Kaufberatung Multifunktionsdrucker bis max 1000,- €

Gambit21

Neuling
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen neuen Drucker + Scanner, da meinie Kombi inzwischen über 10 Jahre alt ist. Außerdem Drucke ich im Monat vielleicht 2 - 3 Seiten und mein Pixma IP 5000 entschließt sich dann des häufigeren die Tinte eintrocknen zu lassen ;-)

Jetzt hatte ich überlegt einen Workforce 4630 zu erwerben allerdings weiß ich auch hier nicht wie es sich mit dem wenig drucken und dem eintrocknen verhält. Darum könnte ich mir auch ein Multi Farblaser vorstellen. Sollte nur wie gesagt ein Multifunktionsgerät sein. Etwas vernünftiges .. egal ob Tinte oder Laser. Wobei sich halt die Frage stellt bei dem Druckverhalten, ob Laser halt nicht besser wäre. Preisgrenze 1000,- €
Bei den Laserdruckern wäre dann auch ein Multifunktionsgerät + Farbe interessant. Aber etwas wo die nachgekauften Kartuschen nicht gleich die Anschaffungskosten des Geräts übersteigen.

schon einmal vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ratung-startpost-lesen-querlesen-1052130.html

Bei einer Seitenleistung von weniger als 5 Seiten/ Monat in 2 (oder mehr Jahren) kommt man bei den aktuellen Druckern mit den Starterpatronen aus. Dieses trifft zumindest auf die ca. 400 bei Druckkosten.de gelisteten Geräte zu!
Hier ist tatsächlich alleine der Geräteanschaffungspreis relevant! Je billiger das Gerät, umso geringer sind die Druckkosten. Die Kostenfalle schnappt aber gnadenlos zu, wenn plötzlich mehr gedruckt werden soll!
Diese Aussage ist natürlich nur dann gültig, wenn man den Drucker nach leerdrucken der Starterpatronen wegschmeisst oder verkauft - wobei wegschmeissen aus ökologischer Sicht nicht gerade nachhaltig ist.

- - - Updated - - -

Für dieses Druckvolumen viel zu teuer!!!!
Denn auch deser Drucker ist nach 8-12 Jahren kaputt - und hat sich dann kaputtgestanden!
3 Seiten / Monat >> 36 Seiten / Jahr >> 360 Seiten in 10 Jahren >>> Da wird vermutlich sogar der Startertoner den Drucker überleben!
Das ergibt einen Seitenpreis von 489 € / 360 Seiten = 1,36 €

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mußte mich mobil über einen zweiten Account verbinden.

@digi ich habe den Multi thread bereits einmal durchgearbeitet und bin leider trotzdem zu keiner Lösung gekommen,da es keine wirklich günstigen Laser multifunktions Drucker gibt. Und einen Scanner separat zu erwerben der adf beherrscht lohnt sich nicht wirklich. Ich würde ja auch zu einem Tintenstrahldrucker wie einem wf-4630 greifen nur möchte ich auch einen Drucker der drückt und nicht ständig Druckköpfe reinigen.

Hat da jemand Vorschläge ?sind ca 5 Seiten je Monat

...nur möchte ich auch einen Drucker der drückt und nicht ständig Druckköpfe reinigen.
Wenn du den Thread gelesen hast, weisst du daß ich 2 Epson Geräte habe und wieviel ich Drucke, und daß ich bei keinem meiner Drucker in den letzten 3 Jahren eine Druckkopfreinigung durchführen musste.
z.B. der Epson Expression XP-750 steht Wochenlang ohne einen einzigen Druckauftrag

Das man es auch bei den aktuellen Geräten hinbekommt daß die Tinte eintrocknet, dafür hat mein Schwager den Beweis angetreten, der Drucker hat allerdings auch mindestens 3 - eher 4 Monate - ohne einen einzgen Druckauftrag gestanden. (Frühere Geräte waren dann gleich ganz kaputt oder mussten zerlegt werden, um den Druckkopf erstmal einige Tage in Alkohhl einzulegen - hier hat's halt 'nen viertel Satz Patronen gekostet die Düsen wieder frei zu bekommen.)

Ansonsten hier Laser-Mufus nach Preis aufsteigend - und niemals Toner nachkaufen, der Einstiegstoner sollte trotzdem gute 8-10 Jahre halten (siehe obige Rechnung). Der kann dann auch mal 1/2 Jahr stehen - wobei das stimmt auch nicht, das geht auf die Mechanik (Walzen etc).
Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich

Es gibt halt unterschiedliche Ansätze, was für einen billiger ist.

Ansatz 1: Ich will nicht Drucken - nur wenn's unbedingt sein muß (und selbst das vermeide ich, weils zu teuer ist) >> Billigstes Gerät kaufen und niemals Verbrauchsmaterial nachkaufen. Der Seitenpreis ergibt sich aus Gerätepreis / Anzahl tatsächlich gedruckter Seiten.

Ansatz 2: Ich will mir um Folgekosten keine Gedanken machen - auch wenn ich mal etwas mehr drucke >> Dafür habe ich mir die Mühe mit den Kalkulationen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut,wenn Multi mit Tinte (dauer Strom) ist die frage ob Epson wf 4630 oder HP 8620? Der Pixma IP 5000 hat sonst gute Dienste geleistet. Ist von 2004 und hat keine Chips für ersatzpatronen. War die letzte Serie von Canon damals und 2.50 kostet hier eine Patrone. Hat eine Auflösung von 9600 x ?. Trocknet nur ständig ein. Die 10 Jahre hat er damit überlebt

Gut,wenn Multi mit Tinte (dauer Strom) ist die frage ob Epson wf 4630 oder HP 8620?
Was ist dir wichtiger?
Randlosdruck, dann HP
Multifunktionsschacht (für Etikeketten, Spezialpapiere, Briefümschläge usw.), dann Epson

Der Pixma IP 5000 hat sonst gute Dienste geleistet. Ist von 2004 und hat keine Chips für ersatzpatronen. War die letzte Serie von Canon damals und 2.50 kostet hier eine Patrone. Hat eine Auflösung von 9600 x ?. Trocknet nur ständig ein. Die 10 Jahre hat er damit überlebt
Was ich von Refill oder Rebuild halte, geht eigentlich klar aus dem Thread hervor. Es kann alles gut gehen, muss es aber nicht. Mir ist das Risiko zu hoch.

Das man es auch bei den aktuellen Geräten hinbekommt daß die Tinte eintrocknet, dafür hat mein Schwager den Beweis angetreten, der Drucker hat allerdings auch mindestens 3 - eher 4 Monate - ohne einen einzgen Druckauftrag gestanden. (Frühere Geräte waren dann gleich ganz kaputt oder mussten zerlegt werden, um den Druckkopf erstmal einige Tage in Alkohhl einzulegen - hier hat's halt 'nen viertel Satz Patronen gekostet die Düsen wieder frei zu bekommen.)

Der Trick ist, die Geräte am Strom zu lassen - bloß nicht abziehen oder per Mehrfachsteckdose fest trennen. Da die Geräte kein Zeitgefühl haben, gehen sie beim Wiederanschluss davon aus, lange gestanden zu haben und reinigen sich quasi leer.
Schau dir mal den Epson XP-830 an. Der kostet ca 160€ und hat hat sogar einen Duplex-ADF (mit Wendefunktion). Von den gesparten 800€ kannst du also 10 Sätze Original-Patronen kaufen. Die wirst du aber nicht brauchen - wenn du, wie Digi-Quick schon schrieb, überhaupt mehr als einmal nachkaufen wirst.

Den gibt es auch ohne Fax für einen Zwanni weniger.

Der Trick ist, die Geräte am Strom zu lassen - bloß nicht abziehen oder per Mehrfachsteckdose fest trennen. Da die Geräte kein Zeitgefühl haben, gehen sie beim Wiederanschluss davon aus, lange gestanden zu haben und reinigen sich quasi leer.
Selbst das hat nix genutzt, mindestens die Hälfte der Düsen mussten mit mehrfachen intensiven Reinigungsläufen "freigepustet" werden.

Das bei einem Tintenstrahler immer mal 1,2,3 Düsen "weg" sein können ist unbestritten, i.d.R. reicht dann ein einfacher Reinigungslauf.
Wenn man das natürlich ignoriert und sagt: "Oh, der Druck hat Streifen - dann drucken wir halt nicht mehr - oder da soll sich Sohnemann mal drum kümmern - so irgendwann mal" der sowieso zu nix Bock hat und selten da ist, dann wirds irgendwann heftig mit dem Reinigen.

P.S. ich gehe jede Wette ein, daß der wieder durch Nichtgebrauch und Nichtpflege eh wieder eingetrocknet ist. (ist ja schon ein gutes Jahr her, daß ich den Druckkopf Freigepustet habe)
Die bekommen auf jeden Fall als nächstes den billigsten Laserdrucker hingestellt - zum wegschmeissen wenn leergedruckt. (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
So der Epson steht nun in meinem Büro. Heißt er soll nur nicht von der Steckerleiste abgezogen werden oder ich darf die Powertaste nicht betätigen und ihn ausschalten??

So der Epson steht nun in meinem Büro. Heißt er soll nur nicht von der Steckerleiste abgezogen werden oder ich darf die Powertaste nicht betätigen und ihn ausschalten??
Die Powertaste versetzt das Gerät nur in einen Standby, darf also betätigt werden, braucht man aber nicht, da das Gerät eh nach eingestellter Zeit in den Standy geht.
Richtig, das Gerät am Strom lassen, also keine geschaltete Steckdosenleiste

Zuletzt bearbeitet:
Sind letztendlich die Nachfolger der Officejet Pro Drucker (z.B.Officejet Pro X576dw). Die zeichnen sich durch sehr hohe Druckgeschwindigkeit aus und sind mit dieser Eigenschaft direkt gegen die Laserdrucker positioniert.

Neu ist, daß man mit dieser Drucktechnik sich jetzt auch in Bereiche vorwagt, die bislang durch Laser besetzt sind - Digitaler Offesetdruck, Buchdruck etc.
HP PageWide Technologie | HP® Deutschland
"Farbdruckgeschwindigkeiten von bis zu 6.900 A4-Seiten pro Minute bei Illustrationsdruckanwendungen sind möglich. Entspricht beim beidseitigen Farbdruck von Bildern im Format Letter oder A4 einer Geschwindigkeit von 244 Metern/Minute."

nicht zu vergessen Vollzeilendruck

1,5C SW / 5,5Cent farbe

Schneller als Laser

... aber nur wenn man jeden monat mal was druckt - sind eher ausgelegt auf Office

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall auf Laser setzen. Dann bekommt man auch wirklich dokumentenechte Farbe.
Epson ist meines Wissens nach immer noch der einzige Hersteller, der pigmentierte Farben verwendet, die UV Beständig und Wasserfest sind.
alleine aus diesem Grund würde ich jeder Zeit Epson wählen, oder eben gleich einen Laserdrucker hinstellen.

dokumentenechter ist ein inkjet, da ein Laser nur auf die oberfläche auflegt (abkratzbar)

ein Inkjet dringt in das Papier ein (zwar nicht tief bei den aktuellen, aber nicht abkratzbar)

... ja es ist erstaunlich einfach ein Laserdokument zu ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade bei 3-4 verschiedenen Laserdruckern versucht abzukratzen. Das funktioniert nicht. Der toner ist da richtig tief ins Papier eingebrannt.

Abkratzbar ist Inkjet nicht, bei vielen aber auswaschbar. Vor allem da häufig Nachbautinte verwendet wird.
Hab das vor einigen Jahren mal durchgetestet.
Ausdruck mit Brother und Epson. Waren beides sogar originaltinten.
Beide Ausdrucke unterm Wasserhahn gehalten und anschließend beiseite gelegt zum trocknen.
Der Ausdruck von Brother war komplett unleserlich, Foto komplett verwaschen, teilweise auch Farben komplett ausgewaschen.
Der epson Ausdruck war bedingt durchs Trocknen etwas wellig. Farben und Schärfe war wie direkt beim Ausdruck ;-)
Und diese spezielle wasserfestigkeit, auch Pigmentiert genannt, gibt es imho eben nur bei Epson.

also hier geht das super auch mit z.B. Schreiben vom Finanzamt (als Test)

aber schon bei der Aussage "eingebrannt" zweifelte ich bei dir, da kein Laser Drucker "ein brennt" sonder nur ne Walze "belichtet"...

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

"Mindestens eine der Walzen ist hohl und hat einen Heizstab im Inneren, der die Walze auf rund 180 °C (±10 °C, je nach verwendetem Medium) aufheizt. Beim Durchlaufen des Blattes schmilzt der Toner und verklebt mit dem Papier."

https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker#Fixierung

Geschmolzen wird da schon und füher wurde auch richtig eingebrannt...

aber schon bei der Aussage "eingebrannt" zweifelte ich bei dir, da kein Laser Drucker "ein brennt" sonder nur ne Walze "belichtet"...
FALSCH!
Der Fotoleiter (Fototrommel) wird mit Laser (oder LED) belichtet. An belichteten Stellen ändert sich die elektrostatische Eigenschaft der Oberfläche so, daß sich der Toner elektrostatisch anlagert. Dieser wird dann via Transferrolle /Transferband auf das Papier übertragen und anschliessend in der Fixiereinheit thermisch auf dem Papier fixiert, der Fixiervorgang erfolgt mit einer Temperatur von ca 180°. In sofern kann man im übertragenen Sinne von einbrennen sprechen!

also hier geht das super auch mit z.B. Schreiben vom Finanzamt (als Test)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

die wenigsten, die in öffentlichen Ämtern sitzen werden wahrscheinlich auf den ersten Blick die Unterschiede sehen zwischen einem Ausdruck aus dem Tintenstrahler und einem Laserdrucker.
Das heißt nicht, dass es nicht mal von Bedeutung sein könnte ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit

Ich weiß wie ein Laserdrucker funktioniert.
Erst kommt der toner auf das Papier und hinterher wird er bei 180 Grad fixiert.
Passiert das nicht, kannst du nach dem ausdruck die Schrift einfach abwischen.
Je nach Alter des Druckers kann es dabei auch teilweise schon zur Rauchentwicklung kommen.
Verbrannt hab ich mich auch schon bei der Belichtungseinheit verschiedener Drucker.
.Umgangssprachlich, verkürzt dargestellt kann man da schon von einbrennen sprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh