tobytobsen
Neuling
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Homeserver zusammenzustellen. Sollte möglichst günstig sein und natürlich schnell genug sein um die Anforderungen zu erfüllen.
Hier die Anwendungsbereiche:
Also OS werde ich wahrscheinlich Ubuntu Server verwenden
Nach mittlerweile schon sehr langen Recherchen denke ich das ich mir folgende Hardware zulegen möchte:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibt es speziell beim NT noch bessere, günstigere, kleinere, leisere Varianten? Wie viel Watt werde ich denn brauchen? Sollte aber bis 4x interne HDD ohne probleme aushalten. Gibt es eine günstige gute lösung für die Systemplatte? Eine langsame SSD oder so etwas? Entweder über den internen USB oder einen der SATA's.
Ich habe mich bewusst gegen die Atom oder VIA Platform entschieden da ich zumindest manchmal auch CPU intensivere Anwendungen wie BitTorrent oder den Tomcat Webserver laufen lassen will.
Ich möchte versuchen das Board passiv zu betreiben und den APU Lüfter erst ab 60C anlaufen zu lassen. Es sollte also nur ein grosser 120er gehäuselüfter laufen und je nach Netzteil der NT lüfter(eventuell auch semi passiv?).
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Toby
ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Homeserver zusammenzustellen. Sollte möglichst günstig sein und natürlich schnell genug sein um die Anforderungen zu erfüllen.
Hier die Anwendungsbereiche:
- NAS zum zentralen Speichern aller Dateien der Home Computer. Erstmal 2x1TB im RAID 1, aber sollte leicht erweiterbar sein.
- Datensicherung per eSATA einmal im Monat die ganzen Daten rüber auf ne externe Platte und die wichtigen Daten live direkt per Dropbox/Amazon Storage in die Cloud gesichert.
- Media Server zum versorgen der Boxee / Google TV.. usw per DLNA mit den Videos, Musik Fotos des NAS. Eventuell Transcoding.
- BitTorrent Client zum gelegendlichen runterladen von z.B. Linux Distros über nacht.
- CVS Für den Sourcecode beim Programmieren
- Tomcat Webserver als Testserver beim Programmieren von Java Webanwendungen - kein Produktionsbetrieb.
- Später vielleicht auch als Digitaler Videorecorder.
Also OS werde ich wahrscheinlich Ubuntu Server verwenden
Nach mittlerweile schon sehr langen Recherchen denke ich das ich mir folgende Hardware zulegen möchte:
- ASUS E35M1-M micro ATX 102 EUR
- 4 GB Kingston ValueRAM 38 EUR
- 2x 1TB Western Digital Caviar GreenPower 1TB WD10EARS 2x42 EUR
- Xigmatek Asgard Midi-Tower Midi-Tower 5x3.5" 33 EUR oder BitFenix Shinobi Midi Tower 8x3.5" 50 EUR
- be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) 32EUR
- Boot und Systemplatte ein vorhandener SuperTalent 16GB USB Stick oder eine neue günstige, kleine SSD
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Gibt es speziell beim NT noch bessere, günstigere, kleinere, leisere Varianten? Wie viel Watt werde ich denn brauchen? Sollte aber bis 4x interne HDD ohne probleme aushalten. Gibt es eine günstige gute lösung für die Systemplatte? Eine langsame SSD oder so etwas? Entweder über den internen USB oder einen der SATA's.
Ich habe mich bewusst gegen die Atom oder VIA Platform entschieden da ich zumindest manchmal auch CPU intensivere Anwendungen wie BitTorrent oder den Tomcat Webserver laufen lassen will.
Ich möchte versuchen das Board passiv zu betreiben und den APU Lüfter erst ab 60C anlaufen zu lassen. Es sollte also nur ein grosser 120er gehäuselüfter laufen und je nach Netzteil der NT lüfter(eventuell auch semi passiv?).
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Toby
Zuletzt bearbeitet: