Pro Stück in der Bucht. Ist baugleich mit dem 2699v3 bis auf das der Turbo Takt bei 2696v3 höher ist x39. Mit Turbo mod und leichter bclk Übertaktung macht der Pro CPU auf allen Cores 4 Ghz. Damit kann man durchaus auf 3 bis 4 VM's mit 4 Monitoren + Grafikkarten Zocken.

Rechnung's Beispiel:
1600€ 2x Xeon e5 2696v3
500/600€ WS Maiboard von Asus ? Bios Mod gibts scheinbar nur für Asus und glaube auch Asrock.
500€ Arbeitsspeicher: 16 GB Reg ECC Ram Riegel Pro Stück 50 bis 150€.
500 bis 1000€ Grafikkarte GTX 1080 TI oder besser eine Grafikkarte die man per passthrough Problemlos durchreichen kann. GTX 1000er serie geht gut in UnRaid durchzureichen.
Netzteil: 100 bis 200€
= 3900€

AMD EPYC wer auch ne Option, nur weiß ich nicht ob man da Grafikkarten durchreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan seh ich nur 2696v3 aus Nicht-EU-Ländern. Sprich, Du darfst noch 19% Einfuhrumsatzsteuer draufpacken; und OS/Software sollte NUMA-aware sein.
Ausserdem keine durchsetzbare Gewährleistung, was ich angesichts solcher Preise als Endverbraucher aber haben will.

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3
Danke für die Auflistung.
Ich hatte zu den Prozessor nur Händler in den USA gefunden, also Dollar Preise und wie Trambahner richtig schreibt, muss man hier noch mit Zoll und Steuern rechnen.
Auch wenn der Prozessor in dual Betrieb mein Budget überschreitet hat er mit seinen 36 core's trotzdem ordentlich Power.
Wenn ich ein System mit einen Prozessor nehmen würde, wäre ich noch im Budget und hätte immerhin 18 core's.

Nea du musst mal mit den Verkäufern schreiben. Einige bieten an ne Rechnung auszustellen, wo drauf steht 20€ und als Beschreibung defekt. Keiner vom Zoll wird überprüfen ob die CPU läuft oder was für eine CPU es überhaupt ist. Oft schauen sie so kleinen Pakete erst garnicht an. Manche versenden auch als Gift also als Geschenk. Ist zwar nicht ganz legal, aber sie versuchen ja auch Kunden im Ausland so wenig kosten wie möglich zu ermöglichen. Zum beispiel hab ich mal ein Xeon aus China gekauft, kostete da nur 1/3 von dem was er hier kostet. Hab mich schon auf Zoll Gebühren usw eingestellt. War dann überrascht wo es normal per Post gekommen ist. Auf dem Paket stand auch Gift drauf. Sprich ich würde wie du schreibst erstmal eine CPU bestellen und dann weiterschauen. Man kann Glück haben oder Pech beim Zoll. :)
Aja manchmal gibts den 2696v3 auch in EU Ländern. Momentan gibts leider keinen in EU. :)

Edit: Gibt doch einen momentan:
Intel Xeon E5-2696 v3 OEM 18C/36T 2,8 - 3,8 GHz Sockel 2011-3 x99 in Baden-Württemberg - Salem | Prozessor CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Edit: Er hat sogar 2 und Preis ist i.o.

Zuletzt bearbeitet:
Von illegalen Rechnungsstellungen halte ich nichts.
Wie gesagt, wenn ich als Konsument Hardware mit Preisen in dieser Größenordnung kaufe erwarte ich gesetzliche Gewährleistung und eine einkommenssteuerfähige Handelsrechnung. Denn letztere kann ich steuerlich abschreiben und damit, über 3 Jahre verteilt, den Kaufpreisanteil in Höhe Grenzsteuersatz zurückholen (sofern man berufliche Nutzung glaubhaft machen kann).

Toll, jetzt sind wir schon bei Themen wie übertakten von Xeon CPU's für einen Server...

Sorry Jungs aber das ist unprofessionell. Für "bastelbuden" 4.4K Euros hinzulegen - daran würde ich nicht mal denken.
Und wie erwähnt, viel bezahlt und alles nur halbgar hinzukriegen - viel Spass.

Jeder mit Vernunft wird dir dazu raten das ganze zu trennen. So kriegst du einen guten & coolen Gamer-PC hin und einen professionellen Server.
Dein Konzept (auch wenn wir den Gaming-Aspekt streichen) gibt schon sehr viel Arbeit. Solche VM's booten sich nicht einfach schnell schnell und wollen regelmässig ein wenig Aufmerksamkeit (Administration).
Das ganze mit einem Gaming-Rechner zu koppeln ist technisch machbar aber praktisch Blödsinnig.

Guck mal, so könnte ein performanter Home-Server aussehen (sicher schon stark überdimensioniert):

1 Chieftec ATM-1042SAS
1 SilverStone Front Panel Storage FS305 (SST-FS305B)
3 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Xeon E5-2630 v4, 10x 2.20GHz, tray (CM8066002032301)
4 Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, reg ECC (KVR24R17S4/16)
1 Supermicro X10SRi-F retail (MBD-X10SRi-F-O)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Zalman MS800
1 Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Total ein richtiges Schnäppchen mit 2175,97€

Und dazu einen richtigen Gamer-PC:

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V4-1SDN-P5DNX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.4 (CP-9020077-EU/CP-9020077-UK)

Total mit 1464,09 € noch recht in Ordnung.

Glaub mir, es ist definitiv das beste, es so zu machen.
Den Gamer-PC kannst du dann aufrüsten wie du willst, ohne grossen Aufwand. Übertakten bis alles Glüht und mal auf ne LAN-PArty mit nehmen wenn du sowas willst.
Und zusammen nicht mal 3700€.

Übrigens kannst du deinen Server gut mit gebrauchter Hardware bauen, guck mal meinen 16 Core Server aus der Signatur an... Da sparst du vielleicht fast 1000€.
Für die Sachen habe ich keine 700€ bezahlt (HDDs & NT hatte ich schon). Viele Teile waren sogar neu (Mobo, RAM, Kühler).

Und bedenken wir mal wie enorm performant so ein 16 Core Ivy-Bridge Server sein kann... Da kannst du ne mittlere KMU Firma komplett versorgen mit dem üblichen (Active Directory, SCCM, Exchange, File-Server, Firewall usw.)

PS: du wirst bei nem Server-Mainboard (dass du auch nötig hättest zwecks Fernwartung wie IPMI und i-KVM) schon nur über fehlende Soundkarte, kein Platz für dicke Grafikkarten usw. stolpern.
Geschweige denn von weiterem Gefrickel weil der Mist hinten und vorne nicht rein passt und gekühlt werden will.

EDIT:

Kommt noch dazu, wenn du zocken willst, sollte deine CPU schon min. 3.5 GHZ haben um einigermassen was zu können.
Und da komt kaum was in Frage, du kannst max. vom All-Core Turbo ausgehen da unter Virtualisierten Systemen (vorallem ESXi) die Turboregelung bescheiden ist...
Mit dem schnellsten und über 2000€ teuren 12-Kerner Xeon E5-2687W v4 hast du gerade mal 3.2 GHZ, da rennt dir ein 180€ i5-7500 schon davon (3.4GHZ Base).

Also du hast exorbitant Geld verbrannt für ein "Ich kann alles" System aber wie erwähnt 1.) wenig Performance aus dem Geld 2.) nur Halbgare Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Von illegalen Rechnungsstellungen halte ich nichts.
Wie gesagt, wenn ich als Konsument Hardware mit Preisen in dieser Größenordnung kaufe erwarte ich gesetzliche Gewährleistung und eine einkommenssteuerfähige Handelsrechnung. Denn letztere kann ich steuerlich abschreiben und damit, über 3 Jahre verteilt, den Kaufpreisanteil in Höhe Grenzsteuersatz zurückholen (sofern man berufliche Nutzung glaubhaft machen kann).

@Trambahner : Für dich ist das ganze hier auch nicht gedacht. Mach doch einfach nen eigenen thread auf.
@Gohst_oc: Ich sehe das anders als du und frag mich warum du den wunsch des Themenstarter nicht berücksichtigst. V4 würde ich garnicht kaufen und gerade nicht den 2630v4. Der hat einfach viel zu wenig Dampf. Der einzige V4 Xeon den man für so ein Projekt kaufen kann, ist wie du beschrieben hast der 2687Wv4. Der kostet aber pro Stück über 2000€ und hat A weniger Kerne und B viel weniger Leistung als der 2696v3. Der 2696v3 drückt in CINEBENCH mit einer CPU um die 2400/2500 Punkte mit Mod über 3000 Punkte. Er hat ja geschrieben, dass er einen reinen Wollmilchsau Server/WS haben möchte und nicht 2 getrennte maschinen. Sonst hätte man ihn schon lange so eine Config wie du beschrieben hast vorgeschlagen.

PS: du wirst bei nem Server-Mainboard (dass du auch nötig hättest zwecks Fernwartung wie IPMI und i-KVM) schon nur über fehlende Soundkarte, kein Platz für dicke Grafikkarten usw. stolpern.
Geschweige denn von weiterem Gefrickel weil der Mist hinten und vorne nicht rein passt und gekühlt werden will.

Das ist falsch. Schau dir das D8 oder D16 von Asus an, beide haben Soundchip und IPMI. Es passen locker 4 dicke Grafikkarten rein wenn man wöllte.

Kommt noch dazu, wenn du zocken willst, sollte deine CPU schon min. 3.5 GHZ haben um einigermassen was zu können.
Und da komt kaum was in Frage, du kannst max. vom All-Core Turbo ausgehen da unter Virtualisierten Systemen (vorallem ESXi) die Turboregelung bescheiden ist...
Mit dem schnellsten und über 2000€ teuren 12-Kerner Xeon E5-2687W v4 hast du gerade mal 3.2 GHZ, da rennt dir ein 180€ i5-7500 schon davon (3.4GHZ Base).

Auch das ist falsch. Selbst wenn die VM nur 2,3 oder 2,8 Ghz anzeigt, im hintergrund hat die VM trotzdem volle Takt Leistung, also Stock 2,8 bis 3,8 Ghz. Oder mit Allcore mod 3,8 Ghz. :) Ein bissel verlust Leistung hat man bei einer VM immer.
Solange er aber keine 144 FPS anstrebt ist dass alles im rahmen. Und ESXI taugt für nichts, gerade im sachen Consumer Grafikkarten durchreichen. Würde wie schon mal geschrieben bei so einer Config UnRaid einsetzten.
Und das so was nicht out of the box läuft, sollte jeden klar sein. Man muss sich einlesen und und und... Es macht dafür aber auch richtig Spaß, gerade wenn man nach und nach zu Erfolgen kommt. Und so eine 36 Core 72 Thread höllen maschine mit hoher Single und Multi Core IPC Leistung macht schon höllisch Spaß.
Virtualized Gaming with unRAID OS - Tutorial - YouTube
2 Gaming Rigs, 1 Tower - Virtualized Gaming Build Log - YouTube
7 Gamers, 1 CPU - Ultimate Virtualized Gaming Build Log - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ich argumentiere nicht aus meinem Bedarf heraus, den hab ich für so ein Setup nämlich nicht, sondern versuche das Thema allgemein darzustellen.
In einer Kaufberatungsanfrage der Preisvorstellung (4k) des TE durch die Idee einer potentiellen Steuerhinterziehung (nix anderes ist nämlich das Faken einer Drittlandsrechnung) nahe zu kommen falls CPU nicht in EU erhältlich wäre, nunja,......ist IMO eine Fehlberatung.
Auch dass die CPU-Leistung nur durch Bios-Mods erreicht wird, die durch Updates jederzeit weg sein könnten, ist IMO ein Killer denn die Leistung steht damit nicht bedingungslos zur Verfügung. Insbesondere wenn man evtl. Updates wg. Passthrough der Grafikkarten einspielen muss, ist das gefährlich.
Auf das Thema Gewährleistung gehst Du gar nicht ein.

Btw, ich freu mich durchaus für Dich, wenn Du nen tollen Deal gemacht hast (so hört sich Deine Argumentation um den 2696v3 nämlich an). Fein. Aber auf dieser Lage eine allg. Kaufempfehlung abzugeben halte ich schlicht für verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa. Aber mein 7700K nicht overclocked mit einer 1080Ti FE rockt mein 2xE5-2650v4 mit 2xTitanXp-SLI Monster im Gaming (WQHD) locker weg. Und das primär wegen der 4,5GHz Single-Thread Performance zu einem Bruchteil des Preises.

Und die für vernünftige Virtualisierung sinnvollen Quadros (oder gar Grids bzw.
Teslas?) kosten nochmal mehr bei schlechterer Gamingleistung.

Klar, wenn man die Kohle über hat und es ums "haben-wollen" geht, immer ran an den Speck. Aber sinnvoll ist halt was anderes. Bei Virtualisierung willste eher viele Threads und Takt spielt eher eine untergeordnete Rolle. Beim Gaming zählt umgekehrt vor allem Takt, und beides in einer CPU hasse nicht vernünftig.

Dann baller Dir lieber ein affenschnelles Storage in die Kiste, die virtualisieren soll, mit 4x PCIe SSDs im RAID 10 und binde die Box mit 2x 10Gbit mit iSCSI an deine Daddelbox-Kiste an - dann kannste Dir ne Gaming Box mit einer billo-SSD als Boot-Platte bauen und brauchst außer ner vergleichsweise billigen Consumer CPU und Graka nix mehr reinsetzen. :d

Wenn du aber immernoch alles in einem willst: das perfekte Board dazu gibt's von Supermicro, und passend dafür auch den "Barebone":

https://geizhals.de/supermicro-superserver-7047r-txrf-sys-7048gr-tr-a1222061.html

Steht bei mir momentan zu Hause für Deeplearning gedöns: https://www.hardwareluxx.de/community/f242/sammelthread-ai-deep-machine-learning-hard-und-software-treff-1137926.html

Aber den willst Du Dir wiederum nicht ins Arbeitszimmer stellen, es sei denn du bist taub.

Immerhin, das Board gibt's auch einzeln: https://geizhals.de/supermicro-x10drg-q-bulk-mbd-x10drg-q-b-a1215728.html

Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner : Wenn du oben mein Beitrag gelesen hast, siehst du auch das ich ihm 2 rausgesucht habe, die sogar in Deutschland zu kaufen sind und das für ein Preis der voll i.o ist, der 2699v3 kostet neu 4000€ Pro CPU für Privat Personen, in der Anzeige kostet einer 840€ mit 700 bis 800€ hab ich ja geschätzt, die 40€ machen den Kohl auch nicht Fett. Ob er den Mod überhaupt benutzen möchte, hat er garnicht geschrieben und war nur von mir vorgeschlagen. Der Mod hat rein garnichts mit updates zu tun. Mit Updates wird der nicht gelöscht, da der Mod ein Bug in den v3 Xeons ist. Auch wenn er die CPU's stock benutzt haben diese eine extreme hohe Leistung für alle möglichen Anwendungen. :)

@Gohst_oc: Ich sehe das anders als du und frag mich warum du den wunsch des Themenstarter nicht berücksichtigst. V4 würde ich garnicht kaufen und gerade nicht den 2630v4. Der hat einfach viel zu wenig Dampf. Der einzige V4 Xeon den man für so ein Projekt kaufen kann, ist wie du beschrieben hast der 2687Wv4. Der kostet aber pro Stück über 2000€ und hat A weniger Kerne und B viel weniger Leistung als der 2696v3. Der 2696v3 drückt in CINEBENCH mit einer CPU um die 2400/2500 Punkte mit Mod über 3000 Punkte. Er hat ja geschrieben, dass er einen reinen Wollmilchsau Server/WS haben möchte und nicht 2 getrennte maschinen. Sonst hätte man ihn schon lange so eine Config wie du beschrieben hast vorgeschlagen.

Das ist falsch. Schau dir das D8 oder D16 von Asus an, beide haben Soundchip und IPMI. Es passen locker 4 dicke Grafikkarten rein wenn man wöllte.

Auch das ist falsch. Selbst wenn die VM nur 2,3 oder 2,8 Ghz anzeigt, im hintergrund hat die VM trotzdem volle Takt Leistung, also Stock 2,8 bis 3,8 Ghz. Oder mit Allcore mod 3,8 Ghz. :) Ein bissel verlust Leistung hat man bei einer VM immer.
Solange er aber keine 144 FPS anstrebt ist dass alles im rahmen. Und ESXI taugt für nichts, gerade im sachen Consumer Grafikkarten durchreichen. Würde wie schon mal geschrieben bei so einer Config UnRaid einsetzten.
Und das so was nicht out of the box läuft, sollte jeden klar sein. Man muss sich einlesen und und und... Es macht dafür aber auch richtig Spaß, gerade wenn man nach und nach zu Erfolgen kommt. Und so eine 36 Core 72 Thread höllen maschine mit hoher Single und Multi Core IPC Leistung macht schon höllisch Spaß.
Virtualized Gaming with unRAID OS - Tutorial - YouTube
2 Gaming Rigs, 1 Tower - Virtualized Gaming Build Log - YouTube
7 Gamers, 1 CPU - Ultimate Virtualized Gaming Build Log - YouTube

Dass der Turbo korrekt funktioniert unter Proxmox, ESXi oder Hyper-V mit diversen VM's - das musst du mir mal zeigen. Vielleicht irre ich mich, aber ich denke kaum.
Sorry aber nur weil ein paar Tech-Kiddies ein tolles Youtube Video gemacht haben, haltet ihr das für ne tolle Idee?

Das Video ist nicht sehr professionell und wer sagt dass das Resultat so toll ist?

Viel Spass beim Input-Lag. Schon heute wird gross diskutiert wie schlimm die paar MS durch den Overhead und Applikations-Layer von nem normalen Grafiktreiber sind, und wie toll und wichtig G-Sync/FreeSync.
Oder ob 4ms für nen Gaming Monitor ok sind usw.
Und ihr wollt noch virtualisieren...

Gebt euer Geld nur aus, kann mir Wurst sein. Wenn ihr auf so clickbait Youtube Videos steht wo so ein Youngster-Kid mit überteuerter BlingBling Gaming-Hardware sowas macht, dann tut doch.

Im Endeffekt wird euch jeder 1800€ Gamer PC locker schlagen und auch jeder HP ML10 billig Server seinen Dienst für die realen Home-Server Zwecke genau so gut tun.
Plus weniger Verbrauch und deutlich professioneller. Aber das ist wie bei den Apple-Jünger, warum günstig und gut wenns auch überteuert und mit Einschränkungen geht?

Genau so wie der Unfung mit den Cinebench Punkten. Das spielt ihr wohl den ganzen Tag...
Und natürlich kann man auf jedem professionellen Server und Workstation Board übertakten, Modden, RAM Timings nach lust un Liebe einstellen usw... #Ironie

Und klar, bei fast 5 Tonnen will man keine 144fps und saubere Gaming Leistung. Auf keinen Fall.

Klar wäre ein Proof of Concept interessant - wäre ich steinreich hätte ich sowas aus Jux vielleicht auch gemacht - unter dem Bewusstsein der relativen Unsinnigkeit des Vorhabens.

Zuletzt bearbeitet:
Input-lag gibts auch nicht mehr oder weniger wie auf einem dedicated server/WS/PC. :)
Hast du überhaupt mal ausprobiert auf einer Vm zu Zocken ? Ich ja und es ist 0 anders als an einem ganz normalen Rechner.
Ich hab das zum testen mit meiner Titan XP mal ausprobiert und hatte in BF1 130 bis 200 FPS dank G-sync auch kein größeren Input-lag wie in mein Ryzen PC.

Das erklärt den Sinn einer massiv zu teuren EierlegendenWollMilchSau immer noch nicht.

Vorallem da es mit weniger Geld bessere Lösungen gäbe.

Aber ist schon in Ordnung, ist ja das Hardwareluxx Forum...

Und ja der TE hat nicht gefragt obs Sinn macht, stimmt auch wieder.

Gut, wartet lieber mal brav auf ThreadRipper und Skyfail-X.
Da dürften die Preise purzeln. Ob sich das auf das Server Segment aber auch auswirkt ist fraglich.

Skylake-X gibts ja schon. Ich sehe momentan leider kein trend das die Haswell und Broadwell günstiger werden. Also jetzt von den Desktop Prozessoren her.
6900k kostet noch immer 999€. :) Bei den Server CPU's glaube ich auch nicht das sie günstiger werden. ThreadRipper und EPYC sind schon coole CPU's, einzige was mich an den stört gerade bei EPYC ist, dass die 8 Numa Nodes haben wo Intel nur 2 hat. Muss sich erst noch zeigen ob sie die Leistung überhaupt auf die bahnen bringen. Aja Skylake-X ist garnicht so schlecht wie in vielen Test geschrieben wird. Bis jetzt scheinen hier im Forum die Leute die sich einen gekauft haben, sehr zufrieden zu sein. :) Und wie du schon schreibst, der Themen ersteller hat ja nicht nach 2 Systemen gefragt, sondern nach einer starken Maschine. Hier im Luxx forum gibts noch viel krassere Systeme die weit über 7.000€ kosten. :)

Was bei Epyc auch noch offen steht ist das durchreichen von Hardware, ich glaub das geht noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
2 Numa Nodes bei 36 Kernen @Intel vs. 8 Numa Nodes bei 64 Kernen @ AMD, wenn man 2 Sockel-Systeme nimmt.

Abgesehen davon, dass dies kein Mensch daheim mehr sinnvoll nutzen kann und sinnloses Investment ist. Nur weil mans bauen kann, ist so ein Setup nicht unbedingt sinnvoll. Das hat schon sehr was von "meiner hat mehr Kerne als deiner"...
Warum soll man so eine Monstermaschine bauen, die die meiste Zeit eh nur idlet und die Bude sinnlos heizt? Die Aufteilung auf getrennten Gamer-PC und Server ist daher nur sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh