[Kaufberatung] Leiser Budget-HTPC

ness

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mir gern einen HTPC zusammenstellen, bin aber von den kombinationsmöglichkeiten etwas überfordert. Ich hab den sticky thread gesehen, und der hilft auch sehr gut um ideen zu bekommen, aber nicht so richtig um ideen einzuschränken...

Hauptanforderungen
Das Teil soll in meinem Schlafzimmer stehen und 24/7 an sein, höchste priorität ist also das das ganze im unbelasteten zustand vollkommen leise ist. Budget ist etwa 400€.

Weitere Anforderungen
Ich möchte linux auf dem gerät installieren, und es hauptsächlich zum abspielen von (hd) filmen, youtube und musik benutzen. Dazu noch als fileserver und mailserver, aber mit sehr wenig belastung. Ich möchte den htpc an meinen lcd-tv (vga, hdmi eingänge) anschließen und über mein nexus 10 tablet fernsteuern. (Ich bin mir relativ sicher dass ich das ganze softwaremäßig hinbekomme, meine fragen sind zur hardware, siehe unten - ich wollte nur eine übersicht über anwendungsgebiete geben). Das gerät muss nicht unbedingt winzig sein, aber je kleiner desto besser. Stromverbrauch ist nicht wirklich relevant (aber effizient -> kalt -> leise, insofern ...).

Grundaufbau
Ich denke zur erreichung der oben genannten Ziele bietet sich folgendes grundgerüst an:
  • CPU mit integrierter Grafik: Intel core i3 oder AMD A8/A10 (sockel 1150 oder FM2)
  • Schnelle, leise System-SSD (vermutlich 2.5")
  • Große Daten-HDD (vermutlich 3.5")
  • Externes DVD/Bluray laufwerk (5.2")
  • 4GB interner speicher
  • passendes mainboard, case, Stromversorgung, cooling

Hier das dilemma: qual der wahl
Meine Hauptfragen beziehen sich auf die Case/Cooling/PSU/Mobo-Situation. Ich könnte versuchen passiv zu kühlen. Das bedingt vermutlich ein recht teures case, und ist mir allgemein ziemlich heikel. Stattdessen würde ich lieber konventionelle Lüfter verwenden, die im leerlauf aus sind. Dann gibt es die PSU frage. Viele (preiswerte) cases kommen mit eingebautem PSU, aber ich vermute mal die sind nicht so super (leise). Also entweder ein gutes konventionelles netzteil, oder ein "laptop netzteil" (oder wie man das nennt) mit dc-dc mainboard [meiner vorsichtigen schätzung nach könnte so ein system etwa 110 Watt maximallast haben - die üblichen laptop-netzteile wären also knapp aber vermutlich ausreichend]. Letzteres hat den vorteil, dass es keinen netzteil-lüfter hat (sprich nicht laut sein kann..), schränkt aber die mobo-wahl ziemlich ein. Dann ist die Frage der Kühlung. Muss ein CPU-lüfter her? Oder doch besser 1-2 gehäuse-lüfter? Oder PSU mit lüfter und nix weiter?

Also hier meine Frage: kann jemand eine case/psu/lüfter/mobo kombination empfehlen, die den oben genannten anforderungen (leise, gelistete features, preiswert) gerecht wird? Auch schon eine grobe richtung (welche der oben genannten kombination anstrebenswert sind) wäre hilfreich.

Viele Grüße und vielen Dank,
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Hauptfragen beziehen sich auf die Case/Cooling/PSU/Mobo-Situation. Ich könnte versuchen passiv zu kühlen. Das bedingt vermutlich ein recht teures case, und ist mir allgemein ziemlich heikel. Stattdessen würde ich lieber konventionelle Lüfter verwenden, die im leerlauf aus sind
Ich halte es für genau die richtige Entscheidung auf silent Lüfter zu setzten. Hier gibt es mittlerweile richtig gute für Intel und AMD. Welche man bei richtiger Konfiguration eigentlich kaum noch wahrnehmen kann. Ich kann meinen Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro) zumindest nicht hören.

Dann gibt es die PSU frage. Viele (preiswerte) cases kommen mit eingebautem PSU, aber ich vermute mal die sind nicht so super (leise). Also entweder ein gutes konventionelles netzteil, oder ein "laptop netzteil" (oder wie man das nennt) mit dc-dc mainboard [meiner vorsichtigen schätzung nach könnte so ein system etwa 110 Watt maximallast haben - die üblichen laptop-netzteile wären also knapp aber vermutlich ausreichend]. Letzteres hat den vorteil, dass es keinen netzteil-lüfter hat (sprich nicht laut sein kann..), schränkt aber die mobo-wahl ziemlich ein.
Ob du ein Internes klassisches Netzteil oder eine picoPSU verwendest würde ich an deiner Stelle am Gehäuse fest machen. In die etwas größeren Gehäuse passten auch sehr leise Standard Netzteil bzw semi-passiv Netzteil. Ich selbst finde für ATX das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) sehr gut. Es passt allerdings mit Abmessungen (BxHxT): 150x86x160mm nicht in jedes HTPC Gehäuse. Bei SFX sind die beiden Netzteile Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V (30 Euro) und das semi-passiv Netzteil SilverStone Strider Series 300W SFX12V (30 Euro) recht gut. Bei einer picoPSU würde ich immer ein entsprechendes Netzteil direkt mitkaufen. Wenn du ein Laptop Netzteil verwenden willst solltest du dir 100% sicher sein, dass diese kompatibel sind, was meistens nicht der Fall ist.

Dann ist die Frage der Kühlung. Muss ein CPU-lüfter her? Oder doch besser 1-2 gehäuse-lüfter? Oder PSU mit lüfter und nix weiter?
Die meisten Leute verwenden nur einen CPU-Lüfter in ihrem HTPC. Je nach Durchlüftung und sonstigen Komponenten auch vollkommen ausreichend. Wenn man allerdings noch viel Zusatzhardware (HDD, TV-Karte, Graka usw.) verbaut machen Gehäuselüfter durch aus Sinn. Diese würde ich allerdings nur nach Bedarf nachträglich verbauen. Dann würde ich lieber von Anfang an auf ein gut durchlüftetes Gehäuse achten. Wobei die Belüftung bei M-ITX Gehäusen fast immer problematisch ist. Besser ein Gehäuse im Hifi Format nehmen, siehe MyXBMC.de | Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

Allgemein würde ich eine AMD Richland A8 APU nicht passiv kühlen. Wenn es passiv sein muss dann verbaue besser eine Intel Haswell i3-4XXX APU.
Mit 400 Euro wirst du aber bei passiv nicht weit kommen. Selbst bei aktiv ist das mit HDD usw schon sehr sehr eng bemessen bei deinen Anforderungen.

Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

Hi,

vielen dank schon mal für die kommentare. Basierend auf diesen habe ich habe einmal die folgende potentielle Bauteilliste erstellt (fanless-phobie ist leider real, daher ein hifi gehäuse wie empfohlen; mit hdd ists natürlich nicht lautlos, ich meinte lautlos im leerlauf, also ohne hdd-aktivität):

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant / Benchmarks

CPU: Intel Pentium G3220 3.0GHz Dual-Core Processor (€51.60 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Scythe BIG Shuriken 2 Rev. B 45.5 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€36.99 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock H81M-HDS Micro ATX LGA1150 Motherboard (€47.61 @ Hardwareversand)
Memory: Patriot Signature 4GB (1 x 4GB) DDR3-1333 Memory (€30.99 @ Pixmania DE)
Storage: Sandisk ReadyCache 32GB 2.5" Solid State Disk (€37.90 @ Pixmania DE)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€54.00 @ Amazon Deutschland)
Case: Silverstone ML03B HTPC Case (€60.00)
Power Supply: Be Quiet 300W 80+ Certified ATX Power Supply (€41.95 @ Amazon Deutschland)
Total: €361.04
(Prices include shipping, taxes, and discounts when available.)
(Generated by PCPartPicker 2013-12-10 20:21 CET+0100)

Ich hab mit intel grafik treibern gute erfahrung gemacht (bzw. mit amd/nvidia nicht so tolle), daher würde ich gern bei intel bleiben. Die i3s sind aber ziemlich teuer, hab daher hier eine pentium variante rausgesucht. (Externes laufwerk hab ich nicht in der liste, hab ich noch rumliegen.)

Ein paar neue Fragen:
  • Was nehmen sich die Pentium G3220 / A8-6550 / i3-4130 APUs?
  • Passt das netzteil in das gehäuse? Oder doch besser ein SFX netzteil?
  • Ich hab gelesen das gehäuse ist nicht sonderlich gut schallisoliert - hat damit jemand erfahrung?
  • Hat jemand erfahrung mit diesem diesem Gehäuse (durchlüftung, schallisolierung)?
  • Gibts beim mobo irgend etwas zu beachten?
  • Lüfter hab ich Shuriken BIG in der liste weil pcpartspicker den normalen nicht zu kennen scheint. Ich gehe davon aus der normale reicht?

Und natürlich allgemein, passen die komponenten zusammen, bzw. gibt es bekannte probleme?

Viele Grüße,
Tom

Was nehmen sich die Pentium G3220 / A8-6550 / i3-4130 APUs?
Pentium kann nur bedingt 3D, siehe MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium AMD A8 ist schwerer zu kühlen, sollte aber ansonsten was Multimedia angeht mit dem i3 mithalten können. Der i3 wäre dennoch derzeit meine Wahl.

Memory: Patriot Signature 4GB (1 x 4GB) DDR3-1333 Memory
Mehr als DDR3-1333 kann der Pentium eh nicht. Bei einer anderen APU solltest du aber unbedingt schnelleren RAM nehmen. Würde aber wegen DUAL Channel lieber 2x2GB RAM nehmen.

Storage: Sandisk ReadyCache 32GB 2.5" Solid State Disk (€37.90 @ Pixmania DE)
Zu klein würde auf jeden Fall 60 GB oder mehr nehmen. SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Das Be Quiet PURE POWER L7 | 300W Netzteil würde ich im Zusammenhang mit Haswell nicht verbauen. Denn es kann kein C6/C7. Nimm daher besser das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140). Wobei die Haswell Pentium CPUs ebenfalls kein C7 können ... aber wohl C6.

Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Nimm auf jeden Fall eine mit "nur" 5.400 RPM die sind in aller Regel deutlich leiser. Z.B. eine von der Western Digital Green Serie. Wenn 24/7 Zertifizierung sein muss geht auch WD RED.

Hallo,

vielen dank wieder euch beiden. Basierend auf euren kommentaren hab ich hier eine neue liste erstellt (diesmal ohne links):

Code:
CPU: Intel Core i3-4130 3.4GHz Dual-Core Processor  (€110.66 @ Amazon Deutschland) 
CPU Cooler: Scythe Shuriken 2 Rev. B (22€)
Motherboard: ASRock H81M-HDS Micro ATX LGA1150 Motherboard  (€47.61 @ Hardwareversand) 
Memory: G.Skill Ripjaws X Series 4GB (2 x 2GB) DDR3-1866 Memory  (€40.00) 
Storage: Sandisk ReadyCache 32GB 2.5" Solid State Disk  (€41.11 @ Hardwareversand) 
Storage: Western Digital Red 1TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive  (€60.99 @ Pixmania DE) 
Case: Silverstone ML03B HTPC Case  (€60.00) 
Power Supply: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (€30.00) 
Total: €410

Selbe fragen wie vorher.

Hier noch diskussion der detail-kommentare:

die Zusammenstellung ist min. 30€ teurer im Vergleich mit dem hier üblichen Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich was an der Bevorzugung von Amzon liegt...glaube auch nicht, daß die Links zum PCPartpicker hier gerne gesehen sind.

Ich hab nur den pcpartpicker benutzt weil ich da eine ganze liste speichern kann. Die komponenten hab ich im preisvergleich von dieser seite rausgesucht :confused:

Die SSD ist IMO zu klein...auch für Linux Desktop.

Versteh ich nicht so richtig. Ich hab noch nie über 10GB systempartition gehabt.

keibertz schrieb:
SanDisk Ultra Plus Desktop 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Nur wegen der größe oder auch weil die schneller ist?

Memory ist kein Dual Channel und rel. langsam.
Datenplatte ist rel. laut für einen HTPC und nicht 24/7.

Hm. Also lautstärke der datenplatte ist nicht ganz so wichtig, aber leise wäre schon besser. Was wäre mit 1TB Red?

ja passt. Ein SFX Netzteil in dem Gehäuse ist absoluter Unsinn...woher hast Du die Idee mit dem SFX Netzteil....ich bin hier raus!
</edit>
Preiswert und weniger überpowert?

keibertz schrieb:
Pentium kann nur bedingt 3D, siehe MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium AMD A8 ist schwerer zu kühlen, sollte aber ansonsten was Multimedia angeht mit dem i3 mithalten können. Der i3 wäre dennoch derzeit meine Wahl.
Hmm ... noch dazu langsamer ram sagst du. Hab mal doch eine i3 variante rausgesucht.

keibertz schrieb:
Das Be Quiet PURE POWER L7 | 300W Netzteil würde ich im Zusammenhang mit Haswell nicht verbauen. Denn es kann kein C6/C7. Nimm daher besser das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140). Wobei die Haswell Pentium CPUs ebenfalls kein C7 können ... aber wohl C6.
Ah. Ich hatte auf der bequiet! website geschaut, und da steht dass das pure power auch haswell ready wäre. Aber wohl lieber kein risiko.

Ah. Ich hatte auf der bequiet! website geschaut, und da steht dass das pure power auch haswell ready wäre. Aber wohl lieber kein risiko.
Dann solltest du da nochmal genauer nachlesen. Denn da steht nirgends bei der PURE POWER L7 300 Watt Version das dies C6/C7 unterstützt. be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC Das steht nur bei den großen Version mit z.B. 630 Watt be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Memory: G.Skill Ripjaws X Series 4GB (2 x 2GB) DDR3-1866 Memory (€40.00)
DDR3-1866 ist hier überflüssig die i3 kann nur maximal DDR3-1600 RAM. Zudem kann es dir bei RAM mit solchen hohen Kühlrippen je nach Mainbaord passieren, dass der RAM nicht unter den CPU-Lüfter passt.
Hier sieht man das ganz gut:

Rest sieht OK aus auch wenn ich niemals eine so kleine SSD verbauen würde ... bin aber auch Windows User ... Würde auch keine HDD mehr in den HTPC verbauen, einfach zu laut ...

Zuletzt bearbeitet:
mal ein Alternativer Vorschlag:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)
1 x SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv)

ca. 405-410€ + Versand.

Die Datenplatte als 2,5" wäre nicht nur leiser, sondern auch Stromsparender. Je nach betriebsystem kann eine Systempartition mal schnell 30GB brauchen. Z.b Windows 7 hat bei mir 27,8GB, die Kingston ist auch wesentlich schneller als die von dir verlinkte ScanDisk.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die 60GB ssd mit ihrem deutlich höheren schreibspeed überzeugt mich jetzt doch. M-itx brauch ich nicht, nehm lieber ein größeres und besser durchlüftetes gehäuse. Dann ist auch die 3.5" platte kein problem mehr (und angeblich leiser). Vielen dank für die hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh