Kaufberatung: Nas?, Router, Internetprovider

BMP

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine gewisse Vorstellung von dem was gern funktionieren soll, leider fehlen mir doch die technischen Kenntnisse um zu wissen wie man es am besten realisiert. Da ich demnächst von einer Wg in ein Wohnheim umziehe kann von der Wahl des Internet-Providers über den Router bis hin zum Nas alles diskutiert werden. Ich bin bereit mich bei Nennung entsprechender Links ausreichend zu belesen, unterschiede zwischen Nas/Barebones/etc, Routervergleiche, sprich alles was ihr als sinnvoll erachtet, doch allein komm ich gerade nicht wirklich weiter.

Im Moment besitz ich einen Medion Erazer mit Realtek PCIe GBE Family Controller, einen Dune Media Player(dessen Festplatte voll ist), einen Pioneer VSX 7.2 Receiver (genau Bezeichnung gerade unbekannt), auch die genau Bezeichnung des Fernseher kann ich erst nennen wenn ich demnächst wieder daheim bin.

Was möchte ich haben: Generell sollte es eine möglichst langfristige Lösung sein. Ich möchte daheim meine Filme über den Receiver auf dem Fernseher schauen, ob dies per Wlan/Lan funktioniert, über den vorhanden Laptop ist egal. Ich möchte, dass mein Papa in einer anderen Stadt auch auf meine Filme zugreifen kann. Dies sollte aber nur 2-3 mal pro Woche passieren, es wird also keinen häufigen simultanen Zugriff geben. Ich möchte von unterwegs mit dem Netbook und dem Android-Handy auf meine Daten zugreifen können. Dabei handelt es sich um Musik, Filme und Uni-Skripte, jedoch momentan keine sensiblen Daten.
Es wäre schön wenn die Verbindung von Laptop zum dem "Server" recht schnell funktioniert. Bedeutet ich würde auch gern zeitgleich einen Film auf die Festplatte kopieren und auch einen anderen schauen können. Auch hier weiß ich nicht ob dies "überhaupt kein Problem ist" oder ich einen Kompromiss im Sinne von "Dann wird es aber teuer/laut" eingehen müsste. Im Zweifel würde ich aber auch auf dieses Feature zugunsten der Laustärke verzichten.

Optional wäre: da ich in einem Wohnheim wohnen werde, auch oft bei Freunden in anderen Wohnungen bin und auch das Institut direkt nebenan ist, würde ich mich über eine leistungsstarkes Wlan freuen. Da weiß ich aber auch nicht welche Optionen es gibt und welche Mehrkosten dies bedeuten würde.

Sollte ich mich gerade im falschen Forum bewegen hoffe ich auf Verschiebung statt Löschung und hoffe allgemein auf kompetente Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
BMP

Edith: da ich nur einen Raum zur Verfügung habe, wäre auch eine möglichst leise Lösung wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dich schlau wieviel Upload-Speed du maximal bekommen kannst mit allem unter 10 Mbit/s wird der Fernzugriff auf Filme kein Vergnügen.
Auch wichtig wäre zu wissen ob du einen IPv4 und /oder IPv6 Anschluss bekommst mit dem man von außerhalb zugreifen kann (Stichwort bei IPv4 Portfreigabe / Bei IPv6 muss dem Router seine Firewall mitspielen).

Für Fernzugriff auf Daten gibts in der aktuellen ct gerade nen guten Artikel dazu:
Was Owncloud kann und wie Sie starten | c't

Zum selber Server bauen:
Bauvorschläge für PCs und Server | c't

Fertig server:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-32.html#post22662585

Oder aber was so wie du deine Fragen stellst wahrscheinlicher ist ein fertig NAS :
z.B. Synology DS214play - Leergehäuse NAS System: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Zum abspielen auf dem TV geht auch ein Raspberry Pi mit xbmc sehr gut und einfach. Der kann per Lan angeschlossen werden und einfach die Filme streamen. Kostenpunkt dafür sollten ca. 50€ sein.
Da du scheinbar bisher wenig Ahnung hast, wäre wohl etwas fertiges wie eine Synology nicht das schlechteste. Nur solltest du vorher mal nachlesen, wie laut die sind.
Willst du, dass dein Wlan eine große Reichweite hat? Je nach Bauart des Wohnheims kannst du das wohl vergessen, denn oft sind die aus Stahlbeton. Und am Ende würde die Netzwerkkarte im Empfangsgerät (Laptop, Smartphone) wohl der limitierende Faktor sein.

Vielen Dank für eure Antworten fsironman und mathiascgn,

unter den finanzierbaren Internetleitungen ist 6 MBit/s das maximale was ich finden konnte und in meinem Gebiet verfügbar ist. da Fernzugriff und große Wlanreichweite also scheinbar nicht zu realisieren sind, würde die ruckelfreie Hd-Wiedergabe und auch ein schnelles erstellen/durchblättern der Filmordner an Priorität gewinnen.

Raspberry Pi schließe ich aufgrund fehlender Linuxkenntnisse mal aus und tendiere zu einer "Fertiglösung". Aber auch da bräuchte ich mal bitte eure Fachkenntniss.
Der Receiver ist ein Pioneer Vsx 922k. Bereits vorhanden ist der Dune. Angenommen ich wähle die Synology DS 414. Brauch ich dann den Dune Mediaplayer überhaupt noch oder müsste ich dann zu einem Nas mit Hdmi greifen? Yadis auf dem Dune ist zwar ein sehr nettes Gimmick, auf dieses könnte ich aber auch verzichten.
Ich könnte alle 3 sowohl per Ethernet mit dem Netzwerk verbinden als auch per DLNA. Da eh alles sehr kompakt beieinander stehen wird wäre auch ein kabelgebundenes Netzwerk kein Problem.

Ich hoffe ihr versteht meine Überlegungen und könnt mir bitte kurz erklären welche Möglichkeiten der Vernetzung ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Pi ist sehr einfach einzurichten. Einfach das Image via Installer kopieren, anklemmen und und das wars schon mit "linux" in den meisten Fällen. Ansonsten kannst du xbmc auch einem NUC (zotac oder intel) unter Win8.1 betreiben (Lizens über Dreamspark). In einem Studentenwohnheim würde ich zu Lan über Kabel tendieren. Ansonsten überlappt es sich schnell oder wenn du nicht grade WPA mit Radius einsetzt... Die Jungs haben Zeit und Strom kostet da ja auch nichts extra. Ich hätte da irgendwie ein flaues Gefühl.
Als kleines Switch kann ich das 8 Port von Netgear empfehlen für ca. 35€. Gbit, Smart, 8 Port, günstig, lautlos - was will man mehr? Und wenn du mal einen Stapel Filme über das Netz kopieren willst (Urlaub), dann wirst du dich freun über das mehr an Speed :)

Kurz mit dem RPI beschäftigt: doch, sollte ich hinbekommen. Aber auch dazu folgende Fragen: mittlerweile soll xbmc auch auf dem Banana Pi laufen. Mehr Ram, Cpu-Power und auch das Gigabit-ethernet sollten dafür sprechen.
Nichtsdestotrotz wären raspberry/banana pi eine zusätliche Investition(neben dem Nas) zum schon vorhandenen Dune. Die Frage ist also die Notwendigkeit und in dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen welches System die beste Performance liefert beim durchblättern der Videothek, starten des Films etc.

Der Pi ist halt recht langsam. Aber dafür kann er 24/7 laufen, da er nur 5 Watt verbraucht. Bei 1080p kommt er aber arg an seine Grenzen. Für ihn spricht halt der Preis und der niedrige Stromverbrauch. Und bisweilen halt auch der Basteltrieb ;)
Bis 1080p reicht 100mbit. Du wirst kaum eine Bluray unkomprimiert auf dem Server lagern, das würde bei vielen Filmen arg viel Speicher fressen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh