Kaufberatung: MacbookPro 13 oder 15 ?

fooox

Enthusiast
Hi

könnte ihr mir helfen, ich möchte mir morgen ein neues Macbookpro zulegen, jetzt meine frage an euch, welches den besser für mich geeignet bzw. wie groß der unterschied den wirklich ist?

Soviel ich ja selbst sehen kann ist der einzige unterschied eigentlich nur das beim 15" die Grafikkarte besser ist?

Da ich sehr gerne spiele und viel spiele wie zum beispiel: WoW, Counter Strike und ähnliches,..

wie groß ist den der unterschied und lohnt es sich den dann Statt: € 1.449,00 für das 13"ner oder doch € 1.749,00 zu bezahlen?

also evtl. könnt ihr mir helfen. möchte mir morgen wie gesagt das book zulegen.

fuxea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also die konfig is mir zu teuer mit der guten 6750.

also ich bräuchte eine super beratung zwischen der konfig vom 13" UND hald die konfg vom 15" mit der 6490.

da ich zurzeit das alte 13"ner habe, wie gut ist die grafik gegenüber meiner bisherigen verbauten grafikkarte "9400M"

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne und viel spielst solltest du dir ein Windows Notebook kaufen.

Dann würde ich mir das mit dem MBP nochmal überlegen, die 6490 ist sogar langsamer als eine 9600GT (über die IGP beim 13" MBP müssen wir garnicht erst reden) und damit kaum wirklich Spieletauglich. CSS und WoW werden zwar laufen, aber das nur mit Einschränkungen und da du ja sagst das du viel spielst gehe ich jetzt mal davon aus das auch mal neuere Spiele dran sind und spätestens dann wird dir der Spaß endgültig vergehen :(

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Zum Zocken sollte man entweder die 2k€ für's große 15" MBP investieren oder sich bei den Fensterl-Notebooks umschauen.

hm ok.. und wenn ich jetzt sagen würde ich spiele nur wow, wie siehts dort mit der grafikleistung gegenüber der 9400M aus?

Wenn das Geld egal ist würde ich sagen...

Desktopersatz? 15"!
Mobil? Uni, Freunde, Urlaub? 13"!

Wenn du was spielen willst damit brauchst du eh das 15" mit richtiger Grafikkarte.
Für WoW und CS:S reicht allerdings auch die Graka des 13" wenn du keine großen Ansprüche hast.

Ich würd sagen von dem alten auf das neue Macbook Pro 13 aufzurüsten lohnt sich eher weniger.
Ich hab selbst das Macbook late 09 mit 9400M ein Freund hat das neue Macbook Pro 13 mit Core i5.
Der Prozessor ist deutlich schneller, während die Grafik nicht so viel besser ist.
Wir haben mal Test Drive Unlimited getestet, das lief praktisch gleich.

hat noch irgendjemand erfahrung mit nem 13ner oder 15ner mit zum beispiel world of warcraft?

WoW läuft schon drauf, natürlich musst du die Settings stark runterschrauben.

Ich spiele SC II mit dem Late 2010 13" und auch das geht, aber den Frames wegen eben auf minimum Settings.

obwohl ja der unterschied von der mobilität vom 13ner zum 15ner sehr gering ist, !?

Finde ich nicht, das 13" ist schon deutlich portabler als das 15" meiner Meinung nach. War auch für mich der Hauptkaufgrund.

Wobei das late 2010 13" ja soweit ich weiß die Nvidia 320M Grafik hat, die besser als die jetztige Intel Grafik ist.

Macbooks sind generell nichts zum spielen. Es ist auch auf den High-End Geräten nicht perfekt.

Das 13" mit 320M reicht allerdings für eine lustige Lan unter Kollegen vollkommen aus.

Geschätzt aus Erfahrung:
WoW - Mittel bis Low 1280x800 - 40-10fps (Ne nachdem ob Durotar oder volle City)
(Hab allerdings ohne Beschwerden von 0 auf 80 gezockt meinen Warlock mit PVP und PVE auf dem 13" Macbook - damals noch Geforce 9400M)
Starcraft 2 - Alles LOW 1280x800 - Singleplayer "spielbar" 5-25fps - ernsthaft Multiplayer nicht möglich. Eventuell bei niedrigerer Auflösung.
CS 1.6 - egal wie kein Problem!
CS:S - 1280x800 Mittel-High - absolut Spielbar - 20-40fps
Ansonsten alte DX9 Games etc sind eh kein Ding.

Crysis2 habe ich getestet - auf alles Low 1024x768 in der Not möglich - Spass machts aber nicht! Delay ist zu hoch bei Bewegungen.

Daher gehe ich mal davon aus, dass du auf einem 15" alles auf Low optimal spielen kannst und es erst bei Mittel an seine Grenzen kommt.

13" und 15" ist in der Mobilität schon ein großer unterschied. Ist ja nicht nur die größe, auch das Gewicht. Wenn Mobil für dich allerdings bedeutet in die Tasche, ins Auto und bei nem Kollegen aufbauen ist das egal. Nur schlepp mal nen 15" Book den ganzen Tag im Rucksack mit dir rum, da bist du für jedes Gramm dankbar. Die 13" passen außerdem besser auf schmale Tische wie in der Uni oder so.

Wenn du viel Zocken willst nimm lieber nen Sony Vaio. Da hast du auch eine gute Verarbeitung etc und bessere Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
stehe auch gerade vor der entscheidung ob nun 13 oder 15er MacBook Pro. brauche das MacBook hauptsächlich in der UNI und als Desktopersatz in der WG. Sicher ist das 13er MacBook portabler aber stört Euch nicht das spiegelnde Display? Und wie sieht es mit der Auflösung aus? Reicht diese beim 13er wirklich um angenehm programmieren zu können etc.? Also für mich spricht vieles für das 15er vor allem eben das Antiglare und die hohe Auflösung, die Frage die sich mir eben stellt ist ob man portablität vor angenehmerers arbeiten stellen sollte??? Wie sind Eure Erfahrungen so im Studium mit einem 15 bzw. 13 Zoll MacBook??

LG
Dino

Hey,
stehe auch gerade vor der entscheidung ob nun 13 oder 15er MacBook Pro. brauche das MacBook hauptsächlich in der UNI und als Desktopersatz in der WG. Sicher ist das 13er MacBook portabler aber stört Euch nicht das spiegelnde Display? Und wie sieht es mit der Auflösung aus? Reicht diese beim 13er wirklich um angenehm programmieren zu können etc.? Also für mich spricht vieles für das 15er vor allem eben das Antiglare und die hohe Auflösung, die Frage die sich mir eben stellt ist ob man portablität vor angenehmerers arbeiten stellen sollte??? Wie sind Eure Erfahrungen so im Studium mit einem 15 bzw. 13 Zoll MacBook??

LG
Dino

Nimm das 13er. Zum Entwickeln reicht das Display. Zuhause würde ich dann noch einen zweiten Monitor dran hängen :)

@chris14465: Wenn es das 13er mit Antiglare Display geben würde hmm hatte bislang noch nie ein MacBook. Aber wenn ich mir vorstelle das die Spiegelungen genauso stark sind wie auf meinem Iphone 4 dann wäre das für mich absolut ein Grund dafür das 15 Zoll Gerät alleine nur wegen dem Antiglare zu nehmen... oder sehe ich das wohl falsch und man kann mit den Spiegelungen leben????

@chris14465: Wenn es das 13er mit Antiglare Display geben würde hmm hatte bislang noch nie ein MacBook. Aber wenn ich mir vorstelle das die Spiegelungen genauso stark sind wie auf meinem Iphone 4 dann wäre das für mich absolut ein Grund dafür das 15 Zoll Gerät alleine nur wegen dem Antiglare zu nehmen... oder sehe ich das wohl falsch und man kann mit den Spiegelungen leben????

Ich denke mal das muss jeder selber wissen, ob er damit leben kann.
Die Spiegelung ist schon ziemlich stark. Bei meinem 27" iMac störts mich aber nicht wirklich, wenn das Display an ist sieht man davon nicht viel. Geh doch mal in einen Elektronikgroßhandel deiner Wahl und schau dir das MBP an :)

Ich hab mich mittlerweile an das spiegelnde display meines 13" MBP gewöhnt. Im Endeffekt sieht man auch nicht weniger als bei nem Matten bei starker Lichteinstrahlung. Beim matten Display sind die Spiegelungen lediglich nicht so scharfkantig sondern stark zerstreut - viel sehen tut man trotzdem nicht.

Gibt aber auch Menschen die mit spieglendem Display gar nicht klar kommen, das musst du für dich entscheiden. Optimalerweise vlt mal nen Book bei nem Freund oder im AppleStore begutachten und dann ne Entscheidung fällen :)

Ich habe das MBP 15" und ich finde das ist auch die optimale größe .. Hab es mit einem Matten display genommen kostet zwar ein wenig aufpreis der sich jedoch lohnt wie ich find! der preis is leider von 13" zum 15" enorm. von daher deine entscheidung ;-)

Wie schätzt Ihr denn den Gewichtsunterschied vom 500g ein wenn man das MacBook jeden Tag mit zur Uni nimmt?

Ich hatte auch erst ein 13er (zwar ein MB aus 2008, aber Alu Unibody) und ich muss sagen mir war das auf die dauer zu klein, weil ichs auch als Desktopersatz nutze. Fürs Sofa und die meisten Unitische ists vllt wirklich praktischer, aber ich muss sagen, dass ich mit meinem 2011er 15" HighRes Glossy deutlich besser klar komme.

- es ist größer und passt nicht so super in die Taschen
- es ist etwas schwerer, was mich persönlich im Rucksack nicht so sehr stört
aber auch
- das Display ist deutlich angenehmer, weil es auch mal erlaubt zwei Dokumente nebeneinanderzulegen
- Ich spiele hin und wieder, weshalb ich mit der höheren Grafikperformance zufrieden bin
- Das spiegelnde Display halte ich ebenfalls für nicht störender als ein Mattes

Mal davon abgesehen sind die Prozessoren bombe :d

Es ist und bleibt halt eine Sache der Vorlieben und was einem wie wichtig ist. - Aber fürs Studium geeignet sind meiner Meinung nach beide.
Meine Freundin studiert übrigens mit nem 13er MBP aus 2010 und meint immer mein "Klo" wäre ihr definitiv zu groß...

sooo. also ich habs mir dann heute gekauft das 15"ner mit der "billigeren" konfig.. ich habe jetzt das meiste installiert.. und auch jetzt die ersten checks gemacht.

also hm..
- im geschäft kam es mir zum ersten mal nicht ganz so groß vor
- wirkt etwas plumb jetzt so wenn ich davor sitze
- nicht ganz so angenehm zum handhaben wenn ich es jetzt mit meinem alten 13"ner vergeliche

+ aber die performance, dass sind schon welten jetzt gegenüber dem alten
+ spiele wow alle grafikeinstellung verlaufen sich zwischen mittel und hoch

ich denke ich muss mich jetzt an die größe gewöhnen.. ansonst naja ich bin jetzt nicht ganz zufrieden, das 13"ner wirkt für mich jetzt einfach praktischer und schöner...

und aber von der performance braucht man gar nicht reden

so und jetzt bin ich doof aber ich verkaufe es schon wieder.. is mir wohl doch etwas zu groß.. schaut mal im marktplatz falls wer interesse hat -.-.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh